Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
taffi
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort NRW
W, 39


Post Sat, 23.Jun.07, 18:20      Telefonsucht? Beginn endloser Lügen Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich bin 39 Jahre und mein Partner ist 50 Jahre und arbeitet im internationalem Fernverkehr in Europa. Wir kennen uns erst seit Herbst letzten Jahres. Den ersten Kontakt hatten wir auf einer flirtline.
Bei uns beiden hat es häftig gefunkt und ich hab seither mein ganzes Leben umgekrempelt, da ich blauäugig und blind vor Liebe diesem Mann vertraut habe.

Neues Mietshaus, neue Telefonverträge, denn im ersten Monat sind ruck zuck 1000 € Telefonkosten angefallen. Diese Kosten hat er mir auch erstattet. Da er bei einer ausländischen Firma angestellt ist, laufen alle Verträge auf mich und es war geplant, das er sich mit einem festen Betrag an den monatl. Lebenhaltungskosten beteiligt. Da wir auch weiterhin telefonieren wollten, entschied ich mich für ein aus meiner Sicht super Angebot! Damit kann mein Partner 1200 Min im Monat für einen Fixpreis telefonieren. 20 Stunden sollten aus meiner Sicht voll reichen!

Da hab ich mich arg getäuscht. Seither laufen monatlich zwischen 1000 und 2200 Euro Telefonkosten auf. Durch den Einzelverbindungsnachweis sehe ich, daß er Stundenlang auf dieser Flirtline verbringt und natürlich haben wir darüber geredet. Er gelobte immer Besserung und immer wieder nur Worthülsen. Natürlich kam es zu Konflikten. Eifersucht, Mißtrauen und Enttäuschung meinerseits und immer mehr Lügen und Wutausbrüche seinerseits.

Seit einiger Zeit mache ich mir ernsthaft Gedanken, ob es sich bei ihm um krankhaftes Verhalten handelt. Anders kann ich mir nicht erklären, daß er kürzlich innerhalb von 3 Tagen 15 Stunden telefoniert hat und wenn man ihn drauf anspricht, abstreitet auf der line gewesen zu sein.
Ebenso würde meines Erachtens ein gesunder erwachsener Mensch niemals etwas seit einem halben Jahr abstreiten, was definitiv nachweisbar ist. Außerdem verstrickt er sich immer mehr in Lügen.

Alles Bitten und Reden nützt nichts. Letzten Monat hab ich ihm nach ein paar Tagen angekündigt, das wenn sich sein Telefonverhalten nicht ändert, die Rufnummer sperren lasse. Beteuerungen, Lügen und als Konsequenz hab ich die Nummer dann tatsächlich gesperrt. Es folgten ruhige Wut, weitere Lügen und immer mehr Distanz. Er war nicht mehr er selbst.

Neue Karte und das selbe Verhaltensmuster. Er beteuert, nicht mehr zu telefonieren und inner halb von ein paar Tagen sind 20 Stunden vertelefoniert. Mitlerweile hängt die Beziehung auf der Kippe. Ich hab keine Kraft mehr weitere Lügen zu verkraften. Lügen sind früher oder später der Untergang jeder Beziehung. Da ich diesen Mann jedoch liebe und weiß, daß er kein boshafter Mensch ist, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich weiß, daß er mich auch hinsichtlich anderer Dinge belogen hat und hab den Eindruck, daß er in den letzten Monaten immer mehr in alte Gewohnheiten verfallen ist. Als Weltenbummler und am Telefon kann man Fremden viel erzählen und sich wunderbar selbst erfinden. In einer Beziehung klappt das natürlich langfristig nicht. Jede Lüge zieht eine andere nach sich und irgendwann ist man so in Lügen verstrickt, daß man nur noch ausbrechen will.

Ich hab ihm mitgeteilt, daß ich mir darüber Sorgen mache, ob sein Verhalten krankhaft sei. Er solle doch darüber mal nachdenken und den bevorstehenden Heimurlaub nutzen, endlich reinen Tisch mit mir zu machen, was die Lügen angeht damit wir überhaupt noch eine Chance haben. Egal was er mir zu sagen hätte, nichts wäre so schlimm wie weitere Lügen.Hinsichtlich seiner Firma hat er mir warum auch immer immer mehr vorgelogen. Das weiß ich definitiv, weil ich mit seinem Freund gesprochen habe (ungern und im Vertrauen). Da ich kein spanisch spreche war dies die einzige Möglichkeit sich Gewißheit über das zu verschaffen, was ich eh schon ahnte. Natürlich will ich mich nicht auf ihn berufen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mit Freunden und der Familie traue ich mich nicht zu reden, da die mir warscheinlich raten würden, mich sofort von ihm zu trennen. Insofern bin ich für Hilfe und Rat sehr dankbar!

Gruß taffi
Find all posts by taffi
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Sat, 23.Jun.07, 18:36      Re: Telefonsucht? Beginn endloser Lügen Reply with quoteBack to top

Hallo taffi,

Quote:
Seither laufen monatlich zwischen 1000 und 2200 Euro Telefonkostenauf.

Shocked *erstmal sprachlos bin und Shocked *
Quote:
laufen alle Verträge auf mich

Auch der Telefonvertrag? Sprich: Zahlst du die Telefonkosten, die durch die Flirtline entstehen auch mit? Was die Flirtline angeht, so würde ich an deiner Stelle einen Riegel vorschieben, sprich: Mit keinem Cent würde ich mich an diesen Kosten beteiligen.
Quote:
...und als Konsequenz hab ich die Nummer dann tatsächlich gesperrt.

Sinnvolle Entscheidung. Mich wundert, dass du das so lange mitträgst...
Quote:
Neue Karte und das selbe Verhaltensmuster.

ohwell
Quote:
Mit Freunden und der Familie traue ich mich nicht zu reden, da die mir warscheinlich raten würden, mich sofort von ihm zu trennen.

Hm, fühlst du dich in irgendeiner Form abhängig von ihm?

Nachtrag: Hast du eine Vorstellung, was ihn dazu treiben könnte? Könnt ihr darüber reden?
Find all posts by sm
taffi
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort NRW
W, 39


Post Sat, 23.Jun.07, 19:23      Re: Telefonsucht? Beginn endloser Lügen Reply with quoteBack to top

Hallo Sternenmeer,

vielen Dank für Deine verständliche Reaktion!

Vorweg gestehe ich, daß ich es mir im Leben immer wieder selbst sehr schwer mache. Das hat lange Geschichte und liegt in meiner Persönlichkeit. Hinzu kommt eine Stoffwechselerkrankung, mit der ich seit 14 Jahren lebe. Diese äußert sich in teils depressiven, manischen oder psychotischen Schüben, wobei ich das seit einigen Jahren durch immer bessere medikamentöse Einstellung immer besser im Griff habe und auch sehr verantwortungsvoll damit umgehe.

Durch den Kontakt mit meinem jetzigen Partner bin ich in eine euphorische Phase gekommen, die mir die Kraft gegeben hat, mich aus der damaligen Lebenssituation zu befreien. Ich war mir auch darüber bewußt, daß ich auf einem Grad wandere, von dem ich wieder in die Manie abrutschen könnte. Das konnte ich aufgrund langjähriger Erfahrung, zum Glück, denn ich weiß wie tief man danach stürzt. Einige Symptome haben natürlich dazu geführt, daß ich zum damaligem Zeitpunkt Dinge gemacht habe, die ich im normalem Zustand nicht machen würde. Dazu gehörte dieses glückselige blinde Vertrauen und die damalige Überzeugung mit diesem Mann alt werden zu wollen.
Zudem ist mein Partner nur in Spanien gemeldet.

Mit Biegen und Brechen hat er es bisher meistens hinbekommen, die Telefonkosten zu bezahlen aber für die Lebenshaltungskosten hier blieb dann natürlich meist nichts übrig.

Abhängig bin ich nicht, da ich pensioniert bin aber die Gefühle sagen etwas anderes wie der Verstand.

Viele Grüße
taffi
Find all posts by taffi
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Sat, 23.Jun.07, 19:50      Re: Telefonsucht? Beginn endloser Lügen Reply with quoteBack to top

Hallo taffi,

Quote:
Dazu gehörte dieses glückselige blinde Vertrauen und die damalige Überzeugung mit diesem Mann alt werden zu wollen.

Willst du das immer noch...? Oder merkst du, dass die häufigen Vertrauensbrüche euer Beziehung nachhaltig negativ beeinflussen, so dass du selbst schon das eine oder andere Mal über eine Trennung nachdenkst?

Wird er sich ändern? Schwere Frage... denn dies würde erstmal voraussetzen dass er einsieht, dass es mit seiner "Telefonsucht" so nicht weiter gehen kann. Er streitet das ja trotz offensichtlicher Einzelverbindungsnachweise ab. Was du daher machen kannst, ist klare Grenzen zu setzen, sprich: Mitzuteilen, dass du nicht alles mitträgst, was er tut oder nicht tut, zum Beispiel:

Kannst du es tolerieren, dass er sich in Flirtlines vergnügt? Wenn nein, setzte ihm eine klare Grenze, dass du das nicht auf Dauer tolerierst.

Dass er die Flirtlinerechnungen bezahlt spricht seeeehr dafür, dann insofern kein Fehler in der Rechnungsstellung vorliegt... sonst würde er sich dagegen zur Wehr setzen.

Und ob du für seinen Lebensunterhalt aufkommen willst,
Quote:
aber für die Lebenshaltungskosten hier blieb dann natürlich meist nichts übrig.

den er in der Flirtline vertelefoniert, würde ich mir an deiner Stelle ebenfalls nochmals überlegen.

Und auch:
Quote:
endlich reinen Tisch mit mir zu machen, was die Lügen angeht damit wir überhaupt noch eine Chance haben. Egal was er mir zu sagen hätte, nichts wäre so schlimm wie weitere Lügen.

Wenn er weiter Ammenmärchen auftischt, dann ziehe Konsequenzen, denn:
Quote:
Abhängig bin ich nicht, da ich pensioniert bin aber die Gefühle sagen etwas anderes wie der Verstand.

Wenn es weh tut, so ist es in meinen Augen keine Liebe..., sondern vielleicht Abhängigkeit... nicht unbedingt finanzielle (denn finanziell abgesichert scheinst du zu sein), sondern vielleicht auch emotionale.

Und btw.:
Quote:
Zudem ist mein Partner nur in Spanien gemeldet.

Wie oft seht ihr euch?
Find all posts by sm
Werbung
taffi
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort NRW
W, 39


Post Sat, 07.Jul.07, 20:47      Re: Telefonsucht? Beginn endloser Lügen Reply with quoteBack to top

Hallo Sternenmeer,

zunächst bitte ich vielmals um Verzeihung, daß ich mich erst heute wieder melde!

Deine letzte Nachricht hat für mich sehr wichtige Denkanstöße gegeben, so daß ich mich endlich wieder aus dieser Sackgasse, in der ich mich befand, befreien konnte.

Entscheidend war hierbei noch mal darüber nachzudenken, was ihn dazu bewegt, sich so zu verhalten. Zu großen Teilen habe ich ihn durch mein Verhalten ( Eifersucht, unverhältnismäßiges Mißtrauen ) dazu bewogen sich immer mehr von mir zu entfernen. Exclamation Idea

Ich hatte zuviel Energie damit verschwendet, ihn bei weiteren Lügen zu ertappen, anstatt mich zu Fragen, wo die Ursachen unserer Kommunikationsprobleme lagen und ob bzw wie wir das ganze noch mal klären könnten. Schließlich wurde mir klar, daß es nicht nur für mich, sondern auch für ihn, eine unerträgliche Situation war und dann wußte ich auch ziemlich schnell, daß es für uns nur noch einen Weg gibt.

Ein ruhiges sachliches Gespräch, bei dem alles auf den Tisch kommt. Gelingt es in diesem Gespräch, alles im Sinne von beiden zu klären, haben wir noch eine Möglichkeit für einen Neustart. Ansonsten war ich zumindest dann auch fest entschlossen, diese Beziehung zu beenden und loszulassen. Diese Klarheit hat bei mir erst möglich gemacht, mit der notwendigen Ruhe in dieses Gespräch reinzugeshen und hat mir ermöglicht, die Mauer die er aufgebaut hatte zu durchbrechen.

Das Gespräch ist super verlaufen und plötzlich war der Mensch, den ich vor ein paar Monaten kennengelernt hab, auch wieder da und wir konnten endlich wieder miteinander reden.

Was ist emotionale Abhängigkeit! Diese Frage konnte ich mir zunächst nicht beantworten! Heute morgen ist der Knoten dann bei mir geplatzt, daß ich von diesem Mann nicht emotional abhängig bin und war. Die Gefühle für diesen Mann hatte ich nie verloren. Das hat mich dazu bewogen, um die Partnerschaft mit diesem Menschen zu kämpfen. In früheren Beziehungen sah das schon das ein oder andere mal anders aus.

Deine Hilfe hat entscheidend mit dazu beigetragen, daß ich endlich wieder zu mir gefunden habe und dafür möchte ich mich ganz herzlich bei Dir bedanken! Wink

Viele Grüße

taffi
Find all posts by taffi
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic