Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
faline
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Hamburg
W, 26


Post Sat, 16.Jun.07, 12:55      Diagnose "Organische Persönlichkeitsstörung" Reply with quoteBack to top

Hallo,
bin neu hier und schreibe heute zum ersten Mal selbst etwas in diesem Forum.
Der Grund, warum ich schreibe ist der "körperliche Befund", den ich vor zwei Tagen von meinem Neurologen bekommen habe - brauchte ich für die Antragstellung der Therapie. Ich hab mir zu Hause alles in Ruhe durchgelesen und bin auf folgende Formulierung gestoßen, die ich zunächst nicht verstanden habe: hirnorganische Teilleistungsstörung! Dahinter stand eine ICD-10-Nummer, die ich gegoogelt habe. Ich war dann echt erschrocken, als ich gesehen habe, was sich hinter der Formulierung verbirgt: organische Persönlichkeitsstörung! Wow! Shocked
Ich hatte zwar selbst schon lange die Vermutung, dass ich eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung habe - hab das in seiner Gegenwart aber nie erwähnt- und mein Neurologe hat hin und wieder in dieser Richtung Andeutungen gemacht. Aber es dann Schwarz auf Weiß vor sich zu haben ist dann doch noch was Anderes. Und dann auch noch organisch?! Sad Kann ich nicht wirklich nachvollziehen wie der darauf kommt, dass es eine hirnorganische Ursache hat. Das glaube ich nämlich definitiv nicht. Ich hab zwar eine Epilepsie, die aber meines Wissens nach keine hirnorganische Ursache hat, sondern irgenwann in der Pubertät entstanden ist. So sind sie die Neurologen...
Fakt ist aber, dass ich jetzt die Diagnose "Persönlichkeitsstörung" bekommen habe und das ist erstmal ziemlich heftig für mich. Rolling Eyes
Wollte das eigentlich nur mal loswerden.

Faline

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Jetzt hab ichs Schwarz auf Weiß!" auf obige präzisiert.)
Find all posts by faline
Werbung
gompert
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 333
Wohnort niederlande
M, 49


Post Sat, 16.Jun.07, 13:10      Re: Jetzt hab ichs Schwarz auf Weiß! Reply with quoteBack to top

Mir hat der Therapeut gesagt: mach dir nix aus dem Wort Persönlichkeitsstörung, das Kind muβ halt nen Namen haben, ohne kommst du bei der Versicherung nicht weiter.
Find all posts by gompert
Siouxie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Deutschland
W, 37


Post Sat, 16.Jun.07, 13:48      Re: Jetzt hab ichs Schwarz auf Weiß! Reply with quoteBack to top

Hallo faline,
so etwas hört sich natürlich ersteinmal schockierend an, aber ich denke, Du solltest Dich möglichst nicht so sehr davon beeindrucken lassen! Für die Beantragung einer Therapie (und die ärztlichen Untersuchung dazu) ist es schon wichtig, "knackig" zu formulieren. Meine Therapeutin hat sich immer sehr gescheut, mir diesbezüglich Auskunft zu geben - sie meinte, sie müsste es halt für die (psychoanalytischen orientierten) Gutachter auf eine bestimmte Art und Weise formulieren und Aspekte sogar oft etwas anders darstellen als sie letztlich tatsächlich sind. Ich denke, Therapeuten und Neurologen wissen schon, was sie dort schreiben müssen und es handelt sich ja in der Regel um eine vorläufige Diagnose, die oft nur dazu dient, den Therapieantrag durchzubekommen. Deswegen muss so eine ICD-10-Nummer keineswegs zutreffen und schon garnicht der Charakterisierung Deiner Persönlichkeit dienen!

Alles Gute!
Find all posts by Siouxie
Habibti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 170
Wohnort BW
W, 38


Post Sat, 16.Jun.07, 17:27      Re: Jetzt hab ichs Schwarz auf Weiß! Reply with quoteBack to top

Hallo faline,

kann gut nachvollziehen, daß Dich das erst mal schockt !
Aber wie schon geschrieben wurde, eine Diagnose wird gebraucht, um Therapie genehmigt zu bekommen ! Und auch dafür, daß man weiß, welchen Behandlungsansatz man sinnvoller Weise auswählen soll.

Ist als erst mal nichts anderes, als eine Arbeitshypothese !

Vielleicht findest Du aber auch heraus, was Deine Probleme sind und kannst sie angehen ! Vielleicht verstehst Du Dich, Deine Gedanken, Gefühle und Handlungsmuster dadurch besser und fühlst Dich darin verstanden. So ists mir damals gegangen, als ich die Diagnose bekommen habe !Plötzlich konnte ich viele Dinge verstehen, die ich zuvor einfach als unnormal empfand ...

Also, nicht zu sehr auf die Negativen Dinge der Diagnose schauen, sondern herausfinden, was für Dich dabei hilfreich ist.

Lieben Gruß, Habibti

_________________
HOFFNUNG ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

( Jochen Mariss )
Find all posts by Habibti
Werbung
Dependent
Helferlein
Helferlein


Posts 88
Wohnort Deutschland
W, 42


Post Mon, 18.Jun.07, 13:27      Re: Diagnose "Organische Persönlichkeitsstörung" Reply with quoteBack to top

Hallo Faline,

auch wenn deine Epilepsie erst in deiner Jugend entstanden ist, ist sie dennoch eine organische (neurologische) Krankheit. Folglich ist die Persönlichkeitsstörung, wenn sie Folge der Epilepsie sein sollte, eine organische.

Gruß, Dependent
Find all posts by Dependent
faline
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Hamburg
W, 26


Post Wed, 20.Jun.07, 10:36      Re: Diagnose "Organische Persönlichkeitsstörung" Reply with quoteBack to top

Hallo,
vielen Dank für die tröstenden und aufbauenden Worte. Geht mir jetzt auch schon viel besser Very Happy .
@ Dependent: So hab ichs noch gar nicht gesehen. Vermutlich hast Du recht.

LG faline
Find all posts by faline
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic