Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sakura.
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort austria
W, 21


Post Thu, 05.Jul.07, 3:24      Körpererinnerung = Beweis für Trauma? Reply with quoteBack to top

Hallo!

mir ist klar, dass das ein schwieriges Thema ist, aber vielleicht weiß ja jemand von euch zufällig etwas dazu...

Gibt es Körpererinnerungen nur in Verbindung mit Traumata (--> spezielle Art der Verarbeitung, usw.) oder kann es auch sein, dass nicht traumatisierende Ereignisse Körpererinnerungen auslösen?

die Situation war die, dass ich im Bus saß und ein Mann sich neben mich gesetzt hat, was ich gar nicht wirklich beachtet habe. dann plötzlich habe ich das Gefühl, dass er seine Hand auf meinem Bein hat und sie da entlang bewegt. ich hatte zunächst überhaupt keinen Zweifel, dass das Realität ist, es hat sich 100%ig echt angefühlt. Ich hab total Panik bekommen, mein Herz hat ganz schnell geschlagen, usw. Als ich dann aber nach der ersten Schocksekunde hingesehen habe, hatte er seine Hand überhaupt nicht auf meinem Bein. Ich dachte er hat sie vielleicht schnell wieder weg genommen, hab wieder nach oben geschaut, aber immer noch das Gefühl gehabt, dass er seine Hand auf meinem Bein hat. Das ging dann ungefähr 10mal so hin und her, ich hab immer wieder hingeschaut, hab meine Beine mit den Händen bedeckt und er hatte seine Hand tatsächlich nie auf meinem Bein. Trotzdem hat es sich die ganze Zeit so angefühlt.

Jetzt frage ich mich halt was das zu bedeuten hat... Kann es auch sein, dass ich als Kind einfach irgendwann mal so eine -vom Standpunkt eines Erwachsenen aus- eher harmlose Situation erlebt habe in der ein Mann seine Hand auf mein Bein gelegt hat und ich das damals vielleicht als bedrohlich empfunden habe? oder würde so ein Ereignis, dass ja noch vermutlich noch keine Traumatisierung zur Folge hat, keine Körpererinnerung hervorrufen?

wenn jemand was weiß, würd ich mich über ne antwort freuen!

gruß, sakura.
Find all posts by sakura.
Werbung
kleineMaus
Helferlein
Helferlein


Posts 132
Wohnort Österreich
W, 25


Post Thu, 05.Jul.07, 8:04      Re: Körpererinnerung = Beweis für Trauma? Reply with quoteBack to top

ob es so etwas wie körpererinnerung tatsächlich gibt, kann ich nicht sagen. aber ich vermute jetzt mal, dass es auch mit angst zusammenhängt. die angst, dass das passieren könnte wie es schonmal passiert ist, und wenn sich die psyche da reinsteigert kann man sich allerlei dinge einbilden, wie eben dass du die hand auf deinem bein spürst.
ich habe ähnliche probleme, aber die spielen sich meistens binnen einer kurzen schrecksekunde ab, die bei mir aber so einen eindruck macht dass ich einige momente brauche, um das 'zu verdauen'.
ich hab zum beispiel extreme probleme, mir die zähne zu putzen wenn außer mir noch jemand im bad ist. weil ich .. ich sag mal, unangenehme erinnerungen daran hab was mir passiert ist als ich mich mal beim zähne putzen nach vorne übers waschbecken gebeugt hab. seitdem bemühe ich mich sehr, das irgendwie zu unterdrücken. wir haben zuhause schließlich nur ein badezimmer und das ist eigentlich immer offen, wenn mein freund oder ich duschen geht ist das kein thema. und morgens muss es schnell gehen, da will ich ihn nicht aussperren also nehme ich es hin dass er hinter mir hin und her geht während ich mir die zähen putze.
aber manchmal passieren mir solche fürchterlichen schreckmomente, wenn ich ihn zum beispiel nicht richtig im spiegel sehen kann und er hinter mir steht, da passiert es manchmal dass ich das gefühl hab jemand packt mich von hinten und wird mir gleich meinen kopf gegen den wasserhahn knallen.
einmal war das so extrem, da habe ich gerade den mund ausgespült, war nach vorne gebeugt und mein freund stand hinter mir und hat irgendwas an seinen haaren gemacht, ich konnte mir für den moment nicht erklären warum zum henker er da nur so rumsteht und nicht weggeht.
und plötzlich hab ich einen schreck bekommen, mir wurde schwarz vor den augen, kalter schweiß und herzrasen und alles, und ich bin nach vorne gekippt und hätte mir fast den kopf angehauen wenn er mich nicht plötzlich aufgefange hätte.
dabei stand er nur ganz ruhig hinter mir und hatte nichtmal ansatzweise vor, mich zu berühren.
und noch dazu: ich habe vor ihm überhaupt keine angst. und ich hab ihm gleich zu beginn gesagt dass ich es nicht mag wenn er mich von hinten berührt, schon gar nicht wenn ich gerade nach vorne gebeugt mit irgendwas beschäftigt bin. und daran hält er sich auch.
es war also völlig unbegründet.
und ich denke, das war eine tief sitzende nicht rationale angst.

vielleicht ist es bei dir ja auch so?
Find all posts by kleineMaus
Afrika
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Sachsen
W, 50


Post Thu, 05.Jul.07, 14:24      Re: Körpererinnerung = Beweis für Trauma? Reply with quoteBack to top

Hallo sakura,
ich denke, dass es so etwas auch ohne Trauma gibt. Ich kenne beide Seiten. Als ich damals reanimiert wurde, stand da vorher ein Teller mit Spagetti und Tomatensosse auf dem Tisch - durch meine Krankheit konnte ich es nicht essen und es blieb stehen.
Als ich dann genesen bin und gehen wollte, stand der Teller immer noch da. Warum wurde er nicht weggeräumt?
Ist leider ein Trugschluß. Der Teller stand nur in meiner "Einbildung" noch da, ist auch logisch. Welches Essen bleibt denn tagelang im Krankenzimmer stehen! Dass sagen mir die, die mich besucht haben immer wieder. Aber ich könnte trotzdem noch schwören: der Teller wurde nicht weggeräumt!
Keine Ahnung, warum mein Gehirn dieses nicht gerade mein Lieblingsessen derart gespeichert hat. So war es bestimmt auch bei deinem Blitzerlebnis.
Find all posts by Afrika
sakura.
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort austria
W, 21


Post Mon, 09.Jul.07, 2:12      Re: Körpererinnerung = Beweis für Trauma? Reply with quoteBack to top

danke für die schnellen antworten! interessant zu lesen wie es euch damit geht!

@kleineMaus: ...das kommt mir bekannt vor, nur längst nicht so heftig. objektiv völlig ungefährliche situationen, die einen an ne ähnliche, bedrohliche situation in der vergangenheit erinnern und dann die alten gefühle wieder hervorrufen. vermute eben auch ein bißchen, dass es in dieser situation da im bus sowas war, kann mich aber an kein ähnliches ereignis in der vergangenheit erinnern und vor allem die art der erinnerung hat mich halt etwas verwirrt.
klingt ziemlich nervenaufreibend was du erlebst! wird es mit der zeit besser, da du merkst, dass in wirklichkeit keine gefahr besteht?

@Afrika: hm, im prinzip... vielleicht kann das vorkommen, ganz selten, dass es im gehirn zu so ner art "fehlverschaltung" kommt. wahrscheinlich vor allem in so extrem-situationen wie deiner, aber vielleicht auch mal wenn man übermüdet ist oder so.

die gefühle aus der situation hatte ich in einigen anderen situationen, die eigentlich gar nicht gefährlich waren auch schon, nur nicht so extrem und ohne die "körpererinnerung".
werde das ganze mal weiter beobachten, vielleicht komm ich ja mit der zeit drauf womit das bei mir zusammenhängt.

weitere ideen sind aber natürlich trotzdem willkommen! Smile
Find all posts by sakura.
Werbung
kleineMaus
Helferlein
Helferlein


Posts 132
Wohnort Österreich
W, 25


Post Wed, 11.Jul.07, 8:41      Re: Körpererinnerung = Beweis für Trauma? Reply with quoteBack to top

hallo sakura!
es ist bei mir tatsächlich besser geworden, aber nicht bloß durch gewohnheit oder zeit vergehen lassen sondern durch meine einstellung.
ich habe mich in der letzten zeit sehr verändert vom ruhigen friedlichen kleinen mädel ohne selbstbewusstsein, wehrlos, etc. zu einer etwas rabiaten frau, die auch mal explodieren kann wenn etwas gegen ihren willen geschieht.
das hat mein selbstbewusstsein so aufgebessert dass ich jetzt nicht mehr so viel angst habe.
der zusammenhang erscheint zwar vielleicht nicht logisch, aber dadurch habe ich nichtmehr so oft so unkontrollierbare schreckanfälle, ich reagiere auf angst mit wut. und das hilft mir sehr viel.
es ist ein bisschen der gedanke, dass ich im falle eines übergriffes nicht mehr nur passiv gelähmt dastehen würde sondern mich vehement wehren würde. das hat meine angst verschwinden lassen und seitdem passiert mir das auch nicht mehr Wink
Find all posts by kleineMaus
mikra
Helferlein
Helferlein


Posts 119
Wohnort Niederösterreich
M, 27


Post Sun, 15.Jul.07, 0:20      Re: Körpererinnerung = Beweis für Trauma? Reply with quoteBack to top

Hallo Sakura!
Ich bin zwar ein Mann aber sowas ähnliches ist mir genauso passiert!
Ich möchte Dir unbedingt davon erzählen. Als ich noch ein kleiner Junge war. Da starrte mich mein Grossmutter immer an wie ich sie darauf ansprach sagte sie immer :Ich gefalle ihr!" desshal starre sie mich so an.
In diesen Moment hatte ich ein Ekelgefühl weil ich mir nicht zu helfen wusste und noch dazu wenn ich es mein Eltern erzählte gaben sie noch Öl ins Feuer. Sie meinte das sie mich doch anschauen darf!
Ich ekle mich noch heute vor ihr so das sie mich nicht anfassen darf.
Und ich wurde immer von meinen Eltern als dumm und gestesgestört abgestempelt. Das tat sehr weh. Auch heute noch habe ich immer das Gefühl wen meine Grossmutter in meienr Nähe ist sogar beim Mittagessen oder beim Frühstück das sie mich anstarrt. Genauso wie es bei Dir ist, es ist immer das Gefühl da das sie mich antstarrt obwoh sie es nicht tut.

Nun ich habe durch Zufall einen Weg gefunden wie ich mich dagegen wehren kann. Ich habe mir insoweit geholfen das ich mir sagte ich habe zu diesen Zeitpunkt nicht gewust wie ich mich wehren konnte. Ich denke es hätte gereicht wenn ich sie mit einen scharfen Ton klar gemacht hätte das sie damit aufhören soll. Nur ich wusste es damals nicht!!!!!
Immer wenn sie in der Nähe ist drehe ich mich um sodass sie mich nicht sehen kann oder wenn sie mit mir reden wil oder wir auf einen Tisch sitzen hebe ich die Hand oder stelle etwas dazwischen sodass ich das Gefühl habe das sie mich nicht anstarren kann.

Ich denke das kannst Du genauso machen wenn Du im Bus sitzt und ein Mann setzt sich neben Dich hin, nimm einfach deine Handtasche und lege sie zwischen auch beide hin. Oder lege einfach Deine Hand an Deine Schenkel somerkst Du gleich wenn Dich wer berühren wil. Das beweist Stärke und Du setzt somit klare Grenzen. Wenn das für Dich noch nicht reicht so möchte ich Dir raten mache einen Selbstverteidigungskurs.
Dieser zeigt Dir wie Du Dich vor solchen Übergriffen schützen kannst und stärkt gleich dein Selbstbewustsein. Ich würde Dir da gerne weiterhelfen wie man ein sehr starkes Selbstbewustsein bekommt. Habe da nämlich einiges an Erfahrung!!!!

Viel Kraft!
Find all posts by mikra
Werbung
Just a lazy dog
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Lübeck
W, 25


Post Sun, 28.Oct.07, 17:54      @Sakura Reply with quoteBack to top

Körpererinnerungen können ein Anfang sein,
Geschehenes aus den Tiefen Deiner Seele auszugraben.

Oft erschrecken mich die Momente, in denen sie auftauchen
und mich besuchen. Ich weiß nichts mit ihnen zu verbinden -
nur eine schreckliche Ahnung...Angst vor Bildern,
solange keine Gefühle und Bilder in Dir entstehen, werden Dir
die Flashbacks Deines Körpers helfen/Dich belasten - sie zwingen
sich ungefragt auf und bedrängen Dich mit Verdrängtem (bewußt oder nicht spielt keine Rolle).

Es ist ein natürlicher Prozess.
Und man kann ihn nicht beschleunigen...
...und schon gar nicht aufhalten...

Es arbeitet in Dir.

Und es hat nur einen Sinn...
belastendes Material heraufzuholen und zu bearbeiten,
bevor es Dich fertig macht...

Es ist an der Zeit, wenn es soweit ist.

_________________
Lass Dir helfen, wenn Du soweit bist.
Find all posts by Just a lazy dog
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sun, 28.Oct.07, 22:30      Re: Körpererinnerung = Beweis für Trauma? Reply with quoteBack to top

Liebe sakura,

nein, 'Körpererinnerungen' sind kein Beweis für Traumata.

Lieben Gruß und alles Gute,
R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic