Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
ap78
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort wien
M, 26


Post Mon, 28.Jul.03, 17:07      kontakte nur über's internet Reply with quoteBack to top

ich hab mir jetzt nicht alle threads hier durchgelesen und weiß nicht, ob so was schon mal diskutiert wurde. bei mir ist es so, daß ich menschen eigentlich fast ausschließlich über's internet kennenlernen kann (dann geht es eh, daß ich mich mit ihnen auch im wirklichen leben treffe - es geht mir nur um den moment der kontaktaufnahme, den ich im "wirklichen leben" nicht kann)...
ich hatte nie freunde im eigentlichen sinn. in der schule vielleicht ein paar leute, mit denen ich mich besser verstanden hab. wobei auch ganz selten außerhalb der schule was unternommen - es beschränkte sich großteils auf pausengespräche und da auch kaum über persönliches, sondern über andere themen.
nach der matura hatte ich dann überhaupt keine kontakte mehr. an der uni hab ich niemanden kennengelernt (war vielleicht auch einer der gründe für meinen studienabbruch). einige zeit lang bestand meine verbale kommunikation fast ausschließlich aus der mit meiner familie.
in den letzten knapp zwei jahren hab ich dann aber über's internet leute kennengelernt. erst virtuell, später auch viele im wirklichen leben. und mit manchen sind mittlerweile auch echte freundschaften entstanden - die ersten echten in meinem leben.
nur wenn ich dann von anderen leuten lese, daß sie es schaffen, auf parties, in lokalen auf konzerten u.ä. leute kennenzulernen - das kann ich irgendwie nicht... hin und wieder (sehr selten) kommt vielleicht ein zwei-sätze-gespräch zustande, aber eigentlich nie ein näherer kontakt. ich frag mich, woran das liegt... ob meine schüchternheit der einzige grund ist oder mehr dahinter steckt (wie etwa, daß ich ein komplett uninteressanter mensch bin)...
Find all posts by ap78
Werbung
Reliant
Helferlein
Helferlein


Posts 65

M, 22


Post Mon, 28.Jul.03, 17:26      Reply with quoteBack to top

Hmm mir gehts eigendlich genauso, ich hab via icq sehr viele menschen kennengelernt, und auch gute freundschaften geschlossen, und teilweise haben sich auch frauen in mich verliebt, auch wenn wir uns getroffen haben und viel zeit miteinander verbracht haben.
In ner bar jemanden ansprechen oder so schaff ich immoment auch noch nicht oder überhaupt aus mir herauszugehen.
Ich glaube nicht, das du ein uninteressanter mench bist, sonst würde das mit inet bekanntschaften auch nicht hinhauen, sondern eher das du sehr introvertiert bist, und es ne weile dauert bis du ein gesprächsthema findest, und dich öffnen kannst

LG[/code]

_________________
"Nimm das leben nicht zu ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus!"
Find all posts by Reliant
deepbluexx
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9

,


Post Mon, 28.Jul.03, 21:31      Reply with quoteBack to top

Ich weiß schon was du meinst. Es ist oft nicht einfach auf andere leute zuzugehen. Das hört sich jetzt vielleicht ein bischen blöd an, aber das ist reine trainingssache. Ich hätte früher nie gedacht, dass ich mal irgendwo in einer Kneipe oder Disco eine Frau ansprechen würde. Aber heute ist das ganz anders. Ich renn zwar nicht zu jeder hin aber wenn ich erst mal Augenkontak mit ihr habe, fällt es mir auch nicht mehr schwer, sie anzusprechen. Probier es doch einfach mal aus. Freilich gibt es dumme Weiber, die dir ne halbe Sekunde in die Augen schauen und dann wieder ganz schnell woandershin. Aber mal ehrlich. Da musst du drüberstehen. Denk dir einfach - scheißdrauf, gibt noch andere Wink
Geh halt einfach mal zu einer hin und fang ein gespräch mit ihr an.
Und wenn es mal nicht klappt, wenn du einen Korb bekommst ist doch echt egal, weil die sie mit großer Wahrscheinlich sowieso nie wieder siehst!!!!! Also was hast du denn zu verlieren!!?
Natürlich darfst du nicht einfach zu jeder hinrennen, die die in die Quere kommt, das wäre ein Fehler....wie gesagt auf den ersten Augenkontakt kommt es an!!!
Du musst einfach dein Denken umstellen und nicht gleich nach jedem Korb aufgeben! Geh einfach Körbe sammeln!!!!! Hört sich bescheuert an, aber ist echt effektiv, weil mit jedem Korb lernst du dazu und machst es beim nächsten mal besser!!!! Und ich sag mal jeder, der auch noch so schüchtern ist hat trotzdem eine 10 zu 1 Quote!!!!! Das heißt....eine von zehn hast du schon in der Tasche!!! Very Happy
Und du wirst besser mit der Zeit, das kannst du mir glauben!!!

Aber das nur zum Thema Frauen, weil wenn du sagst du hast allgemein Probleme Leute anzusprechen, dann denk ich mir, bestimmt auch mit Frauen.

So wenns um den allgemeinen Kontakt mit Menschen geht ist es doch auch nicht anders. Dich beißt doch keiner. Ich meine Idioten gibt es überall, aber das musst du erkennen und dir einfach deinen Teil denken. Mach nicht den Fehler und schieb alles auf dich! Es gibt nunmal kontaktfreudige Menschen und eben auch Menschen die so auf die - hey komm mir net zu nahe, red mich bloß nicht an Tour - leben.

Mir ist klar das es dir natürlich nicht Leicht fällt irgendwo wildfremde Menschen anzusprechen. Das ist dann wahrscheinlich schon das schwerste was es gibt. Aber es muss doch irgendjemanden geben (Klassenkammeraden, Arbeitskollegen) mit denen du dich gut verstehst. Unterhalte dich doch einfach mit Ihnen, dann merkst du ganz schnell ob sie auf deiner Wellenlänge liegen oder nicht.
Ich hab z.B. erst anfang März eine neue Arbeitsstelle angetreten. Und ich muss sagen ich habe viele Kollegen mit denene könnt ich außerhalb der Arbeit echt nix anfangen. Aber ein Kollege von mir (er ist 7 Jahre älter als ich) ist echt voll ok. Das hab ich dann auch gleich gemerkt. Hab mich in der Pause oft mit Ihm unterhalten und dann gleich gemerkt, dass wir die gleichen Interessen haben und halt einfach auf einer Wellenlänge sind.
Mittlerweile kann ich echt schon sagen es ist ein guter Kumpel geworden. Ziehen jetzt schon öfters am Wochenende durch die Gegend und haben echt spaß.

Fazit: So schlimm ist das alles wirklich nicht. Du musst nur an dich glauben dann klappt das auch mit den Zwischenmenschlichen Beziehungen!!!

Alles gute für dich!!!
Find all posts by deepbluexx
deepbluexx
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9

,


Post Mon, 28.Jul.03, 21:37      Reply with quoteBack to top

Ach ja was ich noch sagen wollte.....der Abbruch deines Studiums war mit Sicherheit ein Fehler!!!

Mach was aus dir, solange du noch jung bist, weil irgendwann ist es nämlich zu spät!!!!!!!!!!!! Smile
Find all posts by deepbluexx
Werbung
ap78
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort wien
M, 26


Post Mon, 28.Jul.03, 22:08      Reply with quoteBack to top

ja, es ging mir nicht nur um das thema frauen, sondern ganz allgemein um kontakte...
es gibt mittlerweile sehr wohl leute, mit denen ich mit gut verstehe (eben die, die ich über's internet kennengelernt hab) - aber die kenn ich ja schon. es geht mir ja um leute, die ich NOCH NICHT kenne... da ich derzeit nichts mache, gibt es auch keine arbeitskollegen. die zeit, die ich kurz einen kleinen job gemacht hab, hab ich den anderen was geantwortet, wenn ich was gefragt wurde, hab aber selber kein gespräch beginnen können...
Find all posts by ap78
GGG
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 150
Wohnort Hamburg
M, 22


Post Sat, 16.Aug.03, 11:15      Reply with quoteBack to top

Ich bin auch eher ein introvertierter Typ. Ich versteh es einfach nicht, es käme mir niemals in den Sinn ein fremdes Mädchen einfach so anzusprechen. Kontakte allgemein fallen mir auch schwer, was für mich aber kein Problem ist, da ich trotzdem seit Jahren die gleichen guten Freunde habe. Der Erstkontak mit anderen Leuten fällt mir aber immer extrem schwer, wenn ich mit Freunden zusammen bin und es sind Leute dabei, die ich noch nicht kenne bin ich sehr viel ruhiger als sonst. Wenn das dann auch noch Mädchen sind bekomme ich keinen Ton heraus. Ich könnte daran verzweifeln, wenn ein Mädchen (welches ich nicht kenne) ein Gespräch mit mir beginnen möchte, verkrampfe ich innerlich total und blocke ab. Ich kann dann nichts dessen zeigen, was mich denke ich zu einem interessanten Menschen macht. Mein Humor ist dann völlig weg und meine sonst eigentlich gute Redegewandheit (ich weiß Eigenlob stinkt aber ich denke diese Einschätzung ist halbwegs realistisch) verwandelt sich in irgendein unsicheres Gestammel. Das alles ist erst verschwunden wenn ich die Leute besser kennengelernt habe, dann finden sie es teilweise auch verwunderlich, dass ich mit 21 noch nie eine Freundin hatte.
Find all posts by GGG
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic