Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
dreamer2007
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort NRW
W, 25


Post Wed, 20.Jun.07, 4:54      Durchschlafprobleme, daurndes auf die Uhr schauen.... Reply with quoteBack to top

So muss ich jetzt mal ganz kurz fassen, da ich eigentlich schon zur Arbeit muss Shocked

Kennt ihr das Problem wenn man keine Nacht mehr richtig durchschlafen kann. D.h ich geh schlafen, schlaf dann irgendwann mal ein, was auch schonmal ne Stunde dauern ann. Schlafe dann ne Weile, wache auf... Erstmal Blick auf die Uhr. Ok, es ist dann zb. kurz vor eins, schlafe dann weiter, wache wieder auf. Wieder Blick auf die Uhr. 3 Uhr, weiterschlafen....dann wieder wach 4 Uhr. Müsste dann eigentlich um 5 aufstehen und in der letzten Stunde schlaf ich dann entweder bis kurz vorher und schalte dann den Wecker aus (hab den schon ewig nicht mehr klingeln hören Rolling Eyes ) oder schaue innerhalb dieser Stunde auch nochmal auf die Uhr so alle 15 Minuten...

Wenn ich frei habe schlafe ich aber auch nicht viel besser, naja an der Müdigkeit kanns nicht liegen. Dank meines ach so erholsamen Schlafs, bin ich eigentlich immer müde.....
Find all posts by dreamer2007
Werbung
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Wed, 20.Jun.07, 12:38      Re: Durchschlafprobleme, daurndes auf die Uhr schauen.... Reply with quoteBack to top

Hallo dreamer2007,

na, Arbeitstag gut überstanden trotz Müdigkeit?

Ich leide auch an Dauermüdigkeit. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich arbeiten muss, frei habe, Mittags mal schlafe, Abens früh oder spät ins Bett gehe, eine Regelmäßigkeit hineinbringe... egal.
Egal wann ich mich schlafen lege, meistens liege ich sicher noch 2 Stunden wach bevor ich einschlafe. Auch nachts wache ich desöfteren auf. Das ist bei mir schon seit Jahren so und ich fühle mich nicht mehr richtig wach. Inzwischen hab ich mich an diesen Zustand gewöhnt, aber ab und zu macht es mir zu schaffen, weil ich das Gefühl habe, mehr in Trance zu leben und alles so unwirklich zu erleben.

LG
sonnewasser

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
dreamer2007
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort NRW
W, 25


Post Wed, 20.Jun.07, 13:16      Re: Durchschlafprobleme, daurndes auf die Uhr schauen.... Reply with quoteBack to top

Gut ist relativ, das müde sein bin ich mittlerwile ja schon gewöhnt... Ich arbeite ja im Krankenhaus und da war heute die HÖLLE los -.- Naja enigestens keine Gelegenheit richtig müde zu werden har har.. Das kommt dann gleich erst so richtig.

Mmh, also hast du auch keine Tips für mich wie man das "abstellen" kann? Eigentlich nervt es mich selber dass ich dauernd nachts auf die Uhr schaue und mir ja quasie selber Druck mache. Aber lassen kann ich´s auch nicht Laughing
Find all posts by dreamer2007
donnerdoria
Helferlein
Helferlein


Posts 49
Wohnort Bayern
W, 22


Post Wed, 20.Jun.07, 20:12      Re: Durchschlafprobleme, daurndes auf die Uhr schauen.. Reply with quoteBack to top

Hallo dreamer2007,

als jemand der früher extreme Schlafstörungen hatte kann ich dir nur sagen: ABLENKUNG
Ein Ritual einführen (z.B. immer um 23 Uhr ins Bett- bis ca. 24 Uhr lesen o.ä.). Ist wahrscheinlich auch schwierig wenn du im Krankenhaus im Schichtdienst arbeitest, dich immer umzustellen.

Auf gar keine Fall ständig auf die Uhr schauen, damit setzt man sich nur selbst unter Druck. Finde etwas, was dich von kreisenden Gedanken abhält (ich höre mir zum Einschlafen z.B. immer ein Hörspiel an, da kann man dann ja auch schon das Licht ausschalten und die Augen zu machen... und wenn ich nachts mal nicht weiterschlafen kann höre ich mir auch eins an- das funktioniert bei mir wunderbar- sollte natürlich keins sein, das superspannend ist!)

Oder wenn du aufwachst und nicht weiterschlafen kannst, bevor du zu "denken" anfängst, aufstehen und einen Tee trinken, lesen, Musik hören(kein Radio wg. Zeitansagen), malen, schreiben, Wäsche waschen, eine Runde ums Haus gehen, leichte Gymnastik machen... alles was gut tut, ablenkt und nicht zu anregend ist! Mal einen anderen Schlafplatz probieren. Und rausfinden, ob du eher morgends oder abends fit bist, sprich, also eher früher oder später ins Bett solltest.

Zumindest für kurze Zeit, damit du mal wieder ein bisschen erholt bist, wenn es schon sehr langanhaltend und extrem ist, könntest du ja in Absprache mit dem Arzt etwas einnehmen, z.B. Baldrian oder Schlaftablette oä., was natürlich Mittel der letzen Wahl sein sollte...

Viel Erfolg beim Ausprobieren
donnerdoria
Find all posts by donnerdoria
Werbung
dreamer2007
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort NRW
W, 25


Post Wed, 20.Jun.07, 20:34      Re: Durchschlafprobleme, daurndes auf die Uhr schauen.... Reply with quoteBack to top

Naja momentan hab ich nur Frühschicht, juchu 11 Tage am Stück um 5Uhr aufstehn Evil or Very Mad (bis ende nächsten Monats und danach erstmal wieder Schule, bin ja noch Azubi), also wird es zum Glück keine großen Schichtwechsel geben.

Die Tipps hören sich doch schonmal ganz gut an, mal sehn was ich davon umsetzen kann. Das mit dem "nicht mehr auf die Uhr schauen", wird echt schwer... Hab ich schon öfter versucht, aber wenn ich aufwache und es nicht mache, kann ich auch nicht mehr schlafen, da ich nicht weiß wie lange ich noch Schlafen könnte.... naja absurd, aber is leider so Cool

Quote:
Oder wenn du aufwachst und nicht weiterschlafen kannst, bevor du zu "denken" anfängst, aufstehen und einen Tee trinken, lesen, Musik hören(kein Radio wg. Zeitansagen), malen, schreiben, Wäsche waschen, eine Runde ums Haus gehen, leichte Gymnastik machen...

^^ Nur das lass ich mal lieber, wenn ich das tuen sollte mitten in der Nacht mit dem Gedanken, das mir dadurch Schlafzeit fehlt, würde ich echt richtig schlechte Laune bekommen Wink Wenn sowas mal vorkommt, das ich um zb 3Uhr garnicht mehr schlafen kann und um 5 rausmuss, macht mich das echt aggressiv. Weil ich ja rotzdem totmüde bin... und dann aufstehen? Oh oh, dann dürfte mir aber keiner mehr begegnen an dem Morgen Laughing
Find all posts by dreamer2007
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Thu, 21.Jun.07, 11:14      Re: Durchschlafprobleme, daurndes auf die Uhr schauen.... Reply with quoteBack to top

Hallo dreamer2007,

seit wann hast du denn diese Schlafprobleme? Gibt es Parallelen zu irgendeiner Umstellung in deinem Leben? Arbeit, privates? Etwas das dir zu schaffen macht? Grübelst du viel?

Ich könnte mir vorstellen, dass Sport helfen würde. Ich bin dazu zu faul, aber ich könnte mir vorstellen, dass man dann auch besser schlafen kann Question

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
Werbung
dreamer2007
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort NRW
W, 25


Post Thu, 21.Jun.07, 14:02      Re: Durchschlafprobleme, daurndes auf die Uhr schauen.... Reply with quoteBack to top

^^ Sport hab ich auf der Arbeit meistens genug. Vor allem wenn ich wie jetzt 11 Tage durcharbeiten darf Rolling Eyes

Letzte Nacht hab ich mich mal bemüht und tatsächlich nur dreimal auf die Uhr geschaut und bin auch mal recht fit heute. Obwohl wach war ich zwischendurch trotzdem öfter als die dreimal.

Die Probleme hab ich schon ewig, also schon seit Jahren... Hängt wohl auch mit meiner generalisierten Angststörung zusammen. Aber das werd ich ja bald mal angehen, hoffe der Schlaf besser sich dadurch dann auch. Aber vielleicht lässt sich mit ein paar von den Tips, ja auch jetzt schon was verbessern.
Find all posts by dreamer2007
Polarsternin
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 185
Wohnort Hamburg
W, 35


Post Thu, 21.Jun.07, 14:55      Re: Durchschlafprobleme, daurndes auf die Uhr schauen.... Reply with quoteBack to top

Habt ihr es mal mit progressiver muskelentspannung probiert? Ich leide auch seit zehn Jahren unter einer chronischen Schlafstörung und mußte in der Zeit lernen, die die Schlafstörung zu akzeptieren um nicht noch mehr Spannung aufzuladen. Mit dem Einschalfen habe ich zwar keine Probleme , dafür mit dem Durchschlafen.

ich wache ebenso mehrmals in der Nacht auf und ich schlafe nur mit Meditations- oder Radiomusik wieder ein, mit automtischer Ausschaltfunktion. Das hilf mir sehr. Hörspiel bzw. Hörbücher haben mir auch schon geholfen. Derzeit will ich aber meinen Kopf nicht mit noch mehr Infos vollstopfen, muß mich deshalb etwas abschotten, weil es zu viel für meinen Geist ist, um Neues zu verarbeiten. Deshalb wirken bei mir gerade die Hörbücher nicht und greife eben nach sanfter Musik.

In ganz schweren Zeiten, wo das Einschlafen gar nicht mehr möglich ist, probiere ich Progr. Muskelentspannung. Das hilft zwar, baut enorm den psych. Stress ab aber es hilft auch nicht immer. Ich nehme seit ein paar Wochen ein Medikament, das auch die Schlafstörung reduzieren soll. Das hat drei Tage geklappt, mittlerweile schlafe ich wieder mit ziemlicher Unterbrechnung. Ich habe auch mal Schichtdienst gearbeitet. Das erschwert das ganze noch um einiges.

In der Nacht aufstehen und Spazierengehen wirkt bei mir nicht, das wühlt mich dann zu sehr auf. Meine Psyche registriert damit arbeiten gehen und schaltet auf "fit werden müssen" um. Spazierengehen in den frühen Abendstunden ist sehr zu empfehlen.
Es hilft, so viel wie möglich auszuprobieren. Was dem einen hilft, kann dem anderen wieder schaden und umgedreht. Und viele Techniken wirken phasenweise unterschiedlich. Das eine kann heute helfen, morgen hilft etwas anderes. Und oft hilft auch gar nichts. Dann ist das so. Was mir noch so geholfen hat, ist, zu sehen, wie andere vor allem Prominente oder PolitikerInnen mit Schlafstöungen fertig werden. Es gibt welche, die schlafen nicht mehr als zwei Stunden in der Nacht. Also, das baut mich dann auf und denke: "Das kann ich auch". Das nimmt mir enorm den Druck. Napoleon hat z.B. nicht mehr als zwei Stunden geschlafen.

polarsternin

_________________
"Wenn dir die Liebe winkt, so folge ihr". (K. Gibran)
Find all posts by Polarsternin
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Fri, 22.Jun.07, 9:59      Re: Durchschlafprobleme, daurndes auf die Uhr schauen.... Reply with quoteBack to top

Hallo dreamer,

das wäre eine Idee, dass es mit deiner generalisierten Angststörung zusammenhängt. Ich habe ja das gleiche Problem mit dem Schlafen und der Müdigkeit und leide auch an Ängsten. Vielleicht hat es doch sehr viel mit Grübeln zu tun. Ich habe oft das Gefühl, dass sich mein Kopf gar nicht abschaltet. Selbst wenn ich total müde bin und mein Körper gar keine Kraft mehr hat, denkt mein Kopf weiter. So fühlt es sich an.

@Polarsternin,
progressive Muskelentspannung habe ich auch schon probiert und auch Autogenes Training. Das komische ist, ich kann meine Muskeln nicht vollkommen entspannen. Wenn ich das versuche, dann schüttelt es mich richtig, als ob ich mich grad vor was ekeln würde. Ich habe die CD aber schon ein paar mal angehört, nur so wegen der ruhigen Stimme und es hat mir beim einschlafen geholfen.

Übrigens kommt es mir vor als könnte ich seit ca 2 Wochen gar nicht mehr schlafen. Als wäre ich so gut wie dauerwach. Das ist seltsam. Ich bin nie wirklich wach, aber schlafe auch nie wirklich. Zumindest wache ich so oft auf, dass es mir vorkommt, als hätte ich gar nicht schlafen können.

LG

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
Polarsternin
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 185
Wohnort Hamburg
W, 35


Post Fri, 22.Jun.07, 15:59      Re: Durchschlafprobleme, daurndes auf die Uhr schauen.. Reply with quoteBack to top

sonnewasser wrote:



@Polarsternin,
progressive Muskelentspannung habe ich auch schon probiert und auch Autogenes Training. Das komische ist, ich kann meine Muskeln nicht vollkommen entspannen. Wenn ich das versuche, dann schüttelt es mich richtig, als ob ich mich grad vor was ekeln würde. Ich habe die CD aber schon ein paar mal angehört, nur so wegen der ruhigen Stimme und es hat mir beim einschlafen geholfen.


Ich weiß nicht, ob wir darunter das selbe verstehen. Du mußt die Körperteile fest anspannen und dann wieder loslassen. Das ist nichts anderes, als würdest du einen Stein fest in der Hand halten, den du dann mit dem Öffnen der Hand wieder loslässt. Die Hand geht auf, der Stein fällt von alleine aus deiner Hand. das war´s.


Quote:
Übrigens kommt es mir vor als könnte ich seit ca 2 Wochen gar nicht mehr schlafen. Als wäre ich so gut wie dauerwach. Das ist seltsam. Ich bin nie wirklich wach, aber schlafe auch nie wirklich. Zumindest wache ich so oft auf, dass es mir vorkommt, als hätte ich gar nicht schlafen können.


Warst du schon einmal beim Arzt deswegen?
ich habe heute Nacht auch totale Einschlafstörungen gahabt. Ich habe nciht mehr als 2 Std. geschlafen. Wir können ja einen Club aufmachen. Club der Schlaflosen, oder so.
Mein Medikament hat die erste Zeit super gut geholfen, dessen Wirkung aber so allmählich nach läßt, und ich weiß aber jetzt, wie gut man sich fühlt, wenn man in der Nacht nicht immer wach wird. Vielleicht läßt du dir auch ein Medikament verschreiben, eins das nicht abhängig
macht.

LG, Polarsternin

_________________
"Wenn dir die Liebe winkt, so folge ihr". (K. Gibran)
Find all posts by Polarsternin
Werbung
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Fri, 22.Jun.07, 16:41      Re: Durchschlafprobleme, daurndes auf die Uhr schauen.... Reply with quoteBack to top

Hallo Polarsternin,

doch, ich kenne progressive Muskelentspannung. Das Problem dabei ist bei mir das loslassen. Nach der Anspannung kann ich nicht absolut locker lassen. Das fühlt sich an, als würde ich mich vor etwas ekeln. Beim Autogenes Training ist es das gleiche mit dem ruhig, locker, sein.

Tabletten will ich nicht nehmen.
Vielleicht ist teils meine Schilddrüsenunterfunktion Schuld an meiner Dauermüdigkeit. Tja, und dann hat es sicher auch psychische Ursachen, im übertragenen Sinne "aus der Realität flüchten", "nicht zur Ruhe kommen können" usw.

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
dreamer2007
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort NRW
W, 25


Post Fri, 22.Jun.07, 17:05      Re: Durchschlafprobleme, daurndes auf die Uhr schauen.... Reply with quoteBack to top

sonnewasser wrote:

Vielleicht ist teils meine Schilddrüsenunterfunktion Schuld an meiner Dauermüdigkeit. .

Das könnte sogar ein Großteil der Ursache sein. Nimmst du nichts für die Schilddrüse?
Find all posts by dreamer2007
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Sat, 23.Jun.07, 11:57      Re: Durchschlafprobleme, daurndes auf die Uhr schauen.... Reply with quoteBack to top

Doch, ich nehm schon was für die Schilddrüse. Hab aber nicht das Gefühl, dass es hilft.

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
Werbung
Xirxe
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Niedersachsen
W, 42


Post Mon, 25.Jun.07, 20:07      Re: Durchschlafprobleme, daurndes auf die Uhr schauen.... Reply with quoteBack to top

Hallo dreamer2007,

hab gerade diesen thread von dir entdeckt. Wie gut kann ich dir das nachfühlen, bei mir fing das vor ca. 3 3/4 Jahren an. Einschlafen war kein Problem aber Durchschlafen. Zuerst schlief ich noch so 5 Std., dann reduzierte es sich auf 3-4 Std. Mein Leben verbrachte ich mehr im Tran: Wenn die normale Aufstehenszeit kam, war ich so alle, dass ich fast im Stehen eingeschlafen wäre. Den Tag brachte ich dann irgendwie so hinter mich und wenn ich heimkam, war ich zu absolut nichts mehr in der Lage, keinen Elan mehr, nullkommanull. Ich hab dann meist erst mal 1-2 Std geschlafen wenn es ging, aber so richtig geholfen hat es auch nicht. Der Grund hierfür war eindeutig Stress, psychischer Stress (siehe auch mein Thread http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=34974)
Als ich dann nach ca. einem Jahr fast am Steuer eingeschlafen bin, bin ich zum Arzt, der mir Insidon verschrieb, mit der niedrigsten Dosierung. Und es half, in recht kurzer Zeit war ich wirklich ein neuer Mensch. Leider waren aber die Ursachen für die Schlafprobleme noch nicht beseitigt (der psychische Stress), ganz im Gegenteil. Sie nahmen noch zu, so dass ich nach einem weiteren Jahr wieder nicht mehr schlafen konnte. Ich schleppte mich dann noch ein Jahr so durch, bis ich dann fast völlig darnieder lag und wieder zum Arzt ging. Der überwies mich dann an einen Neurologen, von dem ich ein weiteres Medikament bekam, das mich zwar schlafen ließ, aber mir dafür das Gefühl vermittelte, überhaupt nicht mehr richtig wach zu werden. Ich hab's dann irgendwie selber geschafft, mich nach einem halben Jahr erst von den einen, nach einem weiteren halben Jahr dann von den anderen Tabletten zu befreien. Und seit Anfang diesen Jahres schlafe ich jetzt endlich!!! wieder ohne alles. Resümee ist aber, ohne die 'Beseitigung' der Ursachen, in diesem Fall der psychischen Probleme hätte ich das wohl nicht hinbekommen.
Ich denke sonnewasser hat das ganz gut getroffen
Quote:
Vielleicht hat es doch sehr viel mit Grübeln zu tun. Ich habe oft das Gefühl, dass sich mein Kopf gar nicht abschaltet. Selbst wenn ich total müde bin und mein Körper gar keine Kraft mehr hat, denkt mein Kopf weiter. So fühlt es sich an.

Ich denke, etwas in dir beschäftigt dich so dass du noch nicht mal nachts los lassen kannst. Es stellt sich nur die Frage: Kannst du dieses Problem lösen solange du solche Schlafschwierigkeiten hast oder solltest du nicht erst mal versuchen wieder 'normal' zu schlafen (unter Zuhilfenahme von Medikamenten) und dann dieses Problem angehen?
Egal wie - auf jeden Fall viel Erfolg!!!!
Find all posts by Xirxe
dreamer2007
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort NRW
W, 25


Post Mon, 25.Jun.07, 20:28      Re: Durchschlafprobleme, daurndes auf die Uhr schauen.... Reply with quoteBack to top

Naja ich hoffe mal dass ich durch die Therapie die Sache mehr in den Griff zu bekommen und ich allgemein "entspannter" werde. Mal sehen was das ganze noch so wird Wink
Find all posts by dreamer2007
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic