Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
apollo00
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Niederösterreich
M, 23


Post Sun, 01.Jul.07, 23:04      Probleme im job! weiß einfach nicht weiter! Reply with quoteBack to top

Hallo ich bin zur zeit in einer schwierigen situation!

ich arbeite zwar erst seit anfang mai in dieser firma doch es ist einfach zeitweise nicht zu ertragen!

Ich will weder Name noch adresse noch anderes von der firma hier schreiben. aber es ist eine Metallverarbeitende Firma!
Ich bin zwar dort als ein cnc-Maschinenbediener eingestellt doch ich mache im grunde nicht viel mehr als die maschine mit neuen Stücken bestücken werkzeuge anschaun, wechseln. bisschen Maschinenbedienung usw....mir wurde zwar beim einstellungsgespräch angepriesen das mir jede Weiterbildungsmöglichkeiten zur verfügung stehen würden doch das ist anscheinend nicht so..............da schon viele kollegen darum angesucht haben und nichts dabei rausbekommen ist!

naja das allein wäre ja nicht so das problem.

1. das betriebsklima in der firma allgemein und überhaupt in der abteilung wo ich arbeite ist praktisch nicht vorhanden. jeder mault nur herum und was ich so mitbekomme wollen von 10 leuten ca 8 aufhören......manche sind halt nur zu faul um zu suchen usw.
in meiner abteilung herscht auch keinerlei zusammenhalt wir haben 2 gruppenleiter, 1ner ist völlig ok sagt dir viel hilfreiches und alles.........der 2te macht sich nur überall wichtig und ist was ich auch so mitbekommen habe ne falsche ader.
motivation ist praktisch keine vorhanden......
wir arbeiten auf dem akkordprinziep das heist 133% erziellen und danach werden wir auch bezahlt doch werden die stückzahlen laufend raufgesetzt so das sie bei vielen aufträge schon nicht mehr erfühlbar sind und dadurch auch die fehlerquote ständig steigt.....was wiederrum immer mehr probleme mit den vorgesetzten bedeutet ........und auch das die laune immer schlechter wird.
2. wir arbeiten 3er schicht ich hatte zwar damit anfangs keine probleme doch langsam merk ich gesundheitliche probleme meine schlafzeiten sind immer unregelmässig.......ich bin oft am we so erledigt das manchmal nen ganzen sa oder so nur im bett liege und schlafe oda dergleichen....auch mit dem essen und magen habe ich immer mehr probleme sprich verdauungsschwierigkeiten.....werde öfters in der nacht wach und hab nen heißhunger.......hab öfters durchfall usw.....!
auch die bezahlung ist nicht wirklich der hammer für 3erschicht mit akkordleistung schichtzulagen und so komme ich im monat auf ca 1300€ netto!


ich merke einfach immer mehr das ich mich da nicht wohl fühle auch das betriebsklima zieht einen einfach runter es gibt tage da geht man mit einem unguten gefühl rein und ist erst erleichtert wenn man am heimweg ist und für ein paar stunden ruhe hat!


ich frage mich nur da ich davor nur die ausbildung über das bfi gemacht habe (mit lehrabschlussprüfung usw) und davor lange arbeitslos war ob sich das schlecht auswirken würde wenn ich gleich wieder wechsle!

aber selbst meine familie ist auch schon der meinung das ich nicht mehr lange dort bleiben soll..........da ich öfters einfach nur miesgelaunt heimkomme und das sich auch öfters tagelang anhällt!

ich würde jetzt nur mal gerne wissen was ich in meiner situation am besten machen soll!!

welche möglichkeiten würde mir das ams unter umständen anbieten? umschulungen auf nen anderen job vl? was soll ich am besten tun.....ich war noch nie in einer solchen situation leider darum bin ich auch im moment sehr überfordert und ich merke auch das mich das alles psychisch immer mehr fertig macht!
mir is nur eines klar ich will keinen schichtbetrieb mehr!!! UND VORALLEM AUCH IN KEINE SOLCHE FIRMA!!!!
ich bin auch sehr edv interessiert, und würde auch gerne was machen wo man mit menschen zusammenkommt, doch leider habe ich dafür keine matura und der gleichen und bezweifle daher das es da für mich möglichkeiten gibt Sad

mfg
Find all posts by apollo00
Werbung
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Sun, 01.Jul.07, 23:19      Re: Probleme im job! weiß einfach nicht weiter! Reply with quoteBack to top

Ich glaub, dass es in sehr vielen Firmen solch ein BEtriebsklima gibt. Es ist aber auch Dein gutes Recht Dir etwas anderes zu suchen und Erfahrungen zu machen.
Wichtig ist, dass Du Dir klar machst was DU willst. Ein paar Sachen hast Du ja schon formuliert, z.B.:
-keine Schichtarbeit

Gefällt Dir denn der Beruf an sich (also unabhängig von Dir Firma)? Hast Du eine Idee was Du sonst machen möchtest?

Am besten DU bewirbst Dich nebenbei, da kann auch der Schichtdienst von Vorteil sein - so musst DU Dir nicht tagsüber extra frei nehmen, wenn Du ein BEwerbungsgespräch hast!

Ich würd dann auch nur wechseln, wenn es so aussieht dass die neue Firma eine deutliche Verbesserung darstellt z.B. wenn Du dort feste Arbeitszeiten hast oder die Bezahlung besser ist.

Das mit dem Betriebklima ist so ne Sache die sich nicht gut messen lässt, da würd ich nach dem Gefühl gehen. Wenn es so ausieht dass eine andere Firma auch nur muffelige Mitarbeiter hat, musst Du sehen ob Du damit klarkommst bzw wo DEINE Prioritäten liegen (nicht die der anderen Kollegen).
Generell meckern Angstellte extrem viel, zumindestens hier in Deutschland, da hab ich manchmal das efühl es würde dazu gehören dass man den Arbeitgeber als Buh-Mann hinstellt undes zum guten Ton gehört das "arme schuftende Opfer" zu sein.
Aber das muss man je nach Gefühl selbst entscheiden, um was es sich handelt bei der MEckerei.
Find all posts by Lisa29
apollo00
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Niederösterreich
M, 23


Post Sun, 01.Jul.07, 23:30      Re: Probleme im job! weiß einfach nicht weiter! Reply with quoteBack to top

ja also ideen hätte ich schon wie ich schon geschrieben habe edvberreich wo ich mich stark interessiere, oder auch berufe wo man mit kunden zu tun hat bin eher ein mensch der gerne mit menschen zu tun hat!!
nur ist es halt ne frage wie ich in sowas reinkommen soll da hier meistens ja ne matura verlangt wird.

naja der job so ist sag ich mal ok!!! nur halt manchmal extrem stressig.


zum thema betriebsklima naja es stimmt schon das immer viel herumgemault wird, doch in der gegend wo ich wohne ist diese firma allgemein sehr unten durch (ausnützen von arbeiter, usw) also hat allgemein einen sehr schlechten ruf!
somit erklär ich mir auch das betriebsklima irgendwie da ich auch das alles selber immer mehr mitkriege!!!!
Find all posts by apollo00
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Mon, 02.Jul.07, 15:35      Re: Probleme im job! weiß einfach nicht weiter! Reply with quoteBack to top

Fakt ist Du willst da nciht mehr arbeiten. Und Du willst eigentlich auch Deinen BEruf so nicht mehr ausüben.
Du bist ja noch sehr jung, wenn Du jetzt was anderes machen willst und sei es die Matura erstmal nachzuholen, dann kannst DU das durchaus.
Du solltest Dir einen Plan machen, um Dein Ziel zu erreichen in der edv Branche zu arbeiten. Erstmal solltest Du DIch gut informieren was für Dein Ziel alles nötig ist (eventuell Matura auf Abendschule nachmachen).

Wohnst Du noch bei Deinen Eltern? Wenn Du eine 2. Ausbildung anfängst in der edv Branche , musst Du ja wahrscheinlich wieder bei ihnen einziehen aus finanziellen Gründen.
Aber erstmal die Matura nachholen an einer Abendschule wäre ein guter Schritt (wenn das mit Deiner Schichtarbeit vereinbar ist.....)
Find all posts by Lisa29
Werbung
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Mon, 02.Jul.07, 21:26      Re: Probleme im job! weiß einfach nicht weiter! Reply with quoteBack to top

Hallo apollo00,

Das dir dein Job in dieser Firma keinen Spaß macht ist anhand deinen Schilderungen verständlich und das bei euch 8 von 10 aufhören wollen erscheint mir ebenso verständlich denn......
Quote:
auch die bezahlung ist nicht wirklich der hammer für 3erschicht mit akkordleistung schichtzulagen und so komme ich im monat auf ca 1300€ netto!

Laughing
Zusammen mit den Betriebsklima, den Arbeitsbedingungen und, und, und, klar hier würde ich auch nicht bleiben.

Zu deiner Frage........
Quote:
welche möglichkeiten würde mir das ams unter umständen anbieten?

Beinhart gesagt sicher keine, die haben dir eine Ausbildung finanziert wenn dir dein Job nicht gefällt ist das noch lange kein Grund, das dir wiederum eine Umschulung finanziert wird. Also, was das AMS für dich tun würde, wenn du kündigst dich in einen ähnlichen Job anhand deiner Qualifizierung zu vermitteln.

Wenn du andere Pläne hast, z.B. EDV bist du selbst gefragt dieses Ziel zu erreichen. Lisa hat ja schon den Vorschlag gemacht, die Matura nachholen, wäre sicher eine Möglichkeit.
Damit will ich sagen du hast viele Möglichkeiten bloß die Initiative muss von dir ausgehen, zum AMS pilgern und auf eine Umschulung hoffen kannst du sicher vergessen. Vor allem muss es dir was wert sein, Zeit und ebenso Geld.
Das ist eben genau der Punkt der bei den meisten Menschen noch nicht durchgedrungen ist, das Bildung was kostet und da wird schnell nach dem Staat gerufen, der soll mir das zahlen.
Das seh ich nicht ein, wenn es bloß um das Argument geht mein Job macht mir keinen Spaß aber es genügend Stellen gäbe und keine persönlichen Hindernisse (Krankheit etc.) gibt.
Ich hab in meinem Leben schon jede Menge Zeit und Geld für Ausbildung, Weiterbildung etc. ausgegeben und finde das auch sehr okay. Daher schau was dein Ziel ist und setz es um, auch wenn´s schwer ist, aber am Ende wirst du eine Tätigkeit ausüben die wirklich deines ist. Ich finde das ist es wert.

Ansonsten was deinen momentanen Job betrifft, bewirb dich ruhig bei anderen Firmen (im CNC Bereich wird genug gesucht) und schaff dir nebenbei mithilfe von Weiterbildungen deinen Traumjob.

LG, comus

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
apollo00
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Niederösterreich
M, 23


Post Mon, 02.Jul.07, 22:16      Re: Probleme im job! weiß einfach nicht weiter! Reply with quoteBack to top

ja das mir der job keine freude macht mehr stimmt kann ich kaum abstreiten grinsend!


das mit der matura ist so ne sache hab mir das zwar schon überlegt, aber will wenn dann doch noch etwas warten da mein 1stes ziel für die zukunft erstmal ist mir eine existenz aufzubauen und auch mit meiner freundin in ne gemeinsame wohnung zu ziehen und einfach selbstständig werden davon träume ich schon lange und darauf will ich auch jetzt mal hinarbeiten! das ist halt einfach mal mein 1stes ziel das ich erreichen will. und von dem ich schon lange träume.
1 ziel habe ich ja berreits erreicht und zwar mein leben etwas unter kontrolle gebracht sprich ausbildung gemacht (mit ner ausbildung findet man einfach leichter nen job egal in welcher branche man dann auch imma arbeitet da wird mir wohl jeder zustimmen)


außerdem meinte ich mit edvberreich auch eher sowas wie nen normalen bürojob hab auch schonmal vor längerer zeit etliche monate in einem büro gearbeitet als praktikant und kenn mich so auch ganz gut aus punkto textverarbeitung, pcbedienung, auch hardware oder software!

ich habe auch in den letzten tagen wo es mir imma schlechter ging auch viel mit meiner freundin geredet was mir a sehr gut tan hat da sie mich doch sehr psychisch zumindest unterstüzt und so.
und ja bin eigentlich mit ihr auf nen punkt gekommen wo ich wirklich sagen muss das ich derzeit mit der ganzen situation sehr überfordert bin.
und auch nicht mehr wirklich weiß was ich machen soll punkto neuem job usw. was für mich irgendwie die situation gerade irgendwie auch schwerer macht.

ich weiß zwar ca was ich will also geregelte arbeitszeit auf jedenfall und so ein bürojob wäre halt wenn ich ehrlich bin ganz nett da ich mich wie gesagt sehr für pc und so interessiere und so vl auch dann lust auf mehr bekomme und mich in diesem berreich dann auch weiterbilden könnte sprich matura nachmachen und so und da wäre es halt auch nicht übel wenn man dann schon büroerfahrung eventuell hat denke ich!

und ich denke auch mal in einen bürojob kommt man vl auch etwas leichter so rein (meine mutter arbeitet auch ganz ohne ausbildung in einem büro mitlerweile halt nur durch schulungen usw)

naja wie gesagt steh gerade irgendwie vor einer mauer wo ich nicht weiter weis.
Find all posts by apollo00
Werbung
mondeo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort NRW
M, 22


Post Sun, 08.Jul.07, 22:27      Re: Probleme im job! weiß einfach nicht weiter! Reply with quoteBack to top

HI @ all!


Also ich kenne das problem Job nur zu gut. Ich bin da, wo ich jetzt bin auch nicht glücklich, im gegenteil, es wird nur gelästert, der eine ist dem anderen sein teufel. Ich hatte jetzt 3 wochen lang frei gehabt, in der 2. woche habe ich so gut wie keine beschwerden psychischer art gehabt, ja ich war ein wenig antriebslos, kann aber auch am wetter gelegen haben, weil es bei uns im moment nur regnet, aber sobald die 2. woche rum war, und ich an die arbeit denken muss, bekomm ich wieder bauchweh, durchfall etc. Ich habe am anfang nie geglaubt, dass die seele sich hier bemerkbar machen will, aber dem ist echt so! Ich habe kfz mechaniker gelernt, und jetzt stelle ich verkehrszeichen auf, ein sehr sehr langweiliger job. wenn ich morgens wach werde, und nur daran denken muss wie lange doch acht stunden sein können bekomme ich wieder magenschmerzen und dazu noch diese ständige lästerei, der eine ist dem anderen sein teufel. wenn ich dir bzw euch einen rat geben soll, unternehmt was, entweder kündigt oder lasst euch krank schreiben so doof sich das jetzt auch anhört es ist aber so. Ich habe jetzt die chance wieder zurück zu kommen in meinen alten job, darauf baue ich jetzt, wenn das nicht klappen sollte, bin ich auch erstmal länger weg vom fenster (krank) das hat mir sogar mein therapeut gesagt...
also lasst den kopf net hängen und seht zu dass ihr was verändert, denn immerhin verbringt man in der regel mehr zeit auf der arbeit als zu hause und deshalb sollte man auch glücklich dort sein, ist der job scheisse, ist die s´timmung auch scheisse, deshalb macht was und ändert den job und macht das was euch spaß macht
Find all posts by mondeo
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic