Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Flyaway82
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Hamburg
W, 24


Post Tue, 19.Jun.07, 9:23      Keiner versteht mich... :-( Reply with quoteBack to top

Hallo,
habe dieses Forum gestern entdeckt und habe sehr interessiert eure Beiträge gelesen.
Ich habe momentan ein ganz akutes Problem, ich bin 24 Jahre alt, befinde mich in den letzten Zügen meiner kaufmännischen Ausbildung (habe nächste Woche mdl. Prüfung) und seit letzter Woche geht es mir extrem schlecht. Ich habe starke Ängste, wo ich das Gefühl habe, ich kriege nicht genug Luft, mein Herz schöägt mir bis zum Hals und ich will nur flüchten. Zudem könnte ich ständig heulen und bin total verzweifelt. Ich habe mich gestern mit Ach und Krach zur Arbeit gequält, aber bekam dort sofort wieder Panikattacken, mir war schlecht, ich habe gezittert und wollte einfach nur weg! Muss dazu sagen, dass ich in der Abteilung, in der ich gerade bin auch gemobbt werde, vielleicht nicht in extremster Form, aber doch so, dass es mich stark belastet. Und die bevorstehende Prüfung setzt mich natürlch auch unter Druck, war noch nie so der mündliche Typ.
Gestern auf der Arbeit ging es mir so schlecht, dass ich meine Mutter angerufen habe und ich konnte dann einfach nicht mehr, hab angefangen zu heulen und bin dann nach 1 Std. unter nem Vorwand (jmd. aus Familie hatte nen Unfall) nach Hause gegangen.
Zu Hause habe ich mich natürlich total mies gefühlt, habe mir Vorwürfe gemacht, dass ich geflohen bin. Bin dann zum Arzt und habe mich bis zur Prüfung krankschreiben lassen und mir ein leichtes Antidepressivum verschreiben lassen.
Doch es kamen Zweifel in mir hoch, wie würde ich denn dastehen, wenn ich einfach nicht mehr komme bis zur Prüfung?? Das glaubt mir doch keiner! Habe mir dann vorzgenommen gehabt, heute hinzugehen, und sei es unter Tabletten, damit ich diese Ängste durchstehe. Bin heute morgen auch aufgestanden, aber schon im Bad merkte ich, dass die Angst wiederkam und sich alles in mir sträubte. Ich war wie gelähmt und bin dann letztendlich wieder zu meinem Freund ins Bett gekrochen und hab mir die Bettdecke über den Kopf gezogen. ich wollte da einfach nicht raus.
Um 8.00 habe ich dann in der Firma angerufen und gesagt, dass ich die ganze Nacht nicht geschlafen hätte, aber versuchen würde, später zu kommen. Ih wollte es zumindest versuchen.
Das Problem war nur, dass mein Freund auch aufgestanden ist, weil er zur Arbeit musste, und als er gesehen hat, dass ich nicht hingehe, hat er mir totale Vorwürfe gemacht: Ich würde alles nur schlimmer machen, er hat noch nie sowas komplizierztes wie mich erlebt, wie ich meine, später mal im Berufsleben klar kommen zu wollen etc. Es war mitten in die Wunde gezielt. Folge war, dass ich anfing zu heulen und ihm sagte, dass ich es nicht fair finde, dass er mich auch noch fertig macht wenn es mir schlecht geht....Aussenstehende verstehen solche Ängste einfach nicht.

Nun sitz ich hier und überlöege ob ich heute noch zur Arbeit gehen soll oder lieber erst morgen. Ich bin einerseits total fertig, andererseits macht das zu Hause sitzen alles nur noch schlimmer, ihr kennt das ja. Was würdet ihr mir raten??


Ich denke auch, dass diese Ängste mit verschiedenen Sachen bei mir zusammenhängen. In meiner Familie haben viele Ängste, meine Mutter z.B. und meine Schwester hat Borderline, war deswegen schonmal in ner Klinik. Wir sind im übrigen zweifache Scheidungskinder, unser richtiger Vater ging, da war ich 6, mein Stiefvater, mit dem meine Mum 15 Jahre zusammen war, hat meine Mutter vor 6 Monaten wegen ner Jüngeren verlassen. Das hab ich alles noch nicht verarbeitet. Und ich habe Angst vor der Zukunft, weiss nicht was ich will, studieren oder arbeiten und ob ich den Anforderungen genüge. Dann habe ich mehrere unfreiwillige Umzüge hinter mir, meine beste Freundin verloren usw. Da ist also vieles, was mich belastet. Die Ausbildung die ich jetzt mache, acht mir kein Spass und ich fühl mich in der Firma nicht wohl, werde tw. auch gemobbt wie gesagt.

Würde mich über ein paar aufbauende Ratschläge sehr freuen!

LG
Find all posts by Flyaway82
Werbung
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Tue, 19.Jun.07, 11:40      Re: Keiner versteht mich... :-( Reply with quoteBack to top

Hallo Flyaway82,

so verrückt diese Art von Angst auch klingen mag, du bist sicher nicht alleine damit. Ich hab auch Angst vor Arbeit, aber schon seit Jahren. Wenn es dich interessiert, kannst du auch in meinem Thread nachlesen

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=30413
dann gibt es hier noch einen Thread zu dem Thema

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=28424
und dann gibt es noch ein Forum zu dem Thema Angst im Job, auf das mich hier jemand aufmerksam gemacht hat:



http://www.angst-im-job.de/index.php

Vielleicht hilft dir das erst mal um zu sehen, dass du sicher nicht alleine bist.

LG
sonnewasser

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
Flyaway82
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Hamburg
W, 24


Post Tue, 19.Jun.07, 12:32      Re: Keiner versteht mich... :-( Reply with quoteBack to top

Hallo Sonnewasser,
danke für deine nette und hilfsbereite Antwort! Ich habe schon einige deiner Beiträge hier im Forum gesehen und ich bin wirklich froh, nicht alleine damit dazustehen. Ich habe es heute übrigens nicht mehr geschafft, zur Arbeit zu gehen und mache mir jetzt schreckliche Vorwürfe...keiner kann mich verstehen, alle sagen "Stell dich nicht so an, die Ausbildung ist doch bald vorbei!", aber ich sitze hier wie gelähmt, kann mich zu nix aufraffen, zur Arbeit erst recht nicht und ich weiss auch nicht, ob ich es morgen schaffen werde....
Aber was sollen die Kollegen jetzt bloss denken, nachdem ich gestern völlig aufgelöst nach Hause gegangen bin und jetzt nicht mehr wiederkomme?? Allein wegen deren musternden Blicken und Kommentaren traue ich mich jetzt erst Recht nicht mehr hin... Es ist schrecklich, diese lähmende Angst, und ich weiss nicht einmal genau wovor.

Meinst du, es wäre bessser, wenn ich mich krankschreiben lasse bis zur Prüfung?? Müsste auch so dringend lernen, aber sellbst dazu gehts mir gerade zu schlecht.
Meine Mum will gleich vorbeikommen und zu nem psychotherapeutischen Notdienst mit mir. Ich muss diese Ausbildung schaffen, habe schon davor eine abgebrochen, wegen Prüfungsangst, bei der ich dann auch nicht mehr zur Arbeit gegangen bin...jetzt kommt alles wieder hoch! Sad

Aber auch so hatte ich es zwischendurch mal, dass ich morgens aufgestanden bin und zur Arbeit gehen wollte, aber irgendeine innere Kraft mich zurückgehalten hat, gegen die ich nicht ankam. Ich hatte höllische Angst das haus zu verlassen.

Meinst du, es gibt allgemeine Ursachen für unser Problem?? Voielleicht gibt es ja Parallelen, ich bin z.B. Scheidungskind, sehr sensibel, habe eher ein geringes Selbstvertrauen und stelle aber hohe Ansprüche an mich selbst (meine Eltern übrigens auch).

Vielleicht ist es bei dir/euch ähnlich?

Liebe Grüße
Find all posts by Flyaway82
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Wed, 20.Jun.07, 13:03      Re: Keiner versteht mich... :-( Reply with quoteBack to top

Hallo Flyaway82,

Quote:
Ich habe es heute übrigens nicht mehr geschafft, zur Arbeit zu gehen und mache mir jetzt schreckliche Vorwürfe...keiner kann mich verstehen, alle sagen "Stell dich nicht so an, die Ausbildung ist doch bald vorbei!",

Mach dich nicht selbst fertig, wenn du es nicht schaffst. Nehm dir einfach die Auszeit die du brauchst, bleib ruhig mal zuhause. Dass die Ausbildung doch bald vorbei sei, ist kein Argument. Ängste kommen wann sie wollen und wenn sie zum Ende einer Ausbildung kommen, dann sind sie eben dann aktuell.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei dir durch die Gedanken an die Abschlussprüfung ausgelöst wurde. Wenn du so große Prüfungsangst hast... Und dazu noch das Mobbing. Irgendwann wird einfach alles zu viel.

Quote:
Aber was sollen die Kollegen jetzt bloss denken, nachdem ich gestern völlig aufgelöst nach Hause gegangen bin und jetzt nicht mehr wiederkomme?? Allein wegen deren musternden Blicken und Kommentaren traue ich mich jetzt erst Recht nicht mehr hin

Davor hatte ich auch immer große Angst. Deshalb bin ich, nachdem ich von wo weggelaufen bin, auch nicht mehr hingegangen. Was wäre, wenn du dir für den Fall einfach eine Geschichte ausdenkst? Irgendein entfernter Verwandter ist gestorben. Ich meine, damit so einen offiziellen Grund hast für deine Tränen und die anderen nicht anfangen zu fantasieren.

Quote:
Meinst du, es wäre bessser, wenn ich mich krankschreiben lasse bis zur Prüfung??

Wie lange ist es denn noch genau bis zur Prüfung? Warst du regelmäßig in der Berufsschule? Normalerweise würde ich jedem raten, es zu versuchen so lange es geht. Weil Vermeiden alles nur noch schlimmer macht. Aber du kennst diese Ängste ja schon von früher. Bevor es dich in so ein tiefes Loch stürzen lässt, dass du etwas unüberlegtes tust vor lauter Panik, würde ich dir raten, eher zuhause zu bleiben.

Quote:
Ich muss diese Ausbildung schaffen, habe schon davor eine abgebrochen, wegen Prüfungsangst, bei der ich dann auch nicht mehr zur Arbeit gegangen bin.

Ich hab doch auch schon so vieles hingeschmissen. Das schlimme ist, dass man sich durch dieses "Ich muss" auch selbst so unter Druck setzt und vergisst, dass es auch noch andere wichtige Dinge auf der Welt gibt. Aber in dem Moment will man es schaffen und hat das Gefühl es ist die letzte Chance.

Quote:
Meinst du, es gibt allgemeine Ursachen für unser Problem?? Voielleicht gibt es ja Parallelen, ich bin z.B. Scheidungskind, sehr sensibel, habe eher ein geringes Selbstvertrauen und stelle aber hohe Ansprüche an mich selbst (meine Eltern übrigens auch).

Ich glaube schon, dass es Ursachen gibt für genau dieses Problem. Was ich bis jetzt herausgefunden habe, dass Menschen mit diesem Problem meistens eine eher ängstliche Mutter haben und einen Vater, der etwas gefühlskalt ist oder selten da ist.

Ich denke bei mir hat es viel mit meinem Vater zu tun. Er arbeitet sehr viel und zeigt selten Gefühle. Er sieht so unzufrieden aus und selbst wenn er Freizeit hat, muss er etwas tun. Und ich sehe ihn so und weiß, dass ich nicht so "enden" will. Läuft natürlich alles unterbewusst ab. Aber das wäre für mich jetzt eine Erklärung.

LG
sonnewasser

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
Werbung
Flyaway82
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Hamburg
W, 24


Post Wed, 20.Jun.07, 17:53      Re: Keiner versteht mich... :-( Reply with quoteBack to top

Hallo Sonnewasser,
danke für deine Kommentare! Ich habe es heute geschafft zur Arbeit zu fahren! Very Happy Allerdings erst, nachdem mir meine Mutter eine Tablette zum Schlafen gestern gegeben und mich hingefahren hat. Kurz bevor wir da waren, war mir wieder so schlecht, hatte Herzrasen und meine Knie haben förmlich geschlottert...aber ich hab mich gezwungen und es wurde im Laufe des Tages wesentlich besser.
Die meisten der Kollegen haben gar nicht gefragt, was los war oder ob es mir besser geht...allen anderen habe ich eine tragische Geschichte von einem Unfall meiner Schwester erzählt und da ich eh mit den Nerven so zu Fuss war, dass ich sogar teilweise wieder weinen musste, wenn ich davon erzählt habe und ich auch so fertig aussah (übernächtigt, ungeschminkt)....haben es mir alle geglaubt!! Freilich, nicht gerade die feine engliche Art, mache sowas eigentlich sonst nicht, aber jetzt weiss zumindest jeder bescheid und ich muss mir keine Gedanken machen, was die über mich denken..sie waren sogar sehr rücksichtsvoll heute mit mir, eine Kollegin hat mir jeden Ordner gebracht...war mir dann schon etwas peinlich! Embarassed
Naja, aber auch wenn ich mich meiner Angst gestellt habe, geht es mir heute wieder nicht so toll, seit ich von der Arbeit zurück bin...denke echt, das hängt mit der Prüfung zusammen und der Angst, was danach kommt...Werde wohl bis zur Prüfung weiter die Tabletten nehmen, die haben mir sehr gut geholfen! (Lorazepam).
Mein Stiefvater war übrigens auch sehr streng und fordernd und auf seine Art sarkastisch, d.h. er hat andere gerne idirekt schlecht gemacht und abgewertet...meine Mutter ist eine eher ängstliche Person, obwohl sie ihr Leben aber doch gut meistert, wie ich finde.

Naja, weiterhin alles Gute und viel Kraft, melde mich wieder, wenn es was neues gibt!


P.S. Habe da noch ein kleines Problem, was mit der Arbeit zusammenhängt, allerdings weniger mit Ängsten, aber ich muss ne Entscheidung treffen, die mir ziemlich schwer fällt...Also: Mein Chef hatte mir angeboten übergangsweise noch 6 Wochen nach der Ausbildung weiter im Betrieb mitzuarbeiten. Da ich noch nichts anderes habe, habe ich erstmal zugesagt, allerdings soll ich in der Abteilung aushelfen, wo ich mich so gar nciht wohlfühle, mit den Leuten nicht klar komme und tw. geschnitten werde...Habe jetzt meine Zweifel ob ich das wirklich machen soll. Mein Verstand sagt ja, mein Bauch aber nein! Ich will das da nicht länger ertragen und da ich ab Oktober eh studieren will, könnte ich mir übergangsweise ja auch nen Aushilfsjob irgendwo suchen, das kann ja nicht so schwer sein, da was zu finden. Und ich bin mir auch noch nicht sicher, was genau ich studieren will, daher bräuchte ich auch etwas Zeit mal nur für mich und meine Entscheidung....Das Problem ist, dass ich morgen mich entschieden haben muss, da die Kollegen mich anlernen wollen damit ich die im Urlaub vertreten kann, und das wäre nicht fair, dass die sich für mich ins Zeug legen und davon ausgehen, dass ich das mache und dann sag ich plötzlich: "Sorry, aber ich hab mich doch anders entschieden...." Müsste morgen ggf. zum Chef und das klären. Wobei ich auch nicht weiss, wie ich ihm und der Abteilung das sagen soll...
Echt verzwickte Lage...was würdet ihr mir raten: Auf den Bauch oder auf den Kopf hören???


Liebe Grüße
Find all posts by Flyaway82
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Thu, 21.Jun.07, 11:06      Re: Keiner versteht mich... :-( Reply with quoteBack to top

Hallo Flyaway,

Embarassed meine Antwort auf deine letzte Frage kommt wohl zu spät. Was hast du denn dem Chef heute gesagt? Dass du die 6 Wochen noch dort arbeiten willst oder nicht?
Wenn du es nicht wollen würdest hätte ich dir einfach geraten, dem Chef zu erklären, dass du danach studieren willst und dich deshalb jetzt um einen Studienplatz bemühen musst, dich informieren usw und dir lieber woanders einen Teilzeitjob bis dahin suchst...

Dass du gestern wieder in der Arbeit warst finde ich ganz toll Very Happy wow, wenn ich mir denke, wie es dir am Abend zuvor ging. Da sah es ja schon so aus, als steht fest, dass du nicht hingehst.

Aber im Ernst, ich glaube wirklich, dass deine Angst mit der Abschlussprüfung zusammenhängt. Mach dir das mal bewusst. Schau mal, bei dieser Ausbildung hattest du nie so krasse ÄNgste und jetzt auf einmal... tja, und was ist im Moment? du musst an die Prüfung denken und das macht dir Angst! so erkläre ich mir das bei dir.

Das schöne ist, dass du dir sicher sein kannst, dass Angst nachlässt, wenn du in einer Situation bleibst! Das habe ich bei meiner jetzigen Arbeit auch erfahren. Es ging mir ganze 3 Wochen lang besch.... das kann man sich gar nicht vorstellen. Ich habe mich jeden Tag zwingen müssen, durchzuhalten und dann wurde es langsam leichter.
Es ist halt nur schwer, die Zeit bis dahin auszuhalten. Denn Ängste machen fertig, nicht nur psychisch, sie schwächen auch körperlich. Fühlt sich dann fast so an, als wäre man krank.

Das mit der "Notlüge" von deiner Schwester ist absolut okay, finde ich. Ich hab dir ja auch zu einer Lüge geraten Embarassed das ist ja nichts, womit du jemandem schadest. Und wenn dir die Arbeit dadurch leichter fällt, dann ist es auch in Ordnung. Zumal es "nur" deine Kollegen sind und keine Freunde die du da belügst.

Warst du denn heute in der Arbeit?
Wann genau ist die Prüfung bei dir?
Ist das nur ein schriftlicher Teil oder auch ein mündlicher? Vor was hast du am meisten Angst?

LG
sonnewasser

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic