Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
abeille
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort leipzig
,


Post Mon, 28.Jul.03, 22:17      wieder erwacht-was kann ich noch tun??!? Reply with quoteBack to top

hallo an alle,
ich habe gerade ein grosses problem und wollte mich einfach mal hierhin wenden, ich hoffe, dass das ok ist.
ich bin ua. borderlinerin und jetzt sehr lange in guter therapie gewesen. ich konnte unglaublich viele dinge an meinem verhalten entdecken und ändern, die thera ist unheimlich erfolgreich gewesen, niemand hätte das gedacht, nicht einmal die therapeuten. jetzt bin ich seit kurzem entlassen, und zu meiner familie in urlaub gefahren. aber kaum habe ich ein wenig ruhe, erwacht in mir eine leere und gleichzeitig eine aggression, der ich nicht gewachsen bin. ich stehe verdammt kurz davor, mich zu schneiden, weil ich es so nicht aushalten kann. das ist aber nicht ganz ungefährlich, weil ich mich dabei immer so verletze, dass es genäht werden muss.und ich will das eigentlich auch nicht, aber dieser druck ist nicht ertragbar. was kann ich nur tun? ich komme fast um vor angst und schmerz, und schneiden war immer der weg, z.t. auch in der thera.was mach ich nur?
Find all posts by abeille
Werbung
Ankhras
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Dahlenburg



Post Thu, 31.Jul.03, 23:17      ersatz Reply with quoteBack to top

wie wäre es mit etwas anderem extremen, z.b. sport? lange laufen, vorausgaben evtl. oder einfach ein paar übungen oder ne kalte dusche oder ein saunabesuch?

_________________
Deep inside you know you're else
but why
you hate your weakness
Find all posts by Ankhras
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Fri, 01.Aug.03, 9:16      Reply with quoteBack to top

@abeille
Vielleicht solltest du auch nochmal Kontakt zu deinem/n Therapeut/en aufnehmen... scheinbar ist doch nicht alles so gut. Was jetzt nicht den Erfolg deiner Therapie mindern soll, aber offenbar stimmt doch noch nicht alles... ich würde auf jeden Fall nochmal Rückfragen.

@Ankhras
Was ganz anderes: Tust du mir den Gefallen und machst dein Avatare etwas kleiner? Bitte. *liebschau*

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
darius
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 366
Wohnort vienna
M, 28


Post Fri, 01.Aug.03, 12:23      Reply with quoteBack to top

Ich weiß, Schneiden nimmt den Druck weg. Eine Freundin von mir ist auch borderlinekrank. Was ich bis jetzt aber noch immer nicht verstehe, keine Wunder, ich bin eben nicht betroffen, kann man den Druck nicht anders ablassen? Einer meiner besten Freunde war mit ihr für kurze zeit zusammen, er war dem ganzen aber nicht gewachsen. Aber er hat sich Mühe gegeben. Über Borderline muß ich natürlich dir gerade nichts erzählen, aber ich bereite mein nächstes Argument vor. Borderline beinhaltet auch das Symptom der sehr abwechslungsreichen sexuellen Kontakte. Halt mich nicht für ein dämliches Schwein, ich studier Psychologie, kenn einige Borderliner und weiß wovon ich spreche. Mein Freund also hat ihr das Angebot gemacht, bevor sie sich schneidet soll sie ihn sofort anrufen und er poppt sie grün und blau. Davon abgesehen sahen sie sich sowieso fast jeden Tag den ganzen Tag. Das hat ein wenig geholfen.

Meine Frage jetzt -> Ist Schneiden die einzige Möglichkeit den Druck wegzunehmen? Gibt es nicht irgendwelche Ersatzhandlungen? Diese Frage kann jetzt naiv sein, aber es interessiert mich wirklich sehr. Warum ist Schneiden oder sonstige Mißhandlung des eigenen Körpers die einzige Alternative?

_________________
Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit.
Find all posts by darius
Werbung
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Fri, 01.Aug.03, 15:13      Reply with quoteBack to top

darius wrote:
[...]
Meine Frage jetzt -> Ist Schneiden die einzige Möglichkeit den Druck wegzunehmen? Gibt es nicht irgendwelche Ersatzhandlungen? [...] Warum ist Schneiden oder sonstige Mißhandlung des eigenen Körpers die einzige Alternative?


Schneiden ist sicherlich nicht einzige Möglichkeit. Aber (ich spreche jetzt nur von mir) die Schnellste und Effektivste. Außerdem steckt merh dahinter, aber "Druck" ablassen... meine Therapeutin verglich es mal mit einem Alkoholiker, der sein Bier trinkt. Es hat Suchtaspekte in sich.
Außerdem befindet man sich in einer geistigen und körperlichen "Ausnahmesituation"... unerträgliche Spannung, Leere, Chaos, Gefühle (gar sowas wie Liebe oder Hass!)... alles das... es gibt sicherlich andere Methoden.
Reden, Sex (halte ich für fraglich), Sport... aber ich kann das nicht immer. Manchmal gehts eben nicht anders.
Wir alle kennen diese Liste mit Alternativen. Mir hilft KEINE davon, nicht eine einzige.

Außerdem herrscht (in mir) eine aggressive Grundstimmung, ich bin nur leider nicht fähig sie auf die Person zu leiten, die die Ursache dafür ist. Meistens weiß ich das nichtmal. Ich lasse "es" aber auch nicht gern einfach an irgendwem aus, dann lieber an mir. So "verjage" ich niemanden. Ich bin nicht wichtig, mich stört es nicht, ich kann mich nicht alleine lassen.

Allerdings: Ich habe keine Diagnose Borderline. Ich kann diese Frage nicht allgemeingültig beantworten, ich denke aber auch, dass das garnicht möglich ist.
Aber es wäre schön so eine einfache, andere Methode zu haben. Smile
Mir ist nur keine bekannt.

Grüße,
Charlot

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Fri, 01.Aug.03, 15:20      Reply with quoteBack to top

Nachsatz:
Das ist keine Rechtfertigung. Es ist keine Aufforderung NICHT weiter nach ALTERNATIVEN zu suchen. Es keine Grundlage um sich auf derzeitigem Fehlverhalten auszuruhen.
Es ist eine Erklärung, warum dieser Misstand im Umgang mit Gefühlen und Stress oft herrscht.

Nur um das klarzustellen. Ich habs beim nochmaligen lesen gemerkt, dass es etwas falsch rüberkommt.

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Werbung
Rose of Midnight
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 279
Wohnort Münster
W


Post Fri, 01.Aug.03, 20:36      Reply with quoteBack to top

Zum Druck ablassen:
Das Problem, das ich bei mir sehe ist, dass ich in dem Moment meinem Körper bewusst etwas schlechtes tun will...ich will ihn zerstören, verunstalten, im Extremfall zerhacken.

Und da auf eine andere Schiene zu kommen finde ich verdammt schwer. Mein denkmuster: Duschen? Sport? Sex? Das ist ja gar nichts negatives, damit tue ich meinem Körper ja gar nicht weh...

Hab´s einmal mit Duschen probiert und hatte nachher verbrennungen ersten Grades...nicht wirklich schlimm, aber auch sowas kann man zur SVV nutzen...

Und es ist irgendwo auch ein vertrautes, erlerntes Muster, von dem man weiss, dass es funktioniert. Und wenn man sich einmal an so etwas gewöhnt hat, ist es verdammt schwer, etwas anderes zu finden und überhaupt suchen zu wollen. Denn warum sollte man etwas aufgeben, das super funktioniert?

Das mit der aggresiven grundstimmung kenne ich auch....man will eben Schaden anrichten.
Dabei muss diese Aggresivität wirklich nicht unbedingt mit einem selber zu tun haben.
Nur schnallt man (ich zumindest) das einfach nicht, dass man eigentlich auf jemand anderen sauer ist und nicht auf sich selbst.

Liebe Grüße,
Midnight

_________________
Moment...Hunde zersägen??? Das macht man nicht...
Find all posts by Rose of Midnight
abeille
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort leipzig
,


Post Fri, 01.Aug.03, 21:33      eine andere welt... Reply with quoteBack to top

hallo ihr lieben,
vielen dank für eure rückmeldungen, ich hab mich wirklich gefreut.
anbei möchte ich auch noch was zu diesem thema beisteuern:selbstverletztendes verhalten ist, glazbe ich, einen der sachen, die ich als gesunder mensch nie nachvollziehen könnte. es wäre mir zu absurd, sich selber weh zu tun, und wahrscheinlich würde ich mich mit einem- da gibt es doch alternativen!-nicht zufrieden geben. da ich nun aber selbst drinstecke und weiss, dass geradezu unmenschliche gefühle dazu führen, dass jemand so etwas tut, kann ich nicht anders als jeden zu verstehen, der das kennt und tut. ich selbst habe alle alternativen durch, die mir über den weg gelaufen sind- extremsport, musik machen, musik hören, entspannen (müde lächel), malen, lesen, reden, beten, fernsehen, schreien, weinen, dinge kaputtmachen...aber die sache ist die: eine wirkliche alternative gibt es nicht, das ist wie mit dem rauchen-entweder man lebt ohne, oder mit. ein entwöhnungskaugummi ist keine zigarette.
und solange die gefühle vorhanden sind, die dieses extremverhalten auslösen, sehe ich keine chance, damit wirklich aufzuhören.
so, jetzt hab ich aber einen roman geschrieben. klar ist auch für mich- das ist weder ein erstrebenswertes ziel, noch eine gute sache und keineswegs wünschenswert. aber ohne schein ich nicht zu können -vorerst...
Find all posts by abeille
abeille
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort leipzig
,


Post Fri, 01.Aug.03, 21:35      eine andere welt... Reply with quoteBack to top

hallo ihr lieben,
vielen dank für eure rückmeldungen, ich hab mich wirklich gefreut.
anbei möchte ich auch noch was zu diesem thema beisteuern:selbstverletztendes verhalten ist, glazbe ich, einen der sachen, die ich als gesunder mensch nie nachvollziehen könnte. es wäre mir zu absurd, sich selber weh zu tun, und wahrscheinlich würde ich mich mit einem- da gibt es doch alternativen!-nicht zufrieden geben. da ich nun aber selbst drinstecke und weiss, dass geradezu unmenschliche gefühle dazu führen, dass jemand so etwas tut, kann ich nicht anders als jeden zu verstehen, der das kennt und tut. ich selbst habe alle alternativen durch, die mir über den weg gelaufen sind- extremsport, musik machen, musik hören, entspannen (müde lächel), malen, lesen, reden, beten, fernsehen, schreien, weinen, dinge kaputtmachen...aber die sache ist die: eine wirkliche alternative gibt es nicht, das ist wie mit dem rauchen-entweder man lebt ohne, oder mit. ein entwöhnungskaugummi ist keine zigarette.
und solange die gefühle vorhanden sind, die dieses extremverhalten auslösen, sehe ich keine chance, damit wirklich aufzuhören.
so, jetzt hab ich aber einen roman geschrieben. klar ist auch für mich- das ist weder ein erstrebenswertes ziel, noch eine gute sache und keineswegs wünschenswert. aber ohne schein ich nicht zu können -vorerst...
Find all posts by abeille
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Sat, 02.Aug.03, 19:14      Re: eine andere welt... Reply with quoteBack to top

abeille wrote:
selbstverletztendes verhalten ist, glazbe ich, einen der sachen, die ich als gesunder mensch nie nachvollziehen könnte. es wäre mir zu absurd, sich selber weh zu tun, ...


Dabei leben wir in einer Gesellschaft, die die Autoaggression unbewusst zelebriert! Eine Gesellschaft, die sich systemathisch selbst zerstört.

Wie paradox doch vieles sein kann.

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Werbung
birke
Helferlein
Helferlein


Posts 44
Wohnort Berlin
W


Post Sat, 15.Nov.03, 11:35      Re: wieder erwacht-was kann ich noch tun??!? Reply with quoteBack to top

abeille wrote:
hallo an alle,
ich habe gerade ein grosses problem und wollte mich einfach mal hierhin wenden, ich hoffe, dass das ok ist.
..
ich stehe verdammt kurz davor, mich zu schneiden, weil ich es so nicht aushalten kann. das ist aber nicht ganz ungefährlich, weil ich mich dabei immer so verletze, dass es genäht werden muss.und ich will das eigentlich auch nicht, aber dieser druck ist nicht ertragbar..


mit einer Nadelspitze zu ritzen, wäre zunächst eine Möglichkeit. Du triffst die oberste Hautschicht, wo es schmerzt, ohne so gravierend zu schaden.

langfristig wäre es wichtig, an "die Wurzel des Übel" zu kommen

_________________
der Weg zur Quelle kann nicht der mit dem Strom sein
Find all posts by birke
Hellfire
Helferlein
Helferlein


Posts 31

M, 21


Post Sat, 15.Nov.03, 23:36      Re: wieder erwacht-was kann ich noch tun??!? Reply with quoteBack to top

Ich kenn mich mit dem Thema nicht besonders gut aus, aber geht es eigentlich um die Schmerzen, oder darum sich zu verletzen.

Wenn es um die Schmerzen geht, müsste es doch etliche Wege geben, ohne seinen Körper zu zerstören(Elektroschocks, Stretching Twisted Evil , zum Zahnarzt gehen, Akkupressur, mit einem Zahnstocher unterm Fingernagel rumstochern ...)
Natürlich auch nur als Übergangslösung.

Ich schätze mal irgedwas in meiner Überlegung ist falsch, sonst würden es die Leute wahrscheinlich machen machen

_________________
keep trashin´
Find all posts by Hellfire
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Tue, 24.Feb.04, 20:11      Re: wieder erwacht-was kann ich noch tun??!? Reply with quoteBack to top

Elektroschocks, Akkupressur, Zahnarztbesuche?

Man kann es wirklich nicht nachvollziehen, wenn man es nicht selber kennt... soll jetzt kein Vorwurf sein, aber du hast mich fast zum Lachen gebracht mit deinen Alternativvorschlägen.

Das Ganze hat aber eben leider Suchtcharakter, sonst würde man das ja nicht machen. Manchmal fängt es an, dass man es in einer besonders schlimmen Stunde seines Lebens macht, danach vielleicht immer bei besonders angespannten Situationen, wenn man Probleme hat. Irgendwann verselbständigt sich das ganze aber und man hat das Bedürfnis es zu tun, OHNE dass man ein Problem oder inneren Schmerz hat. Und dann kommt man ohne hilfe da nicht mehr heraus.
Da ist es aber bereits oft sowas wie ein Ritual. Man will dann genau den Schmerz und nicht anderen, und schon gar nicht welchen, den jemand anders einem zufügt (Zahnarzt! Ausserdem wird sich der auch wundern wenn ich 4x in der Woche komme).
Find all posts by Incah
Werbung
TodesEngel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Fürstenfeldbruck
M, 17


Post Tue, 02.Mar.04, 22:54      Re: wieder erwacht-was kann ich noch tun??!? Reply with quoteBack to top

Hi Abeille

ich weiß wie du dich fühlst mit dem Ritzen mit der Leere und den Druck der dich antreibt dich zu Ritzen. Wie du schon geschrieben hast, können normale Menschen es nicht nachempfinden wenn man sich selbst verletzt (SVV). Da hast du auch recht. Ich ritze selbst und will damit aufhören was mir sehr schwer fällt. Ich kann dir bloss den rat geben. Wenn du wie der mekrst das das Gefühl hochkommt und du dich ritzen musst. Leg Klinkge, Schere, messer usw weg. Geh raus, irgendwo hin. Lenk dich dabei ab und es geht meistens vorbei. Es klappt bei mir meistens.
Natürlich ist es nciht so gut wenn es in der Nacht passiert was ich auch habe. Dann passiert es halt und ich fühl mich für den Augenblick entlasstet usw. Auf alle fälle ohne mehr zu schreiben. Ich weiß wie du dich fühlst und ich bin "bei dir" immer für dich da hier im forum.
Und probier es mal aus mit dem Rausgehen. Geh spazieren im wald usw.

Hoffe es klappt oder du schaffst es irgendwie anders.

Mfg TodesEngel
Find all posts by TodesEngel
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic