Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
ap78
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort wien
M, 26


Post Sun, 27.Jul.03, 14:25      ein depressives wesen stellt sich vor... Reply with quoteBack to top

ich weiß zwar nicht, ob ich noch öfters hier reinschauen werde, aber ich versuch's mal. weiß auch nicht, wie viele leute sich das hier durchlesen werden (na ja, wenn mir ein origineller titel für meine vorstellung/selbstdarstellung einfallen würde, vielleicht mehr...*g*) bin halt heute zufällig auf das forum hier gestoßen (hab bei einer suchmaschine "sozialpsychiatrischer notdienst" eingegeben und eine der angezeigten seiten war eine aus dem forum hier)...
hmm...soll jetzt eine lebensgeschichte kommen? nein, vielleicht lieber ein paar details...
also mir geht es seit ein paar jahren (in etwa seit meiner matura) psychisch meist eher schlecht... also nicht, daß ich davor der überglückliche mensch gewesen wäre, aber die depressionen und selbstmordgedanken haben eigentlich um die zeit herum begonnen. dazu kam auch eine irrsinnige einsamkeit. freunde hatte ich nie, nur in der schule ein paar leute, mit denen ich mich besser verstanden hab. nach der matura dann überhaupt keine kontakte mehr... hab nach kurzer zeit mein studium abgebrochen und mach seitdem gar nichts (mit ausnahme eines kleinen kurzen jobs). ich fühl mich zu nichts in der lage... das mit der einsamkeit hat sich zum teil mittlerweile etwas gebessert. ich hab in den letzten knapp zwei jahren über's internet viele kontakte aufbauen können. nicht nur virtuelle, sondern ich treff mich auch in real life mit machen leuten. zum teil sind daraus mit der zeit auch wirklcihe freundschaften entstanden. die ersten in meinem leben... und es sind auch irrsinnig tolle leute, mit denen ich sowohl was unternehmen als auch über meine probleme reden kann... hab nur angst, sie durch mein dauerndes selbstmitleid wieder zu verlieren... beziehung hatte ich noch keine und ich hab angst, daß ich auch nie eine erleben werde...
was gibt's noch zu sagen? was ich so gerne mache: z.b. ins kino gehen (bis vor kurzem mangels kontakten immer allein, zuletzt auch mit anderen leuten), auf konzerte (detto), lesen, gedichte schreiben, internet (mailen und so)... hoffe, das klingt jetzt nicht so kontaktbörse-artig...
ach ja, ich wohn in wien (falls das wen interessiert)...
Find all posts by ap78
Werbung
ap78
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort wien
M, 26


Post Sun, 27.Jul.03, 14:36      ergänzung... Reply with quoteBack to top

irgendwie hab ich das gefühl, daß das noch nicht ganz vollständig war...
also ich wollt noch hinzufügen, daß ich im wirklichen leben sehr still und schüchtern bin und ein ziemlich niedriges selbstwertgefühl hab... ich kann leute eigentlich fast nur über's internet kennenlernen und selten im wirklichen leben. da ich mich nicht traue, wen anzusprechen, und ich selber zu uninteressant bin, daß mich wer anspricht...
ja, und außerdem bin ich mit meiner "entwicklung" vielleicht etwas anders... also so sachen wie sich mit leuten treffen, fortgehen und anderes, was teenager so tun, hab ich in der form eigentlich nie erlebt. ich beginne jetzt ganz langsam, einiges "nachzuholen", weil ich mir nicht vorstellen kann, ein "erwachsenenleben" anzufangen, ohne davor eine jugend gehabt zu haben. aber ich hab eigentlich wenig perspektiven und hoffnungen für die zukunft, weil mir da meist meine selbstmordgedanken dazwischenfunken...
Find all posts by ap78
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 27.Jul.03, 15:10      Reply with quoteBack to top

hallo ap

bei mir ist es ähnlich ich bin auch schon seit jahren depressiv

hast du schon mal an eine behandlung gedacht?

hier mal die nummer die du ursprünglich gesucht hast

Sozialpsychiatrischer Notdienst (Tag u. Nacht)
Fuchsthallergasse 18/1
1090 Wien
01 / 310 87 79 - 80

grüße fallen angel

ps. ich kenne dich glaub ich aus einem anderen forum zwinkernd..

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
ap78
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort wien
M, 26


Post Sun, 27.Jul.03, 16:32      Reply with quoteBack to top

danke für deine antwort! war mir unsicher, ob überhaupt wer auf meinen eintrag reagieren wird...
ist durchaus möglich, daß wir uns aus einem anderen forum kennen (wenn ja, ist mir eigentlich auch klar, aus welchem). nur frag ich mich, ob du die person sein könntest, von der ich glaube, daß du sie sein könntest. na, ich weiß jetzt nicht, ob es dir recht ist, wenn ich das jetzt weiter ausführe...
danke auch für die adresse und nummer vom sozialpsychiatrischen notdienst! ich hätt sie aber eh gehabt, nur hab ich im internet nachschauen wollen, ob ich darüber näheres erfahren kann bzw. ob sie vielleicht eine eigene homepage haben...
behandlung...also ich war in den letzten jahren bei ein paar beratungsstellen (z.b. kriseninterventionszentrum, familienberatung der stadt wien usw.), aber geholfen hat es mir leider nichts... liegt vielleicht auch daran, daß ich kein vertrauen aufbauen konnte. na ja, ich weiß nicht, ob ich's noch irgendwo versuchen soll, weil ich oft das gefühl hab, daß es eh nichts bringt...
Find all posts by ap78
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 27.Jul.03, 16:52      Reply with quoteBack to top

wir können unsere bekanntschaft ja per privat nachricht überprüfen

was hältst du davon überhaupt einen therapieplatz zu suchen?

also nicht nur beratungstellen.. eine richtige psychotherapie?

bringt vielleicht mehr...

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
ap78
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort wien
M, 26


Post Sun, 27.Jul.03, 17:08      Reply with quoteBack to top

ja, mein "verdacht" war also richtig... hab dir mittlerweile auch zurückgeschrieben... gegen psychotherapie spricht halt der finanzielle aspekt. da ich zur zeit nicht arbeite - wie soll ich mir so was leisten können?
Find all posts by ap78
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 27.Jul.03, 17:25      Reply with quoteBack to top

ich mache schon seit über einem jahr therapie und zahle keinen cent dafür...

es gibt therapeuten die auch auf krankenkasse therapie machen

also das ist das geringste problem

ich hab da ne spitzen telefon nummer

Verein für ambulante Psychotherapie: 402 56 96

du rufst an sagst, dass du einen thera in deiner nähe brauchst für das und das problem und du hast keine kohle

die suchen dir dann den passenden raus, der einen freien platz hat
du musst nur noch anrufen und die sache ist erledigt

geht ruck zuck

so hab ich meinen thera auch gefunden

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
ap78
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort wien
M, 26


Post Sun, 27.Jul.03, 17:58      Reply with quoteBack to top

das ist leider nicht das geringste problem, sondern ein ganz entscheidendes. ich hab mangels versicherung keinen anspruch auf krankenkassa-leistungen...
Find all posts by ap78
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic