Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
EdelGabber
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort NRW
M, 23


Post Fri, 22.Jun.07, 3:24      Ich glaube ich bin auch ein borderliner Reply with quoteBack to top

Hallo leute,
ich glaube ich bin auch ein borderliner, ich habe 2 verschiedene Tests gemacht und es kamm bei beiden raus das eine borderline-störung bei mir vor liegt! ich habe mich in den letzten wochen mehr fach geritzt meist wenn ich stress mit meiner freundin habe!!bei kleinen sachen wenn sie z.b nicht mit mir reden will flippe ich aus scheie rum und bin aggressiv! es dauert sehr lange bis ich mich wieder beruhige!! dann tut es mir immer leid und bekomme hass auf mich selbst und denke ich bin an allen schuld was in unserer beziehung falsch läuft, ich habe panische angst sie zu verlieren!! und beginne mich zu ritzen!! weil wenn ich mich geritze habe und das blut fliessen sehe fühle ich mich besser!! habe ihr auch mehr fach gedroht im streit mich um zu bringen!! meist habe ich mich früher nach solche streiterei mich mit drogen voll gepumpt aber jetzt nehme ich keine drogen mehr ihr zu liebe und es is ja auch besser für mich! aber seit ich keine mehr nehme habe ich jetzt mit den ritzen angefang
wollte euch mal um eure meinung bitten ob ich nun ein borderliner bin! eine freundin von mir meint ja!ich denke auch!! was denkt ihr???
danke für eure meinungen
Find all posts by EdelGabber
Werbung
Polarsternin
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 185
Wohnort Hamburg
W, 35


Post Tue, 26.Jun.07, 16:34      Re: Ich glaube ich bin auch ein borderliner Reply with quoteBack to top

hallo edelgabber,
ob du borderliner bist kann dir hier echt niemand beantworten. das kann dir nur ein arzt sagen, manchmal auch die psychotherapeuten sowie sie diese Erakrankung mit in ihren Diagnosen aufnehmenin. ich kannte eine psychologin, die gesagt hat, dass sie keinem die diagnose borderline gibt. wenn man bei ihr patientIn ist, dann kann das sehr tröstlich sein, aber nur bis zu einer gewissen zeit, spätestens wenn man merkt, dass die symptome nicht abklingen, stellt man sich diese frage "welche krankheit habe ich denn nun?" immer wieder neu.

warum ist es für dich wichtig zu wissen, ob du eine borderline-erkrankung hast? hast du mal an eine therapie gedacht?

lg, polarsternin

_________________
"Wenn dir die Liebe winkt, so folge ihr". (K. Gibran)
Find all posts by Polarsternin
TriggerHappy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 329
Wohnort NRW
W, 33


Post Tue, 26.Jun.07, 17:16      Re: Ich glaube ich bin auch ein borderliner Reply with quoteBack to top

Es kann dir absolut latte sein, was WIR hier denken.
Wir sind keine Fachleute und können keine Diagnosen stellen. Niemand hier.
Dazu ist der Therapeut da. Und dahin sollte dein Weg führen, wenn du eine Antwort auf deine Frage brauchst.

Und diese Tests kannst du dir mal fröhlich an die Schrankwand nageln, die besagen nichts, sie sind lediglich als Richtschnur zu verstehen. Wenns nach diesen Tests ginge (Gott, ich kanns echt nicht mehr hören, "ich hab aber den Test gemacht, und der sagt, ich bin Borderliner..." blabla) wäre nahezu jeder einer. Und alle Therapeuten arbeitslos! Wär ja schön, wenn's so einfach wär. Isses aber nicht.

Quote:
wollte euch mal um eure meinung bitten ob ich nun ein borderliner bin! eine freundin von mir meint ja!i

Wie kommt sie zu der Diagnose? Nur das Ritzen und gelegentliche Wutanfälle machen noch keinen Borderliner.

_________________
This is your life. And it's ending one minute at a time.
Find all posts by TriggerHappy
EdelGabber
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort NRW
M, 23


Post Tue, 26.Jun.07, 18:02      Re: Ich glaube ich bin auch ein borderliner Reply with quoteBack to top

therapie??? da würde ich niemand rein bekommen die machen da einen nur kaputt!!! iich hab an mehren kollegen gesehen die noch kranken in kopf wurden von diese psychologen halte ich garnix!!! die denken die wissen was in den köpfen der leute los is aber wissen garnix!!!! das haben mir auch soviele bestätigt deshalb wende ich mich ja hier an board!! um zurück zu kommen ob ich einer bin ich habe mit meiner freundin schluss gemacht bzw sie aber vieleicht ist es auch besser weil die mich kaputt macht! ich hatte mir am we über 30 schnitte an den armen zu gefügt was ich im nach hinein schon selber krass finde sowas ist doch nicht normal!!!??
Find all posts by EdelGabber
Werbung
Polarsternin
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 185
Wohnort Hamburg
W, 35


Post Tue, 26.Jun.07, 18:33      Re: Ich glaube ich bin auch ein borderliner Reply with quoteBack to top

also, wenn die Ärzte und Psychologen für dich nichts tun können,Fachkundige, die eine speziell fundierte Ausbildung dazu haben, weshalb sollten wir dir weiter helfen können ?
dann lasse dich weiter von deiner Freundin beraten. wenn es dir gut geht damit, dann ist es auch in Ordnung.
Ich selbst unterscheide zwischen der Fachwissenschaft und der Naivenwissenschaft. Die Fachwissenschaft holt sich ihr Wissen aus verschiedenen Studien und die naive Wissenschaft holt sich ihr Wissen von der Straße (bzw. vom Gerede anderer Leute). Die einen benötigen die Fachwissenschaft, um sich helfen lassen zu können, und andere benötigen eben die naive Wissenschaft. Jeder sucht für sich aus was er braucht.
Viel Glück!!
Polarsternin

_________________
"Wenn dir die Liebe winkt, so folge ihr". (K. Gibran)
Find all posts by Polarsternin
EdelGabber
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort NRW
M, 23


Post Tue, 26.Jun.07, 20:16      Re: Ich glaube ich bin auch ein borderliner Reply with quoteBack to top

ja ist nun mal so wenn man schlechte erfahrungen mit die leuten hat!! ich lass mich doch nicht wieder von solchen leuten runter machen sorry das brauche ich nicht schon wieder!!
Find all posts by EdelGabber
Werbung
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Tue, 26.Jun.07, 20:36      Re: Ich glaube ich bin auch ein borderliner Reply with quoteBack to top

Naja, in der Branche gibt es wie in jeder anderen auch, wie unter Automechanikern und Chirurgen, Beamten und Dachdeckern gute und weniger gute. Kompetente und komplette Idioten.

Daß Du allerdings kategorisch ALLE Therapeuten über einen Kamm scherst, ohne Dir überhaupt ernsthaft die Mühe gemacht hast einen passenden und kompetenten zu finden lässt wohl eher darauf schliessen daß Du erstens

Dich selbst aufwertest indem Du andere erstmal kategorisch abwertest (Weil Du Dich tief in Dir drinnen wie ein kleines armes Würstchen fühlst. Und glaub mir, ich kenne das, sich so zu fühlen ist echt hart. Da hast Du mein vollstes Verständnis. Bloss andere abwerten und abwehren ist leider keine konstruktive Lösung für dieses Leiden!)

Und daß da irgendwo tief in Dir drinnen etwas ist das Dir panische Angst macht, es anzuschauen, Dich Dir selbst zu stellen wie Du es tun müsstest wenn Du etwas gegen Deine Probleme tun möchtest. Und das mit der kategorischen Abwertung von Therapeuten allgemein begründest. Die sind alle Idioten (Gott sei dank weil ich im Grunde eh überhaupt keine Lust/ nicht den Mut habe rauszufinden daß dem nicht so ist und mir dann die ganze Arbeit an mir selbst antun müsste weil ich dann ja keinen Argument mehr dagegen hätte)

Du läufst davon. Vor Dir selbst oder vor dem was Du meinst schlimmes in Dir vorzufinden. Du unterdrückst Dich selbst und dieser ganze Druck und die Unsicherheit entläd sich dann in unkontrollierbarer Agression wenn Dich jemand provoziert. Ist eigentlich nur eine natürliche Reaktion. Völlig nachvollziehbar so wie Du Dich verhälst. Nur Dich dafür schlecht zu fühlen nutzt absolut garnichts dagegen. Im Gegenteil, die Schuldgefühle verstärken nur das Gefühl ein Versager zu sein und diesen inneren Druck und der nächste Ausbruch wird entsprechend eher noch schlimmer.

So, und nach meinem Rundumschlag bin ich gespannt was Du so dazu zu sagen hast

Very Happy

Liebe Grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
TriggerHappy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 329
Wohnort NRW
W, 33


Post Tue, 26.Jun.07, 21:00      Re: Ich glaube ich bin auch ein borderliner Reply with quoteBack to top

Münchnerkindl, sehr gut und sehr wahr, was du schreibst. Kann ich so unterschreiben Wink

Edelgabber, wie kannst du behaupten, Therapie macht einen kaputt, wenn du NIE auch nur einen Therapeuten zu Gesicht bekommen hast??? Ich wundere mich sehr. Gibst du immer im Leben so viel auf das Gelaber von deinen "Kollegen", anstatt deine eigenen Erfahrungen zu machen?
Den meisten Borderlinern geht es im übrigen so miserabel, dass sie froh sind, wenn sie einen Therapieplatz kriegen (ob das immer gleich beim passenden Thera ist sei dahingestellt)...
Naja, aber es ist mühsam, langwierig und mit vielen harten Wahrheiten gespickt, also ist es immer einfacher, sich mit Floskeln à la "das macht einen nur total kaputt" rauszureden.
Und am Ende kommt noch dabei raus, dass du gar kein Bordi bist Rolling Eyes

_________________
This is your life. And it's ending one minute at a time.
Find all posts by TriggerHappy
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Tue, 26.Jun.07, 21:08      Re: Ich glaube ich bin auch ein borderliner Reply with quoteBack to top

Es spielt ja auch garkeine Rolle ob jemand der mit seinen Emotionen nicht klarkommt nun das Etikett Borderline bekommt oder nicht..

Bei Borderline ist es halt so wie bei den ganzen Persönlichkeitsstörungen, daß in ganz frühen Jahren etwas schiefgelaufen ist und sich nie ein gesundes Gefühl für die eigene Persönlichkeit und einen Selbstwert aufbauen konnte.
Also die ganze Persönlichkeit konnte sich nie normal entwickeln, was zu schlimmen emotionalen Problemen, der Unfähigkeit, sich wie ein normaler erwachsener Mensch zu fühlen (weil man den Prozess erwachsen zu werden nie durchgemacht hat) und grossem Leiden führt weil man praktisch mit allem was für andere Menschen normal ist emotional überfordert ist.
Find all posts by münchnerkindl
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Tue, 26.Jun.07, 21:17      Re: Ich glaube ich bin auch ein borderliner Reply with quoteBack to top

Quote:
wollte euch mal um eure meinung bitten ob ich nun ein borderliner bin! eine freundin von mir meint ja!ich denke auch!! was denkt ihr???

Was würde sich an deinen Problemen/für dich ändern, wenn du 5 Ja-Antworten und 4 Nein-Antworten erhalten würdest? Würde sich an deinen Problemen etwas ändern, wenn du 7-Nein und 5 Ja-Antworten erhalten würdest? Wie müsste die Abstimmung ausfallen, dass sie für dich zufriedenstellend wäre... und würde das vielleicht etwas ändern Wink ?


Last edited by sm on Tue, 26.Jun.07, 22:13; edited 1 time in total
Find all posts by sm
Werbung
Anne1997
Helferlein
Helferlein


Posts 87
Wohnort Deutschland / BB
W, 41


Post Tue, 26.Jun.07, 22:04      Re: Ich glaube ich bin auch ein Borderliner Reply with quoteBack to top

Hallo,

schließe mich der Meinung von Sternenmeer an.
Und: Was nützt Dir eine Diagnose?
Dass Du Dich damit für Dich / Dein Verhalten entschuldigen kannst?
Dass Du Dich darauf ausruhst oder dass Du bereit bist, die verdammt harte Arbeit auf Dich nimmst (mal mehr, mal weniger; ich weiß, wovon ich rede: mache eine seit über zwei Jahren und halte mich manchmal therapieresistent, merke aber, was da eben nebenher noch so entsteht und wie sich mein Weltbild wesentlich erweitert hat) eine Therapie zu machen, um befriedigendere, tiefere Beziehungen zu Freunden / Familie etc. aufzubauen?

Eine Diagnose kann nur ein Therapeut stellen und auch diese stellen sie nur sehr vorsichtig und oft auch nur für die Krankenkasse. Denn ein Mensch ist viel mehr als seine Diagnose.....
Auch "Krankheits"- und "Störungs"- Bilder wandeln sich....

Alles Gute,
Anne Wink
Find all posts by Anne1997
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic