Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ranjit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 180
Wohnort Norddeutschland
W, 21


Post Mon, 25.Jun.07, 0:37      Fühle mich immer schlechter, was passiert da mit mir? 2 Reply with quoteBack to top

Auf Wunsch unseres lieben Herrn Admin grinsend wird der euch bekannte Thread also hier fortgeführt! Ich hoffe weiterhin auf so zahlreiche und supertolle, hilfreiche Antworten von euch... Blumen für dich

Werde in den nächsten Tagen auch noch mal ganz ausführlich auf die letzten Antworten des "alten" Threads eingehen. Im Moment funktioniert mein Internet nämlich nicht und ich komme nur mit dem Handy ins Forum. Neutral Und da ich aus dem vorherigen Thread hier nichts hinein zitieren kann (da er gesperrt wurde) und ein Kopieren mit dem Handy unmöglich ist, werde ich mich wohl frühstens im Laufe des Tages erst wieder zu Wort melden können.
- Lange Rede kurzer Sinn... Rolling Eyes Was ich auch nur sagen wollte - wenn ihr Lust habt und auf das für mich problematische Thema bezüglich meiner Freudin eventuell noch die eine- oder andere Antwort geben wollt, nur zu.... Wink

Eure Ranjit smilie2

Für alle, die den anderen Thread nicht gelesen haben - eine gute Freundin von mir hat sich in Behandlung meiner Thera begeben, obwohl ich sie darum gebeten habe, dieses nicht zu tun, weil es mir mit dem Gedanken nicht sehr gut ging... Auch meine Thera wusste über meine Gefühle bescheid, aber beide scheinen diese nicht für ernst genommen zu haben.... traurig

___
Hinweis Admin - Fortsetzung von hier: http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=31167

_________________
Ich tanze im Regen, damit mich niemand weinen sieht.
Find all posts by Ranjit
Werbung
~Mia~
Helferlein
Helferlein


Posts 85
Wohnort deutschland
W, 26


Post Mon, 25.Jun.07, 9:32      Re: Fühle mich immer schlechter, was passiert da mit mi Reply with quoteBack to top

Hi Ranjit hug


wollte dir nur kurz sagen, dass ich es vor´m Urlaub jetzt doch nicht mehr schaffe, dir ausführlich zu schreiben wie geplant. Aber danach auf jeden Fall! Wink


grinsevil knuddel aus gegebenem Anlass.. Party! spinning Blumen für dich hug love1 supercool Hallo!


Für dich! -------------------> Newbie
Find all posts by ~Mia~
CocoCourrial
Helferlein
Helferlein


Posts 137
Wohnort Tübingen
W, 28


Post Mon, 25.Jun.07, 12:57      Re: Fühle mich immer schlechter, was passiert da mit mir? 2 Reply with quoteBack to top

Liebe Ranjit,
habe noch eine kurze Verständnisfrage:
Was hat Deine Therapeutin gesagt, als Du ihr von Deinen Gefühlen bezüglich Deiner Freundin gesprochen hast. Hat sie gesagt, unter den Umständen, würde sie die Freundin nicht nehmen und es dann doch getan. Wenn das der Fall wäre, müßte ich nämlich alle meine bisherigen Beiträge zu dem Thema zurücknehmen. Oder hat sie sich alles angehört, Deine Gefühle ernst genommen, aber nicht dazu Stellung genommen, wie sie sich in der Situation verhalten würde?
Viele Grüße,
Coco
Find all posts by CocoCourrial
vallée
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 514
Wohnort Wolkenkuckucksheim
W, 27


Post Mon, 25.Jun.07, 17:26      Re: Fühle mich immer schlechter, was passiert da mit mi Reply with quoteBack to top

Liebe Ranjit, versuche doch einfach mal (ich weiß es ist einfacher gesagt, als getan), dir immer wieder vor Augen zu halten, dass du in der Therapie bist um zu lernen. Über dich, dein Verhalten, deine Umwelt. Versuch dir das ganz bewusst zu sagen. Du hast ja schon mal gesagt, deine Therapeutin führt einiges, wie deine großen Verlustängste auf deine Eltern zurück. Ich denke in deiner Familie, Kindheit liegen wirklich viele Antworten, für aktuelle Fragen. Und wenn du die Findest, dann findest du auch Lösungen.

Quote:
ich würde meine Thera immer in Schutz nehmen, egal was ist....

Genau. So kommt es mir auch vor. Und swo hast du ja auch deine Eltern beschützt, tust es zu teilen sicher immer noch. (Am Anfang wolltest du ja nicht schlecht über sie reden in der Therapie. Dabei geht es nicht um schlecht machen, sondern darum was war und wie du dich dabei gefühlt hast. DAS war schlecht.)
Und jetzt machst du genau das gleiche mit der Thera. Ob sie etwas falsch gemacht hat oder nicht, ist dabei erstmal nebensächlich. Sie hat dich sehr verletzt und enttäuscht, du bist stinksauer und gleichzeitig nimmst du sie in Schutz. Wie passt das? Ich denke mir es passt so, dass du es früher mit deinen Eltern tun MUSSTEST, weil ein Kind diesen Widerspruch, dass diejenigen, von denen es abhängig ist, es schlecht behandeln, nicht aushalten kann. Da tut man gut daran sich so was schön zu reden und/oder Gefühle zu verdrängen. Meine Thera sagte mal, das ist ganz wichtig, sonst kann man psychisch nicht überleben, sonst wird man echt verrückt. DAMALS war es richtig!
Aber jetzt bist du eine erwachsene Frau, eine sehr selbstständige und so weit ich es sehen verdammt taffe Frau. Du hast diese Selbsttäuschung nicht mehr nötig, du musst dich von niemandem abhängig machen, der dir schlecht tut.


Quote:
Ich kann ihr doch auch nicht vorschreiben wen sie aufnimmt und wen nicht! Wenn das jeder ihrer Patienten machen würde...

Stimmt. grinsend Aber die Möglichkeiten sind reicher, als vorschreiben und vorschreiben lassen. Du musst dir von der Thera nichts vorschreiben lassen, sie sich von dir auch nicht. Es geht darum das ihr für alles Lösungen findet, bei denen ihr beide gut weg kommt. Und daran wird sie sicher interessiert sein. An euch beiden, nicht nur an ihr selbst.

Quote:
Nein, so klar habe ich ihr das nicht gesagt. Ich bin davon ausgegangen, dass sie das weiß nachdem ich ihr gesagt habe, was ich meiner Freundin gesagt habe...

Sie kann nur dass Wissen was du auch genau sagst. Und sie tut gut daran nichts darüber hinaus zu vermuten.

Du bist frei Ranjit! Der Unterschied zwischen jemandem der im Gefängnis sitzt und einem freien ist nun der: Die Gefangene muss das nehmen, was sie bekommt. Aber irgendwas an Essen, Kleidung usw. wird sie schon bekommen. Die Freie bekommt nichts von selbst, sie muss sich alles nehmen, erarbeiten. Aber die Freie kann selbst wählen was sie nimmt und von wem sie es nimmt. Die Thera ist nicht deine Gefängniswärterin. Alles was du von ihr möchtest, musst du dir selbst nehmen, raus aus der Zelle. Und wenn du nicht weißt wie, dann steht die Thera bestimmt vor der Tür und ihr könnt drüber reden, wie du da raus kommst.

_________________
Human consciousness is the only seeing eye of the Deity.
- C.G. Jung
Find all posts by vallée
Werbung
Ranjit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 180
Wohnort Norddeutschland
W, 21


Post Mon, 25.Jun.07, 21:22      Re: Fühle mich immer schlechter, was passiert da mit mi Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben! Hallo!

Internet funktioniert jetzt wieder! spinning – Also werd ich gleich mal in die Tasten hauen… grinsevil

CocoCourrial wrote:
….obwohl Du in der Therapie eine "Schwester" bekommen hast…

Das hast du mal wieder wirklich schön umschrieben! grinsend Aber mir wäre es wirklich lieber gewesen, wenn ich “Einzelkind“ geblieben wäre… Confused Und ich hoffe eigentlich noch immer, dass meine Thera sie woanders hin verweisen wird (da sie ja erst noch bei diesen probatorischen Sitzungen ist).
Ich würde mich gerne vernünftig mit dieser ganze Sache befassen wollen, aber ich bin zurzeit einfach so sauer....

Quote:
… mach' auf keinen Fall dicht!!!

Weißt du, und das ist gerade meine größte Befürchtung. - Dass genau das passieren wird! Sad

Quote:
habe noch eine kurze Verständnisfrage:
Was hat Deine Therapeutin gesagt, als Du ihr von Deinen Gefühlen bezüglich Deiner Freundin gesprochen hast.

Sie hat sich alles angehört! - Wie ich mich damit fühle und was mir dazu alles durch den Kopf geht. Sie hat sich aber nicht großartig dazu geäußert (durfte sie ja auch nicht, wegen der Schweigepflicht).
Wie gesagt, auffällig fand ich nur, dass sie sich bei dem Thema die ganze Zeit so nervös am Oberschenkel herum strich... So "seltsam" verhält sie sich sonst nämlich nie. Daher hab ich mir ja schon fast gedacht, dass die Beiden bereits Kontakt hatten... hmmm...

Schleifchen wrote:
Sie soll sie nicht rauswerfen, sondern sie nett u.höflich an jemand anderen weiterverweisen. Mit der begründung, dass sie festgestellt hat, dass ihre freundin dort auch ist u.sie desw.verwicklungen vermeiden will.

Ohh gott, no! Das würde ich auf keinen Fall wollen. - Dass meine Thera mich erwähnt. Dann wüsste meine Freundin ja, dass ich über sie gesprochen habe und dass es quasi auf meinem Mist gewachsen ist, wenn sie von ihr zu jemand anderen geschickt wird…

Quote:
ranjit hat vorher ihre zweifel beiden erzählt u.dass sie das nicht möchte, es ist nun ein vertrauensmissbrauch.
Die verlustängste kann sie auch ohne die freundin bei der selben therap.bearbeiten!

So sehe ich das eigentlich auch! dogeyes Ich verstehe es nicht, warum beide es ignoriert haben, obwohl ich ihnen erklärt habe, wie unwohl mir dabei ist.
Auch bin ich irgendwie enttäuscht von meiner Thera, dass sie meiner Freundin innerhalb eines Monats 3 Termine gegeben hat (blöd, ich weiß). Ich hab meinen dritten Termin erst nach 4 Monaten wahrnehmen dürfen. Dadurch komme ich mir in meiner Denkweise schon mal wieder sehr bestätigt vor, dass ich ihr nicht so wichtig wäre, wie es bei meiner Freundin der Fall zu sein scheint. traurig Solche Kleinigkeiten verstärken meine Eifersucht nur noch mehr. Und selbst, wenn ich mit mir ausmachen würde (oder eventuell sogar mit meiner Thera), das Thema Therapie bei meiner Freundin außen vor zu lassen, so würde ich es doch nicht tun. Ich würde sie trotzdem immer und immer wieder dazu befragen, um mir vielleicht die Bestätigung zu holen, dass ich nur halb so wichtig bin wie meine Freundin! nixweiss

_________________
Ich tanze im Regen, damit mich niemand weinen sieht.
Find all posts by Ranjit
Ranjit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 180
Wohnort Norddeutschland
W, 21


Post Mon, 25.Jun.07, 21:22      Re: Fühle mich immer schlechter, was passiert da mit mir? 2 Reply with quoteBack to top

vallée wrote:
versuche doch einfach mal (ich weiß es ist einfacher gesagt, als getan), dir immer wieder vor Augen zu halten, dass du in der Therapie bist um zu lernen.

Oh ja, das ich wirklich nicht so einfach, wie es sich im ersten Moment anhört. Ich würde da echt gerne anders ran gehen wollen, aber im Moment bin ich dazu einfach nicht fähig. Keine Ahnung, ob ich möglicherweise auch ein wenig bockig bin und die wütende und traurige Ranjit raushängen lasse und deswegen ein Denken, was mir zu gute kommen würde, gar nicht erst an mich heran lassen will.... nixweiss

Quote:
...jetzt machst du genau das gleiche mit der Thera. Ob sie etwas falsch gemacht hat oder nicht, ist dabei erstmal nebensächlich. Sie hat dich sehr verletzt und enttäuscht, du bist stinksauer und gleichzeitig nimmst du sie in Schutz. Wie passt das?

Ich weiß auch nicht wie das passt... dogeyes Aber mir ist dieser Punkt auch schon aufgefallen, dass ich sie, trotz alledem, in Schutz nehme und verteidigen würde, wie eine Löwin. - Ein falsches Wort über meine Thera und mit mir wäre nicht gut Kirschen essen... fight Schon komisch! gruebel Aber ich denke, dass du recht haben könntest, in Hinsicht auf meine Eltern...
Denn dieses hier passt irgendwie ziemlich gut in die momentane Situation:
Quote:
Am Anfang wolltest du ja nicht schlecht über sie reden…

Das fällt mir heute noch immer sehr schwer. Ich schaffe es einfach nicht, meine Eltern zum Therapiethema zu machen. Ich blocke total ab, weil es sich total in meinem Kopf festgesetzt hat, dass ich sie dadurch schlecht mache... frown1
Vielleicht ist es mit meiner Thera gerade auch eine ähnliche Situation!? Nur ist es bei ihr so, dass ich sie (normalerweise grinsend ) sowas von gern habe, dass ich eine schlechte Kritik über sie nicht hören bzw. ertragen könnte...

Quote:
Aber jetzt bist du eine erwachsene Frau, eine sehr selbstständige und so weit ich es sehen verdammt taffe Frau.

Nur fühle ich mich beinahe jeden Tag immer mal wieder überhaupt gar nicht so. Sondern eher klein, hilflos, traurig,.... Sad

Quote:
Sie kann nur dass Wissen was du auch genau sagst.

Aber so wie ich mich dazu geäußert habe, hätte sie es wissen müssen!
In jeden Mist interpretieren Theras irgendwas hinein. - Deuten dieses und deuten jenes. - Ob es nun die Art ist, wie man dasitzt, wie man sich bewegt, wie man was sagt, wie man auf bestimmte Themen reagiert,.... Alles wird gedeutet!! Aber wenn man sich nicht klar genug ausdrückt, können sie sich auf einmal doch blöd stellen?! - Dann können sie sagen, dass man sich nicht deutlich genug ausgedrückt hat?!? Ich find’s echt bescheuert…. ohwell sad2

~Mia~ wrote:
Für dich! -------------------> Newbie

hug Wie süß er doch ist!! love1 Ich könnte ihn mir den ganzen Tag anschauen... smilie2

Ich danke euch allen für eure Antworten! bussi

_________________
Ich tanze im Regen, damit mich niemand weinen sieht.
Find all posts by Ranjit
Werbung
caro_muc
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort Monaco di Bavaria
W, 30


Post Wed, 27.Jun.07, 14:37      Re: Fühle mich immer schlechter, was passiert da mit mir? 2 Reply with quoteBack to top

Liebe Ranjit,

ich drück dir für morgen ganz fest beide Daumen!!! ok

Ich weiß, wie nervös du sein musst... Ich hab morgen selber einen Termin mit einem recht gruseligem Thema... Mir ist auch schon ganz kotzübel dabei. vomit

Aber ich denke, das beste ist einfach versuchen ruhig zu sein (versuchen sich vorher nicht allzu verrückt zu machen...), sich vorher irgendwie zu sammeln und ganz ehrlich seine Gefühle auszusprechen. Hast du versucht deine Gefühle mal aufzuschreiben / halbwegs zu 'ordnen'? Ich mache mir vor den Sitzungen oft Notizen, wenn es um für mich schwierige Themen geht. Manchmal blockiert mich das ganze Gefühlchaos doch allzu sehr, und ich finde es hilfreich die Punkte halbwegs sachlich vorher aufzuschreiben. Ja, leichter gesagt als getan ich weiß...

Ich denke, du wirst dich nach dem morgigen Termin aber um einiges erleichterter fühlen, da es endlich raus ist.

Du hast gefragt, ob du es auch ansprechen solltest mit der Postkarte (dass du es bereust, sie geschickt zu haben). Mmh, wie gesagt, ich würde wirklich versuchen ganz ehrlich zu sein mit all deinen Gefühlen... Sie wird es sicherlich nicht in den falschen Hals bekommen.

Denk an dich morgen!
Und du wirst es schaffen! hug dance


LG, Caro
Find all posts by caro_muc
Ranjit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 180
Wohnort Norddeutschland
W, 21


Post Wed, 27.Jun.07, 23:30      Re: Fühle mich immer schlechter, was passiert da mit mir? 2 Reply with quoteBack to top

Hallo caro!

Danke für's Daumen drücken! dogeyes

Quote:
Hast du versucht deine Gefühle mal aufzuschreiben / halbwegs zu 'ordnen'?

Na ja, ich hab einer Freundin gestern ne E-Mail geschrieben und da noch mal alles geschildert. Aber so richtig geordnet habe ich mich nicht.
Ich hab den ganzen Abend aber nicht an morgen denken müssen, weil ich mich mit anderen interessanten Dingen beschäftig habe und daher fühle ich mich im Moment relativ gelassen. Nur habe ich mir nun aber auch nicht mehr überlegt, wie ich anfangen könnte. Confused Na ja, das wird sich hoffentlich schon irgendwie von selbst ergeben.
Übrigens ist sie mir heute früh auf dem Weg zur Arbeit entgegen gekommen. Wir begegnen uns Mittwoch- oder Donnerstagfrüh oft. Als ich ihr Auto erkannt habe, habe ich sofort nach rechts weggeguckt und den Blickkontakt total vermieden, obwohl ich sonst immer zu ihr rüber gucke. In der Situation merkte ich aber mal wieder "sehr schön", was für eine Wut ich im Bauch habe...

Quote:
Ich mache mir vor den Sitzungen oft Notizen...

Das hab ich vor einiger Zeit auch so gemacht, weil ich es im Allgemeinen schwer fand mit ihr zu reden... Aber zu den letzten Stunden ging es richtig gut und habe mir nur noch ganz selten Notizen gemacht.

Quote:
Du hast gefragt, ob du es auch ansprechen solltest mit der Postkarte

Danke für deine Rückmeldung! hug Mal sehen wie sich das alles ergibt. Wenn sie sich bedankt, werde ich ihr bestimmt sagen, wie ich da jetzt drüber denke...

Wünsche dir morgen auch eine erfolgreiche Stunde!

Werd jetzt schlafen gehen...
Und in 12 Stunden werde ich schon auf dem Weg zu ihr sein! pale

LG,
Ranjit

_________________
Ich tanze im Regen, damit mich niemand weinen sieht.
Find all posts by Ranjit
Ranjit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 180
Wohnort Norddeutschland
W, 21


Post Thu, 28.Jun.07, 20:16      Re: Fühle mich immer schlechter, was passiert da mit mir? 2 Reply with quoteBack to top

Na ihr! dogeyes

Öhm, also die Stunde war sehr schwer... Confused Ich muss schon wieder weinen, wenn ich nur daran denke! traurig

Es fing schon echt blöd an. Sie hatte noch mal ne Rückfrage zu meiner KK (was sich aber schon bei unserem letzten Aufeinandertreffen erledigt hatte) und da fuhr ich sie gleich an. Dann hab ich erstmal nichts mehr gesagt. Sie reizte mich, indem sie fragte, ob dieses Spielchen nun fortgeführt wird, wo ich jetzt die Verlängerung habe... Sad Nach dieser Anstichelung pumpte ich wie ein Maikäfer, hab aber nichts gesagt, sondern mich nur verärgert weggedreht. mad2 Dann sagte sie, dass sie es schade finden würde, wenn ich kostbare Zeit verstreichen lasse. Kurz darauf sagte ich "ich würde es auch schade finden, aber ich weiß nicht, wie ich anfangen soll"... Sie sagte, dass es doch keine Rolle spielt wie ich anfange. - Ich könnte doch einfach irgendwie loslegen. Ich hab ihr gesagt, dass es aber nicht so einfach ist, wie sie glaubt, weil ich davon ausgehe, dass sie es eh nicht verstehen wird - mich nicht verstehen wird. Sie meinte, dass ich es doch mal probieren könnte.
Ich habe vor einigen Tagen einen längeren E-Mail-Kontakt mit einer Freundin gehabt und habe ihr all das mitgeteilt, was ich auch hier im Forum die letzten Tage berichtet habe. - Einfach alles! Ich habe in der Mail kein Blatt vor den Mund genommen. Da ich vorausschauende gedacht habe und wusste, dass ich mich sehr schwer tun werde heute, habe ich diese E-Mail vor der Stunde ausgedruckt und sie zum passenden Zeitpunkt meiner Thera übergegeben. Sie hat gelesen und gelesen und gelesen. lesen
Als sie fertig war, fragte sie, was sie hätte machen sollen bzw. was ich mir erhofft hätte... Ich sagte, dass das doch in der E-Mail steht. - Dass ich mir gewünscht hätte, dass meine Freundin nicht aufgenommen wird. Sie wollte wissen, wie sie das hätte begründen sollen. Ich sagte ihr in einem sehr aggressiven Ton "das weiß ich doch nicht! Das ist jawohl nicht meine Aufgabe und darüber muss ich mir doch nicht auch noch den Kopf zerbrechen...". Sie forderte mich auf, jetzt mal kurz darüber nachzudenken und ich sagte nach kurzer Überlegung, dass sie sich doch eventuell befangen fühlen könnte. Sie sagte, dass das aber nicht der Fall sei und dass so ein Verhalten von ihr auf fachlicher Ebene sehr unprofessionell wäre, einen ihrer Patienten anzulügen (sie blieb die ganze Zeit sachlich und hat es alles vernünftig rüber gebracht).

Irgendwann sind wir dann auf meine Gefühle zu sprechen gekommen und als ich so vor mich hin weinte, meinte sie "du scheinst sehr verletzt zu sein?!" - ich antwortete ihr ganz ironisch und fies "nöööö, gar nicht!"… Embarassed

Nach einigem Aneinander geraten sagte sie, dass sie das alles gut verstehen kann, aber meinte auch, dass wir diese Situation doch gut nutzen könnten, um an diesen Gefühlen zu arbeiten. Sie erwähnte auch, dass sie immer wieder feststellt, dass ich zu einem Schwarz-Weiß-Denken neige was Beziehungen angeht (in jeglicher Art).
Als sich die Stunde dem Ende neigte, fragte sie, was das denn jetzt alles für uns bedeutet (weil sie ja gelesen hat, dass ich überlege, gar nicht mehr zu kommen)... Ich hab darauf nicht geantwortet. Dann sagte sie mir, dass sie das sehr schade finden würde, wenn ich nicht mehr komme, weil sie mich sehr mag und ich ihr (als Patient) sehr wichtig bin. traurig Sie erwähnte noch mal die Zeit des Schweigens, die sie mit mir zusammen durch gestanden hat, weil ihr viel an mir liegt. hmmm... Sie sagte, dass es Theras gibt, die an der Stelle längst abgebrochen hätten und meinte zum Schluss, dass sie sich freuen würde, wenn wir uns nächste Woche sehen! Sie gab mir dann meine nächsten 5 Termine und sagte, dass es an mir liegt, ob ich wiederkomme. Sie hat die Termine für mich reserviert, aber wenn ich absagen sollte, dann trotzdem rechtzeitig. Ich kann ihr eine Nachricht in den Briefkasten werfen, ihr auf den AB quatschen oder sie persönlich anrufen...

Ja, das war meine Stunde! ohwell

_________________
Ich tanze im Regen, damit mich niemand weinen sieht.
Find all posts by Ranjit
CocoCourrial
Helferlein
Helferlein


Posts 137
Wohnort Tübingen
W, 28


Post Thu, 28.Jun.07, 21:01      Re: Fühle mich immer schlechter, was passiert da mit mir? 2 Reply with quoteBack to top

Liebe Ranjit,
es tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht und kann es auch gut nachempfinden.
Auch wenn Du das nun vielleicht nicht hören willst, möchte ich Dir trotzdem sagen, dass ich sehr beeindruckt bin, wie Deine Therapeutin reagiert hat! Therapeuten sind schon manchmal ziemlich klasse und Deine scheint echt etwas drauf zu haben!!
Sie hat Dir die ganze Stunde gezeigt, dass Du ihr wichtig bist, sie hat sich nicht unter Druck setzen lassen, sie hat nicht angefangen, um Dich zu "werben", als Du ihr die kalte Schulter gezeigt hast, aber dennoch die ganze Zeit offene Türen signalisiert. Sie sieht die Situation als Chance dafür, mit Dir an Deinen Gefühlen zu arbeiten und nimmt Dich darin sehr ernst. Aber sie erwartet auch von Dir, dass DU über Deinen Schatten springst und ihr entgegen kommst. Sie überläßt es Dir, ob Du dichtmachen möchtest oder nicht, aber sie steht mit offenen Armen da, wenn Du Dich für das offene Arbeiten ihr entscheidest.
Und alles andere wäre meiner Meinung nach auch sehr unklug. Stell Dir vor, sie würde Dich bitten zu bleiben, Dir irgendetwas versprechen vielleicht sogar als Beteuerung dafür wie wichtig Du ihr bist, Deine Freundin an jemand anderen verweisen: Du hättest sie so total in der Hand - und sie würde Dir als Therapeutin nichts mehr nützen können!
Sie ist glasklar in dem was sie sagt und zeigt, dass sie absolut nicht überfordert ist von der Situation. Das ist doch die ideale Voraussetzung zum Weiterarbeiten.
Ich drücke Dir jedenfalls fest die Daumen, dass Du etwas sehr Positives aus der Situation ziehen kannst.
Ganz liebe Grüße,

Coco

PS.:
Zitat:
… mach' auf keinen Fall dicht!!!

Weißt du, und das ist gerade meine größte Befürchtung. - Dass genau das passieren wird!


Quote:

Das passiert Dir nicht. Das machst Du selber. Und nur Du kannst es verhindern. NIEMAND sonst!!
Find all posts by CocoCourrial
Werbung
carö
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 456
Wohnort Deutschland
W, 38


Post Thu, 28.Jun.07, 21:09      Re: Fühle mich immer schlechter, was passiert da mit mir? 2 Reply with quoteBack to top

liebe ranjit hug


phuuu .. erst mal durchatmen. gut, dass du dich ihr mit deinen gefühlen, hoffnungen, wünschen mitteilen konntest.

wie geht es dir denn jetzt mit der stunde ?

es grüßt dich lieb bussi

caroline

_________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Find all posts by carö
Sternenreise
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Deutschland
W, 34


Post Thu, 28.Jun.07, 21:14      Re: Fühle mich immer schlechter, was passiert da mit mir? 2 Reply with quoteBack to top

Liebe Ranjit,

ich fühle sehr mit Dir, kann deine Gefühle so gut nachvollziehen! War mal in ähnlicher Situation ....
Es ist gut, dass Du all Deine Gefühle Deiner Therapeutin heuten zeigen konntest - und auch wenn Du es zur Zeit nicht so gerne hörst, ich habe das Gefühl, sie hat Dich wirklich sehr gern!!

Ich kann auch verstehen, dass Du Gedanken hast, am liebsten gar nicht mehr zu ihr hinzugehen, um dem Schmerz zu entkommen -
Aber ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass ihr irgendwie zusammen da durch geht, dass sie Dir helfen kann, die Gefühle einzuordnen, zu verstehen ... - und dass sie es schafft, Dir zu vermitteln, dass sie DICH genauso gerne hat wie vorher, auch wenn eine Freundin von Dir auch da ist, dass Du ihr wichtig bist!
Ich glaube, wenn man die eigenen Gefühle wirklich annimmt und dazu steht (ich kann Deine verletzten Gefühle nur zu gut nachempfinden) und sich dann zusammen damit auseinandersetzt, sie verstehen versucht, dann können verletzte Gefühle aus der Kindheit heilen -
Ich weiß, es sagt sich so leicht ... - Ich bin da auch nicht so gut drin ... -
sich fallen lassen und vertrauen, dass es gut ist ... und nicht noch mehr Schmerzen bereitet ... - aber es ist auch eine große Chance immer....

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute, liebe Ranjit, ganz viel Mut und Kraft!

Sternenreise
Find all posts by Sternenreise
Ranjit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 180
Wohnort Norddeutschland
W, 21


Post Thu, 28.Jun.07, 22:12      Re: Fühle mich immer schlechter, was passiert da mit mir? 2 Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben! bussi

Es ist so schön von euch zu lesen!! Ich danke euch für die netten- und mitfühlenden Worte!

CocoCourrial wrote:
....dass ich sehr beeindruckt bin, wie Deine Therapeutin reagiert hat! Therapeuten sind schon manchmal ziemlich klasse und Deine scheint echt etwas drauf zu haben!!

Ja, das hat sie tatsächlich... - Zu viel! Neutral Da sie zusätzlich auch noch Ahnung auf dem Gebiet für traumatische Erlebnisse hat, blieben meiner Freundin insgesamt auch nur 3 Theras zur Auswahl (tja, und meine Thera ist die Glückliche Confused ).

Quote:
Aber sie erwartet auch von Dir, dass DU über Deinen Schatten springst und ihr entgegen kommst.

Nur ist das gerade so schwer, wie ich finde! traurig Ich weiß einfach nicht wo mir der Kopf steht. Ich bin so extrem doll hin- und her gerissen. Einerseits will ich es, aber andererseits bin ich so enttäuscht, dass ich das Gefühl habe, nicht zu können... help2

Quote:
Sie überläßt es Dir, ob Du dichtmachen möchtest oder nicht, aber sie steht mit offenen Armen da

Ich möchte ihr vertrauen können und ich möchte mir sicher sein können, dass sie mich auffängt, aber Sicherheit empfinde ich gerade nicht...

carö wrote:
gut, dass du dich ihr mit deinen gefühlen, hoffnungen, wünschen mitteilen konntest.

hug Ja, freut mich auch voll, aber das kam ja leider zum größten Teil durch diese Mail zustande....

Quote:
wie geht es dir denn jetzt mit der stunde ?

Auch nicht besser als vorher... Sie meinte zwar zu mir, dass in Bezug auf meine Freundin noch nichts entschieden ist, aber ich bin mir zu 99% sicher, dass es da nichts mehr zu rütteln gibt.
Sie wird aber darauf achten, dass sie uns nie Termine an gleichen Tagen geben wird... – Danke!! Zu gütig… kopf

Mir macht der Gedanke auch zu schaffen, dass meine Freundin jetzt möglicherweise länger was von meiner Thera hat als ich. Das hört sich echt dämlich an, aber ich werde gleich wieder ganz traurig, wenn ich daran denke, dass sie meine Thera länger in Anspruch nehmen kann und wird als ich. sad2

Sternenreise wrote:
...ich habe das Gefühl, sie hat Dich wirklich sehr gern!!
hmmm... frown1 traurig

Quote:
Ich kann auch verstehen, dass Du Gedanken hast, am liebsten gar nicht mehr zu ihr hinzugehen

Jaaa! Sad Und mit dem Gedanken spiele ich im Moment auch. Zwar nicht für immer, aber auf jeden Fall erstmal die nächste Stunde. Ich will mir Zeit geben, um das alles etwas sacken zu lassen und um Abstand zu gewinnen... Ich bin so verwirrt! Auf der einen Seite ist die Enttäuschung, die Wut, der Schmerz, aber auf der anderen Seite sind da auch so schöne Gefühle, die ich für sie empfinde (die ich aber leider nicht so richtig deuten kann). Es ist so schwer gerade! Sad
Als sie mich heute fragte, ob wir uns wieder sehen werden, hätte ich ihr am Liebsten geantwortet, dass der Gedanke daran, dass ich sie nicht mehr sehen werde, für mich viel schlimmer ist als alles andere im Moment. Aber ich konnte es nicht. Ich hätte es so gerne sagen wollen (hatte es sogar schon auf den Lippen), aber es ging nicht. Ich hab es nicht raus bekommen...

Ich bin so durcheinander gerade! - Tut mir leid...

_________________
Ich tanze im Regen, damit mich niemand weinen sieht.
Find all posts by Ranjit
Werbung
Schleifchen
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort .....
W, 27


Post Thu, 28.Jun.07, 22:41      Re: Fühle mich immer schlechter, was passiert da mit mir? 2 Reply with quoteBack to top

Code:
[[[quote]code]Als sie fertig war, fragte sie, was sie hätte machen sollen bzw. was ich mir erhofft hätte... Ich sagte, dass das doch in der E-Mail steht. - Dass ich mir gewünscht hätte, dass meine Freundin nicht aufgenommen wird. Sie wollte wissen, wie sie das hätte begründen sollen. [/quote]


na das ist ja wohl der witz, natürlich mit der begründung, dass ihr befreundet seit u.es sonst zu verwicklungen kommen kann (wie z.B.dass ihr über dasselbe thema redet u.jeder was anderes sagt, sie dann dem einem mehr glaubt als dem anderen etc....ist doch ein chaos!
Meine therap.nimmt auch keine verwandten auf (u.freunde sind dassselbe!)

Code:
Ich sagte ihr in einem sehr aggressiven Ton "das weiß ich doch nicht! Das ist jawohl nicht meine Aufgabe und darüber muss ich mir doch nicht auch noch den Kopf zerbrechen...".


richtige antwort, dass ist ihre aufgabe...die sie jetzt auf dich abwälzen will.


Code:
Sie forderte mich auf, jetzt mal kurz darüber nachzudenken und ich sagte nach kurzer Überlegung, dass sie sich doch eventuell befangen fühlen könnte. Sie sagte, dass das aber nicht der Fall sei und dass so ein Verhalten von ihr auf fachlicher Ebene sehr unprofessionell wäre, einen ihrer Patienten anzulügen


wieso anlügen?verstehe ich nicht, frag sie nochmal was sie damit gemeint hat. Sie müsste jetzt normalerweise deiner freundin sagen, dass sie festgestellt hat, dass eine freundin von ihr (du), auch bei ihr ist u.um probleme zu vermeiden, würde sie gerne, dass jemand anderer mit ihr arbeitet.....

Sag ihr bzw.frage Sie das nochmal, ob sowas keine rolle spielt bei ihr.

An deinen gefühlen könnt ihr auch so gut weiterarbeiten jetzt, auch ohne die freundin.
Es wäre wahrsch.auch besser für die freundin (so muss man es auch mal sehen, weil sie wird dann ein ähnliches problem bekommen...).
Was sagt sie denn jetzt eig.dazu?Kommt mir alles bissch.merkwürdig vor...
scheinbar ist ihr das egal, oder wie gehts jetzt weiter. Wäre es nicht wichtiger dass auch ihr problem bearbeitet wird, ohne so einen stress (viell.besser bei jemand anderen?!).
Frag mich auch warum deine thera sich das antut...ist ja für sie dann auch kein vergnügen, mit zwei freundinnen zu arbeiten (wg.dem allgemeinen chaos,was dann entstehen wird meine ich...).

Weiterhin erstmal viel glück!
Find all posts by Schleifchen
Ranjit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 180
Wohnort Norddeutschland
W, 21


Post Fri, 29.Jun.07, 5:39      Re: Fühle mich immer schlechter, was passiert da mit mir? 2 Reply with quoteBack to top

Quote:
natürlich mit der begründung, dass ihr befreundet seit u.es sonst zu verwicklungen kommen kann

Es wird zu keiner Verwicklung kommen, da wir zwei völlig verschiedene Probleme haben. Das Problem, mit dem meine Freundin zu ihr gegangen ist, hat überhaupt nichts mit mir zu tun und daher bin ich mir sicher, dass sie auch nicht großartig über mich reden wird. Glaub es mir einfach!! So hat es mir meine Thera ja auch erklärt. Sie fühlt sich nicht befangen, weil wir wegen unterschiedlichen Sachen da sind. Und daher wäre es in ihren Augen auch die Unwahrheit, wenn sie das gegenüber meiner Freundin äußern würde (leuchtet mir ja auch ein)....

Quote:
Meine therap.nimmt auch keine verwandten auf (u.freunde sind dassselbe!)

Dieses Bsp. erwähnte sie auch. Sie sagte, dass wir in keinem Verwandtschaftsverhältnis zueinander stehen. In diesem Fall hätte sie eine Ausnahme gemacht. Zur Antwort habe ich ihr wutendbrand gegeben, dass es auch mal vorkommen kann, dass man zu Freunden ein engeres und intensiveres Verhältnis haben kann als zur eigenen Familie... Sie gab mir Recht, aber erklärte trotzdem, dass sie meinem Wunsch nicht erfüllen wird, weil es unfair wäre, ihren Patienten gegenüber. Meine Freundin ist da, damit man ihr hilft und sie würde ihr ihre Hilfe in dem Fall verweigern, was sie von sich selber nicht gut finden würde.

Quote:
richtige antwort, dass ist ihre aufgabe...die sie jetzt auf dich abwälzen will.

Sie wollte das nicht auf mich abwälzen! Neutral Sie wollte einfach, dass ich bemerke, dass es gar nicht so einfach ist, einen Grund zu finden, um meine Freundin nicht weiter zu behandeln. - Worüber ich mir aber auch schon vorher bewusst drüber war...

Quote:
Sie müsste jetzt normalerweise deiner freundin sagen, dass sie festgestellt hat, dass eine freundin von ihr (du), auch bei ihr ist

Nein!! Das will ich doch auch nicht. Dann wüsste meine Freundin doch, dass ich mit meiner Thera darüber gesprochen habe.

Quote:
Es wäre wahrsch.auch besser für die freundin (so muss man es auch mal sehen, weil sie wird dann ein ähnliches problem bekommen...)

Ich denke nicht, dass das eintreten wird, weil sie zu meiner Thera keine all zu intensive Beziehung aufbauen will. Sie geht hin, um über ihr Problem zu sprechen und das war's dann aber auch. Sie meinte vor einiger Zeit mal zu "Mensch Ranjit, ich will dir deiner Frau Dr. doch nicht wegnehmen.... Ich will aus dieser Sache nur was für mich mitnehmen, mehr nicht!".

Quote:
Wäre es nicht wichtiger dass auch ihr problem bearbeitet wird, ohne so einen stress (viell.besser bei jemand anderen?!).

Niemals bei jemand anderen!! ohwell Und das weiß auch meine Thera... Sie weiß wie viel sie mir bedeutet, wie wichtig sie mir ist und vor allem weiß sie, dass ich wieder kommen werde! Sie weiß, dass ich ohne sie momentan nicht mehr kann... Confused

_________________
Ich tanze im Regen, damit mich niemand weinen sieht.

Last edited by Ranjit on Fri, 29.Jun.07, 9:03; edited 1 time in total
Find all posts by Ranjit
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic