Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
SensibleLionQueen
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 303
Wohnort Köln
W, 20


Post Wed, 20.Jun.07, 15:01      Haben Männer mehr Fetische als Frauen? Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

mir kommt es es immer so vor, als hätten Männer mehr sexuelle Fetische und Abnormalien als Frauen!

Auch in diesem Forum meine ich zu beobachten, dass überwiegend Männer außergewöhnliche sexuelle Neigungen haben als Forummitglieder des weiblichen Geschlechts!

Liege ich damit falsch?

Wenn nein, woran liegt es? Das Männer einen stärkeren Sexualtrieb haben?

Liebe Grüße

SensibleLionQueen
Find all posts by SensibleLionQueen
dirty_mind
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 418
Wohnort bei meinen Freunden
M, 43


Post Wed, 20.Jun.07, 15:38      Re: Haben Männer mehr Fetische als Frauen? Reply with quoteBack to top

Hallo SLQ

das ist ja jetzt aber nicht dein Ernst oder Shocked


Quote:
mir kommt es es immer so vor, als hätten Männer mehr sexuelle Fetische und Abnormalien als Frauen!


das lässt mich ja direkt eine langwierige akribische feldforschung vermuten.

Quote:
Auch in diesem Forum meine ich zu beobachten, dass überwiegend Männer außergewöhnliche sexuelle Neigungen haben als Forummitglieder des weiblichen Geschlechts!


und damit hast du dann auch den endgültigen beweis Laughing


Quote:
Liege ich damit falsch?


natürlich nicht, denn vermutungen sind schlüssiger als langweilige zahlen und wunschdenken generiert natürlich immer das gewünschte ergebnis Rolling Eyes

Quote:
Wenn nein, woran liegt es? Das Männer einen stärkeren Sexualtrieb haben?


gruebel achso haben die das ??? Image

ist doch auch egal, da Männer somit nachgewiesener weise abnormale schweine sind.

Image Dirty


PS: dein beitrag lässt ja sehr tief blicken Wink

_________________
Das Leben ist widersprüchlich, von jeder Wahrheit ist auch das Gegenteil wahr.
Find all posts by dirty_mind
Epona
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 212
Wohnort Irgendwo da draußen
W, 23


Post Wed, 20.Jun.07, 17:38      Re: Haben Männer mehr Fetische als Frauen? Reply with quoteBack to top

Hallo

ich sehe das aber genauso. Man sieht doch allein hier im Forum, dass es zu 90% immer Männer sind, die sagen, dass sie einen fetisch haben...Ich denke mal ganz spontan an Windelfetische, Schuhfetische, Fetische in Zusammenhang mit Körperausscheidungen....
Ganz ehrlich, ich habs noch nicht von Frauen gelesen und gehört. Ich unterstelle nicht, dass es keine Frauen mit Fetisch gibt, aber es sind eindeutig mehr Männer.
Quote:
natürlich nicht, denn vermutungen sind schlüssiger als langweilige zahlen und wunschdenken generiert natürlich immer das gewünschte ergebnis

Du siehst das also anders? Also gibts etwa genausoviel Frauen mit Fetisch wie Männer? Dann erklähre doch warum man sowas in der größten Mehrheit nur von Männern hört, liest und erlebt?

Woran es liegt, weis glaub ich keiner so genau. Am Sexualtrieb sicher nicht.
Quote:
Quote:
Wenn nein, woran liegt es? Das Männer einen stärkeren Sexualtrieb haben?


achso haben die das ???

Aber nachgewiesen ist, dass Männer in den meisten Fällen einen größeren Trieb haben als Frauen, wegen dem Testosteron halt... Frauen mit erhöhtem Testosteronspiegel haben einen höheren Sexualtrieb....das ist auch nachgewiesen.
Also lässt sich die Frage, achso haben die das mit ja beantworten.

lg Epona

_________________
Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden
Find all posts by Epona
UncleK
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 796
Wohnort Deutschland
M, 35


Post Wed, 20.Jun.07, 17:48      Re: Haben Männer mehr Fetische als Frauen? Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!

Die Wikipedia weiß folgendes zu berichten:

Quote:
Trotz fehlender genauer Zahlen ist durch mehrere bestätigte Diagnosen gesichert, dass Fetischismus nicht nur bei Männern, sondern auch bei Frauen auftritt. Verschiedene Indizien deuten an, dass Fetischismus häufiger bei Männern auftritt als bei Frauen; dazu gehören die Geschlechterverteilung in Chatrooms und stationäre Krankenhausaufenthalte aufgrund von Fetischismus bedingten Unfälle (laut [16] im Jahr 2002/03 in England 86% Männer; die Quelle ist aber zweifelhaft).


Und an anderer Stelle:

Quote:
Hirschfelds Theorie wird oft mit Blick auf die Geschlechterrollen dargestellt: Frauen stellen sich zur Schau, indem sie einzelne Objekte präsentieren (z. B. Schmuck, lange Beine), Männer reagieren auf diese Einzelmerkmale mit sexueller Erregung. Damit soll gleichzeitig die unbelegte „Tatsache“ erklärt werden, warum mehr Männer als Frauen Fetischisten seien.


Es ist also festzuhalten, daß es noch nicht belegt ist, daß Männer häufiger Fetische haben als Frauen.

LG
UncleK

EDIT: Der Gesamtartikel findet sich hier: Sexueller Fetischismus

_________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)
Find all posts by UncleK
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1277
Wohnort München
M, 24


Post Thu, 21.Jun.07, 0:05      Re: Haben Männer mehr Fetische als Frauen? Reply with quoteBack to top

Auch wenn es hier als ach so schlimmes Vorurteil gebrandmarkt wird: Ich denke das auch. Woran es liegt, kann ich allerdings nicht sagen. Vermuten würde ich, dass sich Männer im Durchschnitt mehr mit ihrer Sexualität befassen und sich deswegen auf irgendwas "einschießen", was ihnen dabei übern Weg läuft. Die Vermutung ist aber höchstens populistisch ^^

Wenn man allerdings weg vom strikt sexuellen geht, gleicht sich das locker wieder aus (Putzfimmel etc.).

_________________
Most people try to avoid pain instead of seeking joy. (Dalai Lama)
Find all posts by Sparkle
seniorlover
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Ruhrpott
M, 67


Post Thu, 21.Jun.07, 6:59      Re: Haben Männer mehr Fetische als Frauen? Reply with quoteBack to top

SensibleLionQueen wrote:
mir kommt es es immer so vor, als hätten Männer mehr sexuelle Fetische und Abnormalien als Frauen!
Auch in diesem Forum meine ich zu beobachten, dass überwiegend Männer außergewöhnliche sexuelle Neigungen haben als Forummitglieder des weiblichen Geschlechts! Liege ich damit falsch? Wenn nein, woran liegt es? Das Männer einen stärkeren Sexualtrieb haben?


Hallo SensibleLionQueen,
ich bin ja nun auch in diversen Foren unterwegs und mache auch so meine Beobachtungen, ziehe meine Schlüsse - und verwerfe sie dann, weil ich mich daran erinnere, dass ein Forum nur ein ganz bestimmter Ausschnitt aus der Wirklichkeit ist. Wenn ich im Zug in der ersten Klasse fahren, darf ich meine Beobachtungen hinsichtlich Kleidung und Verhalten der Menschen auch nicht verallgemeinern.
Besonders sensibel bin ich bei bei sexistisch pauschalisierenden Auswertungen, wie sie in den Foren meist von ThreaderöffnerInnen formuliert werden: "Warum sind alle Männer lieblos?" Die betreffende Posterin macht aus den drei Mißgriffen, die sie getan hat, "alle Männer".

Deine Beobachtung, dass vornehmlich Männer sich hier mit irgendwelchen sexuellen Besonderheiten outen, teile ich. Daraus könnte man z.B. auch den Schluss ziehen, dass Männer mit sex. Besonderheiten sich gern in Foren outen, während Frauen lieber die Klappe halten und still und heimlich in den SM-Club gehen. Darüber erfährt man ja z.B. in diesem Forum nichts, obwohl es eine riesige Zahl ist, die das tut.

Das einzige, was man wirklich schließen darf, ist in der Tat, dass Männer ihre Spezialitäten bewusster haben und ein größeres Interesse dran haben, drüber zu reden. Mehr nicht.
Ich kenne eine ganze Anzahl von Frauen, die sehr wohl Lust an allerlei Speziellem haben, das aber nie und nimmer in einem Forum ausbreiten würden.
Quintessenz: in einem Forum sieht man nur, was in einem Forum ist. Nicht mehr.

_________________
Ich liebe, also bin ich.
www.liebenlebenlieben.net
Find all posts by seniorlover
Debussy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 472
Wohnort Graz
M, 39


Post Thu, 21.Jun.07, 7:03      Re: Haben Männer mehr Fetische als Frauen? Reply with quoteBack to top

es stimmt, was slq schreibt.
das hat aber einen einfachen grund.

männer sind sexuell befreiter.

ist eine sache, die zumindest 4000 jahre alt ist.

und warum das so ist, steht in der bibel. dem standardwerk für repression, gewalt und angstmache (terror)

lg
deb

es ist mir ein rätsel, warum sich menschen heute noch immer mit grüß gott begrüßen (dürfen) und dieses machwerk nicht schon längst verboten ist.

_________________
ich liebe meinen steinway!
Find all posts by Debussy
vb3rzm
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 347
Wohnort wo?
M, 43


Post Thu, 21.Jun.07, 7:21      Re: Haben Männer mehr Fetische als Frauen? Reply with quoteBack to top

Quote:
es ist mir ein rätsel, warum sich menschen heute noch immer mit grüß gott begrüßen (dürfen) und dieses machwerk nicht schon längst verboten ist.


Weil die Macht mit uns ist. har har..

_________________
Das Gefühl des geliebt werdens ist ein Wiederhall der Liebe, die Du in DIR trägst. geronimos secret
Find all posts by vb3rzm
Jetlag
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 363
Wohnort Deutschland
M, 41


Post Thu, 21.Jun.07, 7:33      Re: Haben Männer mehr Fetische als Frauen? Reply with quoteBack to top

SensibleLionQueen wrote:

mir kommt es es immer so vor, als hätten Männer mehr sexuelle Fetische und Abnormalien als Frauen!


Gut, dass Du von Fetisch und Abnormalien (meintest Du „Anomalie“?) sprachst. In dieser Kombination dürfte die Situation nämlich sehr ausgeglichen sein. Wobei das Forum hier keineswegs repräsentativ ist.

Die Abnormalie entsteht und existiert im Kopf, in den eigenen Vorstellungen. Abnormale Vorstellungen bezüglich Sexualität sind schillernd und vielfältig. Die überwiegend negative Bedeutungsbeimessung von Sexuellem stellt die primäre Abnormalie dar. Psychische Belastungen, die keineswegs notwendigerweise auf sexuellem Gebiet erworben wurden, werden in den sexuellen Bereich hineingetragen und dort ausgelebt.

Und da entwickelt der eine einen handfesten Fetisch, der anderen graust es vor jeder Berührung, der nächste wird impotent, die nächste frigide, der eine neigt zu Aggressionsentladung, die andere zu Vergewaltigungsphantasien usw.

Die Wirkung ist schillernd und vielfältig. Die unmittelbare Ursache, nämlich negative Vorstellungen im Hinblick auf Sexuelles, ist gleich.

Und daher ist die Vorstellung, dass Frauen weniger dazu neigen würden, Sexuellem Negatives beizumessen als Männer, natürlich abwegig.

Cheers

Jetlag
Find all posts by Jetlag
Jetlag
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 363
Wohnort Deutschland
M, 41


Post Thu, 21.Jun.07, 7:40      Re: Haben Männer mehr Fetische als Frauen? Reply with quoteBack to top

Grüß Gott deb,

ich glaube nicht, dass Männer sexuell befreiter sind. Sofern gegeben, äußert sich die Wirkung ihrer Zwänge nur anders.

Im letzten Beitrag sprach ich von negativer Bedeutungsbeimessung von Sexuellem. Also von negativen Vorstellungen. Diese liegen offensichtlich bei den Betroffenen zwanghaft vor.

Und ich sehe keinen wirklichen Unterschied darin, ob jemand zwanghaft Sexuellem Negatives beimisst und sodann impotent oder frigide wird oder seinen Zwang damit auslebt, indem er einen abwegigen Fetisch entwickelt.

Verkorkste, neurotische Haltungen zum Sexuellen erfährt man in diesen Foren hier reichlich. Die von außen wahrnehmbare Wirkung, die Symptome unterscheiden sich.

Gemeinsam ist ihnen allen, dass ihre Vorstellungen bzgl. Sexuellem negativ besetzt sind.

Cheers

Jetlag

Hinweis Admin: Bitte keine Fullquotes.... siehe Netiquette. Danke.
Find all posts by Jetlag
Debussy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 472
Wohnort Graz
M, 39


Post Thu, 21.Jun.07, 10:24      Re: Haben Männer mehr Fetische als Frauen? Reply with quoteBack to top

ich kann an einem fetisch jetzt nicht unbedingt etwas a priori negatives erkennen. wer gerne getragene schuhe ableckt, soll das doch tun.

_________________
ich liebe meinen steinway!
Find all posts by Debussy
Jetlag
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 363
Wohnort Deutschland
M, 41


Post Thu, 21.Jun.07, 11:52      Re: Haben Männer mehr Fetische als Frauen? Reply with quoteBack to top

Debussy wrote:
ich kann an einem fetisch jetzt nicht unbedingt etwas a priori negatives erkennen. wer gerne getragene schuhe ableckt, soll das doch tun.



Diese Diskussion gab es hier schon häufiger. Zunächst mal stellt sich die Frage, was unter "F" zu verstehen ist. Ich beziehe mich auf die Definition vom Sexualforscher R. Stoller:

"F = Erotisierung findet nur in Gegenwart asesueller Objekte statt."

Stoller sieht F als eine Form von erotisiertem Hass an.

Das gelegentliche Ablecken von Schuhen und dergleichen sowie andere, mitunter aus Übermut, Neugier oder sonstigen Beweggründen praktizierte Akte stellen allesamt keinen F dar.

Letztlich kann ein F konstatiert werden, wenn beide folgende Bedingungen erfüllt sind:

a) Die Person zeigt nachhaltig und ausschließlich ein als landläufig F bezeichnetes Verhalten.

b) In diversen asexuellen Bereichen sind Verhaltensanomalien feststellbar.

Eine Sexualneurose, wenn sie denn gegeben ist, bezieht sich nie nur auf den sexuellen Bereich, sondern zieht sich wie jede andere Neurose auch durch etliche weitere Bereiche des Daseins und Verhaltens Betroffener wie ein roter Faden hindurch.

Es gibt niemanden, der nur in Sachen X anomal ist. Setze für X beliebiges ein: Sex, Beziehungen, Selbstbild, Vorstellungswelt, menschlicher Umgang, Verhalten, Wünsche, Weltbilder usw.

Cheers

Jetlag
Find all posts by Jetlag
UncleK
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 796
Wohnort Deutschland
M, 35


Post Thu, 21.Jun.07, 12:10      Re: Haben Männer mehr Fetische als Frauen? Reply with quoteBack to top

Jetlag wrote:
"F = Erotisierung findet nur in Gegenwart asesueller Objekte statt."

Folglich wäre also eine Versessenheit auf (nicht künstlich nachgebildete) Körperteile kein Fetisch, also gäbe es so etwas wie einen Brust-, Hintern- oder Fußfetisch nicht?

LG
UncleK

_________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)
Find all posts by UncleK
Jetlag
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 363
Wohnort Deutschland
M, 41


Post Thu, 21.Jun.07, 13:37      Re: Haben Männer mehr Fetische als Frauen? Reply with quoteBack to top

UncleK wrote:
Jetlag wrote:
"F = Erotisierung findet nur in Gegenwart asesueller Objekte statt."

Folglich wäre also eine Versessenheit auf (nicht künstlich nachgebildete) Körperteile kein Fetisch, also gäbe es so etwas wie einen Brust-, Hintern- oder Fußfetisch nicht?

LG
UncleK



Wie gesagt: es hängt strikt davon ab, wie man F definiert. Zu beobachten ist, dass der Begriff "Fetisch" regelrecht inflationär verwendet wird. In Form von Scherzen oder um jemanden zu beleidigen oder im Zuge von Übertreibungen oder "einfach so" oder weil man letztlich keine Ahnung hat.

Z.B. einen "Busenfetisch" gibt es nach strenger Definition nicht bzw. nur in extrem pathologischem Zusammenhang. Dann nämlich, wenn jemand nur dann erotisiert würde, wenn er das betreffende abgetrennte Körperteil bräuchte um nur auf diese Weise erotisiert zu werden.

Und das geht auch konform mit Stollers Definition, denn das abgetrennte Körperteil (egal welches) hat eine asexuelle Natur.

Und ja, dann wäre es ein "Busenfetisch".

Ein wesentlicher Aspekt von F ist, dass sowohl das individuelle F-Objekt als auch die ggf. präsente F-Objekt-Trägerperson austauschbar sind.

Beispiel:

Für einen Schuhfetischist sind die Schuhe austauschbar. Nach und nach wird er eine Vielzahl entsprechender Expemplare besitzen und gemäß seiner Empfindung nie genügend haben. Der Lieblingsschuh von Gestern muss schon heute durch einen neuen ergänzt werden. Er ist seinen Schuhen nicht "treu".

Ebenso ist eine mögliche Trägerin dieser Schuhe austauschbar. Nicht nur dann, wenn sie das Spiel nicht (mehr) mitmachen möchte, sondern zwangsläufig früher oder später, weil es nicht um sie geht. Sie ist nur Mittel zum Zweck. Genauso wie die Fetisch-Objekte selbst.

Probleme beim Fetisch sind vielfältig, z.B.:

a) Entmenschlichung der F-Objekt-Trägerperson.
b) Austauschbarkeit der F-Objekt-Trägerperson.
c) Rast und Ruhelosigkeit bei der Pirsch nach weiteren F-Objekten oder F-Objekt-Trägerpersonen.

etc.

Bekundet wird letztlich u.a. die Geringschätzung.

Erotisierte Form von Hass als zentraler Motivator eben.

Cheers

Jetlag
Find all posts by Jetlag
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Thu, 21.Jun.07, 13:53      Re: Haben Männer mehr Fetische als Frauen? Reply with quoteBack to top

Hi Jetlag,

dein Beitrag sensu Stoller leuchtet ein.
Ich weiss grad selbst nicht, ob ich ot schreib, aber mich würd in diesem Zusammenhang interessieren - wenn jemand zB Füße (Hintern, Brüste, Ohren was weiss ich) zur Erotisierung, sprich Orasmusfähigkeit benötigt, spricht man nicht von Fetisch? Was dann?

Lg,

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic