Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
fragezeichen123
Helferlein
Helferlein


Posts 120
Wohnort Wien
W, 19


Post Wed, 20.Jun.07, 1:31      komische Gesellschaft? Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich wollte euch einfach mal was fragen. Wie seht ihr das?

Meiner Meinung nach ist unsere Gesellschaft ziemlich eigenartig.

Als Kind oder Jugendlicher (bis 1Cool wird man eigentlich geschützt (durch Gesetze, durch Mitmenschen usw...) Ab dem Zeitpunkt an dem man Erwachsen ist wird man eigentlich mit Füssen getreten, da man ja eh schon ausgewachsen ist und deshalb schon so einiges vertragt- extrem ausgdedrückt.
Ab 18 soll man von einem Tag auf den anderen plötzlich für alles Verantwortung übernehmen.

Ich finde das ur schlimm. Wie seht ihr das?
Find all posts by fragezeichen123
Werbung
Caypuh
Helferlein
Helferlein


Posts 98
Wohnort Spree / Ruhr
M, 28


Post Wed, 20.Jun.07, 12:32      Re: komische Gesellschaft? Reply with quoteBack to top

Ich sag dann - mir hat man deutlich vor 17 gesagt welche Rechte und Pflichten mit 18 bzw. mit 21 auf mich zukommen.
Die Volljährigkeit habe ich immer als eine Befreiung empfunden. Denn man wird ja nicht von heute auf morgen volljährig.
Man hat fast 18 Jahre lang Zeit sich darauf vorzubereiten. Das Netzwerk, was man sich bis dahin aufgebaut hat, verschwindet ja auch nicht einfach, es bleibt. Eltern und Freund bleiben.

Durch welche gesellschaftlichen Pflichten fühlst du dich denn seit deiner Volljährigkeit belastet?
Find all posts by Caypuh
fragezeichen123
Helferlein
Helferlein


Posts 120
Wohnort Wien
W, 19


Post Wed, 20.Jun.07, 12:58      Re: komische Gesellschaft? Reply with quoteBack to top

Ich meine damit umso älter man wird, desto mehr wird staatlich gesehen über einen bestimmt. Beispiel mit 18 Zivildienst/Bundesheer, sprich erste Zwangsarbeit.

Wenn man als Kind einen Fehler macht sagt man ok er ist noch klein. Als Erwachsener kann man mächtig Probleme bekommen.

Beruflich gesehen ist es überhaupt schlimm. Bis 18 gibt es Gesetze, die übertriebene Arbeitszeiten verhindern. Ab dem Erwachsenenalter wird die berufliche Welt so hart und ungerecht, das man sich echt fragt ob man nicht lieber auswandern will. Der Leistungsdruck usw.

Als Erwachsener ist man eigentlich ausgeliefert. Wenn man sich an bestimmte gesellschaftliche Normen nicht hält ist man weg Fenster. Immer nur Regeln, Zwänge. Man hat einfach keine Freiheiten, z.b. Bevormundung durch Politiker, Polizei usw.

Ich könnte noch tausend andere Beispiele aufzählen.

Da fragt man sich halt ob es wirklich Sinn macht in so einer Gesellschaft weiterzuleben. Es ist einfach meiner Meinung nach viel zu anstrengend.

Freiheit hat man sowieso leider erst wenn man Tod ist, nicht einmal dann.
Find all posts by fragezeichen123
Caypuh
Helferlein
Helferlein


Posts 98
Wohnort Spree / Ruhr
M, 28


Post Wed, 20.Jun.07, 13:23      Re: komische Gesellschaft? Reply with quoteBack to top

Unsere Gesellschaft räumt jedem immerhin die Freiheit ein sie zu verlassen wenn er sich nicht in ihr zurechtfindet.
Aber nicht jeder Beruf ist scheisse, es ist nicht jedes Leben leer und nicht jede Aufgabe sinnlos.

Welche Gesetze und Verodnungen findest du denn besonders schlimm?
Find all posts by Caypuh
Werbung
fragezeichen123
Helferlein
Helferlein


Posts 120
Wohnort Wien
W, 19


Post Wed, 20.Jun.07, 13:57      Re: komische Gesellschaft? Reply with quoteBack to top

Besonders schlimm finde ich:

- übertriebene Steuern / Gesetz zur Zweiklassengesellschaft/Politikergehälter

- kein Recht auf Selbstbestimmung (z.b. Genussmittel wie Hanf,....)

- Zivildienstgesetz/ reine Ausnutzung, Bundesheer noch größere Ausnutzung/ wenn man sich weigert Gefängnis

- kein Recht auf Mitbestimmung /alles was Politiker bestimmen ist Gesetz egal ob richtig oder falsch, Polizei führt Gesetze ohne nachzudenken durch
=riesige Gefahr, kann sich gefährlich entwicklen. z.b. ab 2008 werden Telefongespräche gespeichert und können jederzeit abgehört werden/Internet detto

- Keine ordentlichen Arbeitszeiten/ Leute werden ausgenutzt bsp. Arbeitsleistung gestiegen, Löhne gleichgeblieben /Politiker fördern das auch noch. (siehe Pflegebereich)

Ich fühle mich einfach nicht frei. Wenn alle Menschen fair und gerecht wären, dann wäre das etwas anderes. Es gibt aber leider mehr Är..... als gute Menschen. Alle sind total selbstbezogen.

Man kann die Gesellschaft nicht verlassen. Wohin soll man gehen. Nirgends ist es besser. Ja sogar Selbstmord wird einem verwehrt, weil man wenn es nicht klappt in der Psychiatrie landet. Nicht einmal Sterbehilfe oder ähnlich gibt es.

Wie soll man die Gesellschaft verlassen? Es gibt einfach keine Möglichkeiten.
Find all posts by fragezeichen123
vb3rzm
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 347
Wohnort wo?
M, 43


Post Wed, 20.Jun.07, 14:02      Re: komische Gesellschaft? Reply with quoteBack to top

Wie wird man gejagt geschunden und geplagt, da fragt man sich, hat Leben noch Sinn

EIn Liedtext von Palais Schaumburg.

Wo möchtest du denn leben. Ein größeres Paradies als unser kleines Österreich ist mir noch nicht untergekommen. Wenn du eines gefunden hast sag es bitte weiter.

Alternative Lebensformen gibt es genug, zuletzt war die Mühlkommune (auch schon länger her ich weiß) in den Medien, in letzter Zeit höre ich weniger von diesen Dingen, es scheint so als würde sich die Mehrheit der Menscheit auf den Kompromiß kapitalistischer Rechtsstaat und Demokratie einigen zu wollen. Auch China und Rußland sind scheinbar auf diesem Weg. In Ex Jugoslawien mußten vorher noch die Köpfe rollen, sprich mal mit ein paar Bosniern die diese Zeit erlebt haben.

Wenn dich etwas stört kannst du selbst politsich aktiv werden. Mit einer ausreichenden Portion Idealismus hat man/frau immer die Chance etwas zu verändern.

Regeln sind da um sie zu brechen oder um für sich selbst draufzukommen warum man sie einhält. Ich habe Zivildienst (um dein Beispiel persönlich zu beleuchten) gemacht, weil mir diese Erfahrung wichtiger schien als dafür ins Gefängnis zu gehen, es nicht zu tun und mir der Aufwand mich nachträglich untauglich schreiben zu lassen zu groß war. Also meine Entscheidung und ganz ohne erlebten Zwang.

_________________
Das Gefühl des geliebt werdens ist ein Wiederhall der Liebe, die Du in DIR trägst. geronimos secret
Find all posts by vb3rzm
Werbung
fragezeichen123
Helferlein
Helferlein


Posts 120
Wohnort Wien
W, 19


Post Wed, 20.Jun.07, 17:07      Re: komische Gesellschaft? Reply with quoteBack to top

Früher war ich auch von österreich begeistert, aber seit dem ich die Politik beobachte nicht mehr. Ich finde alle Länder dieser Welt sind schei.....
Meiner Meinung nach ist die Welt fürn Ar...., weil die Menschen einfach zu blöd sind.

Politisch aktiv werden, das ich nicht lache. Bis man vielleicht (im unrealistischen Fall) endlich mitentscheiden kann ist man mindestens 50. Super! Schau dir die alten Säcke in der jetztigen Regierung an.

Demokratie haben wir in Österreich nicht. Du darfs einmal wählen und vorbei ist es. Dann machen die Politker was sie wollen. Das Volk wird nicht mehr beachtet. Jetzt sinds sogar schon fünf Jahre Diktatur.

Wenn du es jetzt noch nicht glauben kannst, dann reden wir in 5 Jahren wieder. Dann ist es meiner Meinung nach endgültig vorbei mit Demokratie (die Tendenzen kann man schon erkennen).
Find all posts by fragezeichen123
Freesoul77
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort MS
M, 30


Post Wed, 20.Jun.07, 18:07      Re: komische Gesellschaft? Reply with quoteBack to top

"Meiner Meinung nach ist die Welt fürn Ar...., weil die Menschen einfach zu blöd sind."

Nun ja. Aber du bist Teil dieser Welt. Bist du dann auch blöd? Über solche Sätze sollte man sich vorher genauer Gedanken machen, bevor man sie niederschreibt. Sicher ist das Leben nicht immer einfach. Aber viele machen es sich noch schwerer, als es sein muesste.

Aber vielleicht liegt es auch einfach daran, das du jetzt so langsam erwachsen werden musst. Das Leben kann nicht immer so unbeschwert laufen wie in deiner Kindheit. Wo alles noch an Mama und Papa liegt. Irgendwann musst du nun mal für dich selber Verantwortung übernehmen!
Find all posts by Freesoul77
Abba13
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Voralberg
M, 20


Post Wed, 20.Jun.07, 19:15      Re: komische Gesellschaft? Reply with quoteBack to top

ich befinde mich im selben dilemma wie du
ich denke ich werde versuchen ein normales leben zu führen
notfalls sozialhilfe bis ich abkratze
Find all posts by Abba13
fragezeichen123
Helferlein
Helferlein


Posts 120
Wohnort Wien
W, 19


Post Wed, 20.Jun.07, 19:35      Re: komische Gesellschaft? Reply with quoteBack to top

DIe Aussage schließt natürlich mich auch ein. Alle Menschen sind blöd. Ich auch!

@Abba13
Ich bin froh, dass wenigestens irgendjemand mich versteht.

Im Grunde gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder man zieht das Leben durch oder man beendet es frühzeitig. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht. D.h. anpassen oder Selbstmord.
Find all posts by fragezeichen123
Werbung
vb3rzm
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 347
Wohnort wo?
M, 43


Post Wed, 20.Jun.07, 22:03      Re: komische Gesellschaft? Reply with quoteBack to top

War ja auch mal jung früher har har.. har har.. har har.. har har.. har har..

aber bevor ich mich anpasse oder mich umbringe weil ich Panik habe Gefahr zu laufen mich irgendwann an irgendwas was ich noch nicht richtig verstanden habe anpassen zu müssen lebe ich dieses Leben zu Ende.

_________________
Das Gefühl des geliebt werdens ist ein Wiederhall der Liebe, die Du in DIR trägst. geronimos secret
Find all posts by vb3rzm
Sonnefrau
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 239
Wohnort Oberösterreich
W, 54


Post Sat, 23.Jun.07, 0:07      Re: komische Gesellschaft? Reply with quoteBack to top

Shocked
du denks, du atmest, du lebst- also bist du!
Wenn ich bin, dann sollten ich auch aus DEM was ich haben, das Beste herausholen-oder ist es sinnvoll zu sein- um mich zu ärgern und zu quälen?

Ich-Mensch, -bin der Regisseur meines Lebens!
Ich bestimme mit all meinen Handelungen und Einstellungen, Werten und Ansichten- wie mein Leben verläuft! ICH alleine bin dafür verantwortlich!

Ich trage auch alleine die Konsequenzen meines Tuns!

Also? Warum veränderst DU nicht, was dir nicht passt?
Warum jammerst du über Mißstände-ohne etwas dagegen zu unternehmen?
Zeig es doch der "dofen" Welt, was DU alles kannst- wie DU leben willst!

Zur Anregung (eventuell auch zur "Aufregung"?)

Grüße
Sonnefrau

_________________
"Ist es nicht seltsam, wieviel wir wissen, wenn wir uns selbst statt jemand anderen fragen?"

aus Illusionen von Richard Bach
Find all posts by Sonnefrau
Plastikherz*
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Niedersachsen
W, 20


Post Sat, 23.Jun.07, 16:37      Re: komische Gesellschaft? Reply with quoteBack to top

Leider muss man sich an gewisse Dinge anpassen, obwohl sie unangenehm sind. Der Mensch verfügt imho nun mal nicht über eine absolute Handlungs- und auch Willensfreiheit. Nicht in einem politischen System und auch nicht im Rahmen seiner physischen und geistigen Beschaffenheit. Schon gar nicht als Einzelperson.

Allerdings, so denke ich, hat er durchaus nicht zu unterschätzende Möglichkeiten das Beste für sich selbst herrauszuholen. Institution lässen sich ausbeuten, Werte verschieben und Gesetze... Frage der Interpretation. Grauzonen und Lücken gibt es genug. Notfalls muss man eben welche (er-)finden.

Nein, man muss sich nicht vom Leben lumpen lassen... zwinkernd..

[Und wenn man nicht ganz doof ist kann man zumindest hier in D soviel Hasch rauchen wie es einem beliebt.]

_________________
I'm on top of the world. The coolest kid in the neighborhood.
Find all posts by Plastikherz*
Werbung
fragezeichen123
Helferlein
Helferlein


Posts 120
Wohnort Wien
W, 19


Post Sat, 23.Jun.07, 16:52      Re: komische Gesellschaft? Reply with quoteBack to top

Hallo!
Klingt ja interessant der Text, nur empfinde ich ihn als ziemlichen blödsinn. Erstens glaube ich nicht dass man immer selbst entscheiden kann was man macht. Warum gibt es nämlich so Aussgen wie "Ich will ein anderer MEnsch sein"/ ich kann mich nicht akzeptieren wie ich bin usw..
Das zeigt, dass der freie Wille bei Menschen eingeschränkt ist.


Außerdem habe ich keine Ahnung wie ich Veränderungen herbeiführen kann. Da man als Bürger in Österreich nichts bestimmen kann, müsste ich Politiker werden. Wie soll ich das anstellen? Viele Politiker können nciht einmal mitentscheiden. Dann wenn man in so einer Postion ist, ist das Leben ja schon fast vorbei.
Beispiel:
Cannabis. Ich bin für eine Legalisierung. Wie soll ich jetzt was verändern?
MEhr als auf neue medizinische Erkenntnisse aufmerksam machen, die aussagen, dass es weniger gefährlich als Alk und sogar als Tabak ist, kann ich nicht. Die Justizdeppen haben einen z.b. vorgefertigten Brief, den sie abschicken ohne auf irgendwelche normalen Fragen einzugehen.
Das ist bei allen poltischen Entscheidungen das selbe. Ihr könnt ja einmal Themen dem Bundeskanzler schreiben. Es ist hoffnungslos.

Wie soll man da in irgendwelchen Bereichen Dinge durchsetzen?

Früher hat man Dinge deshalb z.b. auch nur durch Revolutionen und Gewalt erreichen können. Aber ich weiss nicht ob das wirklich das Wahre ist, auch wenn man damit sicher mehr erreichen kann. Scheinbar ist aber Volksgewalt notwendig. Anonsten würde es ja auch nicht so viel Terrorismus geben. Manchmal stellt sich auch hier die Frage wer eigentlich die Terroristen sind. Bush und co, die tausende LEute elendig krepieren lassen oder überhaupt in den Tod schicken oder .........

Immer nur Gesetze, Bestimmung, Regelungen. Ich kann den ganzen Scheiss nicht mehr hören. Die Regeln sollten einfach sein: Du sollst niemanden töten, verletzen oder auf irgendeine Art und Weise schädigen. Mehr nicht.


Nie kann man hier leben wie man will. Einstellungen kann man sich nicht selbst aussuchen. Die sind angeboren bzw. von Erfahrungen bestimmt.
Find all posts by fragezeichen123
Plastikherz*
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Niedersachsen
W, 20


Post Sat, 23.Jun.07, 17:51      Re: komische Gesellschaft? Reply with quoteBack to top

Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden. Ich habe nicht behauptet, dass der Mensch eine uneingeschränkte Handlungs- und Willensfreiheit hat. Im Gegenteil, aber gut.

Wenn du Cannabis rauchen möchtest, dann kannst du das jederzeit tun.
Du brauchst dafür keine Gesetzesänderung zu erwirken.

Ich sehe da kein Problem.

Edit: M.E sind persönliche Einstellungen keineswegs "angeboren". Daran kann man arbeiten. Vielleicht kostet es Kraft, aber man kann durchaus...

_________________
I'm on top of the world. The coolest kid in the neighborhood.

Last edited by Plastikherz* on Sat, 23.Jun.07, 17:54; edited 1 time in total
Find all posts by Plastikherz*
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic