Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
ungeliebt
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort Österreich
W, 24


Post Sat, 16.Jun.07, 21:14      Singleabend von Eltern aufgezwungen Reply with quoteBack to top

Hallo!
Seit knapp zwei Jahren bin ich allein und komme damit langsam halbwegs gut zurecht. Im Gegensatz zu mir gefällt dieser Zustand meinen Eltern überhaupt nicht. Es ist zwar früher schon vorgekommen, dass sie mich mit Vorwürfen überhäuft haben, wenn ich am Samstag abend zu Hause war, aber mittlerweile finde ich, dass sie eine Grenze überschritten haben.
Heute ist bei mir zu Hause im Dorf (ca. 1000 Einwohner) ein Singleabend, bei dem schon vorhersehbar war, dass sich dort nur eine Handvoll Leute ab 40 aufhalten würden, doch sie haben mich so lang bearbeitet, dass ich mich gefügt und kurz vorbeigeschaut habe. Es ist mir nicht möglich, mein Leben nach meinen Vorstellungen zu leben und ich darf mir auch nicht Zeit lassen, bis ich eine Gelegenheit finde, um Ausschau nach Männern zu halten. Dazu muss ich noch anmerken, dass ich seit 11 Jahren unglücklich in den gleichen Mann verliebt bin (auch wenn es zeitweise von anderen Besessenheiten und einer Beziehung, die an zu großer Zuneigung zu diesem Mann gescheitert ist, überlagert wurde) und nicht vorhabe, einen Partner zu finden, bis ich diese mich schädigenden Gefühle losgeworden bin bzw. meine Psyche in einem so guten Zustand ist, dass eine Partnerschaft überhaupt Sinn hat.
Kann mir hier jemand Argumente liefern, die meine Eltern dazu bringen, mich nicht permanent zu fertig zu machen? Was ich denke und als für mich gut befinde, zählt nämlich nicht und ich glaube, ich bin mit meinen Argumenten in einer Sackgasse angelangt.
Liebe Grüße (gehe wieder zum Singleabend; juhu), ungeliebt
Find all posts by ungeliebt
Werbung
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Sat, 16.Jun.07, 22:28      Re: Singleabend von Eltern aufgezwungen Reply with quoteBack to top

Wohnst Du noch bei Deinen Eltern?
Du musst gar nicht mit Ihnen diskutieren. Da müssen auch keine Argumente her die ihnen irgendwas beweisen oder verständlich machen. Du bist momentan nicht auf der Suche nach nem Mann und Punkt. Die Aussage muss reichen. Es ist Dein Leben, Du bist Erwachsen, alles andere geht sie nicht soweit an als dass sie sich einmischen müssten/ dürften.
Vielleicht denken Sie wenn Du keinen Mann hast wärst Du "nicht normal" oder könntest depressiv werden oder was auch immer sie denken. Du könntest Sie auch mal fragen, warum Sie so dringend einen Freund für DIch haben wollen? Was haben sie denn davon? Was denken sie sich bei dem Gedrängel?
Ich würd an Deiner Stelle überhaupt keine "VErteidigungsposition" einnehmen sondern sie mal fragen was sie denn damit bezwecken wollen, wenn sie dich so bedrängen.
Find all posts by Lisa29
chris_1
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Bayern
M, 26


Post Sun, 17.Jun.07, 8:23      Re: Singleabend von Eltern aufgezwungen Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich würde an deiner Stelle ein klärendes Gespräch mit Deinen Eltern suchen, und klipp und klar sagen, daß sie Dir da nichts reinreden haben. Kann mir vorstellen, daß so etwas nicht einfach ist, auch ich habe solch klärende Gespräche immer gescheut, allerdings haben mich meine Eltern, als ich noch zuhause gewohnt habe, weitgehend in Ruhe gelassen.

Falls das nichts bringt, würde ich mittelfristig versuchen auszuziehen. Habe schon oft gehört, daß sich Leute, die sich zuhause immer mit Ihren Eltern gestritten haben etc., dann plötzlich viel besser mit ihnen verstanden... (Bei mir war das wie gesagt nicht so schlimm). Das so etwas unter Umständen nicht ganz einfach ist, ist klar - kenne natürlich Deine finanzielle Situation usw. nicht... Wenn Du das wirklich willst, findet sich dafür aber sicherlich eine Lösung.


Viele Grüße,
Christian
Find all posts by chris_1
gompert
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 333
Wohnort niederlande
M, 49


Post Sun, 17.Jun.07, 10:22      Re: Singleabend von Eltern aufgezwungen Reply with quoteBack to top

Wie wär's da mit einer kleinen Gegenoffensive:

"Wenn Ihr mich nicht so vorwurfsvoll erzogen hättet, wäre ich jetzt eine lebensfrohe junge Frau und vielleicht mit dem reichsten Bauer im Dorf verheiratet. Das bin ich aber nicht. Ich habe in euern Augen ja immer alles falsch gemacht! Es taugte ja nie was ich mache. Wie soll ich da sorglos auf Männerjagd gehen? Wie soll ich da überhaupt appetit auf ein Leben wie das Euere haben? Ich hättet mich stärken sollen, mich bestätigen und mir sagen was für eine herrliche Tochter ich für euch bin, statt mich lebenslänglich nur zu kritisieren. Malt euch mal die Zukunft aus wenn Ihr so weiter macht!"

Wen du tapfer bist, sagst du das mündlich. Wenn du schlau bist schriftlich.
Find all posts by gompert
Werbung
ungeliebt
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort Österreich
W, 24


Post Sun, 17.Jun.07, 17:49      Re: Singleabend von Eltern aufgezwungen Reply with quoteBack to top

Hallo!
Zuerst einmal danke ich euch für eure Ratschläge.
Als ich gestern ein letztes Mal hinuntergegangen bin, haben sie mich gar nicht dazu gezwungen - da war es das Pflichtgefühl der Veranstalterin gegenüber (es waren so wenige Leute dort und sie tat mir leid bzw. ich habe mir nach all der Beeinflussung ein Wunder erwartet).
Normalerweise ist es bei uns jedoch so, dass mir stundenlang Vorwürfe gemacht werden, warum ich mir keinen Mann suche. Wenn ich mich dann zur Wehr setze (mit Argumenten wie z. B., dass ich eine andere Lebensplanung habe als sie), wird das einfach überhört und weitergeschimpft. Ich habe so lang gebraucht, um allein halbwegs zurechtzukommen und sie versuchen immer wieder, mir einzureden, dass ich allein nichts wert bin. Mein Psychologe sagt zwar, ich solle nicht auf sie hören, aber wenn man die ganze Zeit bearbeitet wird, kann man sich irgendwann nicht mehr wehren.
Seit einiger Zeit sehe ich mich immer wieder nach Wohnungen um, aber ich habe noch nicht genug Geld, um sofort auszuziehen. In den nächsten Monaten wird sich die Situation wohl zuspitzen. Mich würde nur interessieren, ob es anderen genauso geht.
lg, ungeliebt
Find all posts by ungeliebt
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic