Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ameise11
Helferlein
Helferlein


Posts 140
Wohnort Bayern
W, 29


Post Wed, 20.Jun.07, 7:13      Als Frau allein in den Urlaub fliegen? Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr Lieben,

ich spiele mit dem Gedanken, dieses Jahr das erste Mal wirklich allein in
den Urlaub zu fliegen. Allerdings hab ich ziemlich Schiss, daß etwas
passiert, ich überfallen oder verschleppt werde... Embarassed (Mag sein, daß
ich ein kleiner Angsthase bin. Wink )

Was meint Ihr? Kann man auch als Frau getrost allein in den Süden fliegen?
Ist es vielleicht sogar eine Erfahrung, die man unbedingt mal gemacht
haben sollte? Gut fürs Selbstbewußtsein? Hat jemand da vielleicht schon
Erfahrung?

Viele Grüsse,
Ameise
Find all posts by Ameise11
Werbung
sune
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 556
Wohnort Duitsland
W, 32


Post Wed, 20.Jun.07, 7:22      Re: Als Frau allein in den Urlaub fliegen? Reply with quoteBack to top

hallo ameise,

in welches land willst du reisen?
was für eine art von urlaub willst du dort machen?
strandurlaub, wanderurlaub oder erlebnisurlaub?
wo wirst du wohnen?
in südeuropa wirst du vermutlich keine probleme bekommen.
insüdafrika oder tunesien müsstest du allerdings schon ein paar regeln einhalten.

lg, rosanne

_________________
Leb Dein Leben - und lass die andern reden.
Find all posts by sune
Ameise11
Helferlein
Helferlein


Posts 140
Wohnort Bayern
W, 29


Post Wed, 20.Jun.07, 9:19      Re: Als Frau allein in den Urlaub fliegen? Reply with quoteBack to top

Hallo rosanne,

ich möchte gern eine Woche Strandurlaub machen... vermutlich auf einer spanischen Insel. Ich denke mal, ich würde dann Pauschalurlaub buchen, also Übernachtung und Verpflegung im Hotel. Das würdest Du dann als eher ungefährlich einstufen?

Was meinst Du zum Thema Selbstbewußtseinsstärkung durch Urlaub allein?

Viele Grüße,
Ameise
Find all posts by Ameise11
anna7379
Helferlein
Helferlein


Posts 77
Wohnort Baden-Württemberg
W, 28


Post Wed, 20.Jun.07, 9:47      Re: Als Frau allein in den Urlaub fliegen? Reply with quoteBack to top

Hallo Ameise,

bis vor ein paar Jahren habe ich ziemlich regelmäßig alleine Urlaub (auf einer spanischen Insel zwinkernd..) gemacht. Zwar nicht in einem Hotel, sondern im eigenen Haus, aber ich denke, sooo groß ist der Unterschied nicht. Ich hatte keinerlei Probleme, habe es sogar sehr genossen. Wenn man jemanden kennen lernen will, ist es ziemlich einfach (am Strand, abends, etc.), aber ich ich habe es auch problemlos geschafft, sechs Wochen meine Ruhe zu haben. Passiert ist nie irgendwas, ich hatte da auch nie große Bedenken.

Für das Selbstbewusstsein ist es sicherlich gut, wenn man merkt, dass man alleine sein kann, trotzdem Spaß haben, etc.; ich kam auf jeden Fall jedes Mal super erholt und gestärkt wieder zurück Smile

Viele Grüße,

anna

_________________
Pain is a warning that something's wrong
Find all posts by anna7379
Werbung
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Wed, 20.Jun.07, 12:47      Re: Als Frau allein in den Urlaub fliegen? Reply with quoteBack to top

Hallo Ameise,

ich war auch schon mal alleine im Urlaub. Das ist ein paar Jahre her, da hab ich ne Reise nach Griechenland, Rhodos gebucht. Ich bin dann für eine Woche hingeflogen und war alleine im Hotelzimmer.
Für mein Selbstbewusstsein war es sehr gut. Bin Abends immer in die Stadt gelaufen, war ein bißchen Fußweg an der Landstraße entlang. Da wurde ich oft von Autofahrern gefragt, ob ich mitfahren will. Bin ich aber nie, man weiß ja nie so genau. Einmal bin ich wo mitgefahren, da war ein Grieche, der aus Deutschland kam und Deutsch sprach. Der war dann auch ganz nett und mit seinem griechischen Freund, der KEIN Deutsch konnte bin ich dann am nächsten Tag um die halbe Insel gefahren auf seinem Motorrad.
Aber der wurde am Schluß auch aufdringlich. Tja, was will man erwarten, wenn man im Urlaub was mit nem Einheimischen unternimmt, der einem alles zeigt?

Aber im Großen und ganzen war es echt toll. Ich bin abends in Bars gegangen, hab mich an den Tresen gesetzt und auf Englisch mit den Barkeepern geredet. So richtig hab ich keinen gefunden, eher jeden Abend mal mit jemand anders geredet.

Ich kann dir nur raten, es zu versuchen.

LG
sonnewasser

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
sune
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 556
Wohnort Duitsland
W, 32


Post Wed, 20.Jun.07, 15:46      Re: Als Frau allein in den Urlaub fliegen? Reply with quoteBack to top

hallo ameise,

pauschalurlaub auf einer spanischen insel, eine woche lang-das hört sich wirklich ungefährlich an.
stell dir vor, du würdest mal hier zu hause in deutschland so leben, dass du jeden abend alleine ausgehst und dir von jemandem, den du grade mal kennen gelernt hast, auf dem motorrad die umgebung zeigen zu lassen, da könnte es aber auch sein, dass derjenige aufdringlich werden würde.
probier´s aus. genieße sonne und meer und vorallem: erhole dich von dem stressigen alltag zu hause.

rosanne

_________________
Leb Dein Leben - und lass die andern reden.
Find all posts by sune
Werbung
Ameise11
Helferlein
Helferlein


Posts 140
Wohnort Bayern
W, 29


Post Wed, 20.Jun.07, 15:56      Re: Als Frau allein in den Urlaub fliegen? Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten! Ihr scheint das ja durchweg für eine gute Idee zu halten... Smile

Klar, hier zuhause könnte mir auch sehr viel passieren. Aber hier wüßte ich zumindest, zu wem ich gehen und wen ich um Hilfe bitten könnte. Im Ausland bin ich dann erstmal auf mich gestellt. Im Extremfall würde noch nichtmal irgendjemand bemerken, daß ich weg bin oder daß mir sonstwas passiert ist. Hmm... mach ich mir zuviele Sorgen?

Aber an sich der Gedanke, mal völlig abschalten, am Strand relaxen und unbeobachtet schlafen und faulenzen können, solange ich möchte, gefällt mir schon arg... Laughing

Viele Grüsse
Ameise
Find all posts by Ameise11
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Thu, 21.Jun.07, 10:57      Re: Als Frau allein in den Urlaub fliegen? Reply with quoteBack to top

Hallo Ameise,

Quote:
Im Ausland bin ich dann erstmal auf mich gestellt

Es mag verrückt klingen, aber WENN man alleine ist, dann kommt man zurecht. Man MUSS und deshalb KANN man auch. Ich hatte auch Angst, weil ich keinen kannte und auch noch auf Englisch reden musste usw. Aber ich MUSSTE und ich wollte bei der Heimreise nicht sagen müssen, dass ich mich nur im Hotelzimmer verkrochen habe.

Quote:
Aber an sich der Gedanke, mal völlig abschalten, am Strand relaxen und unbeobachtet schlafen und faulenzen können, solange ich möchte, gefällt mir schon arg..

Bei mir war es teilweise schon etwas langweilig, weil ich ganz alleine war und in dem Hotel nur Familien waren oder Päärchen. Aber dafür bin ich total braun geworden Very Happy wenn mir fad war, lag ich halt am Pool oder am Strand rum. Wow, so viel Farbe hab ich noch in keinem Urlaub abbekommen.

Lg
sonnewasser

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
Nick Shadow
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 317
Wohnort München
M, 41


Post Thu, 21.Jun.07, 11:42      Re: Als Frau allein in den Urlaub fliegen? Reply with quoteBack to top

Als Mann kann ich natürlich nicht viel sagen über die evtl. Risiken, die eine alleinreisende Frau erwarten könnten.

Aber wie wärs zum Beispiel mit folgendem Vorschlag: du vereinbarst, dass Du jeden Tag (oder jeden zweiten Tag oder was auch immer) per Handy mit jemandem zuhause Kontakt aufnimmst. Dann hast du immer ein Gefühl der Verbundenheit mit daheim, du kannst über evtl. auftretende Sorgen oder Probleme berichten usw.

Alles in allem ist es aber ein interessantes Erlebnis, und man wird auf solchen Alleinreisen in der Regel mit jedem Tag selbstsicherer und es macht zunehmend Spaß.
Find all posts by Nick Shadow
Ameise11
Helferlein
Helferlein


Posts 140
Wohnort Bayern
W, 29


Post Fri, 22.Jun.07, 7:19      Re: Als Frau allein in den Urlaub fliegen? Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir ziemlich Mut gemacht, und ich glaube fast, ich werde das Projekt "erster Urlaub allein" wirklich in Angriff nehmen. Smile

Die Idee, mit einer Freundin zu vereinbaren, jeden oder jeden zweiten Tag, mich telefonisch zu melden, ist glaub ich wirklich gut. Das beruhigt zumindest ein bißchen dahingehend, daß man so nicht völlig unbemerkt abhanden kommt...

Also vielen Dank nochmal!

Liebe Grüsse
Ameise
Find all posts by Ameise11
Werbung
Xirxe
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Niedersachsen
W, 42


Post Sat, 23.Jun.07, 18:05      Re: Als Frau allein in den Urlaub fliegen? Reply with quoteBack to top

Hallo Ameise11,

wieso solltest du Angst haben? Sind die Menschen in anderen Ländern gefährlicher als in Deutschland? Nur weil sie kein Deutsch sprechen?

Ich fahre seit ca. 20 Jahren immer wieder alleine mit dem Fahrrad in Urlaub. Das heißt, meist fliege ich wohin und nehme das Rad mit. Unter anderem vier Monate Indonesien, jeweils knapp vier Wochen Usbekistan und Mauritius, 8 Wochen Kirgisistan und noch einige Länder in Europa. Mir ist noch nie, wirklich noch nie irgendetwas passiert, was darauf zurückzuführen ist, dass ich als Frau alleine unterwegs war. Ja, ich wurde schon beklaut, aber das war meine eigene Unvorsichtigkeit und kann mir in jeder deutschen Stadt auch passieren. Ja, ich wurde schon heftig angebaggert, aber auch nur, weil ich mich mit dem Rad im Auto mitnehmen ließ.

Urlaub allein empfinde ich als etwas Herrliches, da du anders kaum die Gelegenheit hast, so viele Menschen in so kurzer Zeit kennenzulernen. Wenn du zu Mehreren unterwegs bist, bist du als Gruppe (auch schon zu zweit) automatisch mehr auf Abstand zu Anderen wie als Alleinreisende.

Flieg los und genieße die Zeit.

Lieben Gruß
Xirxe
Find all posts by Xirxe
Engerl70
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 36


Post Fri, 06.Jul.07, 14:39      Re: Als Frau allein in den Urlaub fliegen? Reply with quoteBack to top

Hallo Ameise11!

Ich war auch schon öfters allein auf Urlaub und hab mich so immer am besten erholt und viel Kraft und Mut gesammelt. Klarerweise ist es wichtig, bestimmte potentiell gefährliche Situationen und Orte besonders zu vermeiden - gewisse Dinge wie als Frau allein per Anhalter zu fahren oder spätabends allein durch dunkle, recht einsame bzw. als "schlechte Viertel" bekannte Gegenden spazieren, etc. unterlässt man ja auch hier. Manche Orte sind einfach besser zu vermeiden bzw. abends nicht ratsam (sagen Dir vor Ort sicher Deine Quartiergeber). Sich gut abgrenzen bzw. gegen ev. Übergriffe wehren zu können, ist immer und überall gut und in manchen Ländern braucht es eben auch Tricks, um einigermaßen seine Ruhe zu haben (z.B. Tunesien, Ägypten - die empfehl ich Dir daher erst mal nicht; Spanien ist da schon besser). Besonders klebrig und aufdringlich belästigt und angebaggert werden und ähnliches kann schon vorkommen, hab ich auch öfters erlebt und war mitunter echt baff über die Dreistheit (auch in Griechenland). In abgeschwächter Form hab ich solche Erlebnisse aber auch hier gehabt (öters durch Ausl... -äh - sagen wir mal Männer anderer Herkunft) und den Unterschied sehe ich eigentlich vor allem darin, dass ich das Terrain hier vor Ort besser kenne und einschätzen kann und dass das gesamte Umfeld hier soziokulturell (Stellung der Frau, Respekt, Umgang) insgesamt doch etwas anders ist. Aber wenn Du ohnehin in einer hübschen Hotelanlage bist, hast Du ja eine gute Rückzugsmöglichkeit und das Hotelpersonal sollte ggf. Deine deutlichen, eindeutigen Hinweise auch problemlos respektieren bzw. von vornherein keine Probleme machen.

Also, enjoy!
Engerl70

_________________
Alles ist gut. Und es gibt auch das Gute am Schlechten - man muss es nur finden. Wink
Find all posts by Engerl70
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Fri, 06.Jul.07, 14:59      Re: Als Frau allein in den Urlaub fliegen? Reply with quoteBack to top

Hallo Ameise!

Ich bin früher gerne und viel allein verreist. Ich hatte immer schnell Anschluß und es hat riesen Spaß gemacht.
Überfallen werden kannst Du leider auch Zuhause. Bitte nicht zuviel Angst haben!

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Werbung
jullaufen
Helferlein
Helferlein


Posts 71
Wohnort niederösterreich
M, 33


Post Fri, 06.Jul.07, 15:27      Re: Als Frau allein in den Urlaub fliegen? Reply with quoteBack to top

warum sollte du nicht alleine im urlaub fliegen? wir haben das jahr 2007!
was kann dir dort nicht auch passieren, was dir hier passieren kann? ich denke mit genug infornmation und kluger vorsicht kannst du deinen urlaub sicher geniesen.
vor allem denke ich man lehrnt dort eh recht bald neue leute kennen, und somit bist du nicht lange alleine.
sowas wie pfefferspray, selbstverdeidigunskurse oder so empfehle ich grundsätzlich jeden angsthasen,... Wink

schönen urlaub!

lg jullaufen

p.s. meine freudin war mit 19 jahren alleine im einen auslandspraktikum, sie hat sehr viel angst gehabt, iust aber gereift wieder heim gekommen, vorher traute sie sich gar nichts zu, heute ist siew innendienstleiterin und muß sich täglich gegeüber vielen behaupten- ohne probleme für sie Smile
Find all posts by jullaufen
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic