Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Tue, 03.Jul.07, 22:14      Frequenz Einzeltherapie in Psychosomat. Kliniken (D)? Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!

Bin gerade auf der Suche nach einer geeigneten Klinik für mich. Allerdings habe ich jetzt schon häufig auf den Homepages der Kliniken gelesen, dass es in vielen Kliniken nur sehr wenig Einzeltherapiegespräche pro Woche gibt. In einem Klinikerfahrungsbericht war z.B. von 20min pro Woche die Rede!!

Jetzt ist meine Frage: was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ist es wirklich so, dass die meiste Arbeit in der Gruppe stattfindet?
Finde Gruppentherapie ja auf jeden Fall sinnvoll, aber ergänzend dazu hätte ich gern trotzdem mindestens 1 Einzelgespräch die Woche, besser noch 2-3, aber das scheint es wohl in keiner Klinik zu geben, zumindest habe ich noch keine gefunden.

Freue mich über Antworten!

Viele Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
Werbung
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Wed, 04.Jul.07, 7:47      Re: Frequenz Einzeltherapie in Psychosomat. Kliniken (D Reply with quoteBack to top

Hallo Morgaine,

ich kenne es so, dass 2 Einzelsitzungen pro Woche stattfinden. Während der Urlaubszeit kann's auch mal auf eine runtergehen, weil weniger Therapeuten für die ganzen Patienten zur Verfügung stehen.
Zusätzlich bestand in den Kliniken, in denen ich war, auch immer die Möglichkeit, in "Notfällen" um eine weitere, d.h. außerplanmäßige Sitzung zu bitten. Und auch die Therapeuten selber haben ja ein Auge auf den Zustand des/der Patienten und räum(t)en ggf. von sich aus mehr Termine ein. Soll heißen, dass die Anzahl der Termine so gut wie möglich an den Bedarf der/des Patienten angeglichen wird, soweit es der Terminplan der Threrapeuten zulässt. So kenne ich das jedenfalls.
Übrigens: Der Kampf um Einzelsitzungen ist mitunter auch therapeutisch (gewollt) Wink

Mal eben zu meinem Verständnis: Ist es dir egal, in welche Klinik in D du gehst und suchst sie anhand verschiedener Kriterien, wie z.B. Anzahl der Einzelsitzungen, aus?
Und warum ist dir dieses Kriteritum so wichtig?

Liebe Grüße,
Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Wed, 04.Jul.07, 9:38      Re: Frequenz Einzeltherapie in Psychosomat. Kliniken (D Reply with quoteBack to top

Hallo Toughy!

Vielen Dank für deine Antwort!

2 Einzelsitzungen pro Woche klingt gut. Und es ist auch gut zu wissen, dass der Kampf um Einzelsitzungen therapeutisch gewollt ist Wink.

Für meine Klinikwahl habe ich verschiedene Kriterien.

Zum Einen möchte ich KEINEN reinen verhaltenstherapeutischen Ansatz, da ich jetzt 5 Jahre VT mache und damit einfach nicht weiterkomme.
MIr ist wichtig, dass es ein ganzheitlicher, integrativer Ansatz ist. Des Weiteren finde ich es gut, wenn außer Gruppen- und Einzeltherapie viele zusätzliche Angebote wie Aggressionsgruppe, Entspannungsgruppen usw. angeboten werden.

Ansonsten sollte die Klinik eine angenehme Atmosphäre haben und ein für mich stimmiges Konzept zur Depressionsbehandlung haben.

Empfehlungen sind mir auch wichtig, so wurde mir z.B. die Klinik Heiligenfeld in Bad Kissingen und die Psychosomatische Klinik Bad Grönenbach von einer Therapeutin empfohlen.

Wenn die Klinik für mich passt, dann ist es mir egal, wo in Deutschland sie sich befindet.

Das Kriterium Anzahl der Einzelsitzungen ist für mich insofern wichtig, da ich gemerkt habe, dass es sehr viel bringt, wenn man zusätzlich zur Gruppentherapie vertiefende Einzelgespräche hat, weil man dann in der Gruppe meines Erachtens seine Themen viel besser auf den Punkt bringen kann.

Und ich hätte noch eine Frage: wie sieht eigentlich die Alterverteilung der Patienten in psychosomatischen Kliniken aus? Habe mal irgendwo gelesen, dass das Durchschnittsalter so zwischen Ende 30 und Mitte 40 liegt. Klar, kommt natürlich auch auf das Erkrankungsbild an. Bei den Essstörungen findet man sicherlich mehr junge Frauen...
Aber würde mich einfach interessieren, wie das Gesamtbild aussieht, oder ob das von Klinik zu Klinik verschieden ist.

Wenn also jemand eine Klinik kennt, die die ganzen Kriterien erfüllt, dann bin ich dankbar für Hinweise. Gern auch per PM, falls es gegen die Netiquette verstoßen sollte.

Viele Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic