Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Plastikherz*
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Niedersachsen
W, 20


Post Thu, 21.Jun.07, 23:05      Zulassung des Therapeuten (D) Reply with quoteBack to top

Hallo allerseits,

angenommen Therapeut X verliert seine Zulassung, Kassenpatienten behandeln zu dürfen. Kann er, rein rechtlich betrachtet, in diesem Fall weiterhin Patienten therapieren, die ihn privat bezahlen?

Und, müssen zwangsläufig schwere Verstösse gegen irgendwelche Richtlinien vorliegen, weswegen ein Therapeut seine Zulassung verliert oder kann dies auch wegen weniger relevanten Sachverhalten (sehr formalen Dingen) geschehen?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüsse,
Plastikherz*

_________________
I'm on top of the world. The coolest kid in the neighborhood.
Find all posts by Plastikherz*
Werbung
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Thu, 21.Jun.07, 23:20      Re: Zulassung des Therapeuten (D) Reply with quoteBack to top

Hallo Plastikherz!

Unser Dozent in der Verhaltenstherapie-Vorlesung meinte letzte Stunde, dass ein Therapeut z.B. seine Zulassung verlieren kann, wenn er z.B. aufgrund einer psychischen Erkrankung nicht mehr in der Lage ist, Patienten zu behandeln. Als Beispiel nannte der Dozent einen Fall, indem ein Therapeut schizophren geworden ist.

Aber ist jetzt natürlich nur ein Beispiel von vielen. Gibt sicherlich noch andere Gründe, warum einem die Zulassung entzogen werden kann.
Wobei ich schon denke, dass dann auf jeden Fall ein Verstoß (in welcher Art auch immer) gegen die Richtlinien vorliegt, da die Zulassung ja nicht einfach so entzogen wird...

Wenn mir ein Therapeut sagen würde, dass er keine Kassenzulassung verloren hat, dann würde ich wohl schon wissen wollen warum und wohl auch danach fragen, auch wenn man vermutlich keine Antwort erhält. Aber in irgendeiner Form sollte man ja schon darüber sprechen, allein um abzuklären, wie es mit der Therapie weitergeht, wenn die Kasse nicht mehr dafür aufkommt.

Viele Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
Plastikherz*
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Niedersachsen
W, 20


Post Thu, 21.Jun.07, 23:32      Re: Zulassung des Therapeuten (D) Reply with quoteBack to top

Hallo Morgaine,

lieben Dank für deine Antwort.

Der besagte Therapeut hat mir nicht erzählt, dass er seine Zulassung verloren hat. Ich habe es durch einen richtig dummen Zufall erfahren.

Darauf angesprochen habe ich ihn nie. Ich weiss gerad überhaupt nicht, wie man sich in solch einem Fall verhält.

L.G

_________________
I'm on top of the world. The coolest kid in the neighborhood.
Find all posts by Plastikherz*
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Thu, 21.Jun.07, 23:37      Re: Zulassung des Therapeuten (D) Reply with quoteBack to top

Klingt kompliziert!

Ist natürlich dann schwierig, die Sache anzusprechen, wenn du es durch einen Zufall erfahren hast...allerdings muss dir der Therapeut doch auch mitteilen, wenn er nicht mehr mit der Kasse abrechnen kann...aber scheint er ja dann noch nicht getan zu haben...

Was du natürlich auch machen könntest: dem Therapeuten sagen, du hättest gerüchteweise gehört, dass er seine Zulassung verloren hat und dass du dir jetzt Sorgen darüber machst, wie es weitergehen wird...
Wäre jetzt meine Idee, wie ich damit umgehen würde...

LG

Morgaine
Find all posts by Morgaine
Werbung
Plastikherz*
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Niedersachsen
W, 20


Post Fri, 22.Jun.07, 15:16      Re: Zulassung des Therapeuten (D) Reply with quoteBack to top

danke nochmal !

nein, er hat mir nicht mitgeteilt, dass er nicht über die kasse abrechnen kann. ich gehe schon seit ewigen zeiten zu ihm und irgendwann hat die kasse nichts mehr bewilligt. von da an lief es sowieso über "privat" [bargeld] u. der zeitpunkt der aufhebung seiner zulassung war erst später...

lg

_________________
I'm on top of the world. The coolest kid in the neighborhood.
Find all posts by Plastikherz*
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic