Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
nannen
Guest




W


Post Tue, 12.Nov.02, 12:33      Innerer Leistungsdruck Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich leide unter einem permanenten inneren Leistungsdruck und fühle mich ständig minderwertig, hässlich und dumm.

Ständig vergleiche ich mich mit Leuten die besser sind als ich und komme mir dabei klein und mikrig vor. Dieser Druck ha zwar auch seine positiven Seiten (Ich habe so mein Diplom geschafft) doch es ist furchtbar anstrengend.

Ich will lernen mich zu akzeptieren. Ich will damit umgehen können, dass es viele Bereiche gibt, in denen Leute besser sind als ich. Das fällt mir vor allem im Beruf schwer, wenn ich mit Gleichaltrigen zusammen bin.

Ich möchte mindestens genauso gut wie die Besten sein. Das macht mich so nervös, dass es nicht klappt. Ich will schön und schlank sein und nehme stattdessen zu.

Was kann ich tun, dass ich mich nicht ständig mit anderen vergleiche? Wie kann ich mich in meiner Haut wohl fühlen? Wie kann ich meine Fehler aktzeptieren? Bitte helft mir. Es tut so weh und macht jeden Tag zu einem schierigen Test.
Werbung
markus
Helferlein
Helferlein


Posts 83
Wohnort Wien
M, 26


Post Tue, 12.Nov.02, 21:33      Reply with quoteBack to top

mir geht es genau so, oder jetzt kann ich schon sagen, dass es mir so ging.
du wirst vielleicht nona sagen, eh klar, mir hat es sehr geholfen mir vorsagen es geht anderen auch so; ich muss nicht perfekt sein.
wenn du dir was vornimmst, betrachte den relativen fortschritt, und vergleich nicht mit einem idealbild. wenn du das machst kannst du nie zufrieden mit was sein. wie der name schon sagt, IDEALbild. ideal ... vollkommen, vollendet, perfekt. das gibt es nicht. das kannst du nicht erreichen, mich hat das immer unglücklich gemacht, unnötigerweise

baba
markus
Find all posts by markus
wakatonka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 638
Wohnort Osnabrück
W


Post Tue, 12.Nov.02, 22:17      Reply with quoteBack to top

Hallo sagen möchte
Schau in den Spiegel und lächel dir zu. Was du dort siehst ist ein ganz besonderer einzigartiger Mensch.
Du siehst dort dich, nichts sonst . Du bist dort der Maßstab aller Dinge und nichts außer dir zählt da.
Schau genau hin und du wirst finden was du suchst.
Es gibt tausend Dinge die nur du kannst, tausend wunderbare Fähigkeiten die nur du allein besitzt.
Aber du wirst auch erkennen wie großartig du bist.
Schau noch einmal hinein..........wenn du willst erkennst du auch deine Seele.
Die ist ebenso einmalig wie du.
Es gibt nichts mit dem du dich sonst vergleichen müsstest.
Was zählt da schon ob ein andere Leute in manchen Dingen etwas besser sind als du?
Was zählt es ob du nicht ganz so schlank bist.
Du bist du und eben einzigartig, was zählt ist das du dich ansiehst, dich selbst respektierst
und die Schönheiten an dir feststellst.
Es ist einen Versuch wert meine ich
wakatonka
Find all posts by wakatonka
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic