Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
whiterose
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Österreich
W, 20


Post Tue, 03.Jul.07, 12:31      Hab nur ich solche gedanken? Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich habe ein problem: ich habe ständig zwangsgedanken gegenüber menschen die ich liebe!
Beispiel: wenn ich denken will: hoffentlich kommt er gut nach hause, denke ich im hinterkopf: hoffentlich kommt er nicht gut nach hause usw.....

ich weiss nimmer weiter, diese gedanken sind tageweise so schlimm, dass ich einfach nimmer kann,...ich will diese gedanken echt nit!!!
hat jemand auch solche probleme?
bitte um hilfe!

LG
Find all posts by whiterose
Werbung
dreamer2007
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort NRW
W, 25


Post Tue, 03.Jul.07, 12:56      Re: Hab nur ich solche gedanken? Reply with quoteBack to top

Na das nenn ich mal destruktiv Laughing Bei was für Gelegenheiten hast du denn diese Gedanken?
Find all posts by dreamer2007
whiterose
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Österreich
W, 20


Post Tue, 03.Jul.07, 13:08      Re: Hab nur ich solche gedanken? Reply with quoteBack to top

meistens wenn ich in situationen bin wo ich jemanden vermisse, wann ich alleine bin usw...

will diese gedanken überhaupt nit!!!
meine freundin meint es könnte sein, dass diese gedanken so eine art schutzfunktion sind...
indem ich was schlechtes denke, ist es dann nicht so schlimm für mich, falls sowas wirklich eintreten würde...

was meinst du?
Find all posts by whiterose
whiterose
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Österreich
W, 20


Post Tue, 03.Jul.07, 13:16      Re: Hab nur ich solche gedanken? Reply with quoteBack to top

hoffe du nimmst des net als scherz...
Find all posts by whiterose
Werbung
dreamer2007
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort NRW
W, 25


Post Tue, 03.Jul.07, 14:21      Re: Hab nur ich solche gedanken? Reply with quoteBack to top

Nein, ich nehms nicht als Scherz. Was deine Freundin sagt, könnte schon stimmen. In dem du dir immer das schlimmste ausmalst, umgehst du ja quasi den Schockmoment, wenn es wirklich so sein könnte. Das hab ich auch in vielen Situationen. Naja bei mir aber eher auf allgemeine Dinge bezogen und nicht unbedingt nur auf Personen (aber auch). Ich weiß garnicht wie oft ich mir zb schon vorgestellt habe, das meiner Mutter was schlimmes passiert (und wie oft ich das schon geträumt habe Evil or Very Mad ), einfach aus Angst davor das es wirklich passiert.
Mach jetzt auch bald ne Therapie deswegen, ist auf Dauer sonst recht...ähm ermüdend Rolling Eyes


Last edited by dreamer2007 on Tue, 03.Jul.07, 14:24; edited 1 time in total
Find all posts by dreamer2007
whiterose
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Österreich
W, 20


Post Tue, 03.Jul.07, 14:23      Re: Hab nur ich solche gedanken? Reply with quoteBack to top

ja das isses wirklich...
bin manchmal ziemlich am ende...hab mir aber jetzt strikt vorgenommen solche gedanken nimmer so ernst zu nehmen und mir auch keine gedanken mehr darüber zu machen...einfach denken: des is alles nit realistisch, was i denk! oder so ähnlich...meinst hilft des?
Find all posts by whiterose
Werbung
dreamer2007
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort NRW
W, 25


Post Tue, 03.Jul.07, 14:28      Re: Hab nur ich solche gedanken? Reply with quoteBack to top

Versuchen kannst du es auf jedenfall. Versuch an was positives zu denken, wenn dir solche negativen Gedanken kommen. Bei mir klappt das nicht so ganz, ist irgendwie leider ein echter Selbstläufer. Ich denk dann ja auch immer, das es nicht passieren muss, aber es könnte ja... Rolling Eyes Aber ich hoffe das wird sich auch bald ändern lassen.
Find all posts by dreamer2007
whiterose
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Österreich
W, 20


Post Tue, 03.Jul.07, 14:30      Re: Hab nur ich solche gedanken? Reply with quoteBack to top

ja bekomm dann auch immer des gefühl, was i denk, wird wirklichkeit, und des is absolut nit fein
Find all posts by whiterose
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 944
Wohnort BRD
W, 24


Post Tue, 03.Jul.07, 14:39      Re: Hab nur ich solche gedanken? Reply with quoteBack to top

whiterose wrote:
hoffentlich kommt er nicht gut nach hause usw.....

meistens wenn ich in situationen bin wo ich jemanden vermisse, wann ich alleine bin usw...


Hm, sind diese Gedanken eine "Strafe" für die betreffenden Leute, weil sie dich alleine lassen?
Find all posts by thorn
whiterose
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Österreich
W, 20


Post Tue, 03.Jul.07, 14:45      Re: Hab nur ich solche gedanken? Reply with quoteBack to top

ne eigentlich sollt es keine strafe sein...
i glaub eher dass i des aus angst davor, dass wirklich was passiert, denk!

doch diese gedanken kommen einfach so aus dem unterbewusstsein, ganz schnell, 1 sec. lang und dann bekomm i immer voll panik, weil i ja diesen menschen sowas nit wünsche...
Find all posts by whiterose
Werbung
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Tue, 03.Jul.07, 15:36      Re: Hab nur ich solche gedanken? Reply with quoteBack to top

Hallo whiterose,

vielleicht ist das gar nicht so falsch was thorn da sagt. Das ist natürlich nicht so gemeint, dass du Freundinnen bewusst bestrafen willst, wenn sie gehen. Aber vieles spielt sich im Unterbewusstsein ab. Deine Zwangsgedanken, dass jemand hoffentlich nicht gut nachhause kommt, kommen doch eher aus dem Unterbewusstsein, (wie du auch geschrieben hast) Und ich denke nicht, dass du bewusst willst, dass etwas passiert.

Und dann dein schlechtes Gewissen... hm, hast du Probleme damit, Wut und Ärger zuzulassen?

LG
sonnewasser

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
whiterose
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Österreich
W, 20


Post Tue, 03.Jul.07, 17:18      Re: Hab nur ich solche gedanken? Reply with quoteBack to top

hi,

i hab nur immer angst wenn i ärger über den menschen, den i lieb, zulass, is des was schlimmes und i könnt was schlimmes denken...
und dann dieses schlechte gewissen....
z.B. wenn jemand nit ans telefon geht: dann sagt mein normaler verstand: ist ok, macht nix und mein unterbewusstsein denkt wieder: dieser trottl oder diese blöde kuh usw...
und genau dann hab i voll a schlechtes gewissen, weil i ja nit will, dass i so über denjenigen denk...weils ja nit so ist!!!!
er ist ja kein trottel und sie keine blöde kuh!!!und mein eigentlicher verstand sagt ja auch: es macht mir nix aus, wenn er oder sie nit ran geht!
was soll i nur tun?
diese gedanken ignorieren?
Find all posts by whiterose
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 944
Wohnort BRD
W, 24


Post Tue, 03.Jul.07, 17:36      Re: Hab nur ich solche gedanken? Reply with quoteBack to top

whiterose wrote:
was soll i nur tun?
diese gedanken ignorieren?


Das wird dich nicht weit bringen. Wichtiger wär's, rauszufinden, warum du diese Gedanken hast bzw. was eigentlich dahinter steckt. Einsamkeit? Angst, verlassen, nicht gemocht zu werden?

Warum traust du dich nicht, ärgerlich auf andere zu sein? Selbst die beste Freundin kann sich in einer Situation mal wie eine "doofe Kuh" verhalten - deshalb ist sie doch trotzdem deine beste Freundin. Menschen sind halt nicht perfekt, sondern machen auch mal Fehler und verhalten sich idiotisch, ungerecht, gemein. Das macht sie nicht als Menschen schlecht. Und auch deine Gedanken tun das nicht grinsend
Find all posts by thorn
Werbung
whiterose
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Österreich
W, 20


Post Wed, 04.Jul.07, 7:01      Re: Hab nur ich solche gedanken? Reply with quoteBack to top

hi,
ja es gibt schon situationen, wo ich schon ärgerlich auf denjenigen menschen bin!!!
aber nur bei sehr "harten" Situationen, dort hab i dann auch kein schlechtes gewissen...

aber es gibt tage da denk ich so böses zeug, ohne dass ich irgendwie an zorn auf diejenige person hätte oder haben müsste...und darum hab i dann a schlechtes gewissen...
Find all posts by whiterose
Mausie
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort M-V
W, 20


Post Sun, 08.Jul.07, 5:07      Re: Hab nur ich solche gedanken? Reply with quoteBack to top

Hmm...für mich selber ist dieser Thread auch recht interessant. Ich kenne auch dieses destruktive Denken. Bloß dumm, wenn es dann auch Wirklichkeit wird. Mir selber macht das schon richtig Angst. Man hat das Gefühl, selbst Schuld zu haben an der Situation. Dabei meine ich aber Dinge, wo man eigentlich nicht wirklich etwas hätte machen können.

Z. B. wenn ich den neuen Freund einer Freundin kennen lerne und mir gleich denke, da stimmt was nicht. Ist schon seltsam, wenn es dann wirklich kurz danach in die Brüche geht und er sich als richtiges Ar***loch entpuppt.

(Ich selber leide auch recht doll unter Verlustängste. Ich kenne diese Träume. Nur leider ist es letztes Mal dann Realität geworden. Eine Woche nachdem ich aus meinem Elternhaus ausgezogen bin in meine 1. Wohnung, wird meine Katze überfahren. Die Kleine hatte 5 Jahre dort gelebt und nix ist passiert. Eigentlich hätte ich sie total gerne mitgenommen. Aber sie ist nun mal eine Katze gewesen, die Auslauf gewöhnt war. Ich wollte doch nicht, dass sie sich bei mir quält und nun das... Auch wenns dumm ist, so fühlt man sich doch total schuldig. Ich merke aber, dass ich das alles mit ihr immer noch nicht so wirklich schnalle. Ich bin gut im Verdrängen, nur am Abend wenn ich alleine bin oder etwas getrunken habe, könnt ich stundenlang heulen. Irgendwie resigniert man auch nur noch, wenn eh all das Schlechte Wirklichkeit wird. Warum können die guten Träume nicht mal wahr werden? Sad )

Hmm...wenn du böse Dinge über jmd. denkst, die du hinter her bereust, könnte es doch auch aufgestaute Wut sein. Also wenn deine Freundin sich mit dir verabredet hatte zum Telefonieren (ist nur ein Bespiel) und sie dann plötzlich nicht rangeht, dass du dann wütend bist. Oder wenn du sie schon länger mal nicht erreichen konntest, dass du eigentlich sauer bist, dass sie keine Zeit für dich hat.

Wenn dem so ist, kann ich nur empfehlen, sich mal mit der betreffenden Person auszusprechen und/oder zu überlegen, warum du überhaupt darauf so sauer reagierst.

Mfg Mausie

_________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Find all posts by Mausie
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic