Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Dennis19
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Niedersachsen
M, 20


Post Mon, 18.Jun.07, 19:39      Ich bin verzweifelt.. Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich bin 19 Jahre alt und im Moment total verzweifelt.
Entschuldigt bitte, falls es schon hunderte Threads dazu gibt, aber im Moment habe ich einfach nicht die Kraft, hier im Forum zu lesen.
Ich versuch es mal kurz zu machen:
Mein Vater ist Alkoholiker, meine Mutter leidet an Depressionen (lässt sich allerdings nicht behandeln), ich selbst habe eine schwere Krankheit und merke, dass ich selbst depressiv werde. Mittlerweile habe ich keine Lust mehr zu leben und Gott weiß warum ich noch nicht mit dem Auto gegen eine Mauer gerast bin.. Confused
ich möchte jetzt endlich mal zum Psychologen. Ich brauche einfach Hilfe! Eigentlich sollte ich mein Leben genießen, aber im Moment hoffe ich nur jeden Abend, dass ich morgens nicht mehr aufwache.
Sorry, dass ich euch hier die Ohren vollsülze..
Ich muss also zu meinem Arzt gehen und sagen, dass ich Therapie brauche, oder wie?
Und was ist dann? Dann bekomm ich ne Überweisung und muss mir eine Therapeuten aussuchen, oder wie? Und wer bezahlt das ganze? Ich bin Azubi und verdiene wirklich nicht viel. Ich kann es mir nicht leisten, einen Therapeuten zu bezahlen..
Wäre schön, wenn ihr mir zurückschreiben könntet.
Danke.
Find all posts by Dennis19
Werbung
Ambriela
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Norddeutschland
W, 25


Post Mon, 18.Jun.07, 22:34      Re: Ich bin verzweifelt.. Reply with quoteBack to top

Hallo Dennis!

Ich finde gut, dass du dir Hilfe suchen möchtest. Das Gefühl nicht mehr aufwachen zu wollen, kenne ich auch. Und wenn ich mir eher Hilfe geholt hätte, hätte ich mir vielleicht vieles ersparen können Sad . Naja, aber es geht ja jetzt nicht um mich...

Eine Überweisung brauchst du nicht unbedingt. Musst dann halt die 10,- € Praxisgebühr zahlen.
Bei der Krankenkasse kannst du eine Liste mit den zugelassenen Theras anfordern oder schau hier nach: theraliste oder hier
arztsuche
Wichtig ist eben nur, dass sie bei der Krankenkasse zugelassen sind. Dann wird die Therapie von der KK bezahlt.

Wenn du dir ein Therapieverfahren bzw. Therapeuten ausgesucht hast, rufst du da an und fragst nach einem Termin.
Allerdings gibt es normalerweise lange Wartezeiten. Aber wenn du dem Thera klar machst, dass es bei dir dringend ist, bekommst du wahrscheinlich eher einen Termin. Und bei dir scheint es ja dringend zu sein.

Dir stehen fünf Probesitzungen zu, die auch von der KK bezahlt werde. Du kannst die Probesitzungen auch bei mehreren Theras gleichzeitig machen. Nach diesen fünf Sitzungen entscheidest du dich, ob und bei wem du die Thera machen möchtest.
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.

Liebe Grüße
Find all posts by Ambriela
matrioschka_
Helferlein
Helferlein


Posts 98
Wohnort österreich
W, 38


Post Tue, 19.Jun.07, 9:34      Re: Ich bin verzweifelt.. Reply with quoteBack to top

Hallo Dennis,

erstmal willkommen hier im Forum. Du sülzt uns nicht die Ohren voll - im Gegenteil. Mich hat deine Geschichte sehr berührt - vielleicht auch deshalb, weil mein Vater auch Alkoholiker war, ich auch abends immer dachte, ich will morgens nicht mehr aufwachen. Ich bin leider auch erst viel viel später in Therapie gegangen - aber auf keinen Fall zu spät.

Umso mehr freue ich mich für, dass du dich für eine Therapie entschieden hast. ok Wie das bei euch in Deutschland funktioniert weiß ich nicht, aber da hat dir Ambriela ja schon geantwortet.

Vielleicht magst du ja weiterhin ins Forum kommen - als Mitleser oder Mitschreiber.
ich wünsch dir alles Gute
matrioschka

_________________
Man muss zuerst lernen zu fallen, wenn man fliegen möchte.
Find all posts by matrioschka_
Yassi74
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Mecklenburg-Vorpommern
W, 33


Post Tue, 19.Jun.07, 11:38      Re: Ich bin verzweifelt.. Reply with quoteBack to top

Hallo Dennis,
in jeder größeren stadt gibt es eine Kassen ärztliche vereinigung.
Dort könntest du anrufen und nachfragen welche Therapeuten in deiner Nähe noch freie Plätze haben.
So mußt du nicht ewig auf einen Therapieplatz warten.
Ich finde es gut, das du dir Hilfe suchen willst und wünsche dir viel Glück dabei.
Liebe Grüße
Yassi74
Find all posts by Yassi74
Werbung
Dennis19
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Niedersachsen
M, 20


Post Tue, 19.Jun.07, 20:29      Re: Ich bin verzweifelt.. Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!
Ich habe heute schonmal vorsorglich bei meiner Krankenkasse angerufen und mich mal ein wenig über die Therapie informiert.
Es fiel mir wirklich nicht leicht, dem Typen am Telefon zu erzählen, dass ich Therapie brauche.
Aber da muss ich nun durch. Werde mal im Laufe der Woche den ersten Schritt wagen und mir einen Termin bei einem Therapeuten holen.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten..
Gruß.
Find all posts by Dennis19
Dennis19
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Niedersachsen
M, 20


Post Sun, 12.Aug.07, 16:42      Re: Ich bin verzweifelt.. Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!
Mittlerweile geht es mir wieder besser..
Am Dienstag habe ich meinen ersten Termin bei einem Therapeuten hier vor Ort. Und Anfang September habe ich einen weiteren Termin bei einem anderen Therapeuten.
Vielen lieben Dank nochmal für eure Unterstützung!
Gruß
Dennis
Find all posts by Dennis19
Werbung
Dennis19
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Niedersachsen
M, 20


Post Sun, 07.Oct.07, 20:13      Re: Ich bin verzweifelt.. Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!
Ich wollte euch noch einmal berichten:
Die 2 Gespräche bei einem Therapueten hier vor Ort liefen sehr schlecht. Hatte nun aber bereits 2 Termine bei einem Therapeuten auswärts (ca. 45km von mir entfernt). Und es lief ganz gut.
Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!!!
Dennis
Find all posts by Dennis19
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic