Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
ap78
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort wien
M, 26


Post Mon, 28.Jul.03, 19:04      psychische "gewalt" - gibt es so was? Reply with quoteBack to top

hab bemerkt, daß es hier nur um physische gewalt gibt. mit dieser hab ich kaum erfahrung... dafür sehr viel mit psychischer druckausübung. mir ist schon klar, daß ich im vergleich zu leuten, die halb tot geprügelt oder sexuell mißbraucht wurden, mit nur psychischem druck sowieso immer gut dran war. nur kann ich damit nicht umgehen... meine frage wäre, ob psychische druckausübung auch als eine form von "gewalt" bezeichnet werden kann...
Find all posts by ap78
Werbung
dominique
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort deutschland
W, 36


Post Mon, 28.Jul.03, 19:31      Reply with quoteBack to top

hallo ap,

psychische druckausübung ist ebenso gewaltanwendung wie physische. sie kann genauso schlimm und zerstörend sein, ist eindeutig gewalt und das ergebnis ist das gleiche. "nur psychischer druck" ist ein trugschluß, beides ist schrecklich, wenn man das opfer ist.

magst du darüber schreiben, was dir passiert ist? womit kannst du nicht umgehen?

alles liebe
dominique
Find all posts by dominique
ap78
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort wien
M, 26


Post Mon, 28.Jul.03, 19:34      Reply with quoteBack to top

darüber schreiben? ich weiß nicht... ich fürchte, ich mach da eine mücke zu einem elefanten. es gibt jede menge leute, denen es sicher ärger gegangen ist...
Find all posts by ap78
dominique
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort deutschland
W, 36


Post Mon, 28.Jul.03, 19:40      Reply with quoteBack to top

für jeden menschen sind die eigenen probleme am schlimmsten.

es gibt immer jemaden, dem es schlechter geht, so wie es immer jemanden gibt, der etwas besser kann. kommt darauf an, mit wem man sich vergleicht.

wenn etwas für dich schlimm ist, hast du ein recht deine gefühle zu äußern. vielleicht kann dir jemand im forum helfen. es gibt hier keine wertung, schlecht, schlechter, am schlechtesten. nur der kanditat, der 10 punkte hat, bekommt unterstützung.

warum hast du einen beitrag geschrieben? weil du hoffst, dass du hier ernst genommen wirst, oder?

habe das in einem anderenbeitrag von dir gefunden:
Quote:
gestern bei google "sozialpsychiatrischer notdienst" eingegeben...


dominique
Find all posts by dominique
Werbung
ap78
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort wien
M, 26


Post Mon, 28.Jul.03, 21:15      Reply with quoteBack to top

ich weiß nicht, warum ich den beitrag geschrieben habe. mir geht es die letzten paar tage noch schlechter als sonst. und das hat eben damit zu tun... ich hab nie ich selbst sein können... ich bin an meiner erziehung zerbrochen...
Find all posts by ap78
dominique
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort deutschland
W, 36


Post Mon, 28.Jul.03, 21:32      Reply with quoteBack to top

lieber oder liebe ap,

warum geht es dir schlecht? was heißt schlecht gehen genau für dich?

Quote:
ich hab nie ich selbst sein können... ich bin an meiner erziehung zerbrochen...

wer hat dich nicht du selbst sein lassen? ist das jetzt auch noch so? wie alt bist du eigentlich?

was ist in deiner kindheit/ jugend passiert? was hat man mit dir gemacht?

ohne dir jetzt zu nahe zu treten wollen: es ist sehr schwierig etwas zu dir zu sagen odeer tzu verstehen, was du konkret meinst, wenn du nur vage andeutungen machst.

wovor hast du solche angst???

dominique
Find all posts by dominique
Werbung
ap78
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort wien
M, 26


Post Mon, 28.Jul.03, 21:38      Reply with quoteBack to top

ich hab angst vor allem... vor menschen, vor dem leben, vor dem tod... ich hab es ständig mit angst zu tun... wenn ich aufstehe, die angst, an dem tag was falsches zu sagen oder zu machen... usw...

wer? hauptsächlich meine eltern...

ich bin 25...

schlecht gehen...ich weiß nicht...selbstmordgedanken z.b...

weiß nicht, was ich noch sagen soll... ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll... eben keine mißhandlungen oder so, sondern nur psychisch...

tut mir leid, daß ich es dir so schwierig mache... aber danke für's zuhören... Smile
Find all posts by ap78
dominique
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort deutschland
W, 36


Post Mon, 28.Jul.03, 21:48      Reply with quoteBack to top

es gibt auch psychische mißhandlungen. gib ein beispiel dafür, was deine eltern gesagt, getan haben. haben sie dich gezwungen irgendwie zu sein, was durftest du nicht machen, sagen, denken, fühlen? was wären die konsequenzen gewesen?

angst vor dem leben? vor was genau?
die angst, an dem tag was falsches zu sagen oder zu machen: was ist denn etwas falsches? wer sagt dir was richtig und was falsch ist?

und vor allem, was passiert, wenn du etwas falsches machst? wer bestraft dich dann und wie?

wenn du dich bedrängt fühlst, mußt du es mir sagen.... ist nicht meine absicht.
Find all posts by dominique
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Mon, 28.Jul.03, 21:53      Reply with quoteBack to top

Hallo ap78,

psychische Gewalt ist manchmal wirklich schlimmer als physische. Wenn meine Mutter großen psychischen Druck ausgeübt hat hab ich mir manchmal gewünscht sie hätte mir einfach nur eine gescheuert.
Das soll jetzt nicht heißen das ich physische Gewalt nicht so schlimm finde wie psychische, aber sie ist mindestens gleichwertig nur sieht man die blauen Flecken nicht so offensichtlich.
Ich möchte Dir eigentlich auch nur sagen das wir dich hier ernst nehmen und wenn es geht helfen.

LG
Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
ap78
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort wien
M, 26


Post Mon, 28.Jul.03, 21:55      Reply with quoteBack to top

nein, ich fühl mich von dir nicht bedrängt - ganz gegenteil, ich bin für deine fragen dankbar. nur kann ich sie wahrscheinlich nicht sinnvoll beantworten, weil das ganze auch keinen sinn macht... andere würden das ganze als normale erziehung empfinden...

wer mir sagt, was richtig oder falsch ist? zum teil zum glück eh ich, aber zum teil auch der einfluß meiner eltern...

gut, daß du nicht nur das machen und sagen erwähnt hast, sondern auch das denken und fühlen - auch das haben sie beeinflußt...

na ja, das ganze hat auch irgendwie mit der weltanschauung meiner eltern zu tun...

nein, bestraft in dem sinn bin ich eigentlich nicht worden (das ist es eben das, was es für andere vielleicht so schwer verständlich macht). aber es war bei mir eben immer die angst vor bestrafung da...
Find all posts by ap78
Werbung
dominique
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort deutschland
W, 36


Post Mon, 28.Jul.03, 22:39      Reply with quoteBack to top

über den sinn der antworten unterhalten wir uns später. jetzt geht es einmal um antworten.
was andere als normal empfinden ist gerade völlig nebensächlich, denn es geht jetzt darum, was DU empfindest. und deine empfindungen und gefühle gehören dir, die kann dir niemand wegnehmen oder verbieten. du kannst, darfst und vor allem sollst sie haben.

was haben deine eltern für eine weltanschauung?
was waren die angedrohten bestrafungen, die latenten drohungen, die ständig über dir schwebten?

wie ist dein verhältnis zu deinen eltern jetzt?

vielleicht kannst du ein bißchen ausführlicher antworten, ich verabschiede mich jetzt bis morgen....

dominique
Find all posts by dominique
ap78
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort wien
M, 26


Post Tue, 29.Jul.03, 13:20      Reply with quoteBack to top

zuerst mal: ich weiß nicht, ob ich weiter in diesem forum posten werde, nachdem mir heute aufgefallen ist, daß hier die moderatoren entscheiden, wem es schlecht geht und wem nicht (ich beziehe mich auf "Das Gefühl gehasst zu werden" von ChocolateSt*rfish). das ist eigentlich nicht das, was ich mir von einem derartigen forum erwarten würde...

ich kann auf deine fragen schwer ausführlicher antworten... ich kann nicht...ich darf nicht... ich glaub, ich bin auf dieser welt einfach fehl am platz... es wäre vielleicht besser, wenn es mich nicht mehr gäbe...

ich empfinde angst... perspektivlosigkeit... einsamkeit (wenn auch nicht mehr ganz so stark wie früher, als ich überhaupt keine kontakte zu anderen menschen hatte)...

meine gefühle gehören zwar mir, aber sie sind wahrscheinlich falsch... weil ich vielleicht derjenige bin, der alles falsch sieht...

weltanschauung meiner eltern...katholisch...sehr katholisch... ich weiß nicht, ob ich das jetzt hätte schreiben dürfen/sollen...

mein verhältnis zu meinen eltern jetzt? nicht so, wie es sein sollte... ich beneide leute, die mit ihren eltern gut auskommen... ich kann das nicht... ich weiß, ich bin undankbar...

ich geh mit meiner mutter einkaufen... sie fragt mich, welchen käse ich haben möchte... ich sag: "ich weiß nicht"... nicht nur, weil ich ein entscheidungsunfreudiger mensch bin, sondern weil ich angst habe... angst vor einer "falschen" entscheidung... angst, daß der käse, für den ich mich entscheide, nicht der richtige ist, und ich dann dafür bestraft werde. perverser gedanke, weil ich sicher nie für so was bestraft worden wäre... aber so sind eben meine gedanken...
Find all posts by ap78
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Tue, 29.Jul.03, 13:47      Reply with quoteBack to top

nocheinmal, extra nur für dich lieber ap

die moderatoren entscheiden NICHT ,wem es schlecht geht und wem nicht. sie entscheiden nur wem ein ARZT besser helfen kann und ob sie dasselbe posting zum 1002. male lesen und damit zur beratschlagung zur verfügung stellen wollen oder nicht.

wenn du hier nicht on topic bleiben kannst, muß ich auch DICH bitten, dich entweder zusammenzureissen und ON topic zu bleiben oder dich in deinem forum, das deinen -laut deiner aussage - besser funktionierenden qualitätsmaßstäben gerecht wird- aufzuhalten.
stress wird es hier NICHT geben und die hausregeln werden auch nicht gebrochen werden.

ob DU willst oder nicht .

ich gehe davon aus, dass ich verstanden wurde, wenn nicht , werde ich moderieren.

alles liebe

Time
Find all posts by Time
Werbung
Kerim
Guest




W


Post Sat, 02.Aug.03, 21:36      Re: psychische "gewalt" - gibt es so was? Reply with quoteBack to top

ap78 wrote:
meine frage wäre, ob psychische druckausübung auch als eine form von "gewalt" bezeichnet werden kann...

Hi..Also mir gehst sehr schlecht und das seit 4 -5 jahren und nur durch psychische gewalt ..Und ich werde nie gesund, daß ist mir jetzt klar..Ich werde immer darunter leiden müssen....Tschüsss..Peace
einhorn
Helferlein
Helferlein


Posts 50
Wohnort Deutschland
W, 32


Post Sat, 09.Aug.03, 13:07      Reply with quoteBack to top

Ist ap78 nun weg? Schade, aber vielleicht kommt sie ja nochmal? Ich wollte nämlich ihre Frage beantworten, ob es psychische Gewalt gibt.

Ich denke, dass es auf alle Fälle psychische Gewalt gibt, und dass sie sehr viel schlimmer ist als körperliche Gewalt. Wenn man geschlagen wird, bekommt man vielleicht ein paar blaue Flecken (Extremfälle nun einmal ausgeschlossen), diese sind nach spätestens zwei Wochen wieder verheilt.

Böse Worte, die einem jemand gesagt hat, vergisst man aber oft lange nicht. Ich kann mich da teilweise noch an Dinge erinnern, die man mir vor mehr als 25 Jahren gesagt hat. Von daher halte ich psychische Gewalt für sehr viel schwerwiegender als körperliche Gewalt und kann nicht verstehen, dass es in unserer Gesellschaft nicht einmal ein Gesetz gibt, nachdem sie bestraft werden könnte, wenn man sie denn nachweisen kann.

In USA gibt es etwas, das sich "intentional infliction of emotional distress" nennt, und das ist dort strafbar und sollte es auch bei uns sein. Worte sind sehr viel wichtiger, als die meisten Menschen glauben.
Find all posts by einhorn
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic