Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
nomilktoday
Helferlein
Helferlein


Posts 62
Wohnort
W, 16


Post Tue, 03.Jul.07, 11:28      Mein Vorname ist mir peinlich Reply with quoteBack to top

ich weiß nicht so recht ob das hier wirklich reingehört,aber ich wüsste sonst nicht wo ich das hineinschreiben könnte, es geht um folgendes:
ich heiße agnes und bin 16 jahre alt. und ich hasse diesen namen einfach, schon seit frühster kindheit werde ich damit von allen verarscht und jeder macht sich darüber lustig weil ich so heiße. wen mich jemand fragt wie ich heiße, habe ich immer ein gefühl gemischt aus angst,unsicherheit und schmerz.denn es tut mir einfach innerlich so dermaßen weh,dass ich diesen namen ausspreche und dass ich so heißen muss. ich werde sogar von jüngeren,die mich gar nicht kennen, damit aufgezogen und es macht mich traurig,weil ich mir nicht helfen kann. ich hasse meine eltern dafür dass sie mir diese namen gegeben haben, denn mein bruder hat einen ganz normalen namen,mit dem er nicht verarscht wird und auch er lässt mich damit nicht in ruhe. nicht einmal meinen eltern selbst gefällt mein name, aber sie verbieten mir mich umbenennen zu lassen. ich weiß nicht wieso sie mich so genannt haben,wenn ihnen dieser name nicht einmal selbst gefällt. das schlimmste ist aber dass ich durch diesen namen wirklich ernsthafte probleme beim finden von freunden habe,denn sobald ich meinen namen sage, fangen alle an darüber witze zu reißen...
Find all posts by nomilktoday
Werbung
heis phronesis
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 248
Wohnort Graz
M, 30


Post Tue, 03.Jul.07, 11:46      Re: Mein Vorname ist mir peinlich Reply with quoteBack to top

das ist unter anderem eine auswirkung von modebewußtsein. ziehe ich mit, habe ich ein problem, wenn ich etwas nicht habe, was andere haben, bzw. wenn ich etwas habe, das andere nicht haben.

bei uns hatte in der klasse damals keiner ein problem damit ...

_________________
Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.
Find all posts by heis phronesis
nomilktoday
Helferlein
Helferlein


Posts 62
Wohnort
W, 16


Post Tue, 03.Jul.07, 11:49      Re: Mein Vorname ist mir peinlich Reply with quoteBack to top

bei mir ist das aber echt extrem, jeder lacht mich immer aus.und alle kleinen kinder(10,11jährige) machen sich die ganze zeit nur darüber lustig und das ist echt schon schlimm...
Find all posts by nomilktoday
mooira
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Österreich
W, 38


Post Tue, 03.Jul.07, 12:11      Re: Mein Vorname ist mir peinlich Reply with quoteBack to top

...Hallo eine Frage des Selbstbewußtseins...denn ab morgen hast du einen anderen Namen!!!
...einen den du dir ausgesucht hast etwas Cooles....!!
Du erzählst allen du willst so genannt und gerufen werden denn dein Name gefällt dir nicht mehr...nimm irgendwas wie "Pink" oder "Blue"...oder "Sugar"...egal (nicht Susanne oder so...*g*)
du reagierst auch nur mehr auf diesen Namen....stelle dir vor wie du sein möchtest und bist...was dich und dein Sein ausdrückt und so wird dein neuer Name sein...
Zieh es durch....stell dich nur mehr unter deinem gewählten Namen vor....
es dauert etwas....aber sehr bald werden sich alle an diesen Namen gewöhnt haben und du wirst dich viel besser fühlen!
LG MOoira
Find all posts by mooira
Werbung
mooira
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Österreich
W, 38


Post Tue, 03.Jul.07, 12:12      Re: Mein Vorname ist mir peinlich Reply with quoteBack to top

ach ja noch ne Idee...färbe deine Haare knallrot und nenn´dich Chilii....
doch auch cool...oder????
Find all posts by mooira
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Tue, 03.Jul.07, 12:26      Re: Mein Vorname ist mir peinlich Reply with quoteBack to top

Also beim bessten Willen, Agnes ist jetzt nicht mehr so gängig, aber doch ein ganz normaler, in Deutschland nicht unüblicher Name..
Also wenn es jetzt Kreszenzia, oder irgendwas total abgefahrenes wäre dann fände ich das ja ncoh irgendwie verständlich.

Aber weisst Du wieso die Dich damit aufziehen? Weil Du so schön darauf anspringst. Die suchen sich immer das wo die Leute empfindlich sind, das hat garnichts mit dem Namen an sich zu tun, sondern nur damit daß sie rausbekommen haben daß sie Dich damit ärgern können. Bei uns in der Schule war es eine Weile üblich Mädchen die Angst vor Spinnen hatten in Gläsern mitgebrachte Spinnen draufzuschütten. Mit mir hat das nie jemand ein zweites mal probiert, ganz einfach weil ich auf Spinnen null reaktion zeige weil ich keine Angst davor habe.

Also wenn Du aufhörst auf die Sticheleien zu reagieren, dann werden die Leute mit den Gemeinheitent aufhören. So einfach ist das.
Find all posts by münchnerkindl
Werbung
sonnenkind
Helferlein
Helferlein


Posts 70
Wohnort Bayern
W, 28


Post Tue, 03.Jul.07, 12:38      Re: Mein Vorname ist mir peinlich Reply with quoteBack to top

hallo du!

meine arbeitskollegin heißt auch anges und ich habe mir noch nie großmächtig gedanken darüber gemacht, ob das ein schöner name ist. sie ist zwar etwas älter als du (32), aber das ist wohl nicht unbedingt eine frage des alters, ob man mit seinem vornamen zufrieden ist.
ich könnte mir gut vorstellen, dass du beim vorstellen deinen namen (unbewußt) "abwertend" aussprichst, weil er dir ja selbst nicht gefällt. das merkt das gegenüber natürlich sofort und reagiert darauf. klar ist es schwierig, wenn dir dein eigener name nicht gefällt, aber irgendwie gehört er doch zu dir oder?
was hast du für ein gefühl, wenn du in den spiegel schaust und dir mehrmals sagst "ich heiße agnes und mir gefällt mein name!"? versuch es doch mal dich mit deinem namen anzunehmen...
und ganz ehrlich es gibt so viele verschiedene namen und agnes gehört bestimmt nicht zu den ungewöhnlichsten.

alles liebe
sonnenkind
Find all posts by sonnenkind
jullaufen
Helferlein
Helferlein


Posts 71
Wohnort niederösterreich
M, 33


Post Tue, 03.Jul.07, 12:43      Re: Mein Vorname ist mir peinlich Reply with quoteBack to top

hallo,
wenn es für dich so ein horror ist, dein namen, dann lass ihn doch ändern!
unter gewissen umständen übernimmt auch größteils die namensänderungskosten der staat. wie z.b. wenn du ein ärztliches attest vorlegst und begründest warum es für dich nicht möglich ist mit den namen zu leben.
geh da auf dein geburtsstandesamt. die können dich aus diesbezüglich beraten.
p.s. habe überings auch eine namensänderung machen lassen müssen aus perönlichen schwewigenden gründen Wink

lg jullaufen
Find all posts by jullaufen
Yeti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 273
Wohnort weit weg
W, 34


Post Tue, 03.Jul.07, 12:49      Re: Mein Vorname ist mir peinlich Reply with quoteBack to top

Hallo nomilktoday,

ich habe auch einen alten Vornamen, und der läßt sich auch total gut verunstalten und verulken. Allerdings fand ich meinen Namen immer schön, weil so einen hatte niemand!
Sogar ein Lehrer hatte eine zeitlang irre Spaß dran mich nur mit so nem Abklatsch anzusprechen.
Ich habe damals nicht darauf reagiert und fast 3 Wochen im Unterricht nichts mehr gesagt, bis er damit dann doch aufhörte.
Also das mit dem ignorieren funktioniert wirklich. Sag einfach nichts wenn sie wieder damit anfangen.
Hast Du nicht vielleicht noch einen zweiten Vornamen?

Liebe Grüße
Yeti
Find all posts by Yeti
Bisasam
Helferlein
Helferlein


Posts 70
Wohnort östereich
M, 22


Post Tue, 03.Jul.07, 13:20      Re: Mein Vorname ist mir peinlich Reply with quoteBack to top

ich sehe das genauso wie jullaufen.

Wenn du vieleicht einen 2. Vornamen hasst kannst du auch den verwenden.
Find all posts by Bisasam
Werbung
Kloine_Bibi
Helferlein
Helferlein


Posts 122
Wohnort Chibi's Land
W, 16


Post Tue, 03.Jul.07, 14:59      Re: Mein Vorname ist mir peinlich Reply with quoteBack to top

Hey nomilktoday,

mach dir nicht so einen Kopf darüber. Ich habe auch eine Bekannte, in unserem Alter, die Agnes heißt. Und glaub mir, ich kenne keinen einzigen der sie deswegen veraschen würde. Es ist ein Name - nur ein Name - der keine weitere Bedeutung für das "ich" hat. Du bist trotzdem ein eigenständiger Mensch.
Vielleicht verknüpft man mit gewissen Namen (vorallem bei den Namen, die sehr oft erscheinen) einige Personen - hat dann ein schelchtes oder ein gutes Bild von z.b. Agnes's.

Mein Tipp: Versuche zu akzeptieren, nein eher zu erkennen, dass ALLE die sich über einen Namen witzig machen kindisch und dumm sind.
Warte noch ein bisschen ab, lass dich nicht kränken - und wenn es dir wirklich zuviel wird, kannst du dich auch noch umbenennen lassen (allerdings glaube ich erst ab 1Cool oder lege dir doch vielleicht einen Spitznamen zu?! grinsend

Liebste Grüße
die kloine

_________________
Ich bin nicht zu klein .. ihr seit einfach alle ein bisschen zu groß
Find all posts by Kloine_Bibi
gompert
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 333
Wohnort niederlande
M, 49


Post Tue, 03.Jul.07, 15:50      Re: Mein Vorname ist mir peinlich Reply with quoteBack to top

Mögliche Varianten:

Aggie
Agnesa
Agneta
Agnete
Agnette
Angeniet
Angeniska
Angenita
Agnetis
Agnieszka
Agnieta
Agnita
Iñes
Iñez
Neesje
Neeske
Nes
Neta
Nete
Nies
Nieske
Nita
Find all posts by gompert
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Tue, 03.Jul.07, 16:29      Re: Mein Vorname ist mir peinlich Reply with quoteBack to top

Ausserdem glaube ich daß die Leute die sich über Dich lustig machen wollen dann was anderes finden. Grosse Nase, Brille, pummelig, Kleidungsgeschmack, gute Schülerin, schlechte Schülerin, Freund mit Sprachfehler, Freund ist Ausländer, was weiss ich alles.

Wenn man alles an sich entfernen will worüber sich andere Leute mokieren können dann muss man nur noch Diäten machen, teure Kontaktlinsen kaufen, nur noch nach der aktuellen Mode rumlaufen, Schönheitsoperationen machen etc..

sprich auf garnkeinen Fall irgendeine Eigenschaft haben mit der man auffallen und das geringste Bischen aus der Menge rausstechen könnte...
Find all posts by münchnerkindl
Werbung
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1277
Wohnort München
M, 24


Post Tue, 03.Jul.07, 17:02      Re: Mein Vorname ist mir peinlich Reply with quoteBack to top

Nessy grinsend Das wäre der hier gängige Spitzname für "Agnes".

Ich muss auch sagen, ich finde Agnes überhaupt nicht schlimm. Und ich weiß auch nicht, wie ich den Namen verars*hen könnte. Muss ich mir Sorgen um meine Kreativität machen? zwinkernd..

Münchnerkindl hat das Relevante bereits geäußert: Die Leute haben deine Schwäche erkannt und gehen dir damit so lange auf die Nerven, bis du an dir arbeitest. Vor allem Kinder sind da mitunter unglaublich gnadenlos. Es ist sehr schwer, aber seh es positiv: Mit ihrem unausstehlichen Verhalten wollen sie dich darauf hinweisen, dass du ein Problem hast - und das ist nicht dein Name an sich, sondern dein Umgang damit. Wenn du dich selbstbewusst als Agnes oder Nessy vorstellst, kann ich mir nicht vorstellen, dass dich jemand damit aufzieht. Und selbst wenn - mit dem nötigen Selbstbewusstsein steckst du es weg, es macht dir nichts mehr aus.

Ich kenne das Problem von früher, ich heiße "Franz" und du kannst dir bestimmt selbst alle möglichen schönen und unschönen Reime drauf vorstellen. Laughing Es gab immer wieder Zeiten, wo einer oder eine gemeint hat, er/sie müsste das aufs Korn nehmen. Nach kurzer Zeit kennt man natürlich alle Variationen und die meisten haben es dann gelassen, nachdem ich gesagt habe, dass sie ja grade wahnsinnig kreativ seien. Die anderen geben auf, wenn sie checken, dass du nur auf deinen Namen reagierst und nicht auf ihre Hirngespinste. In speziellen Fällen, wo ich eh schon schlecht drauf war oder die Verballhornung beleidigend war, hab ich auch genervt meinen Unmut geäußert ("muss der Mist sein?"), dann ist unter erwachseneren Menschen auch Schluss.

Natürlich ist dein Name kein Allerweltsname, aber ehrlich gesagt kann man aus jedem Namen mit etwas Überlegung irgendwas lustiges/fieses basteln. Nimm ihn an und andere werden ihn auch annehmen. Klingt biblisch, aber es steckt viel Wahrheit drin.

vlg
Sparkle

_________________
Most people try to avoid pain instead of seeking joy. (Dalai Lama)
Find all posts by Sparkle
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 944
Wohnort BRD
W, 24


Post Tue, 03.Jul.07, 17:28      Re: Mein Vorname ist mir peinlich Reply with quoteBack to top

Sparkle wrote:
Mit ihrem unausstehlichen Verhalten wollen sie dich darauf hinweisen, dass du ein Problem hast


Also so find ich das zu viel der Ehre zwinkernd.. Denn das wollen sie so bestimmt nicht - sondern einfach nur eklig sein - aber sie tun es, das stimmt. Die Erkenntnis, dass es da Selbstwertprobleme gibt, ist quasi ein Nebenprodukt ihrer Quälereien, das du, nomilktoday (meld dich doch hier mal wieder Wink), produktiv und positiv für dich nutzen kannst. Hast ja hier schon einige gute Tipps gekriegt, wie du anders mit den Angriffen der Leute umgehen könntest. Viel Erfolg dabei!


Noch mal @ Sparkle: "Nessy" find ich ne tolle Variante! Very Happy
Find all posts by thorn
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic