Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
PCS1775
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Saarland
W, 24


Post Fri, 22.Jun.07, 15:18      kognitiv-emotionale Umstrukturierung? Reply with quoteBack to top

Hallo alle zusammen,

ich war vor ca. 2 Wochen zum ersten Mal bei einer Therapeutin und hatte bisher 2 Gespraeche. Beim letzten Mal hab ich den Konsiliarbericht mitbekommen, den ich von meiner Hausaerztin ausfuellen lassen musste.
Meine Therapeutin hat mir einen Kurzbericht mitgegeben fuer die HA, auf dem stand: "Diagnose: depressive Stoerung; Behandlung: Verhaltenstherapie mit kognitiv-emotionaler Umstrukturuierung und Staerkung des Selbstwertgefuehls."
Was heisst das genau, wie wird die Therapie verlaufen, auf was genau wird hingearbeitet, vor allem: was bedeutet: kognitiv-emotionale Umstrukturierung? Was genau kann ich von dieser Therapie erwarten und was kann ich mir darunter vorstellen?

Mein Antrag fuer die Krankenkasse wird demnaechst weggeschickt. Kann der schon vor Ende der 5. Sitzung weggeschickt werden? Habe naechste Woche erst meinen 3. Termin. Und wenn er weggeschickt ist, hat man dann erst wieder einen Termin, wenn der Antrag genehmigt wurde oder laufen die Sitzungen weiter? Werden Antraege auch mal abgelehnt oder laueft da in der Regel alles glatt?

Danke fuer eure Antworten.

LG PCS
Find all posts by PCS1775
Werbung
Whoopie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 411
Wohnort BRD
W, 44


Post Sat, 23.Jun.07, 10:41      Re: kognitive-emotionale Umstrukturierung? Reply with quoteBack to top

Hallo,

wie gefielen Dir denn die bisherigen Sitzungen?

Quote:
vor allem: was bedeutet: kognitiv-emotionale Umstrukturierung?


Wíchtig ist erst einmal, dass Du solche Fragen in den Sitzungen stellst. kognitiv-emotionale Umstellung bedeutet vorallem Realitätsprüfung. Ich nehme an, dass Du von Dir selbst keine hohe Meinung hast. Dann wird eine Realitätsprüfung vorgenommen, also mit dem Verstadn geprüft, ob das stimmen kann, was Du von Dir selbst denkst. Beispiel: "Ich bin blöd. Mir ist noch nie etwas gelungen." Dann könnte geprüft werden inwieweit "nie" stimmt. Denn das kann gar nicht sein, dass noch NIE was gelungen ist, denn ansonsten wärest Du tot.

Verhaltenstherapie heißt auch, dass man Dir neue Verhaltensweisen anbietet. Z. B., wenn Du glaubst, jemand mag Dich nicht, es nicht einfach anzunehmen, sondern die Person zu fragen, ob es so ist. Oder wenn Du Angst hast in großen Menschenmengen, dann könnte die Thera mit Dir zusammen Situationen aufsuchen.

Aber am besten fragst Du sie selbst.

Auch, wann sie den Bericht wegschickt und wie die Überbrückung läuft. Das weiß ja hier keiner, wie sie es vor hat. Ablehnung kann ich mir nicht vorstellen bei depressiver Verstimmung.

Alles Gute weiterhin.

LG

Whoopie
Find all posts by Whoopie
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sat, 23.Jun.07, 12:25      Re: kognitive-emotionale Umstrukturierung? Reply with quoteBack to top

Hallo PCS,

nun, ich würde behaupten, dass in jeder erfolgreichen Psychotherapie "kognitiv-emotionale Umstrukturierung" stattfindet. Wink

Freundliche Grüsse,
R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Whoopie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 411
Wohnort BRD
W, 44


Post Sat, 23.Jun.07, 15:01      Re: kognitive-emotionale Umstrukturierung? Reply with quoteBack to top

Stimmt auch wieder. Wink
Find all posts by Whoopie
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic