Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Wanderer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 224
Wohnort Hessen
M, 22


Post Sun, 24.Jun.07, 18:15      Re: Beziehungsängste beim Mann - wie verhalten? Reply with quoteBack to top

Debussy wrote:
und das hat dein "freund" gleich gecheckt. und jetzt hat er die macht. er nutzt sie aus, um seine eigene hilflosigkeit zuzudecken, die er nicht ertragen kann.
und um sich dann, im fall des falles mit seinem abgrundtiefen selbsthass nicht konfrontieren zu müssen, lasst er dich nicht ran, denn wahrscheinlich spührt er genau, was für liebenswerter und gefühlvoller mensch du bist (den er ja gar nicht verdient, zumindest aus seiner sicht) und genauso, wie ich bei dir ein gewisses selbswertproblem orte, orte ich auch eines bei ihm: was ist das für eine, die sich in diesen hassenswerten menschen verliebt hat.


Ich sag's ja: Überinterpretation. Laughing

Kann natürlich so sein, muss aber nicht. Denkbar ist eben alles.

Fragwürdig finde ich nur, solche umfassenden Charakterbilder, die man sich auf der Basis einiger Zeilen Text und einer herbeikonstruierten Analogie zusammengereimt hat, in der Diktion einer Tatsachenbehauptung herauszuposaunen, während man selbst ermahnt, mit Ratschlägen vorsichtig zu sein...
Find all posts by Wanderer
Werbung
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Sun, 24.Jun.07, 18:32      Re: Beziehungsängste beim Mann - wie verhalten? Reply with quoteBack to top

Wanderer wrote:
Fragwürdig finde ich nur, solche umfassenden Charakterbilder, die man sich auf der Basis einiger Zeilen Text und einer herbeikonstruierten Analogie zusammengereimt hat (...)

Das nennt man Projektion. Kommt in den besten Familien vor Mr. Green

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Juli
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 389
Wohnort unwesentlich
W, 35


Post Sun, 24.Jun.07, 18:58      Re: Beziehungsängste beim Mann - wie verhalten? Reply with quoteBack to top

Tja Debussy, dein letzter Versuch ging ja jetzt irgendwie total in die Hose, hm?

Ich würde sagen, du hast ungewollt "falsche hoffnung...€ 4,-*" geliefert. Wink
Find all posts by Juli
Debussy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 472
Wohnort Graz
M, 39


Post Sun, 24.Jun.07, 20:43      Re: Beziehungsängste beim Mann - wie verhalten? Reply with quoteBack to top

hallo juli!

ich war nur kurz was essen.....

sch**** das wollte ich nicht.

interessant finde ich aber eines.

es gehen hier zwar fast alle lustig und munter auf mich los, widersprechen (in meiner einschätzung) tut mir aber niemand.

z.b. nein, das ist deshalb nicht so, da......
ich sehe das anders, weil.......

selbst toughy hätte ich anders eingeschätzt, obwohl sie ja nicht ganz unrecht hat. ziemlich undifferenziert.

lg
deb

_________________
ich liebe meinen steinway!
Find all posts by Debussy
Werbung
Debussy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 472
Wohnort Graz
M, 39


Post Sun, 24.Jun.07, 20:59      Re: Beziehungsängste beim Mann - wie verhalten? Reply with quoteBack to top

hallo wanderer!
Quote:
Da frage ich mich wirklich, wer hier an den Tatsachen (d.h. in diesem Falle an dem, was geschrieben wurde) vorbeisieht...
du?

_________________
ich liebe meinen steinway!
Find all posts by Debussy
Wanderer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 224
Wohnort Hessen
M, 22


Post Sun, 24.Jun.07, 21:36      Re: Beziehungsängste beim Mann - wie verhalten? Reply with quoteBack to top

Debussy wrote:
hallo wanderer!
Quote:
Da frage ich mich wirklich, wer hier an den Tatsachen (d.h. in diesem Falle an dem, was geschrieben wurde) vorbeisieht...
du?


Laughing
Find all posts by Wanderer
Werbung
Wanderer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 224
Wohnort Hessen
M, 22


Post Sun, 24.Jun.07, 21:47      Re: Beziehungsängste beim Mann - wie verhalten? Reply with quoteBack to top

Debussy wrote:
interessant finde ich aber eines.

es gehen hier zwar fast alle lustig und munter auf mich los, widersprechen (in meiner einschätzung) tut mir aber niemand.


Wie soll man deine "Einschätzung" auch kritisieren? Wie gesagt, das ist eine lediglich auf Spekulationen basierende (Über-) Interpretation, die als Tatsachenaussage daherkommt. Ich sage ja nicht, dass das nicht stimmen kann. Dass es jedoch so ist, hast du in keinster Weise belegen können. Und daher betrachte ich es als nichts anderes als eine bloße Behauptung. Du hättest auch sagen können, dass der Mann vielleicht mit seinen Freunden eine Wette laufen hat und sich deshalb so verhält. Wäre genauso möglich. Beweisen kann man es nicht. Das Gegenteil auch nicht.
Du schließt aus ein paar Verhaltensweisen, die du lediglich inform von ungenauen Forenbeiträgen kennengelernt hast, auf den Charakter eines Menschen, diagnostizierst einer Forumsteilnehmerin, weil sie ihre Beitragsformatierung geändert hat, da man sie darauf hingewiesen hat, dass diese seltsam anmutet, eine manipulierbare Persönlichkeit usw.
Mit Verlaub, das ist an Selbstüberschätzung kaum mehr zu überbieten. Und definitiv nicht der weiteren Beachtung wert.
Find all posts by Wanderer
Debussy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 472
Wohnort Graz
M, 39


Post Sun, 24.Jun.07, 21:55      Re: Beziehungsängste beim Mann - wie verhalten? Reply with quoteBack to top

Quote:
Mit Verlaub, das ist an Selbstüberschätzung kaum mehr zu überbieten. Und definitiv nicht der weiteren Beachtung wert.
dann halte dich bitte dran! o.k.?

denn mit deinem geschreibsel stellst du ein forum in frage, in dem du selbst bist.

ade!

_________________
ich liebe meinen steinway!
Find all posts by Debussy
suerte
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Norddeutschland
M, 45


Post Sun, 24.Jun.07, 21:57      Re: Beziehungsängste beim Mann - wie verhalten? Reply with quoteBack to top

@Debussy

Interessanter Beitrag hier! Mr. Green

Quote:
Mit Verlaub, das ist an Selbstüberschätzung kaum mehr zu überbieten. Und definitiv nicht der weiteren Beachtung wert.


Kommt mir irgendwie bekannt vor.

LG
suerte
Find all posts by suerte
Debussy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 472
Wohnort Graz
M, 39


Post Sun, 24.Jun.07, 22:02      Re: Beziehungsängste beim Mann - wie verhalten? Reply with quoteBack to top

ach und noch etwas!

Quote:
Du hättest auch sagen können, dass der Mann vielleicht mit seinen Freunden eine Wette laufen hat und sich deshalb so verhält. Wäre genauso möglich.
ein interessanter gedanke. wie kommst du darauf? mir würde so etwas nie einfallen. kannst du mir literaturangaben machen? projektion????

_________________
ich liebe meinen steinway!
Find all posts by Debussy
Werbung
Wanderer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 224
Wohnort Hessen
M, 22


Post Sun, 24.Jun.07, 22:07      Re: Beziehungsängste beim Mann - wie verhalten? Reply with quoteBack to top

Debussy wrote:
Quote:
Mit Verlaub, das ist an Selbstüberschätzung kaum mehr zu überbieten. Und definitiv nicht der weiteren Beachtung wert.
dann halte dich bitte dran! o.k.?


In Ordnung.

Debussy wrote:
denn mit deinem geschreibsel stellst du ein forum in frage, in dem du selbst bist.


Das ist doch Unsinn. Ich habe nicht gesagt, dass es falsch ist, Vermutungen anzustellen, Hinweise zu geben usw. Das tue ich ja selbst auch.

Der Unterschied ist, dass du deine Beiträge so geschrieben hast, als stünde darin die absolute Wahrheit. Als wüsstest du genau, was in diesem Menschen vor sich geht (an einer Stelle schreibst du sogar, dass dir zwei Zeilen ausreichen, um zu genau diesen Schlüssen zu kommen...).

Wenn du dann auf der anderen Seite auch noch den Rat erteilst, vorsichtig zu sein mit dem, was man hier im Forum Leuten, die Probleme haben, rät, ärgere ich mich einfach darüber, dass du, was den Balken in deinem Auge angeht, blind bist...
Find all posts by Wanderer
Juli
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 389
Wohnort unwesentlich
W, 35


Post Sun, 24.Jun.07, 22:09      Re: Beziehungsängste beim Mann - wie verhalten? Reply with quoteBack to top

Hi Deb,

also ich sehe es (inhaltlich) ja ähnlich wie du.

Was die anderen hier "stört" ist wohl eher die Art wie du deine Meinung hier kundtust. Nämlich nicht als Meinung sondern als feststehende Tatsache, belehrend und von oben herab. Ich denke sie haben da schon Recht, dass man so nicht an jemanden herankommt. Zumindest nicht an die meisten hier. Wenn du das Gleiche mit "meiner Meinung nach" und "ich glaube" und mit "es kommt mir so vor" gespickt hättest, gäbe es diesen Aufschrei nicht. Wink Es geht also sicher nicht so sehr um den Inhalt, sondern um die Verpackung. Da kann ich mich also den Anderen anschließen.

Ich bin allerdings im "Abholen" und "Tätscheln" auch kein großes Talent, sondern eher ein Freund klarer (und daher manchmal auch)knallharter Worte. Also wenn ich jemanden um Rat frage, dann ist mir ein ehrlicher Kommentar (der halt oft auch weh tut) lieber, als so ein sanftes, vorsichtiges, verständnisvolles Herumgerede. Aber das wollen und vertragen die Wenigsten, im Gegenteil, es erzeugt halt oft Abwehr. Und was mir hilft, muß halt nicht zwangsläufig jemand anderem auch helfen (auch wenn's schwer ist, es einzusehen;-). Oft ist's auch einfach der völlig falsche Zeitpunkt. Wie auch immer ...

In einem Thread wie diesem, ist's aber vermutlich auch völlig wurscht, wie man die Message verpackt. Sie kommt nicht an, egal wie man es dreht oder wendet. Wie der Threadtitel schon verrät, besteht hier (noch?)keine Bereitschaft/Fähigkeit oder Wille sich mit dem eigenen Verhalten auseinanderzusetzen. Das meine ich nicht abwertend, sondern sehe ich einfach so. Hier ist das Thema, wo SEIN Problem ist, und wie man das lösen kann, darum wird auch auf unser "DU" mit "ER" geantwortet.

Ich kann auch kaum ruhig sitzen, wenn ich mitlese, mit welcher Perfektion, alles was hier so an (einfühlsamen oder weniger einfühlsamen) Beiträgen kommt, ganz anders verwendet wird, als vom Schreiber gedacht. Aber ich habe gelernt, mich dann auch zurückzuziehen und zu erkennen, dass ich nicht durchkomme, auch wenn's mich juckt, nochmal und nochmal sonen "Bitte aufwaaaaachen!"-Beitrag zu schreiben. Aber irgendwann muß man auch einsehen: Ich hab's versucht, hat nicht geklappt. Früher brauchte ich für diese Einsicht auch länger, aber man stumpft hier auch ab mit der Zeit. Wink

Und hier im speziellen gibt es einfach unterschiedliche Zielausrichtungen. Das Thema hier ist: "Wie quäle ich mich weiter, wie kriege ich ihn doch noch, was hat ER!!! für ein Problem und wie löse ich es ..."
Unsere Beiträge, gehen in eine andere Richtung, sind also eine Themenverfehlung. Wink

LG
Juli (jetzt hier wirklich raus iss Wink)


Last edited by Juli on Sun, 24.Jun.07, 22:19; edited 2 times in total
Find all posts by Juli
Wanderer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 224
Wohnort Hessen
M, 22


Post Sun, 24.Jun.07, 22:09      Re: Beziehungsängste beim Mann - wie verhalten? Reply with quoteBack to top

Debussy wrote:
ach und noch etwas!

Quote:
Du hättest auch sagen können, dass der Mann vielleicht mit seinen Freunden eine Wette laufen hat und sich deshalb so verhält. Wäre genauso möglich.
ein interessanter gedanke. wie kommst du darauf? mir würde so etwas nie einfallen. kannst du mir literaturangaben machen? projektion????


Dann scheint deine Kristallkugel nicht so kreativ zu sein wie meine. Wink
Find all posts by Wanderer
Werbung
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Sun, 24.Jun.07, 23:46      Re: Beziehungsängste beim Mann - wie verhalten? Reply with quoteBack to top

Debussy wrote:
es gehen hier zwar fast alle lustig und munter auf mich los, widersprechen (in meiner einschätzung) tut mir aber niemand.
(...)
selbst toughy hätte ich anders eingeschätzt

Och Hasi, Taffi ist eben hin und wieder für eine Überraschung gut Wink Und wozu sollte ich meine Meinung noch groß und breit erklären? Auf Seite 1 steht mein kurzes, knackiges Statement (was hinsichtlich der Konsequenzen mit deiner Meinung durchaus übereinstimmt), und ich sehe keine Veranlassung, mich zu wiederholen... Und geändert hat sich meine Meinung auch nicht. Also...? cyclop (Wollte den Smiley schon immer mal benutzen *g*)

Hm, ich könnte mich jedoch in aller Form für diesen Ich-pieks-Deb-mal-ein-bisschen-an-und-bin-ot-Ausrutscher entschuldigen. Soll ich?

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
richie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 273
Wohnort wien
M, 31


Post Mon, 25.Jun.07, 6:13      Re: Beziehungsängste beim Mann - wie verhalten? Reply with quoteBack to top

morgen

@debussy:

kleines helfersyndrom? Wink

wenn ein störrischer esel nicht trinken will, nützt es auch nichts ihn mit dem kopf ins wasser zu stubsen.

jade ist nicht doof, sie kann lesen.
wenn sie also auf unsere worte nicht eingeht dann nicht weil sie sie nicht verstanden hat, sondern weil sie nicht darüber nachdenken WILL!

viele lernen lieber schmerzhaft durch praxis als unbeschadet durch tips und ratgeber...

thats life.
etwas mehr gelassenheit schonen die nerven Cool

ciao, richie
Find all posts by richie
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic