Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
dancer
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort wien
W, 36


Post Fri, 06.Jul.07, 17:14      Gruppenanalyse Reply with quoteBack to top

Hallo, ich bin hier neu und würde mich über paar Tipps über die Therapieform der Gruppenanalyse freuen. Mein Psychiater, der selbst keine Therapeut ist, hat mir eben jene Gruppenanalyse empfohlen. Bisher hatte ich nur Einzelsettings und stehe daher dem ganzen etwas skeptisch gegenüber, da ich mir denke, dass für meine Probleme zuwenig Platz sein könnte bzw. es schon oft schwer genug ist sich einer einzelnen Person zu "offenbaren" und ich es mir in der Gruppe noch schwerer vorstelle. Vielen Dank Confused
Find all posts by dancer
Werbung
Tanja_87
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Schleswig-Holstein
W, 20


Post Sun, 08.Jul.07, 17:51      Re: Gruppenanalyse Reply with quoteBack to top

Hallo dancer!

An sich ist, wie ich finde, die Gruppentherapie der Einzeltherapie vorzuziehen, da die Probleme beim Anderen besser erkannt werden als bei sich selbst. Dadurch wird auch die Selbsterkenntnis erleichtert. Identifikatorische Prozesse finden in der Gruppe eher statt. Von Patienten, welche bereits weiter sind auf ihrem Weg, kann man vorantreibende Strategien übernehmen, sie auf sich selbst übertragend anwenden.

Außerdem ist die Verpflichtung einer Gruppe gegenüber stärker oder mit weniger Widerstand behaftet als gegenüber dem Therapeuten.

Ich schlage Dir vor, einfach mal an einer Gruppentherapie teilzunehmen.

Viele Grüße

Tanja
Find all posts by Tanja_87
dancer
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort wien
W, 36


Post Mon, 09.Jul.07, 15:31      Re: Gruppenanalyse Reply with quoteBack to top

Hallo Tanja87,

danke für die liebe Antwort. Wahrscheinlich ist es das beste einmal eine Gruppentherapie auszuprobieren. Es kommen halt meine Ängste bzgl. "übersehen werden" und "zu kurz zu kommen" hoch, aber die zu beseitigen dazu ist ja die Therapie da. Jedenfalls danke für die Ermutigung.

Liebe Grüße, dancer
Find all posts by dancer
Elesse
Helferlein
Helferlein


Posts 63
Wohnort Mannheim
W, 36


Post Wed, 17.Oct.07, 21:42      Re: Gruppenanalyse Reply with quoteBack to top

Hallo Dancer,
was ist nun aus deiner Gruppentherapie geworden? Interessiert mich sehr, da ich selbst seit 1 1/2 Jahren eine mache...........weiß nicht, ob du noch mitliest, würde mich über Antwort freuen........
Elesse
Find all posts by Elesse
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic