Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Tammy_D
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Fri, 22.Jun.07, 6:54      Tele-Psychotherapie möglich? Reply with quoteBack to top

Ich habe folgende Frage.

Einer meiner Freunde (aus Deutschland) arbeitet seit einigen Jahren in Großbritannien. Er hat dort einen sehr gut bezahlten Job und spricht auch sehr gut Englisch. - Allerdings hat er auch Depressionen.

Sein deutscher Hausarzt hat ihm auch schon auf Privatrezept Medikamente verschrieben. Allerdings bin ich der Meinung, daß der Hausarzt das Problem unterschätzt . Außerdem hat mein Freund die Medikamente vor einigen Monaten abgesetzt, und im Moment geht es ihm, sofern ich das aus seinen E-Mails und Telefonaten ersehen kann, wieder ziemlich schlecht.

Ich habe ihm geraten, neben den Medikamenten doch auch eine Psychotherapie zu machen, aber das lehnt er ab, da er meint, es falle ihm ohnehin schwer, über seine Gefühle zu sprechen, und in der Fremdsprache sei es nun ganz und gar unmöglich.

Meine Frage ist nun: Gibt es eine Möglichkeit, eine Therapie in Deutschland zu beginnen (z. B. im Urlaub) und dann per E-Mail oder Telefon fortzuführen, wenn er wieder in Großbritannien ist? (Was kostet eigentlich eine privat bezahlte Psychotherapie?)

Oder gibt es Therapieformen, bei denen er nicht über sich selbst und seine Gefühle sprechen müßte, bei denen also das Sprachproblem kein Hindernis darstellen würde? - Und bitte nichts Stationäres. Wenn er seine Arbeit nicht mehr hätte, wäre das sicherlich nicht gut für ihn.

-- Ehrlich gesagt befürchte ich ja, daß das mit den Sprachproblemen nur vorgeschoben ist und er überhaupt keinen Therapeuten aufsuchen möchte. Trotzdem würde mich interessieren, welche Möglichkeiten es in diesem Fall geben würde.
Find all posts by Tammy_D
Werbung
Yeti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 273
Wohnort weit weg
W, 34


Post Fri, 22.Jun.07, 14:18      Re: Tele-Psychotherapie möglich? Reply with quoteBack to top

Hallo

Ich vermute mal, daß es in England auch den ein oder anderen deutsch sprachigen Therapeuten gibt.
Also eine Ferntherapie kann ich mir nicht vorstellen. Es ist ja nicht nur das gesprochene Wort relevant, sondern auch die ganze Gestik und Körperhaltung und und und.
MAl so weit kurz, was mir dazu einfällt.

Liebe Grüße
Yeti
Find all posts by Yeti
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic