Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sylver
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Graz
W, 19


Post Tue, 03.Jul.07, 12:04      Sucht nach Selbstverletzung Reply with quoteBack to top

Hallo..

ich denke, es gibt einige denen es ähnlich geht wie mir.

Naja, ich verletze mich selbst seit fast 4 Jahren und es artet immer mehr aus. Die letzten Male musste ich genäht werden. Es wurde mir auch gedroht, mich in eine geschlossene Anstalt einzuweisen, aber was würde das bitte bringen??
Ich tue es, weil ich nicht anders kann.. damit ich die ganzen anderen Sachen nicht mehr spüre.
Die alternativen Möglichkeiten (wie Eiswürfel, oder mit Gummiringen schnepfen) helfen nichts.
Und es stört mich ja auch was ich tue, weil einen dann jeder anstarrt als ob man ein Alien wäre..

Wie gehts euch damit, vor allem im Sommer, wenn ihr an Stellen ritzt, wo es unvermeidbar ist, das andere es sehen. Steckt ihr das lockerer weg, oder denkt ihr viel darüber nach?
Würde mich über Erfahrungsaustausch freun.

lg, Sylver
Find all posts by Sylver
Werbung
Polarsternin
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 185
Wohnort Hamburg
W, 35


Post Tue, 03.Jul.07, 14:39      Re: Sucht nach Selbstverletzung Reply with quoteBack to top

Hallo Sylver,
in deinem Alter kommt das ganz häufig vor. Auch ich hatte damals Wunden, die medizinisch versorgt werden mussten. Habe, auch durch eine damalige sehr schwierige Lebenssituation sehr viel unfallbedingt, jede Menge Narben an meinem Körper. Irgendwann will man diese Narbe aber nicht mehr und man entscheidet sich zu einem anderen Verhalten. Ich wollte die Narben schon alle chirurgisch entfernen lassen, lt. Chirurg ist das aber auch keine so einfach Sache und kann viele Komplikationen mit sich ziehen. Mir wurde dann damals bewusst, dass ich den Körper selber verunstalte und habe dann damit aufgehört. Nach vielen Jahren tauchte das Gefühl, sich verletzen zu müssen, aber wieder von Neuem auf. Aber ich tue es jetzt auf eine Art und Weise, die keine Narben hinterlässt, nur Hämatome, die aber wieder abklingen mit der Zeit. Damit möchte ich dir sagen, dass es wirklich nicht einfach ist, damit aufzuhören aber wenn du gar nix dagegen tust, muss dir klar sein, dass du es bist, die deinen Körper verstümmelt. Kein anderer.
hast du mal an eine Therapie gedacht? Es ist wichtig, sich den inneren Schmerz anzuschauen, der nach außen kommt. Der Ursache gibt es sicherlich ganz viele.
Ob die SVung Sucht ist, weiß ich nicht so ganz, aber auf jeden Fall trägt sie eine Lust mit sich, sich von dem inneren Druck und inneren Leid befreien zu müssen. Vielleicht so etwas wie den inneren Schmerz bzw. die innere Wunde nach außen bringen zu müssen. Letztendlich ist das auch ein Hilferuf.

Viel Kraft wünsche ich dir!!!
Polarsterin

_________________
"Wenn dir die Liebe winkt, so folge ihr". (K. Gibran)
Find all posts by Polarsternin
Kloine_Bibi
Helferlein
Helferlein


Posts 122
Wohnort Chibi's Land
W, 16


Post Tue, 03.Jul.07, 15:06      Re: Sucht nach Selbstverletzung Reply with quoteBack to top

Hallo Sylvester,

auch ich habe Narben, keine großen, aber dennoch Narben. Ich zeige sie offen. Vergangenheit ist Vergangenheit und ich habe keine Grund mich dafür zu schämen.

Nun zu einmal zu dir!
Bist du in psychologischer Betreuung?

Quote:
Ich tue es, weil ich nicht anders kann.. damit ich die ganzen anderen Sachen nicht mehr spüre.


Ich weis, ich bin kein Psychotherapeut, .. nun ja, welche anderen Sachen? Was willst du nicht spüren? Wie sieht es in deinem Leben aus, hast du eine Bezugsperson, Personen die dich aufbauen, die dir zuhören, die dir helfen? Wenn nicht, wäre eine Therapie keine schlechte Idee : Dann hast du einen Zuhörer dem du vertrauen kannst. Und glaube mir, wenn du erst einmal lernst deinen Schmerz verbal auszulassen, wirst du keinen Grund mehr haben ihn an deinem Körper auszulassen. Das einzige was wichtig ist : Du musst an dir arbeiten. Du musst es wollen. Du musst Angst und Gefühle zulassen, auch wenn es deinem Herz wehtut!

Lg
die kloine

_________________
Ich bin nicht zu klein .. ihr seit einfach alle ein bisschen zu groß
Find all posts by Kloine_Bibi
Kloine_Bibi
Helferlein
Helferlein


Posts 122
Wohnort Chibi's Land
W, 16


Post Tue, 03.Jul.07, 15:08      Re: Sucht nach Selbstverletzung Reply with quoteBack to top

Entschuldige mich, ich meinte Sylver und nicht Sylvester .. ich bin auch schon bisschen blind : /

_________________
Ich bin nicht zu klein .. ihr seit einfach alle ein bisschen zu groß
Find all posts by Kloine_Bibi
Werbung
Sylver
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Graz
W, 19


Post Tue, 03.Jul.07, 15:18      Re: Sucht nach Selbstverletzung Reply with quoteBack to top

Danke für eure Antworten!

@Polarsternin

an Therapie hab ich noch nie gedacht. Und wenn ich ehrlich bin, hätt ich davor glaub ich ganz viel Angst, das da irgendwie Sachen hochkommen, und ich damit nicht umgehen kann.

Mir machen die Narben vor allem zu schaffen, weil die Leute reden. Und ich bin ein Mensch, dem wahnsinnig wichtig ist, was die Leute von einem denken, obwohl ich sie nicht mal kenne, ich weiß nicht warum, aber das ist so.

Abgesehen davon.. es tut einfach gut, wenn ich eine Krise habe, und weiß, das ich ritze, und dann ists zumindest kurz besser.




@ kloine_Bibi


das sylverster macht nix, fand ich eh lustig =)


Ich schäme mich extrem für meine Namen, eben vor allem, wenn ich komisch angeschaut werde und deutlich merke und spüre das die Leute über mich reden - weil mir das eben wichtig ist, was andere von mir denken könnten.

nein, ich bin nicht in Psychologischer Betreung.

Ich will einfach den Druck, die Spannungen, den Stress, das alles zumindest für einen kurzen Moment vergessen.
Nein, ich hab niemanden, mit dem ich über sowas reden könnte.
Über Therapie hab ich noch nicht nachgedacht, aber wir oben schon geschrieben, hätt ich Angst, das dadurch irgendwas hochkommt und ich damit nicht umgehen kann oder so..

Seufz,


lg, Sylver
Find all posts by Sylver
Polarsternin
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 185
Wohnort Hamburg
W, 35


Post Tue, 03.Jul.07, 15:43      Re: Sucht nach Selbstverletzung Reply with quoteBack to top

Hallo Sylver,
ich kann deine Scham total gut verstehen, auch wenn man noch so selbstbewußt ist, die Narben sind peinlich und sie können in der Berufswahl sogar hinderlich sein. Dass dir das zu schaffen macht, dass andere Leute über dich gnerell und über deine Narben reden könnten, kann ich total gut nachvollziehen. Ist bei mir auch gegenwärtig ganz genauso. Und die Menschen reden gerne. Und es ist peinlich, wenn man ständig auf die Narben angesprochen wird.
Dass du Angst hast, dass in der Therapie viel Unbequemes hoch kommt, ist auch verständlich. Eine Destabilisierung kann i.d. Tat auch vorkommen. Es gibt immer Restrisiken, bei allem was der Mensch tut. Aber wenn du gar nichts machst, dann destabilisierst du dich selbst. Suche dir einen guten Therapeuten, der dich begleiten und deinen Schmerz mit dir aushalten kann. dann bist du gut aufgehoben, Vielleicht gibt es bei euch Beratungsstellen, in denen du dich erstmal über mögliche Adressen und zwecks Beratung hinwenden kannst.
Du bist noch sehr jung und du kannst noch sehr viel aus dir machen.

LG, Polarsternin

_________________
"Wenn dir die Liebe winkt, so folge ihr". (K. Gibran)
Find all posts by Polarsternin
Werbung
Kloine_Bibi
Helferlein
Helferlein


Posts 122
Wohnort Chibi's Land
W, 16


Post Wed, 04.Jul.07, 14:26      Re: Sucht nach Selbstverletzung Reply with quoteBack to top

Guten Mittag liebe Sylver!

Quote:
ich davor glaub ich ganz viel Angst, das da irgendwie Sachen hochkommen, und ich damit nicht umgehen kann


Aber dazu ist doch eine Therapie da.
Damit du die Ursache für dein Verhalten hast, das du einen zuhörer hast, einen Helfer - der dir Hilft mit deinem Schmerz, deinem Scham, mit dir selbst umzugehen und der dir lernt dich selbst besser zu verstehen.

Ich weis, man hat angst. Aber wäre es nicht wert einmal im Leben sich einer Angst zu stellen? Einmal ohne SVV Leben zu können, ohne Narben, ohne Verstecken, ohne dieser Einsamkeit, ohne all diesen belastenden Gefühlen und Situationen?

Du bist ein starkes Mädchen/ eine starke Frau - du hast den ersten Schritt gemacht und hast dir Hilfe in einem Forum gesucht. Sicher, hier ist es annonym, aber glaubst du, es wäre nicht einmal schön über alles mit einem "anfassbaren" Menschen zu reden? Du hast den ersten Schritt schon getan!

Ich drücke dir die Daumen und schicke dir ganz viel Mut
lg
die kloine

_________________
Ich bin nicht zu klein .. ihr seit einfach alle ein bisschen zu groß
Find all posts by Kloine_Bibi
Sylver
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Graz
W, 19


Post Wed, 04.Jul.07, 15:34      Re: Sucht nach Selbstverletzung Reply with quoteBack to top

Danke euch für eure Antworten!

@Polarsternin

Ich bin deinem Tipp gefolgt und hab mal einen Termin bei einem Beratungszentrum ausgemacht. Ich will das alles nicht mehr, ich will ohne ritzen auskommen können, denn ich will nicht immer und ewig an meine Vergangenheit erinnert werden, wenn ich die Narben seh, ich will das mal abschließen können.

Danke für deinen Tipp.



@kloine_Bibi

Mal sehen, ich hab heut den Termin bei der Beratungsstelle.. hab ganz viel Angst davor.. weiß auch nicht, was man da beim ersten Mal gezielt anspricht... Und iwe gesagt eben auch die Angst, das mir mein Leben dann komplett außer Kontrolle gerät, den so ganz hab ich mich ja nie unter Kontrolle, was ritzen usw. betrifft.

Danke fürs Mut schicken,

lg, Sylver
Find all posts by Sylver
Kloine_Bibi
Helferlein
Helferlein


Posts 122
Wohnort Chibi's Land
W, 16


Post Thu, 05.Jul.07, 8:46      Re: Sucht nach Selbstverletzung Reply with quoteBack to top

Hallo Sylver!

Quote:
weiß auch nicht, was man da beim ersten Mal gezielt anspricht


Ist nicht so einfach. Am besten versuchst du's einfach frei raus - oder so wie du dich am wohlsten fühlst.
Sicher musst du auch erst einmal mit dem Therpeuten oder so eine Vertrauensebene aufbauen aber glaub mir, er wird der letzte sein der dir wegen SvV oder ähnlichem verurteilt. Er ist ja da zum helfen.
Und du bist ja auch nicht die einzige, die so ein Problem hat/hatte. Es gibt viele. Ich kann mich unter denen, die auch davon betroffen waren einreihen.

lg

_________________
Ich bin nicht zu klein .. ihr seit einfach alle ein bisschen zu groß
Find all posts by Kloine_Bibi
Polarsternin
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 185
Wohnort Hamburg
W, 35


Post Fri, 06.Jul.07, 21:08      Re: Sucht nach Selbstverletzung Reply with quoteBack to top

Liebe Sylver,
ich drücke dir feste die Daumen für das Erstgespräch in der Beratungsstelle. Vielleicht wird das Gespräch von dir als befreiend empfunden, weil du nicht mehr alleine damit stehst.
Würde mich sehr freuen, wieder von dir zu hören, wie das Gespräch ausgegangen ist. Ich finde diesen Schritt gut aber auch sehr mutig von dir.

LG, Polarsternin

_________________
"Wenn dir die Liebe winkt, so folge ihr". (K. Gibran)
Find all posts by Polarsternin
Werbung
Isis27
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Bremerhaven
W, 27


Post Sat, 11.Aug.07, 20:30      Re: Sucht nach Selbstverletzung Reply with quoteBack to top

liebe Sylver! Wink
Ich bin ebenfalls Süchtig nach SVV, bei mir ist es wohl noch nicht so lange
wie bei dir und doch kann ich deine Worte wohl nachvollziehen! Es gibt Tage da brauche ich die SV so sehr, das meine Gedanken mich damit einfach nicht in ruhe lassen! Sie werden so extrem, das ich durchdrehen könnte. Dann muss ich mich SV, nur so bekomme ich mich wieder in den Griff. Dann gibt es jedoch auch Zeiten, wie im Augenblick, wo ich keinen einzigen Gedanken daran verschwende. Ich bin stabil genug um dem aus dem Weg zugehen. Doch ein kleiner Hieb, sprich Streit mit dem Freund oder Probleme mit Ämtern etc. und ich fange von vorne an! Zum Glück kann ich mit meinen Wun*en so gut umgehen, das ich mich nicht für sie schäme, eher zeige ich sie wie Tattoos, die man sich verschönernd stechen lässt. Ich wünsche dir alles gute auf deinem weiteren Weg, auf das du die stärke bekommst, dich zu lieben wie du bist, und dich nicht wegen deiner Na*ben haßt. LG Isis27


______________________________
Das Reich Gottes ist in dir, und um dich herum,
nicht in prachtvollen Gebäuden aus Holz und Stein!

Spalte ein Stück Holz und ich bin da,
hebe einen Stein auf und du wirst mich finden !!

Stigmata
Find all posts by Isis27
Dornröschen_Dorn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 421
Wohnort Deutschland
W, 18


Post Sat, 11.Aug.07, 21:36      Re: Sucht nach Selbstverletzung Reply with quoteBack to top

Hallo Isis27 und alle anderen auch!

doch ich weiss nicht,ob die anderen noch antworten.
ja,ich habe auch das SVV Problem.und das auch schon 1 u.ein halbes jahr.
und genau wie du isis,hab ich auch schon soo oft versucht aufzuhören,doch dann kam in manchen stressigen situationen plötzlich (!!!) das gefühl es tun zu müssen.das verlangen o.der druck io.was auch immer.

und ja,wie du es beschrieben hast:es brauch nur eine kleine sache sein,oder streit mit jemanden und schon fängt man wieder an.hab auch wieder nach 6 wochen pause (!!!) wieder jetzt angefangen..schlimm ist das.bin aber jetzt bei einem therapeuten mit einer verhaltenstherapie.ich hoffe,das es was bringt!

@isis: wie lang machst o.hast du es schon gemacht mit dem r***en?
und bist du in behandlung?
würde gerne mit dir hier in diesem thread schreiben über alltägliche probs wegen dem ritzen usw. .hättest du lust??

LG-Dornröschen_Dorn

_________________
Nichts ist so wirklich schlimm. Das Denken macht es erst dazu. Wink
Find all posts by Dornröschen_Dorn
Isis27
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Bremerhaven
W, 27


Post Sat, 11.Aug.07, 21:55      Re: Sucht nach Selbstverletzung Reply with quoteBack to top

Hy Dornröschen!
Ja ich bin in psychiatrischer Behandlung und fange demnächst ne tiefenpsychologische Behandlung dazu an! Lass mich mal eben nachdenken, wie lange Question ja, ich glaube seit mindestens 3 Jahren rit*e ich, doch süchtig, so ungefähr seit 1 Jahr. Vielleicht sind es auch 11/2 Jahre! Bin seit Monaten sehr vergesslich geworden. Und Ja, würde mich freuen wenn wir uns öffter schreiben LG Isis27


______________________________
Das Reich Gottes ist in dir, und um dich herum,
nicht in prachtvollen Gebäuden aus Holz und Stein!

Spalte ein Stück Holz und ich bin da,
hebe einen Stein auf und du wirst mich finden !!

stigmata
Find all posts by Isis27
Werbung
Dornröschen_Dorn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 421
Wohnort Deutschland
W, 18


Post Sat, 11.Aug.07, 22:38      Re: Sucht nach Selbstverletzung Reply with quoteBack to top

hallo erneut!

ja,schön das du öfters auch schreiben willst *freu*.
ist eine tiefenpsychologische behandlung eine psychoanalyse oder so?
und was macht man da anders als in einer verhaltenstherapie?

triggert es dich eigentlich wenn man wörter wie ritzen oder so ohne sternchen schreibt?mich triggert es manchmal.ansonsten können wir ja mit sternchen schreiben,oder?

ja,ich glaube auch das ich eigentlich schon länger an selbstverletzung leide.früher wusste ich doch noch nicht das es sowas gibt u.es sozusagen auch eine sucht ist.hab früher als ich mobbing in der schule erlebte auch mein schienbein am schrank angehauen o.meine hand irgendwo angeschlagen bis sie blau wurde,und in der schule als es soo belastend war,meinen einen daumennagelhaut eingerissen bis es blu*e*e.doch wie gesagt,da wusste ich noch GARNICHT,das es svv war/ist.

jetzt ist es wie eine sucht.fast wie drogen bestimmt,oder?
r*t*t du gerade?oder konntest du erfolgreich schon mal aufhören?
das schlimme ist auch,das wenn ich nach ner längeren pause wieder anfange,dann kann ich nicht plötzlich wieder einfach aufhören.denn man muss soo an sich arbeiten u.diszipliniert sein..echt.kennst du skills?
skills=alternativen zum ri**en?
hab zwar viele,doch wenn das verlangen zu stark ist komm ich meist noch nicht mal mehr auf die idee welche anzuwenden.kennst das auch?
und kennst du dich eigentlich mit dissoziationen aus?

liebe grüße nochmal von dorn

_________________
Nichts ist so wirklich schlimm. Das Denken macht es erst dazu. Wink
Find all posts by Dornröschen_Dorn
Hibiscus
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 276

W, 33


Post Sun, 12.Aug.07, 8:00      Re: Sucht nach Selbstverletzung Reply with quoteBack to top

Hallo,
Ich bin Borderline und auch ich leide an SVV. Bin schon mehrfach genäht worden und ich schäme mich sehr für mein Verhalten und meine Narben Embarassed
Ich bin in psychotherapeutischer Behandlung und war auch schon in der Klinik für ein paar Monate. Es ist vieles besser geworden, aber Rückfälle habe ich trotzdem noch. Es geht eine ganze Weile gut und ich komme ohne SV aus und dann plötzlich rutsche ich in so eine Phase, wo ich an nichts anderes denken kann. Der Drang mich zu schneiden ist dann so stark.... Confused , daß ich mich manchmal nicht mehr unter Kontrolle habe.
Anfangs war es ein Mittel mit Emotionen wie Trauer oder Wut umzugehen, aber inzwische hat es sich verselbstständigt....es ist oft gar kein Grund vorhanden, aber ich habe solchen Druck, daß ich es tun muss. Es ist wie eine Sucht.. Sad

Bin froh, daß auch andere dieses Problem haben...man meint ja immer man ist allein und anders...

Gruss...

Hibiscus
Find all posts by Hibiscus
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic