Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
lissa13
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort München
W, 17


Post Fri, 15.Jun.07, 19:28      War das eine Panikattacke? Reply with quoteBack to top

Ein herzliches Hallo an alle!

Ich habe nur eine kurze Frage und zwar habe ich gestern zum ersten Mal etwas erlebt was mich ziehmlich erschrocken hat und nun frage ich mich ob das eine Panikattacke war!?

Es war in der Früh, ich hatte mich fertig gemacht und wollte gerade aus dem Haus und als ich im Flur war und meine Schuhe angezogen habe hat es angefangen. Ich glaube nach außen hin war ich ganz normal, man hat mir nichts angesehen oder so, aber es war als würde in mir alles in Zeitraffer.. nein - nicht Zeitraffer, mir fällt gerade das Wort nicht ein.. das Gegenteil von Zeitraffer! ..laufen. Richtig hektisch, panisch.. und dann dieses Gefühl als wäre da innerlich ein richtig richtig lauter, durchgehender Schrei... ist schwer zu beschreiben, ich habe keinen Schrei gehört, ich hab ihn gespührt.. hört sich merkwürdig an ich weiß. Zu diesem innerlich so schnell und hecktisch ablaufen und dem Schrei kam dann ein leichtes Schwindelgefühl und so eine Art Verlorenheit in diesen Gefühlen und..kA weiß nicht wie ich es noch besser erklären soll.

Hatte jemand schon mal ähnliche Erfahrungen!?? Was war das - eine Panikattacke? Wodurch wird sowas verursacht?
Könnte sehr gut darauf verzichten sowas nochmal zu haben...

Viele liebe Grüße
Melissa
Find all posts by lissa13
Werbung
Mittig
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort Wien
M, 27


Post Fri, 15.Jun.07, 20:05      Re: War das eine Panikattacke? Reply with quoteBack to top

Ich hatte sowas noch nicht, aber nach dem was ich von anderen Leuten gehört habe, war das definitiv eine, besonders das mit dem Schwindelgefühl... Ich schätze es wird dir gleich jemand deswegen genaueres sagen können...
Find all posts by Mittig
drugger25
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort wien
M, 25


Post Sat, 16.Jun.07, 1:11      Re: War das eine Panikattacke? Reply with quoteBack to top

hattest du dabei angst wie du sie noch niemals davor hattest ??

wenn ja wars möglw. eine

wenn nein > möglw. kreislaufprob

einfach beobachten .. kommts wieder > ab zum arzt
Find all posts by drugger25
Engerl70
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 36


Post Sat, 16.Jun.07, 2:41      Re: War das eine Panikattacke? Reply with quoteBack to top

Hallo Lissa13,

also ich hatte schon mal Panikattacken, einmal erst und es hat mir auch gleich mengenmäßig genügt. Es waren gleich zwei innerhalb einer knappen Stunde und ich kannte das damals noch gar nicht, nicht mal von Erzählungen. Bei mir haben sich damals viele Symptome nahezu gleichzeitig eingestellt, wie Herzrasen, absolut nicht mehr atmen können, das Gefühl, mein Brustkorb würde von außen zusammengepresst, sich kaltschweissig und heiß gleichzeitig fühlen, Schwindelgefühle, Übelkeit, Zittrigkeit, Angst vorm gleich Bewusstloswerden und vom Sessel kippen, Entferntheit, völlige Fassungs- und Bewegungslosigkeit, etc. Es gibt aber eine ganze Liste an unterschiedlichen Symptomen, die man da haben kann. Die aufkommenden Symptome habe ich, da ich damals eine völlig unbedeutende Prüfung geschrieben habe, in der Anfangsphase noch für Prüfungsangst gehalten. (Hab mich natürlich gefragt, wieso ich erst nach zig Jahren Studium erstmals und bei so einem läppischen Test Prüfungsangst krieg.) Dann dachte ich, mein letztes Minütchen wäre jetzt - ich krepiere jetzt jämmerlich. Und danach, dass ich überschnappe. Und schließlich, dass wohl grad beides gleichzeitig passiert: Krepieren und Überschnappen. Also, so hab ich das in Erinnerung. Brauch ich auch nicht nochmal. Ich kenne mittlerweile durch meine Therapie auch die völlig unscheinbaren Auslöser dazu und dadurch habe ich mir sagen lassen, krieg ich mit diesen Auslösern auch keine Panikattacken mehr. Ich denke, dass Du darüber jedenfalls mit einem Profi sprechen solltest.

Alles Liebe, Engerl70

_________________
Alles ist gut. Und es gibt auch das Gute am Schlechten - man muss es nur finden. Wink
Find all posts by Engerl70
Werbung
lissa13
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort München
W, 17


Post Sat, 16.Jun.07, 12:46      Re: War das eine Panikattacke? Reply with quoteBack to top

Hallo und schonmal vielen Dank für die Antworten!

Angst.. naja also da innerlich alles so schnell ablief hatte ich halt so ein Hektik-Gefühl das nach und nach schon bisschen panisch wurde, das hat v.a. auch der Schrei verstärkt, aber Angst hatte ich sicher schonmal bei weitem mehr..
Atmen konnte ich auch noch, Zittern etc war auch nicht der Fall, wie gesagt mir war nach außen hin nichts anzumerken.

Ich hatte vor einigen Wochen Nachts mal so etwas, wo ich nicht mehr stehen konnte, auch keine Luft mehr bekam und total schwindlig wurde. Da dachte ich auch erstmal ich müsste sterben... aber da vermute ich eher das es was mit dem Kreislauf zu tun hatte, kam auch nie wieder.

Habe häufiger Probleme mit dem Körper, Schwindel etc, nach Arztbesuchen wird mir oft schwarz vor Augen, aber noch nie war es so wie vorgestern, es waren ja nicht wirklich körperliche Beschwerden sondern in mir liefen diese merkwürdigen Dinge ab und da kann ich mir nicht wirklich vorstellen das es was mit dem Kreislauf o.Ä. zu tun hatte, wobei mir die Theorie natürlich viel sympatischer ist...

Hatte denn jemand schon mal so etwas Ähnliches wie ich - ob nun Panikattacke oder nicht!?

Viele liebe Grüße
Melissa
Find all posts by lissa13
Arianrhod
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Sat, 16.Jun.07, 14:11      Re: War das eine Panikattacke? Reply with quoteBack to top

Liebe @Lissa, es könnte eine Panikattacke gewesen sein, aber auch ein dissoziatives Erleben kommt in Frage (eine Derealisation oder Depersonalisation); mach Dir aber keine großen Sorgen, BEIDES kann ab und zu vorkommen.
http://www.infonetz-dissoziation.de/p-dissoziation.html
Lies bitte den Abschnitt "Dissoziative Alltagserfahrungen"

Liebe Grüße Arianrhod
Find all posts by Arianrhod
Werbung
drugger25
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort wien
M, 25


Post Sat, 16.Jun.07, 14:39      Re: War das eine Panikattacke? Reply with quoteBack to top

@ lissa13

als erstes mal ab zum kardiologen !!!

alles andere vegiss vorerst ..... warum sind hier eigentlich so viele leute unterwegs die keine aung haben und die leute dadurch panisch machen wie das post über mir *grml*


also zuerst mal ab zum kardiologen um körperliche gründe auschschliesen zu können Wink
Find all posts by drugger25
Arianrhod
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Sat, 16.Jun.07, 19:17      Re: War das eine Panikattacke? Reply with quoteBack to top

Hi @drugger, kam das so bei dir rüber, dass ich jemandem Angst einjagen wollte? Rolling Eyes
War nicht meine Absicht. Habe extra geschrieben, dass ich von den dissoziativen Alltagserfahrungen spreche und nicht von den Störungen.
Zur Angst: Natürlich sollte alles körperliche (Herz, Schilddrüse, Blutdruck etc) abgeklärt sein, bevor man an etwas psychisches denkt.
Aber Herzerkrankungen sind nicht so häufig wie man denkt , und meistens spürt man sie eben NICHT - zumindest nicht auf die Weise wie von @lissa 13 beschrieben.
Liebe Grüße Arianrhod
Find all posts by Arianrhod
lissa13
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort München
W, 17


Post Sat, 16.Jun.07, 22:06      Re: War das eine Panikattacke? Reply with quoteBack to top

Schon ok, hab deswegen jetzt keine Panik bekommen oder so zwinkernd..

Habe mir das mit den dissoziativen Alltagserfahrungen mal durchgelesen (hatte bisher noch nie davon gehört) und denke ich kann das ausschließen. Konnte nichts von dem was ich dabei empfunden habe wieder finden.

Sollte so etwas nochmal vorkommen werde ich wirklich (noch)mal zum Arzt gehen. Nur eigentlich war ich da ja schon, u.a. wegen Herzstechen und auch Atembeschwerden, aber man konnte nichts finden. Bin auch ziehmlich sicher dass das damals psychisch bedingt war .. und denke auch jetzt das es nicht unbedingt ein körperliches Leiden war - nicht weil ich davon überzeugt bin 100%ig gesung zu sein, aber weil bis auf das leichte Schwindelgefühl (was ich grundsätzlich schon oft habe, auch viel stärker als bei diesem Vorfall) überhaupt nichts körperlich empfunden habe...

Viele liebe Grüße
Melissa
Find all posts by lissa13
Engerl70
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 36


Post Sun, 17.Jun.07, 1:21      Re: War das eine Panikattacke? Reply with quoteBack to top

Hallo lissa13!

Hast Du schon mal daran gedacht, eine/n "Klinische/n und Gesundheitspsychologen/In" aufzusuchen? (Ich nehme an, die Sorte gibts auch bei Euch in Deutschland.)
Das empfiehlt sich immer dann, wenn Ärzte für Symptome keine organische Ursache feststellen können. Symptome kommen ja nicht von nix, können aber ernsthaften Erkrankungen vorausgehen. Erst diese deutlich ausgeprägten Erkrankungen mit all ihren nun nachweisbaren Schäden im Körper sind dann medizinisch feststellbar. So weit muss es aber gar nicht erst kommen, denn man könnte oft schon die ersten Anzeichen durch (manchmal auch sehr kurze) Therapie sehr gut loswerden und so schweren Krankheiten vorbeugen.
Ich denke, das wäre eine gute Möglichkeit, um Deine diversen Symptome (auch die aus der Vergangenheit) mal alle abklären zu lassen. Hat bei mir jedenfalls damals viel Gutes gebracht und da meine Psychologin auch Therapeutin ist, bekam ich bei ihr auch noch alles aus einer Hand. Und auf Kasse. Sehr bequem.
Empfehle Dir also, das unbedingt auch psychologisch abklären zu lassen.

Alles Liebe, Engerl70

_________________
Alles ist gut. Und es gibt auch das Gute am Schlechten - man muss es nur finden. Wink
Find all posts by Engerl70
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic