Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
abeille
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort leipzig
,


Post Mon, 28.Jul.03, 0:21      Sexueller Missbrauch Reply with quoteBack to top

hallo, ich bin abeille, und mich bewegt sehr in die letzte zeit ein bestimmte frage.
ich bin gekommen in diese forum zu schauen, ob antwort möglich ist.
mit 16 wurde ich von meine beste freund und seelsorger vergewaltigt.
bin seit zwei jahre in therapie und habe viel geschafft, aber immer ich habe solche hass und wut auf diese mann, dass ich könnte gehen und töten ihm.und ich kann nicht verstehen, dass immer noch ich bin es, die leiden muss, und nicht diese schwein.wie kann das möglich sein?
wenn irgendjemand kennt diese problem oder kann mir helfen, ich wäre sehr froh.
Find all posts by abeille
Werbung
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20


Post Tue, 29.Jul.03, 12:48      Reply with quoteBack to top

Liebe Abeille! Smile

Quote:
immer habe ich einen solchen Hass und eine solche Wut auf diesen Mann, dass ich ihn töten könnte..


Es ist verständlich und auch normal, dass du diesem Mann gegenüber solche Gefühle hast! Er hat dich verletzt und dir Schmerzen zugefügt....
Aber du solltest auf keinem Fall weiter deine Energie für diesen Mann verschwenden!!! Damit bringst du ihm gedanklich Aufmerksamkeit entgegen und das verdient er nicht!
Nütze deine Energie, um dich auf deine Therapie zu konzentrieren und sei froh, dass du schon so viel geschafft hast! Du kannst stolz darauf sein! Wink
Auch wenn es vielleicht ein wenig dauern wird... Irgendwann wirst du nicht mehr so viel leiden müssen, denn irgendwann wirst du deine Vergangenheit als Vergangenheit, so weit als möglich, ruhen lassen können! Und dabei hilft ein Therapie... und du hast die nötige Power dazu! Very Happy Also Kopf hoch! Very Happy
*dichganzliebdrück*

Schick dir einen gaaanz großen Sonnenstrahl! Cool

_________________
Viel Sonne im Herzen und Harmonie in der Seele!
Find all posts by Regenbogengelb
abeille
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort leipzig
,


Post Tue, 29.Jul.03, 13:14      vielen dank Reply with quoteBack to top

liebe ela, vielen dank für deine antwort,
du hast recht, wenn du sagst, ich muss die energie für mich nehmen und nicht noch ihm hinterherschmeissen, das hat meine therapeutin auch oft gesagt.aber es ist sehr schwer, loszulassen. er wohnt nämlich nur drei häuser von mir entfernt, und wenn es besonders schlimm ist denke ich oft- geh doch einfach hin und schlag ihn zusammen, er hat es verdient, nicht du. aber stattdessen trifft es mich dann doch oft selbst.
aber recht hast du, und ich werde es mir zu herzen nehmen.lieben dank,abeille
Find all posts by abeille
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20


Post Tue, 29.Jul.03, 15:02      Reply with quoteBack to top

Freut mich, dass ich dir ein wenig helfen konnte! Very Happy
Quote:
aber stattdessen trifft es mich dann doch oft selbst.

Was meinst du damit? *Ärmelumkrempel?*Wenn ja, finde ich es ganz wichtig, dass du das auch in der Therapie erwähnst, denn viele Menschen halten es geheim und so kann man ihnen auch nicht helfen... Finde ich ganz wichtig! Wink
Aber du machst die Therapie sicherlich ganz toll! Also Kopf hoch! Wink
Und nie vergessen! Er ist es nicht wert!!!! Okay? Very Happy

Schick dir einen gaanz großen Sonnenstrahl! Cool

_________________
Viel Sonne im Herzen und Harmonie in der Seele!
Find all posts by Regenbogengelb
Werbung
Keks2004
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15

W, 18


Post Sat, 14.Feb.04, 21:35      Sexueller Missbrauch! Reply with quoteBack to top

Hallo!!
Ich weiss gar nicht ob das hier rein passt!Wenn nicht dann tut es mir sehr leid!
Ich wusste nicht wo ich es sonst hätte rein setzen sollen!
es geht darum!
Ich wurde mit 14 Jahren 3 mal im Urlaub vergewaltigt!!
Ich war da mit meinen eltern doch die haben damals nicht mitbekommen und ich habe auch nichts gesagt!
Ich habe geschwiegen!
Bis ich es ihnen an einem Abend gesagt habe!Ich war da 16/17!!Es hat mich so viel überwindung gekostet!Ich habe gesagt mama,papa ich wurde im Urlaub in....vergewaltigt!Mehr nicht!das erste was meine Mutter meinte war warum hast du das den nicht früher gesagt...du hast ja gar kein Vertrauen zu uns und so weiter!Mein Vater wollte dann wissen wer es war, ich sagte dass er ihn nicht gekannt hat!Er meinte dann das hättest du vorher sagen müssen,machte eine pause und meinte dann du musst zum psychologen gehen!Ich sagte dass ich das aber nicht will!Meine Mutter wiederholte nochmal ihre Vorwürfe und dann war das Gespräch so gut wie beendet!
Bis heute folgten noch 2,3 mal ich soll doch eine thera machen aber ansonsten wurde das thema totgeschwiegen!
Ich weiss ja nicht ob ich vielleicht zu viel verlange!Aber damals hätte ich mir sehr gewünscht dass sie mich vielleicht in den Arm nehmen und sagen dass wir das schon schaffen!Aber das fand nicht statt!
ich wohne jetzt 200km entfernt!Unser Verhältnis war noch nie so besonders aber ich befürchte seitdem ist es schlechter!Obwohl ich so weit weg wohne haben wir sehr viel Kontakt!Ich besuche sie alle 3 wochen und wuir telefonieren jeden abend!
Ich überlege aber diesen Kontakt einfach abzubrechen,ich weiss aber nicght ob das fari wäre und ich wüsste auch nicht was ich ihnen sagen sollte!Ich bin irgendwie auch sauer auf sie dass ich ihnen so egal bin!Aber vielleicht haben sie ja auch nichts anders machen können!

Ich würde mich über jede Antwort sehr freuen!

Gruss
Keks

_________________
Äusserlich lache ich,
doch meine Seele weint!
Find all posts by Keks2004
Emily11
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Düsseldorf
W


Post Sat, 14.Feb.04, 23:17      Re: Sexueller Missbrauch! Reply with quoteBack to top

HI!
Ich jetzt nochmal schnell hier!
Ich würde versuchen,eine Aussprache mit deinen Eltern herbeizuführen,wo du ihnen noch einmal alles genau sagst-auch deine Probleme mit IHRER Reaktion!DU würdest es sicher bereuen,vollkommen mit ihnen zu brechen....
Und dann wäre eine Therapie schon sehr gut-trau dich,mit der richtigen Therapeutin wirst du vielleicht drüber wegkommen-irgendwie,wenn auch nicht vollkommen,aber du lernst damit umzugehen.Du musst nicht bei der erstbesten bleiben,du darfst suchen,bis dir jemand zusagt!
Es geht um dein weiteres Leben,und das ist hoffentlich noch sehr lang!
Deine Freundin ist gut für dich,aber sie ist keine Therapeutin!
Überlegs dir,ok?
Find all posts by Emily11
Werbung
lui
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 235
Wohnort Deutschland
W, 57


Post Sat, 14.Feb.04, 23:34      Re: Sexueller Missbrauch! Reply with quoteBack to top

Keks2004 wrote:
!
Ich weiss ja nicht ob ich vielleicht zu viel verlange!Aber damals hätte ich mir sehr gewünscht dass sie mich vielleicht in den Arm nehmen und sagen dass wir das schon schaffen!Aber das fand nicht statt!


Hallo Keks!

Du verlangst auf gar keinen Fall zuviel. In den Arm nehmen wäre absolut die richtige Reaktion gewesen, diese und keine andere!

Nun, Deine Eltern waren dazu offensichtlich nicht in der Lage. Das ist ihre Schwäche, das ist ihre Unfähigkeit, mit dieser Situation umzugehen. Offensichtlich waren sie damit überfordert.

Ich weiß nun nicht, inwieweit ein "sich in die Arme nehmen" in Eurer Familie üblich ist oder damals war.

Also ich würde auf alle Fälle meinen Eltern sagen, dass es genau das ist, was ich mir von ihnen in diesem Moment gewünscht hätte. Ich würde ihnen sagen, dass Du darauf gewartet hat. Ich finde, sie sollten die Chance kriegen, es vielleicht doch jetzt noch zu tun. Und auch Du solltest die Chance kriegen, dass sie es jetzt noch tun.

Lieben Gruß

lui
Find all posts by lui
Keks2004
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15

W, 18


Post Sat, 14.Feb.04, 23:39      Re: Sexueller Missbrauch! Reply with quoteBack to top

In den Arm nehmen war bei uns noch nie so der Regelfall!!
Ich werde darüber nicht mehr mit ihnen reden aber nicht weil ich stur bin sondern nur weil es so ist,dass meine Eltern der Meinung sind dass seelische Krankheiten eingebildet sind!
Also wenn ich mit ihnen reden würde was ich einmal probiert habe,ich sagte:mama mir fällt das so schwer zu vergessen....sie hat mich unterbrochen und nur gemeint ich soll mich nicht so anstellen und soll zum thera gehen!Deshlab werde ich das auch nie mehr machen!

_________________
Äusserlich lache ich,
doch meine Seele weint!
Find all posts by Keks2004
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Sun, 15.Feb.04, 0:11      Re: Sexueller Missbrauch! Reply with quoteBack to top

Hallo!

Wenn ich bei meinen Eltern versuche meine Probleme anzusprechen, dann reden sie einfach über ein anderes Thema weiter. Ich kann mich auch nicht erinnern, mal richtig in den Arm genommen worden zu sein. Sad

LG Ashiama
Find all posts by Ashiama
ashira36
Helferlein
Helferlein


Posts 65
Wohnort irgendwo
W, 37


Post Sun, 15.Feb.04, 5:29      Re: Sexueller Missbrauch! Reply with quoteBack to top

Hi Keks!

Hm, ich verstehe schon, dass du dir eine andere Reaktion von deinen Eltern gewünscht hättest.
Aber ich finde trotzdem, dass sie dich ernst genommen haben. Auch wenn es dich verletzt hat, dass sie dich in Therapie schicken wollen: mir zeigt das, dass sie sich sehr bewusst sind, dass es etwas schwerwiegendes war.
Und dass sie eben gerade nicht denken, dass seelisches Leid eingebildet sei.

Du schreibst selbst, wie du leidest.

Ich finde den Gedanken von Emily wichtig: deine Freundin kann nicht eine Therapie ersetzen und kann irgendwann mal überfordert sein. Vielleicht willst du heute nochmal drüber nachdenken, ob eine Therapie nicht doch angebracht wäre?

Lieber Gruss dir

ashira
Find all posts by ashira36
Werbung
lui
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 235
Wohnort Deutschland
W, 57


Post Sun, 15.Feb.04, 8:56      Re: Sexueller Missbrauch! Reply with quoteBack to top

Keks2004 wrote:
In den Arm nehmen war bei uns noch nie so der Regelfall!!
Ich werde darüber nicht mehr mit ihnen reden


Hallo Keks!

Ja, das ist traurig, wenn ein solches Verhältnis zwischen Dir und Deinen Eltern ist. Sehr schade.

Mir zeigt es nur eine große Schwäche Deiner Eltern, wie ich schon oben geschrieben habe.

Nun, wenn Du nicht mehr mit ihnen reden wilst, dann schreibe ihnen einen Brief. Ich denke, das ist besser, als den Kontakt abzubrechen. Es ist doch noch nichts endgültig kaputt in Eurer Beziehung.

Ich möchte Dir Mut machen, alles aufzuschreiben, was Du empfindest. Schreib nur von Dir, schreib davon, was Du Dir wünschst, worunter Du leidest. Keine Vorwürfe an die Eltern, nur wie es für Dich ist, was es mit Dir macht.

Ich gehe mal davon aus, dass Deine Eltern Dich lieben, auf ihre Art, und dass es ihnen zu denken geben wird, wenn sie lesen, wie das alles für Dich ist.

Und die Sache mit der Therapie würde ich mir schon nochmal durch den Kopf gehen lassen. Du wirst damit nicht alleine fertig, denke ich mir. Auch nicht mit Freundin oder Eltern. Die können liebevoll mit Dir sein, aber es sind keine Fachleute.

Eine kleine Frage zum Schluss:

Liebst Du Deine Eltern und hättest gerne mit ihnen ein besseres Verhältnis?

Lieben Gruß und alles Liebe für Dich

lui
Find all posts by lui
Ripley
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort bayern (AM Oberpfalz)
W, 23


Post Thu, 19.Feb.04, 22:44      Re: Sexueller Missbrauch Reply with quoteBack to top

Hallo Keks2004,

Ich finde deine Eltern total unaufmerksam und egoistisch. Du darfst auf deine Eltern ruhig wütend und sauer sein.
Dass du sie noch heute so oft besuchst und mit ihnen telefonierst, finde ich ganz bewundernswert. Sie sollen sich glücklich schätzen, dass sie so eine Tochter, wie dich haben.

sie hätten damals, als du ihnen über den Mißbrauch erzählt hast, ganz anders reagieren sollen. Sie hätten dir genenüber mit viel Liebe, Geborgenzeit, Zärtlichkeit,Verständins und Rücksicht reagieren sollen. Deine Eltern haben als Eltern versagt. Ja das haben sie, und ich kann dich total verstehen und stehe auf deiner Seite.

Ich glaube wenn ich solche Eltern hätte, dann würde ich ihnen ordentlich meine Meinung sagen, so dass sie es ganz klar verstehen. Wenn sie aber darauf nicht reagieren würden, dann würde ich den Kontakt zu ihnen abbrechen.

Du hast geschrieben, dass du mit ihnen persönlich nicht darüber sprechen kannst und
wenn es dir so schwer fällt mit deinen eltern darüber zu reden, dann würde ich dir vorschlagen du schreibst ihnen e. Brief, in dem "all das" drin stehen sollte, was sich über die Jahre in deiner Seele angesammelt hatte.
Tuh es für dich, denn wenn du diesen Schritt wagst, wirst du dich viel besser fühlen. Ein Stein würde dir von der Seele fallen.

Hab keine Angst vor diesem Schritt, es wird dir gut tun

Ripley
Find all posts by Ripley
lui
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 235
Wohnort Deutschland
W, 57


Post Thu, 19.Feb.04, 23:49      Re: Sexueller Missbrauch Reply with quoteBack to top

abeille wrote:
ich habe solche hass und wut auf diese mann, dass ich könnte gehen und töten ihm.und ich kann nicht verstehen, dass immer noch ich bin es, die leiden muss, und nicht diese schwein.wie kann das möglich sein?



Hallo abeille!

Hast Du diesen Mann angezeigt oder wenigstens mal in diese Richtung gedacht?

Gruß

lui
Find all posts by lui
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic