Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Paranoia
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Österreich
W, 17


Post Mon, 18.Jun.07, 21:56      Sich selbst beschäftigen? Reply with quoteBack to top

Hallo,

mein Problem klingt zwar ein wenig banal, belastet mich aber dennoch sehr: Ich weiß einfach überhaupt nichts mit mir anzufangen.

Solange ich Stress habe oder irgendwelchen Pflichten nachkommen muss, wünsche ich mir nichts sehnlicher, als endlich Freizeit zu haben und male mir 100 Dinge aus, die ich dann tun würde.
Habe ich dann Zeit für mich, langweile ich mich zu Tode und mache im Endeffekt nichts außer auf die Uhr zu schauen, wann der Tag endlich vorbei geht. Irgendwie fehlt mir die Motivation; es ist aber nicht so, dass ich mich psychisch irgendwie schlecht fühlen würde. Ich habe zwar einige Zeit an Depressionen gelitten, aber daran liegt es diesmal nicht.

Ich zerbreche mir schon lange den Kopf darüber, ob es nicht irgendein geeignetes Hobby für mich gäbe - aber irgendwie fällt mir auch da nicht wirklich etwas ein.
Sport mache ich zwar gerne, aber nicht jeden Tag und 24h beschäftigt mich das auch nicht. Alles, was irgendwie mit Kreativität zu tun hat, frustriert mich nur, weil ich dafür extrem untalentiert bin. (alles schon mal probiert)

Ich werde irgendwie noch wahnsinnig - ich habe ZU viel Zeit. Andererseits will ich aber auch keine Verpflichtungen und keinen Stress haben. Question

Ich fühle mich total unfähig, mich selbst zu beschäftigen .. ich kann mich schwer auf eine Tätigkeit konzentrieren (z.b. lesen), wenn ich den ganzen Tag nichts zu tun habe. Im Gegensatz dazu funktioniert das bestens, wenn ich total im Stress bin und dann mal eine Stunde lesen zur Entspannung einplane.

Lg
Find all posts by Paranoia
Werbung
fra
Helferlein
Helferlein


Posts 130
Wohnort Österreich
M, 23


Post Mon, 18.Jun.07, 22:44      Re: Sich selbst beschäftigen? Reply with quoteBack to top

Paranoia wrote:
Alles, was irgendwie mit Kreativität zu tun hat, frustriert mich nur, weil ich dafür extrem untalentiert bin. (alles schon mal probiert)

Auch lange genug probiert? Auch ohne Talent wird man - zwar mit viel mehr Aufwand aber doch - etwas zustande bringen können, wenn auch nicht so gut wie jemand mit Talent.

ad Zeit:
Wie wärs mit Party machen? *gg*
Verbringt man nicht die Zeit mit Nichtstun, solange es geht, weil das sorgenreiche Leben früh genug zuschlagen kann?!

Ansonsten kann ich es teilweise nachvollziehen, weil ziemlich alle meine Interessen nur oberflächlich bestehen. Hab das Gefühl, ich kann keines davon wirklich vertiefen. Sobald ich es versuche, verliere ich die Motivation oder wende mich wieder etwas anderem zu.
Find all posts by fra
rapunzel555
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort NRW
W, 36


Post Sun, 24.Jun.07, 11:24      Re: Sich selbst beschäftigen? Reply with quoteBack to top

Hi,

mir geht es auch so... habe eigentlich genug Freizeit. Wenn ich sie aber habe, weiß ich auch nicht was ich damit machen soll.... dann versuche ich die ganze Woche voll zu stopfen mit Verpflichtungen. Das ist mir dann irgendwann zu viel, so daß ich dann ein bis zwei Wochen nicht´s mache... und dann fange ich wieder an, mir so viel wie möglich aufzuhalsen...
Embarassed

Wenn ich dann zuhause bin, langweile ich mich wieder... habe mal angefangen zu malen... bin jetzt extra im Malkursus....macht spaß...aber ob das was ist, weiß ich auch nicht... Ich verliere auch oft die Lust an vielen Dingen...
Mach doch was sinnvolles... Liebst Du Tiere? Geh ins Tierheim und helfe dort ehrenamtlich mit! Lese mal ein schönes Buch...
Bräuchte auch mal eine Hilfe, wie ich meine Freizeit richtig nutze... die Zeit läuft mir weg und ich habe immer das Gefühl auf etwas zu warten...
Find all posts by rapunzel555
dreamer2007
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort NRW
W, 25


Post Sun, 24.Jun.07, 16:37      Re: Sich selbst beschäftigen? Reply with quoteBack to top

Irgendwo her kenn ich das Problem... von wem bloss ;D Habe zwar durch meinen Job nicht grade Unmengen an Freizeit, aber wenn ich sie habe verbringe ich sie meist recht sinnfrei obwohl ich mich vorher ja soo drauf gefreut habe...
Find all posts by dreamer2007
Werbung
Caypuh
Helferlein
Helferlein


Posts 98
Wohnort Spree / Ruhr
M, 28


Post Mon, 25.Jun.07, 9:47      Re: Sich selbst beschäftigen? Reply with quoteBack to top

Schonmal versucht während der Stressphase aufzuschreiben was man eigentlich tun will wenn man Zeit hat?

Ehrlich gesagt find ich es auch nicht schlimm mal ein paar Tage abzuhängen und unproduktiv zu sein.
Find all posts by Caypuh
dreamer2007
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort NRW
W, 25


Post Mon, 25.Jun.07, 17:28      Re: Sich selbst beschäftigen? Reply with quoteBack to top

Na dafür hab ich bei der Arbeit aber nicht wirklich Zeit Laughing
Und es geht ja auch nict um ein paar tage, sondern um einen Dauerzustand... Bei mir zumindest Wink
Find all posts by dreamer2007
Werbung
Xirxe
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Niedersachsen
W, 42


Post Mon, 25.Jun.07, 17:50      Re: Sich selbst beschäftigen? Reply with quoteBack to top

Es gibt doch sooooo viele interessante Dinge zu tun: Sprachen lernen, Bücher jeglicher Fachrichtung (Liebesromane, Comics, Krimis, Philosophie, Psychologie, Wie tapeziere ich meine Wohnung? - Für jeden Geschmack etwas), Kalligraphie, Programmieren lernen, Sport in allen möglichen und unmöglichen Arten - Inliner, Joggen, Badminton, Boule, Klettern, Kajakfahren...., den nächsten Traumurlaub planen - die Reiseroute, Sprache lernen, sich die Kultur vertraut machen, Hotels aussuchen.... - ach, hätte mein Tag nur 48 Stunden.... Auch mal ins Volkshochschulheft schauen, es gibt meist eine große Auswahl und auch recht günstig. Und wenn es einen nicht mehr interessiert, ist es doch auch nicht weiter schlimm. Dann versucht man einfach das Nächste bis man das Richtige gefunden hat.
Irgendetwas ist doch für jede/n dabei.
Lieben Gruß
Xirxe
PS: Paranoia hat wohl eine Beschäftigung gefunden, sonst hätte sie sich mittlerweile wieder gemeldet Wink
Find all posts by Xirxe
dreamer2007
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort NRW
W, 25


Post Mon, 25.Jun.07, 18:02      Re: Sich selbst beschäftigen? Reply with quoteBack to top

Mmh, ok lesen tue ich. Und das auch sehr gerne... Aber es gibt nicht soo viele Bücher, die ich wirklich gut finde. Spiele auch Gitarre.
Verbringe allerdings den Großteil meiner Zeit damit sinnfrei in Interforen zu surfen oder Musik zu hören und in größenwahnsinnigen Phantasien zu schwelgen har har.. Ach und mit Schlafen Cool Wenn mir zu langweilig wird, das Internet mir auf den Keks geht und ich müde sein sollte (was ich fast immer bin) dann schlafe ich halt Wink

Aber so wirklich zu was aufraffen kann ich mich dauerhaft nicht... Es gibt Tage wenn ich frei habe und morgens aufstehe, hab ich schon schlechte Laune, weil ich denke dass der Tag eh wieder sinnfrei verprasst wird... Rolling Eyes
Find all posts by dreamer2007
Xirxe
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Niedersachsen
W, 42


Post Mon, 25.Jun.07, 18:20      Re: Sich selbst beschäftigen? Reply with quoteBack to top

Ach dreamer2007,

dabei ist die Welt doch voll mit interessanten Dingen!!! Und wer sagt denn, dass du bei irgendetwas dauerhaft dabei bleiben musst?? Wenn du bis zu deiner Rente (also so mit 70 Wink ) jedes Wochenende etwas Neues ausprobierst, bist du garantiert noch nicht mal ansatzweise am Ende aller Möglichkeiten angelangt.
Und was heißt
Quote:
Aber es gibt nicht soo viele Bücher, die ich wirklich gut finde.

Es gibt Millionen von Büchern. Da kannst du mir doch nicht erzählen, dass es darunter keine 100 gibt, die du gut finden würdest? Und weisst du wie lang man zum Lesen für 100 Bücher braucht? Was interessiert dich denn? Mehr Sachbuch oder Prosa? Mehr düster oder erheiternd? Spannend? Romantisch? Schöne Sprache?
Ansonsten: Welche Dinge erfreuen dich denn? Frische Luft? Körperliche Betätigung? Wenn du Gitarre spielst, singst du auch gerne? Was ist mit einer Musikgruppe? Ein Chor, eine A-Cappella-Gruppe? Gigantisch, was da manche auf die Beine stellen. Und bei Aufführungen kannst du förmlich spüren, wieviel Freude es denen macht.
Nimm dir doch nur eine einzige (vielleicht neue) Sache für's nächste Wochenende vor. Und schau, was draus wird.
Find all posts by Xirxe
dreamer2007
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort NRW
W, 25


Post Mon, 25.Jun.07, 18:32      Re: Sich selbst beschäftigen? Reply with quoteBack to top

Na die Bücher die mich interessieren muss ich erstmal finden Laughing Letztes Jahr hab ich ca 15 Bücher gelesen (zw. 300-600 Seiten pro Buch) Hab hier aber auch viele rumliegen die ich nach 20 Seiten, nie wieder angefasst habe Wink

Mmh, das Problem ist glaube ich nicht mal das Vornehmen etwas zu tun, ds mach ic ja oft genug. Es hapert meist eher an der Umsetzung, wenns soweit ist, hab ich dan meist schon keine Lust mehr dazu.

Das mit der Musik ist allerdings wirklich etwas was mich reizt, hab auch mal kurzzeitig in ner Band gespielt und bin aufgetreten, hat sich aber leider schnell wieder zerschlagen. Ist aufgrund meiner Arbeitszeiten auch nicht ganz so einfach. Aber was in der Richtung wieder zu machen, könnt ich mir vorstellen.
Find all posts by dreamer2007
Werbung
Xirxe
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Niedersachsen
W, 42


Post Mon, 25.Jun.07, 19:12      Re: Sich selbst beschäftigen? Reply with quoteBack to top

Dann mal los. Mach doch vielleicht erst mal ein Wochenende, wenn du dich nicht gleich aufraffen kannst, dich einer Gruppe anzuschließen. Wie gesagt, die Volkshochschule bietet so etwas an, aber auch das Jugendherbergswerk hat da ganz tolle Sachen. Und auch gar nicht so teuer.
Und wenn es nur an der Umsetzung hapert: Hast du niemanden, der/die dich da einfach mitzieht? Zu zweit, dritt oder viert geht's doch meistens besser.....
Find all posts by Xirxe
dreamer2007
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort NRW
W, 25


Post Mon, 25.Jun.07, 19:22      Re: Sich selbst beschäftigen? Reply with quoteBack to top

Mmh, ich denke die Musik die ich spiele bieten die nicht an der VHS an. Und spielen kann ich ja schon.

Hatte eigentlich vo mit meinem Freund mal wieder Musik zu machen, der spielt Schlagzeug. Aber da fehlt uns noch der Raum, aber denke da sollte man mal wieder was machen Wink[/url]


Last edited by dreamer2007 on Tue, 26.Jun.07, 13:33; edited 1 time in total
Find all posts by dreamer2007
Xirxe
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Niedersachsen
W, 42


Post Mon, 25.Jun.07, 19:33      Re: Sich selbst beschäftigen? Reply with quoteBack to top

Das mit der Juhe bzw. der VHS war auch mehr als erster Schritt gedacht, denn manchmal hilft es ja schon, wenn man irgendetwas in diese Richtung macht statt zu warten bis sich ganz genau das Passende anbietet (was unter Umständen ja auch noch länger dauern kann). Und etwas 'fertig' Angebotenes ist zudem einfacher als wenn man selber noch etwas auf die Beine stellen muss.
Aber wenn dein Freund da mitmacht, dann nichts wie los. Das mit dem Raum wird doch kein unlösbares Problem sein...?!

Die Videos schau ich mir noch an, klar doch!
Find all posts by Xirxe
Werbung
dreamer2007
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort NRW
W, 25


Post Mon, 25.Jun.07, 19:42      Re: Sich selbst beschäftigen? Reply with quoteBack to top

Naja so ein richtiger Proberaum ist nicht so leichtzu finden, mein Freund hat da schon Erfahrungen. Er hat ja selber lange in ner Band gespielt und zudem kostet ein Raum auch was.

Wie gesagt, wenn das aufraffen nicht wäre, würde ich sicher ne Menge dinge tun. Daran scheitert es leider halt meistens Laughing
Find all posts by dreamer2007
Xirxe
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Niedersachsen
W, 42


Post Mon, 25.Jun.07, 20:14      Re: Sich selbst beschäftigen? Reply with quoteBack to top

Es muss ja nicht ein richtiger voll ausgestatteter Probenraum sein. Stromanschluss reicht doch für's erste auch mal und irgendwo wird sich doch sicherlich eine Garage oder ein Kellerraum finden lassen. Immer in kleinen Schritten denken.... Wink

Die Videos hab ich mir angesehen bzw. angehört. Gut, gefällt mir. Die Juhe bietet für 'solche Musik' Wink durchaus Wochenenden an. Meines Wissens gab es dort immer Wochenendworkshops zum Jammen und Improvisieren, gerade für Gitarre wenn ich mich nicht irre.
Find all posts by Xirxe
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic