Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Arianrhod
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Mon, 25.Jun.07, 19:03      Dissoziation OHNE Trauma - Ursachen? Reply with quoteBack to top

Hallo, ich habe seit vier Monaten eine dissoziative Störung entwickelt; teilweise trete ich vollkommen weg; teilweise erlebe ich Derealisationen und die Welt wird surreal ; das sind aber Dinge, die hier auch schon beschrieben wurden.
Jedoch immer werden als Ursache traumatische Erfahrungen oder Traumata in der Kindheit angegeben - in der ganzen Literatur ebenso - aber ich bin bisher noch nie traumatisiert worden und erlebe das trotzdem.
Jetzt ist meine Frage an die Foris: Auf welche anderen Ursachen außer einem Trauma könnten meine Dissoziationen noch zurückzuführen sein?

Danke im voraus.
Liebe Grüße Arianrhod
Find all posts by Arianrhod
Werbung
fragezeichen123
Helferlein
Helferlein


Posts 120
Wohnort Wien
W, 19


Post Tue, 26.Jun.07, 2:00      Re: Dissoziation OHNE Trauma - Ursachen? Reply with quoteBack to top

Hallo,
was heist wegtreten? Was passiert da genau?

So weit ich weiss wird das Trauma bei der Dissoziativen Störung so verdrängt, dass die Betroffenen gar nichts mehr davon wissen.

Habe ich mal gelesen.
Find all posts by fragezeichen123
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Tue, 26.Jun.07, 6:39      Re: Dissoziation OHNE Trauma - Ursachen? Reply with quoteBack to top

Hallo Arianrhod,

Deine Frage gehört einem Mediziner (Neurologen) gestellt und nicht einem Internetforum!

Keiner von uns kann sagen, was wirklich mit Dir los ist - und Du, das kann auch kein Buch... Geh zum Fachmann!

Dissoziative Störungen können verschiedene Ursachen haben, da sie auch mit verschiedenen Krankheitsbildern zusammenhängen können - eine psychotische Phase zB hat idR nichts mit einem Trauma zu tun.
Aber OB das überhaupt eine Dissoziative Störung ist oder etwas anderes und warum Du das hast und wie man behandeln muss - zum Arzt, bitte!

Daher schließe ich diesen Thread - wenn Du nach Diagnosestellung und Behandlung Fragen hast, bist Du hier ganz herzlich willkommen!

Lg,

Irrlicht


P.s. @Fragezeichen: besser nix schreiben, wenn man nur halbes weiss, hm?

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Tue, 26.Jun.07, 18:06      Re: Dissoziation OHNE Trauma - Ursachen? Reply with quoteBack to top

Nach folgender PM, die ich veröffentlichen darf, entsperre ich diesen Thread natürlich wieder:

Quote:
Hallo liebes @tanzendes Irrlicht;
irgendwie haben wir uns missverstanden; ich war jetzt zwei Wochen in einer psychiatrischen Klinik zur Beobachtung, und auch dort wurde festgestellt, dass eine dissoziative Störung vorliegt, nur wie gesagt habe ich kein Trauma, und die Therapeuten und Psychiater dort waren in meinem Fall etwas ratlos; es ist also so, dass ich schon ärztliche Hilfe gesucht habe. Ich dachte, vielleicht hat ja jemand hier irgendeine andere Idee, was weiß ich, dass etwas Körperliches dahintersteckt oder andere psychische Vorgänge; eine Psychose habe ich auch nicht (wurde deffinitiv ausgeschlossen! )
Liebe Grüße Arianrhod

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Werbung
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 536
Wohnort BRD
W, 39


Post Tue, 26.Jun.07, 19:19      Re: Dissoziation OHNE Trauma - Ursachen? Reply with quoteBack to top

Hallo Arianrhod!

Was hast Du denn für eine dissoziative Störung?
Es gibt ja viele.

Ich möchte mich tanzendes_irrlicht anschließen. Es gibt viele mögliche Ursachen für dissoziative Störungen. Trauma ist nur eine Möglichkeit. Einfach mal ein paar Beispiele: Drogenkonsum kann zu Depersonalisation führen, ebenso wie Stress usw. usw.

Hast du mal beobachtet, wann diese Störungen auftreten? Gibt es bestimmte Situationen, Auslöser? Vielleicht findest du über diese Frage den Grund.

Machst Du derzeit Therapie?

Viele Grüße
Jenny

_________________
Forum für falsche (induzierte) Erinnerungen, erfundener Missbrauch und Fehldiagnose DIS:
www.induzierte-erinnerungen.com
Find all posts by Jenny Doe
vallée
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 514
Wohnort Wolkenkuckucksheim
W, 27


Post Wed, 27.Jun.07, 10:29      Re: Dissoziation OHNE Trauma - Ursachen? Reply with quoteBack to top

Ich frage mal zum eigenen Verständnis.
Quote:
Jedoch immer werden als Ursache traumatische Erfahrungen oder Traumata in der Kindheit angegeben - in der ganzen Literatur ebenso - aber ich bin bisher noch nie traumatisiert worden und erlebe das trotzdem.

Genau so kenne ich es auch. Sicherlich kann der Auslöser JETZT Stress sein. Aber so weit ich es verstehe ist jegliche Art von Dissoziieren etwas, das man im Laufe der Kindheit lernt, bzw. was man NICHT lernt, bzw VERlernt ist gewisse Wahnehmungen, Gefühle, gar Anteile zu integrieren.
Woher hasst du also jetzt die Fähigkeit zu dissoziieren, wenn es kein organisches Problem ist, keine Drogen und auch kein "Trauma". (Was verstehst du darunter?)
Gab es gar nichts in deiner Kindheit wo es nötig, hilfreich war zu dissoziieren?

Die Welt als surreal empfinden kann was mit Grübelzwang zu tun haben.

Ich hoffe für dich man findet die Ursache. grinsend Sofern es wirklich nichts organisches ist, müsste das problem aber behandelbar sein, auch wen man die Ursache nicht findet. Es geht halt auch darum Verantwortung für sein Unterbewusstes zu übernehmen.

_________________
Human consciousness is the only seeing eye of the Deity.
- C.G. Jung
Find all posts by vallée
Werbung
Arianrhod
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Fri, 29.Jun.07, 18:18      Re: Dissoziation OHNE Trauma - Ursachen? Reply with quoteBack to top

Hallo @Jenny Doe und @Vallee,


Das Problem fing um Ostern herum an: Da kam mir die Umwelt plötzlich irreal vor und danach hatte ich fast täglich Derealisationen.
Danach verwandelte sich das ganze; ich trat irgendwie weg und da mir das einmal bei einer Ärztin im Wartezimmer passierte, wußte ich danach auch den Namen: Ich hatte dissoziert.
Die Ärztin fragte mich all das, was ihr auch nennt:
- Trauma? (verneine ich, hatte ich noch nie. unter trauma verstehe ich z.B. Missbrauch in der Kindheit oder so etwas Schwerwiegendes; ist mir aber nie passiert.
- Seit Kindheit? Nein, ich bin jetzt 40 und habe das - kaum zu glauben - erst seit 4 Monaten.
- Drogen? Kann ich auch ausschließen.
- Psychose? Wurde von den Ärzten ausgeschlossen; mein Denken ist viel zu geordnet.

Das, was vielleicht in die Richtung kommt, ist Stress. Habt ihr Infos darüber, ob Stress Dissoziationen auslösen kann? ich meine, nicht ein bißchen Stress, sondern richtig viel?
@Vallee schreibt:
Sofern es wirklich nichts organisches ist, müsste das problem aber behandelbar sein, auch wen man die Ursache nicht findet. Es geht halt auch darum Verantwortung für sein Unterbewusstes zu übernehmen.

Und -
mir natürlich am wichtigsten -
wie bekommt man so etwas wieder los? Wie kann man das behandeln ?
Liebe Grüße Arianrhod
Find all posts by Arianrhod
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Sun, 01.Jul.07, 7:08      Re: Dissoziation OHNE Trauma - Ursachen? Reply with quoteBack to top

Hallo Arianrhod,


wurdest Du denn gründlich organisch untersucht? Kernspin?

Warum ist ein Trauma definitiv ausgeschlossen? Viele traumatisierte Menschen wissen nicht, was passierte, also dass sie ein Trauma haben?


Lg,

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 536
Wohnort BRD
W, 39


Post Sun, 01.Jul.07, 7:44      Re: Dissoziation OHNE Trauma - Ursachen? Reply with quoteBack to top

Hallo Arianrhod

Quote:
Habt ihr Infos darüber, ob Stress Dissoziationen auslösen kann? ich meine, nicht ein bißchen Stress, sondern richtig viel?


Ich habe leider im Moment nicht die Zeit, die entsprechenden Texte rauszusuchen. Vielleicht googelst Du mal.

Stress kann Dissoziation auslösen.
Ich kenne das auch aus eigener Erfahrung. Ich bekam, als ich massiv unter Stress stand, Depersonalisations- und Derealisationsprobleme.

Die Behandlung sah so aus: Zur Ruhe kommen und lernen, mit den Situationen, in denen ich depersonalisere, umzugehen, so dass ich nicht mehr dissoziieren muss.

Gruß
Jenny

_________________
Forum für falsche (induzierte) Erinnerungen, erfundener Missbrauch und Fehldiagnose DIS:
www.induzierte-erinnerungen.com
Find all posts by Jenny Doe
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Sun, 01.Jul.07, 9:56      Re: Dissoziation OHNE Trauma - Ursachen? Reply with quoteBack to top

Hallo Arianrhod,

zu dissoziieren ist erst einmal und grundsätzlich nichts Schlimmes, sondern eine menschliche Fähigkeit, die nicht per se pathologisch ist. Für mich klingt durch, dass dir das Dissoziieren Angst macht. Insofern hoffe ich, dass es dich ein bisschen beruhigt zu wissen, dass es grundsätzlich "normal" ist. Auch Angst wirkt sich begünstigend aufs Dissoziieren aus Wink
Ich denke da gerade an die vielen, vielen Frauen beim Gynäkologen, die sich, auf dem Stuhl sitzend, vorübergehend "wegbeamen". Das ist dann noch keine Störung, sondern ein guter, brauchbarer Bewältigungsmechanismus.

Arianhod wrote:
Trauma? (verneine ich, hatte ich noch nie. unter trauma verstehe ich z.B. Missbrauch in der Kindheit oder so etwas Schwerwiegendes; ist mir aber nie passiert.

Deinen Trauma-Begriff würde ich gern ein bisschen ins Wanken bringen. Traumatisch kann so ziemlich alles sein, z.B. auch das Mitansehen von Unfällen oder von Übergriffen auf andere, der Verlust einer nahestehenden Person, Umweltkatastrophen usw. Was traumatisch ist, hängt nicht so sehr vom Ereignis ab, sondern von der individuellen Verarbeitung. Und wie Irrlicht schon schrieb: Man muss sich nicht bewusst sein oder wissen, dass für einen selbst etwas traumatisch war. Jahre oder Jahrzehnte später reicht u.U. ein Auslöser, um auf das Ereignis zu "reagieren".
Ich will dir nun um Himmelswillen nichts einreden. Wenn du definitiv der Ansicht bist, dass da nix war, werde ich auch nicht daran rütteln...

... zumal eine hohe physische und/oder psychische Belastung durch Stress ja durchaus eine Erklärung liefern würde.


Viele Grüße,
Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Werbung
Arianrhod
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Sun, 01.Jul.07, 13:10      Re: Dissoziation OHNE Trauma - Ursachen? Reply with quoteBack to top

Hallo und danke an @alle, die mir geschrieben haben.
Hallo @tanzendes Irrlicht, ich wurde körperlich neurologisch untersucht , auch mit MRTI, um MS oder so etwas auszuschließen. Da ich diese Sache erst so kurz habe, wird die Ursache wohl eher kein Trauma sein.
Hallo @Jenny Doe, in der Therapie erarbeiten wir jetzt einen Notfallkoffer, der mir helfen soll, mich aus den Dissoziationen selbst herauszuholen. Ich hatte nämlich deshalb angefangen, mich selbst zu verletzen, aber das ist wohl der schlechteste Weg! Ich hoffe sehr, das klappt mit dem Notfallkoffer.
Hallo @toughy, richtig erkannt, die Sache jagte mir eine ziemliche Angst ein, schon, weil ich dachte, ich würde vielleicht psychotisch werden. Mittlerweile bin ich etwas beruhigter, weil ich jetzt weiß, das das eine mit dem anderen nicht (umbedingt) etwas zu tun hat.
Du hast meinen Trauma- Begriff schon erweitert; also, von etwas dass ich wüßte, war da nichts; aber Dinge, die du beschreibst, könnten gewesen sein; nur seltsam, dass das nach so vielen Jahren herauskommt.
Liebe Grüße Arianrhod
Find all posts by Arianrhod
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic