Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sara
Helferlein
Helferlein


Posts 116
Wohnort NRW
W, 31


Post Tue, 12.Nov.02, 19:04      Internet Sucht Reply with quoteBack to top

Ich habe den Selbsttest gemacht und heraus kam, dass ich Internet Süchtig bin. Das war für mich jetzt keine große Überraschung, da ich letzte Woche feststellen mußte, daß ich wirklich nervös und gereizt war als mein Computer für 2 Tage ausfiel.

Ich bin da irgendwie reingerutscht. Vorher habe ich regelmäßig Hasch geraucht. Das Bedürfniss danach ist mittlerweile verschwunden.
Kann es sein, daß da bei mir nur eine Suchtverschiebung stattgefunden hat ?

Liebe Grüße

Sara
Find all posts by Sara
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Wed, 13.Nov.02, 2:00      Reply with quoteBack to top

Sehr geehrte Sara,

zunächst eine Klarstellung: der Selbsttest kann nur eine bestimmte Tendenz oder Verdachtswerte in dieser Richtung ermitteln, die "Diagnose Internet-Sucht" kann er nicht erstellen, dazu ist eine persönliche Evaluation bzw. Testung durch einen Psychologen od. Psychotherapeuten erforderlich.

Es könnte sich in der Tat um eine Symptomverschiebung handeln, als Systemischer Denker/Therapeut hielte ich aber auch die Frage für wichtig, warum die Tätigkeit am Computer bzw. im Internet eine solche Bedeutung für Sie hat?

Alles Liebe
Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Sara
Helferlein
Helferlein


Posts 116
Wohnort NRW
W, 31


Post Wed, 13.Nov.02, 10:02      Reply with quoteBack to top

Sehr geehrter Herr Fellner

Erstmal möchte ich mich für Ihre Antwort bedanken und Ihnen sagen, dass ich Ihre Seite sehr informativ und gut finde.

Nun zu meinem Problem.
Warum ich mich für Internet-Süchtig halte:

Ich habe im März diesen Jahres ein Forum entdeckt und von da an täglich darin gelesen.
Mittlerweile hat sich das so gesteigert, dass ich in 8 Foren lese und gedanklich auch nicht mehr abschalten kann. Das bedeutet, ich stehe morgens auf und lese nicht mehr zuerst die Tageszeitung, sondern schaue in den Computer. Wenn ich ein Buch lese, verspüre ich nach spätestens einer Stunde eine innere Unruhe und ich gehe "mal eben" an den Computer.
Wenn ich abends einen Film sehe, gehe ich in den Werbepausen "mal eben" an den Computer.

Ich habe dabei sehr nette Menschen kennengelernt und auch viel über mich erfahren und möchte da auch auf keinen Fall drauf verzichten, aber diese ständige gedankliche Beschäftigung und innere Unruhe nervt mich. Ich finde da einfach nicht die richtige Relation.
Die einzige Zeit in der ich es mir wirklich verbieten kann, ist der Nachmittag denn der gehört meiner Tochter, aber auch da verspüre ich mittlerweile einen richtigen Druck und erwische mich oft dabei, dass ich denke: Ist nicht bald Abend ? Wenn sie mal für sich alleine spielt und ich 10 Minuten Pause habe, setze ich mich wieder sofort wieder an den Computer.
Ich halte das nicht für normal.

Ich habe da eine Parallele zum Haschisch Konsum festgestellt. Wenn ich Haschisch im Haus habe, bin ich nicht in der Lage mal einen Abend nicht zu rauchen (ich rauche nie tagsüber, nur wenn meine Tochter schläft). Nur Hasch ist irgendwann mal alle und dann kann ich auch gut darauf verzichten. Ich war so stolz auf mich, dass ich seit ein paar Monaten kaum noch das Bedürfnis danach hatte und muss jetzt leider feststellen: Ich hab mir etwas vorgemacht.
Wobei das mit dem Internet insoweit noch schlimmer ist, dass es ja nie "alle" ist.

Die Frage warum ich das mache (ist das angelehnt an die Individualpsychologie?) kann ich so einfach gar nicht beantworten. Ich glaube, ich versuche damit eine innere Leere zu füllen.

Ich mache z.Z. Eine Ausbildung Zur Heilpraktikerin für Psychotherapie und hätte eigentlich genug zu tun. Ich hatte gehofft, dass sich das Problem von selbst erledigen würde, wenn meine Tochter in den Kindergarten geht und ich vormittags in ruhe lernen kann. Leider ist das nicht der Fall, eher im Gegenteil.

Viele Grüße

Sara
Find all posts by Sara
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Wed, 13.Nov.02, 10:24      Reply with quoteBack to top

Sehr geehrte Sara,

ja - das, was Sie hier beschreiben, klingt stark nach Suchtverhalten - insofern war das Testergebnis in Ihrem Fall wohl durchaus stimmig.

Ich nehme an, daß Sie sich in einer laufenden Psychotherapie befinden - es wäre aus meiner Sicht sehr empfehlenswert, dies bei Gelegenheit zu thematisieren. Suchtverhalten hat meist tiefliegende Ursachen, die (wie Sie in Bezug auf sich selbst richtig vermutet haben) unbehandelt bestenfalls mit viel Energieaufwand unterdrückt oder durch Ausweichen auf alternatives Suchtverhalten kompensiert werden können.

Alles Gute weiterhin!
Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
Sara
Helferlein
Helferlein


Posts 116
Wohnort NRW
W, 31


Post Wed, 13.Nov.02, 10:47      Reply with quoteBack to top

Sehr geehrter Herr Fellner

Nochmals vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Leider ist meine Therapie seit Mai beendet und ich muss nun 2 Jahre warten bis ich wieder eine Kassenfinanzierte Therapie bekomme. Mein Therapeut hat sich schlicht geweigert eine Verlängerung zu beantragen, da es ihm zu aufwendig sei ein komplettes Gutachten zu schreiben. Ich habe mich gegen ende hin aber auch nicht mehr gut aufgehoben gefühlt bei ihm.
Auf das Hasch Problem angesprochen, hat er mir damals geantwortet, dass er es nicht schlimm fände abends zu rauchen, er würde auch gerne ein Glas Wein trinken.
Ich war durch seine Aussage auch erstmal sehr beruhigt und habe das weit weggeschoben.
Jetzt musste ich ja leider feststellen, dass das ziemlicher „Blödsinn" (bitte nicht falsch verstehen, ich möchte niemanden schlecht machen !), zumindest in Bezug auf mich, war.

Die einzige Lösung, die mir im Moment einfällt, ist mich nach einer Selbsthilfegruppe umzusehen. Halten Sie das für ausreichen um die nächsten 2 Jahre zu überbrücken ?

Jetzt lass ich sie auch in Ruhe, versprochen. Rolling Eyes

Liebe Grüße
Sara
Find all posts by Sara
_Laetitia_
Guest




W


Post Wed, 27.Nov.02, 17:59      Reply with quoteBack to top

hy Sara,

das was du beschrieben hast wie deine sucht aussieht, in bezug auf internet is bei mir teilweise genauso. zum einen war ich abhängig von einem bestimmten multiplayer spiel, ca 1 jahr, und zum anderen habe ich auch diese sucht in bezug auf foren bei mir erlebt....

wenn du sagst, 8 foren gleichzeitig. um was geht es in diesen foren?
wahrscheinlich haben alle irgendeinen bezug zum thema psychotherapie?
ich glaub fast, du wirst das mit ja beantworten...wenn ja, dann glaub ich generell nicht dass du internetsüchtig bist, sondern süchtig nach der Suche nach dir selbst?? süchtig danach nachzudenken....zu erkennen, zu lösen....und das medium das dir dabei behilflich ist is das netz....

manchmal kannst du dich auch für ein paar tage von deiner sucht lösen?
vielleicht wenn du dich zurückziehst um das ganze input zu verarbeiten....
um später wiederzukommen, um noch mehr über dich selbst herauszufinden....?

alles nur theorien meinerseits....und an lösungsansätzen muss ich selbst erst arbeiten...
Werbung
Rauschi
Guest




W


Post Wed, 25.Aug.04, 21:05      Re: Internet Sucht Reply with quoteBack to top

hm,...
wenn du hilfe brauchst, um davon los zu kommen von deiner internet sucht.

ich bin zu einere suchtberatungsstelle der stadt gegangen. ich hatte das glück zwei in meiner stadt zu haben. und habe sehr merkwürdige ehrahrungen gemacht.
die eine sagte das ist kein problem um das wir uns kümmern müssen.
und die zweite wollte mir helfen aber wußten zuerst nicht wie.
da ich der erste überhaupt war der von einer inet sucht gesprochen hatte. desweiteren gibt es eine online sucht therapie klinik in st peter ording.
mir hatten die termine in der suchtberatungstelle schon sehr geholfen, bzw eine anlauf stelle wo ich einen ansprechpartner hatte. ich danke den jungs einfach mal. desweiteren gibt es literatur " caught in the net" heißt es. ist sehr schwierig es zu bekommen aber es lohnt sich da mal rein zu schauen.
tom_44
Helferlein
Helferlein


Posts 42
Wohnort Hamburg
M, 44


Post Wed, 25.Aug.04, 23:59      Re: Internet Sucht Reply with quoteBack to top

Hallo Sara, dein Kiffverhalten kenne ich sehr gut. Ich kenne auch die Erleichterung, wenn endlich nichts mehr da war. Und du sagst: Das Internet ist nie leer. Thats the problem.
Von mir weiß ich auch, dass ich eine Sucht gegen die andere wunderbar austauschen konnte. Mal ist es die Arbeit, mal der Alkohol, mal Sex, ist beliebig austauschbar. Spannend zu wissen, was passiert, wenn du der Sucht nicht nachgehst, was dann die Unruhe mit dir macht. Ist es wirklich Leere? Wie sieht die aus? Was ist das für Unruhe? Ist sie im Bauch, im Kopf, in den Beinen? Was holst du dir aus den anderen Foren? In welcher Rolle bist du da?

Liebe Grüße

Tom

_________________
Es ist nie zu spät für ein glückliches Leben!!!
Find all posts by tom_44
eMissions
Guest




W


Post Thu, 26.Aug.04, 0:41      Re: Internet Sucht Reply with quoteBack to top

Naja ich weis nicht aber ich glaub ich bin auch Inet Süchtig.
So vor 2-3 Jahren bin ich oft rausgegangen wollte auch oft rausgehen aber jetzt sitze ich nur noch vor'm PC und gebe NUR Geld für'n PC aus. Ich habe kaum Geld für andere Sachen denn ich gebe alles nur für meinen Rechner aus. Ich kaufe mir neue Grafikkarte, CPU, Ramblöcke usw. Bin meistens bis 4 Uhr vor'm PC und weiß eigentlich auch nicht wieso ich im Inet bin. Ich bin gestern um ca. 15 Uhr aufgewacht weil ich so lange auf war. Sogar Freunde sagen das ich Inet süchtig bin, weil manchmal kommen schon meine alten Mitschüler zu mir und wollen was unternehmen aber ich habe keine Lust. Ich halte nichtmal eine Stunde ohne PC geschweige ohne Inet aus. Meine Eltern sagen natürlich auch schon was aber die können sich nicht durchdringen. In meiner alten Klasse war ich jeden Tag müde meine Augen waren oft blas usw. da glaubten einige Lehrer das ich kiffe (auch Mitschüler). Aber mich hat das net interessiert. Aber in letzter Zeit werde ich immer aggressiver. Naja mehr weis auch nicht.
irgendwer
Helferlein
Helferlein


Posts 132
Wohnort Salzburg
M, 29


Post Sat, 28.Aug.04, 16:48      Re: Internet Sucht Reply with quoteBack to top

eMissions wrote:
Naja ich weis nicht aber ich glaub ich bin auch Inet Süchtig.[...] In meiner alten Klasse war ich jeden Tag müde meine Augen waren oft blas usw. da glaubten einige Lehrer das ich kiffe (auch Mitschüler). Aber mich hat das net interessiert. Aber in letzter Zeit werde ich immer aggressiver. Naja mehr weis auch nicht.

Und wie ist die welt da draussen zu dir? Wovor flüchtest du? vor dir selbst? vor den anderen? Ich kann das eh verstehen es ist ein furchtbares alter und ich war in deinem alter ähnlich.
Hast dus schon mal mit enzug versucht? Oder Urlaub?
Find all posts by irgendwer
Werbung
Little Doctor
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Hamburg
M, 22


Post Thu, 02.Sep.04, 18:42      Re: Internet Sucht Reply with quoteBack to top

Hi Sara!
Ich kenn das auch, dass ich manchmal von morgens bis abend fast nichts mache, außer im Internet zu surfen. Mir macht es viel Spaß, aber ich habe dabei immer ein total schlechtes Gewissen, weil es echt besser für mich wäre, mich mit Freunden zu treffen oder Sport zu treiben.
Die letzten Tage habe ich es echt ein bißchen übertrieben mit dem Surfen, weil ich Semesterferien habe und alle meine Freunde gerade nicht vor Ort sind.
Aber mit dem Surfen ist es bei mir wie mit dem Rauchen bei mir. Wenn man gleich morgens damit anfängt, bleibt man auch was den ganzen Tag dabei. Versuche am besten einfach mal, Dir für morgens was vorzunehmen und nicht gleich nach dem Aufstehen den PC einzuschalten.
Find all posts by Little Doctor
Lifesux
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Österreich
M, 18


Post Fri, 17.Sep.04, 8:23      Re: Internet Sucht Reply with quoteBack to top

hi, also zum thema internet/PC Sucht.

Ich selbst sitze auch fast ständig vor dem PC(rein freizeitlich), aber ich weiß nicht ob ich deswegen automatisch auch PC süchtig bin.

Es liegt wohl daran, weil ich mich über das Internet in wen verliebt hab und will dann ständig bei ihr sein, also virtuell zumindest, real natürlich noch viel lieber!!! Sie selbst hängt übrgens auch sehr oft vor dem PC.

Es ist nicht so, dass ich irgendwo surfen oder in irgendwelchen Boards ständig lesen muss, es ist halt nur wegen dieser einen Person und da chatten nunmal die günstigste Sache ist um Kontakt zu haben häng ich meistens von nachmittags bis spät in die Nacht vor meinem PC. Es ist ja nicht so als ob würde ich nicht gern was anderes machen, früher haben wir uns oft getroffen und während der Zeit hab ich keine Sekunde an meinen Pc oder das Internet denken müssen. Aber nun treffen wir uns nicht mehr leider:(

Allerdings bin ich mir jetzt doch nicht so ganz sicher, ist es vielleicht doch eine Internet/PC sucht???
Find all posts by Lifesux
sneafgirl
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Ohsn
W, 18


Post Thu, 06.Jan.05, 17:33      Internetsucht... was dagegen tun? Reply with quoteBack to top

hi,

habe gerade den test "computer/internet-sucht" gemacht. dieser ist auch positiv ausgefallen, was mich nicht überrascht hat. so richtig süchtig bin ich, seitdem ich ein eigenen pc bekommen hab. zuvor hat mir schon immer das chatten spaß gemacht, das auch noch heute anhält, mit oder ohne personen die ich persönlich kenne. ich kann es mir nie richtig verkneifen, denke "nein, heut wirst du noch so und so lange an rechner gehen" dass ich meist eh überschreite. auch meine schulischen leistungen haben sich dadurch geschlechtert und viele andere tätigkeiten fallen mir sehr schwer, was früher für mich selbstverständlich war und sogar spaß machte. schon morgens z.b. beim aufstehen hab ich erst lust ein wenig zu "chillen" und das kann ich vor dem pc und dann verbring ich den ganzen tag dran, bis ich abends mal ausgehe. komischerweise denk ich da nicht mehr an den pc, anfangs schon aber das hat sich gelegt. was mir einfach fehlt ist von anderen zu hören, wie die sich gelöst haben, was sie dafür gemacht haben. ist es wirklich einfach nur dieses "aushalten" ? ich kann es mir nicht vorstellen, denn wenn man das erreicht hat, denkt man "jetzt kann ich ja wieder" geht mir zumindest so. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG
sneafgirl
Find all posts by sneafgirl
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic