Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
towanda
Guest




W


Post Tue, 26.Jun.07, 13:30      gedrückte Stimmung, fehlendes inneres Gleichgewicht... Reply with quoteBack to top

Hallo! Smile

Ich bin ganz neu hier... ich würd euch allerdings trotzdem gerne mein "Problem" schildern:

und zwar leide ich die meiste Zeit unter einer gedrückten Stimmung und bin irgendwie unglücklich. Damit meine ich kein Gefühl von tiefer Traurigkeit und Verzweiflung, sondern ich bin einfach unzufrieden, unausgefüllt, fühle mich innerlich nicht ausgeglichen und einfach rundum unzufrieden. Dabei weiß ich dann nicht einmal, was mich genau stört...

Mir fällt nur besonders auf, dass diese Stimmung in manchen Situationen völlig verfliegt und ich merke erst dann, wie schlecht gelaunt ich mich sonst die meiste Zeit über fühle. Manchmal mach ich z.b. einen kurzen Mittagsschlaf und auf einmal wach ich auf und die Welt und ich selbst sind irgendwie wie verwandelt, alles ist positiv und die kleinste Kleinigkeit macht mir Freude und Spaß. Dann stört es mich nicht mal mehr, wenn ich einen Riesenberg Geschirr abwaschen muss, was mich in anderen Momenten schier rasend vor Wut machen kann!

Ich merke einfach, dass mir völlig ein inneres Gleichgewicht und seelische Ausgeglichenheit fehlt. Stattdessen bin ich oft wütend, fahre leicht aus der Haut, bin mit mir und allem und nichts unzufrieden und kann mich an nichts freuen. Nun versuche ich dem Ganzen schon entgegenzuwirken, indem ich versuche, meinem Leben selbst mehr Sinn und Freude zu geben, indem ich beruflich was mache, was mir Spaß macht und versuche mich zu Sport und Ähnlichem zu motivieren. Allerdings hat das irgendwie alles seine Limits bisher. Confused

Was genau ist mein Problem? Ich war in meiner Jugend ziemlich depressiv und unglücklich, was aber hauptsächlich mit meinen damaligen Lebensumständen zusammenhing. Eine Psychotherapeutin hat allerdings mal gemeint, dass der Serotonin-Haushalt in meinem Gehirn oder irgendein anderer Stoffhaushalt vielleicht nicht in Ordnung ist und es mir deswegen nicht so gut geht. Hab keine Ahnung ob das stimmen kann.

Allerdings wäre ich sehr dankbar, wenn mir vielleicht jemand eine Hilfestellung bieten könnte, ich glaube nämlich z.b. nicht, dass ich wirklich depressiv bin, hab aber schon das Gefühl, dass mein Problem über einen mürrischen Charakter oder ähnliches hinausgeht!

Na dann danke auf jeden Fall und bitte entschuldigt, dass mein Beitrag so lang geworden ist! Rolling Eyes

Lg,
towanda
Werbung
Altmarkthansi
Helferlein
Helferlein


Posts 38
Wohnort Österreich
M, 25


Post Wed, 27.Jun.07, 18:24      Re: gedrückte Stimmung, fehlendes inneres Gleichgewicht Reply with quoteBack to top

Ja, mir geht es manchmal genauso.

Ich habe auch schon öfter daran gedacht, dass es "stoffliches" Problem ist, weniger ein psychisches.

Nur, welche Inhaltsstoffe zu sich nehmen, dass es einem gut geht? Welche Pillen, welche Säfte, welche Nahrung etc?

Ich persönlich komme nur relativ schwer auf in der Früh. Es scheint mir, als wäre ich nachtsüber so fit wie die meisten am Tag und umgekehrt. Ich kann da nichts tun. Versuche den Rhyhtmus umzustellen sind bisher nicht gelungen. Ich muss wahrscheinlich nach Australien auswandern... Very Happy

Zur Zeit nehme ich Baldrian, um die Nerven zu beruhigen und einen in der Apotheke erhältlichen Schmerzstiller, um die Spannung in meinem Körper auszuhalten.

Alkohol könnte entspannen, aber ehrlich gesagt ich möchte gar nicht jeden Tag mein Bier trinken.

Wenn die Medizin mal wahre Wundertabletten herstellen könnte, ohne Nebenwirkung, billig und frei verfügbar, damit man sich schlicht gut fühlt! Das ist nämlich gar nicht so leicht - sich gutfühlen.

Ich glaube ja, es ist einfach der mangelnde soziale Zusammenhalt, dessen Sympthome wir spüren. Ein bißchen unter Leute kommen und lachen wirkt manchmal wahre Wunder!
Find all posts by Altmarkthansi
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic