Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Tanja
Guest




W


Post Tue, 12.Nov.02, 16:04      Was kann ich gegen das Rot werden tun!? Reply with quoteBack to top

Ich habe ein sehr großes Problem damit das ich immer gleich rot werde. immer wenn etwas peinlich ist, sogar wenn es nicht mal wirklich peinlich ist. und sogar wenn ich einfach nur lache...wenn ich einen lachkrampf habe dann werde ich auch rot. und das immer nur in der schule. zuhause ist das nie so, zuhause fühle ich mich viel hübscher. ich hab gehört das man nicht rot wird wenn man sich wie zuhause fühlt und einfach locker ist und sich nicht schämt. ich hab das versucht. mir ist das alles nicht mehr peilich. was ist auch peinlich daran wenn ich in der schule etwas vorlesen soll. ich mag alle in meiner klasse und komme mit allen gut zurecht. trotzdem werde ich gleich rot. ich kann das nicht leiden. ich fühl mich dadurch ganz schrecklich. ich will einfach so aussehen wie ich auch zuhause aussehe. was kann ich dagegen tun???
Werbung
ywi
Guest




W


Post Thu, 14.Nov.02, 11:20      rot werden Reply with quoteBack to top

hallo tanja

ich kenne das problem sehr gut! das schlimme ist ja, das man vor personen, die man besonders gut mag auch sehr schnell rot wird! du musst das akzeptieren! das ist nur eine kleine schwäche. lasse dich von dem nicht unterkriegen und setze auf deine stärken! am besten stehst du einfach dazu und dann reduziert dies sich von alleine. lass es einfach zu das du rot wirst und denke ja nicht "oh nein nur nicht rot werden!" dann wirst du nicht mehr so rot und es klingt auch sofort wieder ab. ich habe mir ein buch bestellt. "Keine Angst vor dem Erröten. Psychologische Strategien.zur.Selbsthilfe." von Doris Wolf; ich wünsche dir viel erfolg und du packst das! gruss ywi
Tanja
Guest




W


Post Thu, 14.Nov.02, 17:00      Reply with quoteBack to top

Vielen, vielen dank! ich werds auf jedenfall versuchen!
werd mich nach ner zeit wieder melden und bescheid sagen obs geklappt hat zwinkernd..
Therapeutin
Guest




W


Post Fri, 15.Nov.02, 10:48      Reply with quoteBack to top

HWI hat recht, es ist die einzige Möglichkeit: das zuzulassen, damit keine soziale Phobie draus entsteht. Ein Trost: es wird immer besser, je älter Du wirst, vorausgesetzt, Du meidest die Stiuationen nicht, wo es auftritt.

Um das in Grenzen zu halten, denke dabei den Satz "Gesicht angenehm kühl" statt " ich darf nicht rot werden", und stelle Dir vor, daß die Röte nach der ersten Zeit sich unter den Haaren "versteckt". Geht prima!
Werbung
Tanja
Guest




W


Post Mon, 18.Nov.02, 19:33      Reply with quoteBack to top

Okay ich habe jetzt doch noch eine Frage:
Heute wollte ich das ja mal ausprobieren, nur bin ich jetzt bisschen durcheinander. Ich soll das Rot werden zulassen - okay das ist eine Sache. Aber wenn ich dann auch an den Satz "Gesicht angenehm kühl" denke, dann habe ich auch den gedanken "Nein,nein ich werde nicht rot". Und das ist ja nicht gerade ' Das Erröten zulassen' oder? Oder soll ich mich für eine der beiden Methoden entscheiden? Wenn ja, welche ist den besser? Danke schonmal...
Bigwilli
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Wien
,


Post Thu, 28.Nov.02, 11:24      Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich denke, es ist am besten, Du probierst beides aus und entscheidest dann, was besser wirkt!

_________________
Menschen für Menschen - das Rezept zur Zufriedenheit.
Find all posts by Bigwilli
Werbung
Viti1961
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Berlin
W, 43


Post Thu, 19.Dec.02, 22:06      Reply with quoteBack to top

Ich bin jetzt 41 Jahre alt und mir passiert das immernoch Embarassed
Es ist nicht mehr so häufig wie früher, aber es ist noch da und wenn es da ist, dann ist es auch meist peinlich für mich. Ich glaube das Schlimmste daran ist, wenn man von den anderen daraufhin angesprochen oder gar ausgelacht wird.

Im Laufe der Jahre habe ich eine Tugend daraus gemacht und mir den Spruch angewöhnt, dass ich eben immernoch brav, schüchtern und unverdorben bin und deshalb werde ich rot. Dann lachen sie zwar auch, aber nicht weil ich so rot bin, sondern weil der Spruch gut war Wink

_________________
(¯`'·.¸Gruß - Viti¸.·'´¯)
Find all posts by Viti1961
joyci
Helferlein
Helferlein


Posts 60

W, 23


Post Fri, 03.Jan.03, 0:43      kenne ich gut ;-) Reply with quoteBack to top

Hey!

Dein Problem kommt mir sehr bekannt vor, und ich bin 19 *g* Also bei mir wars ne zeitlang weg und ist leeiiider seit nem halben Jahr wieder da...ich habe gemerkt, dass die Röte bei mir schnell wieder verschwindet, wenn ich bewusst denke: "Ja, jetzt werd ich wieder rot, na toll...aber egal, dann werd ich eben rot...sollen die anderen doch denken was sie wollen!" Wenn ich es bewusst akzeptiere und nocheinmal tief durchatme (meist ist das Rot-werden ja gepaart mit Nervosität) und mich beruhige, verschwindet die ungeliebte Farbe wie von selbst. Ich merke wie mein Gesicht wieder kühler wird und mir gehts viel besser.

Dass du das Rotwerden als Teil von dir akzeptierst, ist wirklich das Wichtigste. Ich kenne einen Jungen bei mir im Jahrgang, der immer rot wird und das finden alle süß Wink Weil wer Rot wird, zeigt seine Gefühle, und das wirkt immer sympathisch. Die Leute die dich damit aufziehen, suchen in dir nur ein Objekt, um selbst besser dazustehen (denn sie werden ja nicht rot). Wenn dich jemand damit ärgert, sag einfach "Na und? Was ist daran schlimm?" Darauf weiß dann keiner eine Antwort Wink

Viel Glück und Erfolg!

Joyci
Find all posts by joyci
Joni
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1

,


Post Fri, 03.Jan.03, 3:19      Reply with quoteBack to top

Hi !
Hab gerade mal durchs www. gestöbert und bin auf diese seite gestoßen, ich kenne das prob. mit dem rot werden!! Embarassed
Ich habe diese "krankheit" seit ca. 2 jahren!
Ich war auch schon 9 monate in der Psychiatrie deswegen, aber ich habe es noch nicht ganz in den griff bekommen.
Ich wollte mal wissen, wie lange es bei den anderen anhält und ob es wirklich ne therapie oder bücher gibt womit man es ganz weg bekommt!
Den bei mir ist das problem das ich wirklich fast 12 std. am tag daran denke " Bloß nicht rot werden" !
Ich habe deshalb auch Angst vor Beziehungen.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen und vll. auch tipps wie man das " Rot werden" in griff bekommt!

Ciao Joni
Find all posts by Joni
Anette
Helferlein
Helferlein


Posts 50
Wohnort Wien
,


Post Fri, 03.Jan.03, 9:43      Reply with quoteBack to top

Hallo,

mir ist es immer sehr schwer gefallen, meine Gefühle zu zeigen. Deshalb hab ich mir auch einen zwischen Sarkasmus und Ironie schwankenden Panzer zugelegt, den ich manchmal auch dann nicht ablegen kann, wenn ich es möchte. Wenn es mir dann selbst einmal zu viel wird, oder eine Äußerung in eine andere Richtung losgeht, als geplant (eben eine, die mir peinlich ist), dann werde ich ganz plötzlich dunkelrot.

Allerdings gefällt mir das gar nicht schlecht, weil dann alle anderen merken, dass ich gar nicht so hart gesotten bin Wink Dann lachen alle, und das ist schön.

Daher denke ich, das einzige, was man wirklich gegen Rot-Werden tun kann, ist zu akzeptieren, dass Rot-Werden halt dazu gehört.

Liebe Grüße, Anette
Find all posts by Anette
Werbung
Tomate
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

,


Post Sun, 15.Jun.03, 18:41      Reply with quoteBack to top

HI

Ich habe dasselbe prob mit dem Embarassed weden ich werde jetzt fast immer rot ich glaube das es vom stress kommt ich bin 13 und gehe in die 7 Klasse biss zur 5 Klasse wurde ich nie Rot da ich keinnen stress hate in der 5 sagten meine Eltern wenn du nich lernst und keine guten Noten bekommst dann wirst du ein Sandler da habe ich mir immer sorgen gemacht ``Was werde ich auf die Schularbeit bekommen´´ und es fing an . ``Jetzt denke ich wie ich die schularbeit gemacht habe habe ich sie halt gemacht´´ , ``naund ich wede Rot und lasse es zu´´ ``ich denke wenn ich mit jemanden rede das er auch nur ein mensch ist wie ich´´ ``und wenn ich mir sorgen mache dann höre ich musik am besten von afroman Cool und spinge rum irgend was das mich ablenckt´´ ich habe am freitag damit angefangen mal sehen ob es geht.
Find all posts by Tomate
AH
Helferlein
Helferlein


Posts 136
Wohnort LEBENleben= ich hab' mich dafür entschieden
W, 22


Post Sun, 22.Jun.03, 17:53      ist doch gar nicht schlimm! Reply with quoteBack to top

Prob hab' ich auch-
früher nervte das- jetzt merk' ich das erst, wenn es einer sagt-
jedenfalls-pos. angemerkt in 20jahren ist deine haut viel schöner als bei den gleichaltrigen..

freu' dich doch einfach dadrüber- dass du im gegensatz zu anderen eine reaktion hast- besser als diese leblosen vegetierenden existenzler...
lg

_________________
ich wollte nichts versäumen u hab mich dabei manchmal selbst versäumt
Find all posts by AH
Nivea
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort ...
W, 21


Post Thu, 15.Jul.04, 19:09      Reply with quoteBack to top

Viti1961 wrote:
Im Laufe der Jahre habe ich eine Tugend daraus gemacht und mir den Spruch angewöhnt, dass ich eben immernoch brav, schüchtern und unverdorben bin und deshalb werde ich rot. Dann lachen sie zwar auch, aber nicht weil ich so rot bin, sondern weil der Spruch gut war Wink


Eine grandiose Idee! Sowas werde ich auch tun! Very Happy

Werde nämlich auch sehr schnell rot und es gibt ein paar liebe, nette Menschen, die gemerkt haben, dass sich das Ganze bei dem Satz "Och, du brauchst doch jetzt nicht rot werden" ins Unermeßliche steigert. Dann schauen alle und lachen. Ein paarmal wurde mir gesagt, daß das doch sehr süß sei und zeigen würde, daß ich sehr emotional bin, was sympathisch sei. Klingt sehr nett der Satz, nicht wahr?
Dennoch stört es mich, daß ich bei allen möglichen Situationen erröte, egal ob peinlich oder eigentlich ziemilich harmlos. Sad

Werde mir Deinen Satz, Viti, glich mal aufschreiben. Vielleicht hilft er mir ja mal weiter?! zwinkernd.. grinsend
Find all posts by Nivea
Werbung
Irini
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Köln
W, 22


Post Wed, 04.Aug.04, 23:38      Re: Was kann ich gegen das Rot werden tun!? Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben!

Eine meiner "Lieblingssituationen": ich sitze zusammen mit einer Gruppe von Leuten, alle reden und erzählen und plötzlich habe auch ich was zu erzählen, alle Augen richten sich auf mich und DONG! Rotrotrot!
Dabei hab ich mich doch die ganze Zeit selbstsicher und normal wie immer gefühlt. Aber allein die Vorstellung...jetzt passiert es gleich wieder, wie damals in der Schule...und alle grinsen womöglich in sich hinein, wie süß, die wird ja rot!

Was sehr gut hilft gegen diese "Erwartungsangst", die eigentlich nichts mit der Angst vor Aufmerksamkeit, sondern mit komischen kleinen psychologischen Mechanismen im Kopf zu tun hat, ist zum Beispiel von Zeit zu Zeit tief einzuatmen, bis einem etwas schwindelig wird.
In diesem Zustand, der einige Zeit anhält, ist es unmöglich rot zu werden, ihr werdet sehen.
Sich ein leichtes Scheiss-egal-Gefühl einzureden hilft auch gut. "Ach, was hab ich schon zu verlieren, die anderen sind sowieso hauptsächlich mit sich selbst beschäftigt und nehmen mein Erröten kaum wahr."

Hier noch eine tolle Internetseite mit Erfahrungsberichten und so:
www.erythrophobie.de

Eure Irini[/url]
Find all posts by Irini
bastard
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort Monkey island
M, 24


Post Thu, 05.Aug.04, 14:51      Re: Was kann ich gegen das Rot werden tun!? Reply with quoteBack to top

hab das ganze nur so leicht überlesen. Very Happy

na du bist ja eh am besten Weg IRINI!!! respekt

1. du beschäftigst dich mit dem Prob. und
2. du entwickelts ein bißchen ein "Sch** mir nix" gefühl.

hab das früher auch immer gehabt. mad2
aber im alter wirds besser und was mir auch geholfen hat war das Selbstbewustsein ein bischen zu verbessern.

Cool is auch, mal probieren das rot werden zu provozieren. hammer

aber mir passierts auch heute noch oft. so what.
wenn das jemand soooo lustig findet, gönne ich im gerne diesen Spass.

aber Gratulation zu deinen Fortschritten!
halt uns am laufenden! ok

_________________
ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat
Find all posts by bastard
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic