Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sonnefrau
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 239
Wohnort Oberösterreich
W, 54


Post Tue, 19.Jun.07, 13:30      ab wann spricht man von Sozialphobie? Reply with quoteBack to top

Ich möchte gerne wissen, ab welchem Verhalten von einer "Sozialphobie" gesprochen wird?

Wenn ich zB. fremde Mensche um mich nicht aushalte, sprich in der Straßenbahn Panikattacken bekomme, ist das dan gleichzusetzen mit einer Sozialphobie?

danke für Info
Sonnefrau

_________________
"Ist es nicht seltsam, wieviel wir wissen, wenn wir uns selbst statt jemand anderen fragen?"

aus Illusionen von Richard Bach
Find all posts by Sonnefrau
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Tue, 19.Jun.07, 13:49      Re: ab wann spricht man von Sozialphobie? Reply with quoteBack to top

Liebe Sonnefrau,

die "originale" Beschreibung lt. ICD-10 finden Sie hier:
Soziale Phobien (F40.1)
und hier eine - wie ich hoffe - hilfreiche Grundinfo zu typischen Symptomen des Störungsbildes:
Sozialphobie / Soziale Phobie

Soziale Ängste sind ein grundlegend anderes Problembild als Panikattacken / Panikstörungen, auch wenn in seltenen Einzelfällen jemand an beidem leiden kann.
Gefühle von "Panik" (so wie diese im Volksmund bezeichnet werden) haben mit Panikstörungen (F41.0) in pathologischem Sinne ebenfalls nur selten etwas zu tun.

Die von Ihnen beschriebene Situation allerdings würde eher auf Agoraphobie hindeuten, die mitunter gekoppelt mit Panikattacken auftreten kann:
Agoraphobie (F40.00, F40.01)

Freundliche Grüße,
R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Sonnefrau
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 239
Wohnort Oberösterreich
W, 54


Post Tue, 19.Jun.07, 16:37      Re: ab wann spricht man von Sozialphobie? Reply with quoteBack to top

Vielen Dank Herr Fellner,

das mit der ...Agoraphobie, scheint tatsächlich zu meinen Symptomen zu passen.

Wieso erkennen das z.B. meine Ärzte und Therapeuten nicht? Egal, ist ja auch nur ein kleiner Ausschnitt aus meinem Krankheitsbild.

Danke Ihnen
Lieben Gruß
Sonnefrau

_________________
"Ist es nicht seltsam, wieviel wir wissen, wenn wir uns selbst statt jemand anderen fragen?"

aus Illusionen von Richard Bach
Find all posts by Sonnefrau
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic