Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
loggi
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Bremerhaven
M, 36


Post Tue, 19.Jun.07, 15:20      Spätfolgen Vergewaltigung, sexuelle Verhaltensstörung Reply with quoteBack to top

Hallo,
eine gute freundin von mir wurde vor ca. 4 jahren im Alter von 16 Jahren vergewaltigt. Heute zeigt sie ein auffälliges Verhalten in Bezug auf Männer und Ihrer sexualität.
Zum einen fühlt sie sich besonders zu wesentlich älteren Männern hinngezogen. Zudem geht sie sehr sexuell-provokannt und offen auf diese Männer zu. Ihr Verhalten ist sehr leichtsinnig, so trifft sie sich mit fremden Männern die sie nur über Chat kennengelernt hat, nimmt Anhalter mit und ist in den meißten Fällen sehr fixiert auf ein sexuelles Abenteuer. Obwohl sie einen Freund hat ist sie ständig auf der Suche nach einem neuen sexuellen Abenteuer. zwar verliebt sie sich auch schnell in ihre Bekanntschaften, schafft es aber einerseits nicht sich von ihrem langjärigen Freund zu trennen, noch hält die Liebe für die Bekanntschaften lange an. Es macht den eindruck als ob sie immerwieder den kick mit einem neuen Mann sucht.
Diese Erfahrungen teilt sie auch freizügig ihrem Umfeld mit. Es macht den Eindruck als ob sie darauf stolz ist.

Mir macht dieses Verhalten viel Sorgen und ich schaffe es nicht sie davon zu überzeugen dass sie sich in große Gefahr begiebt und sich eigentlich selber damit schadet.

Ihre Vergewaltigung verdrängt sie gekonnt und sieht auch keinen Zusammenhang zu ihrem auffälligen Verhalten.

In vielen Berichten über Posttraumatische Belastungsstörung ließt man das sich vergewaltigte Frauen eher nicht solchen Situationen aussetzen.

Meine Frage ist nun ob das Verhalten meiner Bekannten auf ihre Vergewaltigung zurückzuführen ist ? Giebt es ehnliche Erfahrungen ? Ist dies Verhalten typisch für vergewaltigte Frauen ?

Ich Danke Euch im voraus

Gruß
Find all posts by loggi
Werbung
maggiwuerfel
Helferlein
Helferlein


Posts 56
Wohnort ruhrpott
W, 33


Post Tue, 19.Jun.07, 16:25      Re: Spätfolgen Vergewaltigung, sexuelle Verhaltensstöru Reply with quoteBack to top

ich kenne so ein verhalten als art von selbstverletzung
Find all posts by maggiwuerfel
Sonnefrau
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 239
Wohnort Oberösterreich
W, 54


Post Tue, 19.Jun.07, 16:58      Re: Spätfolgen Vergewaltigung, sexuelle Verhaltensstörung Reply with quoteBack to top

...und als der Sucht nach "endlich Liebe bekommen"!

_________________
"Ist es nicht seltsam, wieviel wir wissen, wenn wir uns selbst statt jemand anderen fragen?"

aus Illusionen von Richard Bach
Find all posts by Sonnefrau
Abba13
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Voralberg
M, 20


Post Tue, 19.Jun.07, 17:09      Re: Spätfolgen Vergewaltigung, sexuelle Verhaltensstöru Reply with quoteBack to top

kannst mir ihre icq oder msn nummer schicken Rolling Eyes
ist hier glaube ich nicht angebracht

ich würde keine voreiligen schlüsse ziehen
alle menschen sind einfach verschieden

greetz
Find all posts by Abba13
Werbung
Dailana
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Niederösterreich
W, 17


Post Thu, 28.Jun.07, 18:23      Re: Spätfolgen Vergewaltigung, sexuelle Verhaltensstörung Reply with quoteBack to top

hi,
Ich denke dass jeder andere Folgen erleiden muss...
Und trotzdem kann ich deine Freundin verstehen..
Hatte sie eine Therapie oder so?
..So eine Misshandlung ist nicht leicht zu verarbeiten und
die Gefühle und die Erinnerung wird immer bleiben..
Jeder verarbeitet anders und jeder zeigt es anders..
Ich wurde mit 12 von meinem besten freund misshandelt und vergewaltigt. ..
Mir konnte bisher noch keine helfen, in keiner art und weise,
weder freunde noch psychologen, vielleicht liegt es daran dass ich es einfach noch nicht wirklich vergessen kann. .. aber sowas wird man nie vergessen können aber man kann lernen damit umzugehen.
Die wird es in dieser art und wiese vielleicht einfach verdrängen wollen oder es ist ihre art zu verarbeiten..

Redet ausführlich darüber wenn sie dazu bereit ist ..


Ich könnte dir zwar nicht weiterhelfen ,.
Aber trotzdem viel glück noch ..

glg Lana
Find all posts by Dailana
gompert
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 333
Wohnort niederlande
M, 49


Post Thu, 28.Jun.07, 20:45      Re: Spätfolgen Vergewaltigung, sexuelle Verhaltensstörung Reply with quoteBack to top

Liebe Lana,

Es hat mich erschreckt wie Du hier fast nebenher Dein Hauptthema erzählst. Hat Deine Umwelt so ackselzuckend reagiert, dass Du noch kaum Mitgefühl erwartest? Es ist Dir ja ein abscheuliches Unrecht angetan, eine Greueltat. Man kennt Dich schon ein bisschen hier, und da sagst Du: a propos vergewaltigt, das ist mir mir 12 Jahren passiert und misshandelt wurde ich auch noch von meinem bestem Freund. So was Schreckliches. Ich habe vorige Woche auf Deine Angst vor Deinen Zwergen reagiert und habe Dich so lässig geantwortet. Du armes Kind, ich finde keine Worte. Ich hoffe Du bekommst hier das Verständnis und den guten Rat den Du zu diesem Thema sicherlich brauchst.

Lass die Frage ruhig unbeantwortet wenn sie Dich nur belastet oder beängstigt, aber: hast Du eine Klage eingereicht? Wenn nicht: Verfahrensschritte können hilfreich sein bei Deiner Verarbeitung.

Lass Dich bitte von dieser community inspirieren Deine Kampflust wieder zu finden.

Lieben Gruss vom Nordseestrand,
Gompert
Find all posts by gompert
Werbung
Dailana
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Niederösterreich
W, 17


Post Mon, 02.Jul.07, 14:29      Re: Spätfolgen Vergewaltigung, sexuelle Verhaltensstörung Reply with quoteBack to top

..Tja die Polizei und die Richter..
Ich hasse diese Menschen und hasse meine damaligen Freunde und ich hasse alle psychologen.
Ja es gab eine klage, er wurde als "nicht zurechnungsfähig" befunden ..
Tja kam eine zeit lang nach mauer in die nervenklinik und war nach ca. 2-3 wochen wieder draußen.. Unsere gemeinsamen freunde haben gemeint dass er mehr hilfe brauche als ich un sind sozusagen auf seiner seite gestanden.. es war eine scheiß zeit und beim fortgehen sehe ich manchmal meine alten freunde noch und auch ihn, .. tja.. sie tun so als ob ich etwas böses getan hätte, ich hab immer ein schlechtes gewissen .. obwohl er selbstanzeige gemacht hat .. was solls auf alle fälle hab ich in dieser zeit alles verloren, meine derzeitigen freunde wissen nichts davon .. sie interessieren sich aber auch nicht für solche sachen ,,.

Trotzdem .. wie gehts deiner freundin,..
ich finds total toll dass du dich so zu sagen um sie kümmerst ..

Das wird ihr auf alle fälle helfen.

glg lana
Find all posts by Dailana
Engerl70
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 36


Post Mon, 02.Jul.07, 17:24      Re: Spätfolgen Vergewaltigung, sexuelle Verhaltensstörung Reply with quoteBack to top

Hallo Loggi,

also ich bin ja keine Psychologin oder Therapeutin, aber eine PTBS hat soweit ich weiss grosse Überschneidungen auch mit anderen Störungsbildern bzw. können diese zusätzlich auftreten und es kann auch promiskuitives und riskantes Verhalten vorkommen (eine Form der Selbstschädigung und ja, m.E. ein mögliches typisches Merkmal von missbrauchten/vergewaltigten Frauen). Zur PTBS gibts zig Webseiten, die gute Informationen liefern und darauf spezialisierte TherapeutInnen und Einrichtungen, einfach durchgoogeln und durchfragen.

Wie steht es denn um den Selbstwert und die Eigenliebe Deiner Freundin? Kann sie wirklich sanft und liebevoll mit sich selbst umgehen? Hat sie echtes Mitgefühl mit sich selbst? Kann sie sich selbst liebevoll annehmen? Oder "funktioniert" sie oberflächlich? Hat sie ev. verborgene Schuld-, Scham- oder Minderwertigkeitsgefühle entwickelt? Ist sie aus dem Opfer-Sein wirklich raus? Oder will sie sich ev. unbewusst dafür rächen bzw. schützen (keiner kriegt mich wirklich, keiner kommt mir emotional nahe)?

Denkbar wäre m.E. eventuell auch, dass sie verinnerlicht hat, Aufmerksamkeit/Zuwendung durch Sex zu bekommen, möglicherweise auch nicht erst durch die Vergewaltigung, sondern schon früher (Stichwort Wiederholungszwang). Bzw. dass sie mit sich selber nicht klar kommt, sich mit diesem Verhalten (und ev. auch mit sonstigen, auch gesellschaftlich tolerierten Suchtmitteln und/oder süchtigen Verhaltensweisen wie Alkohol, Nikotin, übermäßiger Arbeit oder Aktivitäten, übermäßigem Sport, etc.) zumacht, sich irgendwas damit beweisen will, oder eine Mischung aus allem Möglichen - wer weiss das schon?

Ist Deine Freundin eigentlich schon bzw. noch in therapeutischer Behandlung? Das erscheint mir in sochen Fällen ganz wichtig - nein, unumgänglich - weil herumraten und -analysieren oder gar verdrängen sind ja noch lang nicht die Lösung und auch nicht, ihr als Laie irgendwas gut gemeintes aufs Aug zu drücken. Ich denke, Psychotherapie und der zusätzliche Austausch mit anderen Betroffenen (SHG) könnten ihr aber sicher helfen. Sowas ist ja keine Kleinigkeit, mit der man selber/allein fertig wird, m.E. auch nicht nach Jahren. Also, ich würd ihr einfach meine ehrliche Besorgnis um sie mitteilen, dann den Grund (die eigene Wahrnehmung) dafür und ihr Therapie plus Selbsthilfegruppen als Anliegen/Wunsch nahe legen (ist soweit ich mich erinner, der empfohlene Aufbau bei Borderline, einem der nahe liegenden Störungsbilder).

Jedenfalls wünsch ich Deiner Freundin, dass sie sich selbst zumindest noch soweit lieb hat, dass sie sich schnell reichlich professionelle Hilfe holt. Die braucht sie m.E. nämlich sicher.

Alles Liebe,
Engerl70

_________________
Alles ist gut. Und es gibt auch das Gute am Schlechten - man muss es nur finden. Wink
Find all posts by Engerl70
kleineMaus
Helferlein
Helferlein


Posts 132
Wohnort Österreich
W, 25


Post Tue, 03.Jul.07, 7:18      Re: Spätfolgen Vergewaltigung, sexuelle Verhaltensstöru Reply with quoteBack to top

ich hab ja nun gar keine ahnung von psychologie und solchen traumen, aber ich kann dir von mir erzählen dass es mir bisschen ähnlich so ging, nur nicht so extrem.
ich habe damals niemandem gesagt was mir passiert ist, aber jedem ist aufgefallen dass ich ausgesprochen 'gierig' drauf war, immer wieder neue kerle abzuschleppen. ich war da schon gar nicht mehr wählerisch, ob die mir gefallen haben oder nicht, ich bin mit ihnen ins bett gegangen, teilweise gleich nach ner stunde plaudern zu ihm nach hause etc.
in meiner klasse war ich bekannt als die, die ständig jemanden abschleppt und es hat mich nicht gestört, ich war irgendwie stolz drauf.
es war für mich ein weg, anderen zu beweisen dass ich KEIN problem mit sexualität habe. dass es mich nicht stört, dass ich nicht gestört bin und dass alles in ordnung ist, alles ganz locker und easy.
ich konnte einfach nicht nein sagen, sobald ein mann auch nur ansatzweise interesse an mir gezeigt hat, bin ich drauf eingestiegen, ob er mich nun interessiert hat oder mir gefallen hat oder nicht.


ich habe dieses verhalten dann zum glück eingestellt weil ich eine beziehung begonnen habe. und in beziehungen war ich immer treu.
Find all posts by kleineMaus
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic