Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ropa1972
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Berlin
M, 35


Post Fri, 06.Jul.07, 17:44      Frauen als Berufs-Opfer ... Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich komme vielleicht mit einer etwas krassen Haltung in dieses Forum, indem ich den Verdacht äußere, dass viele Frauen glauben, unter dem Standard-Schlachtruf "Männer sind Schweine" sich alle Widerwärtigkeiten erlauben zu können, niemals über ihr eigenes Verhalten nachzudenken, Verantwortung zu übernehmen oder sich sogar mal für ihre Herzlosigkeiten zu entschuldigen.

Vor drei Jahren habe ich nach einem knappen Jahr Ehe eine dramatische Trennung von meiner Frau durchgemacht. In krankhafter Eifersucht hatte die Dame mir jeden Außenkontakt, selbst zu meiner Familie, verboten ("Die halten mich doch dann für ein Monster"). E-Mails und Telefonrechnungen wurden selbstverständlich kontrolliert. Genüsslich zeigte sie ihre Verachtung mir gegenüber vor anderen, z.B. "Du wirst alleine sterben!" Dass sie mich betrogen hat (ich habe sie nie betrogen), war natürlich meine Schuld, weil ich so unreif war. Dinge, die ich ihr - als ich sie noch liebte - anvertraut habe, hat sie genüsslich meinen Eltern weiterberichtet, in der falschen Erwartung, meine Eltern würden mich genauso verachten wie sie mich verachtet. Die vielen beeindruckenden Stories und Hintergründe will ich hier nicht weiter ausbreiten. Es hat lange gedauert, bis ich mich nach der Trennung halbwegs davon erholt habe.

Ich erlebe nun ein beeindruckendes Deja-vu bei meinem Bruder. Die Trennung ist - nach 17 Jahren Katastrophe - unvermeidbar; seine Frau versucht ihn - genauso wie damals meine Frau mich - bei unseren Eltern zu diskreditieren (wieder vergeblich *freu*). Genau wie bei mir, genießt es diese Frau, meinen Bruder vor Außenstehenden zu demütigen. Was die Sache noch dramatischer macht: Die beiden haben einen wundervollen, 6jährigen Jungen, der dieses Jahr in die Schule kommt. Für meine Schwägerin ist so ein Kind natürlich ein wundervolles Kampf-Instrument: Wohl im Beisein von dem Kleinen - brüllte sie meinen Eltern am Telefon entgegen, dass er ihr nichts bedeutet und sie alle aus unserer Familie verachtet.

Ich habe den Kontakt zu einer langjährigen Freundin abgebrochen, nachdem ihre einzige Reaktion auf das Beschriebene war: "Ihr Männer seid Schweine; nun jammert nicht, wenn es Euch mal schlecht geht."

Sie hat ja recht: Männer sind wirklich Schweine, wie mir Folgendes bewiesen hat: Eine andere Freundin von mir hat sich Ihre Abtreibung von zwei Männern bezahlen lassen müssen, weil sie im fraglichen Zeitraum mit beiden im Bett war und beide Männer - die Arme tut mir so leid- sie betrogen haben; was sind das nur für Schweine.

Es kann doch irgendwie nicht angehen, dass Frauen wirklich immer so sind. Den Mut auf eine Beziehung, auch wenn ich mich danach eigentlich sehne, habe ich nicht mehr.
Ich bin zwar immer noch ein Warmduscher, aber derzeit zumindest kein Frauenversteher mehr.
Find all posts by Ropa1972
Werbung
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Fri, 06.Jul.07, 18:04      Re: Frauen als Berufs-Opfer ... Reply with quoteBack to top

Hallo Ropa1972,

"Männer sind Schweine - Frauen sind herzlos"

Okay, das ist eine (von den vielen) bekannten Verallgemeinerungen die du hier wirklich diskutieren möchtest? kopfwand
Wozu frag ich mich? Um Beifall bzw. verbale Schläge zu bekommen? Rolling Eyes

Quote:
Vor drei Jahren habe ich nach einem knappen Jahr Ehe eine dramatische Trennung von meiner Frau durchgemacht.


Ich denke DAS ist dein Thema, doch die Dramatik die dir widerfahren ist lässt sich nicht reduzieren auf "Frauen bzw. Männer sind so". So bitter es für dich auch ist, es ist DEINE Erfahrung die sich nicht verallgemeinern lässt. Vielleicht solltest du dieses Thema mal richtig aufarbeiten um es abschliessen zu können. Dass dir das noch nicht gelingt beweist dein Post ja eindrucksvoll. Sad

LG, comus

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30


Post Fri, 06.Jul.07, 18:26      Re: Frauen als Berufs-Opfer ... Reply with quoteBack to top

Ist natürlich krass, was Du erlebt hast. Aber wie Comus frage ich mich, was dieses Pauschalisieren bringen soll.

Ich kenne keinen einzigen solchen Fall in meinem Bekanntenkreis.

Jeder hat so seine Wahrheiten und mir fehlt so ein bisschen das Beleuchten Deiner Anteile daran. An Streitigkeiten, kaputten Beziehungen etc. hat selten nur einer Anteil. Das Mühlrad wird von beiden betrieben.

Nur mal so, als Denkanstoß. Wink

_________________
Wir sind, was wir denken!
Find all posts by Sira
dirty_mind
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 418
Wohnort bei meinen Freunden
M, 43


Post Fri, 06.Jul.07, 18:55      Re: Frauen als Berufs-Opfer ... Reply with quoteBack to top

Hallo !

@Sira

Quote:
Ich kenne keinen einzigen solchen Fall in meinem Bekanntenkreis.


ich kenne viele. habs selbst durch, in meinem engeren bekanntenkreis und auch im job. außerdem kenne ich fälle die mehr oder weniger entgegengesetzt scheußlich sind.
das einzige was ich nicht kenne ist eine einvernehmliche trennung.


@Ropa1972

solche pauschalierungen führen dich selbst nur ins abseits und stehen dir bei jeder neuen beziehung im weg.


Image Dirty

_________________
Das Leben ist widersprüchlich, von jeder Wahrheit ist auch das Gegenteil wahr.
Find all posts by dirty_mind
Werbung
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30


Post Fri, 06.Jul.07, 21:04      Re: Frauen als Berufs-Opfer ... Reply with quoteBack to top

dirty_mind wrote:

@Sira

Quote:
Ich kenne keinen einzigen solchen Fall in meinem Bekanntenkreis.


ich kenne viele. habs selbst durch, in meinem engeren bekanntenkreis und auch im job. außerdem kenne ich fälle die mehr oder weniger entgegengesetzt scheußlich sind.
das einzige was ich nicht kenne ist eine einvernehmliche trennung.


Hm, Dirty_Mind, natürlich gibt es sowas. Leider öfter, als mir persönlich lieb ist. Gott sei Dank habe ich sowas direkt nicht erleben müssen.

Was ich sagen wollte ist, dass ich mich eher fragen würde, warum ICH mich in einem solchen Umfeld befinde. Denn es gibt einvernehmliche, zumindest respektvolle Trennungen.

Ich behaupte - das ist meine Wahrheit - wenn es eskaliert, haben beide Schuld.

Lieb grüßt,

Sira

_________________
Wir sind, was wir denken!
Find all posts by Sira
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Sun, 08.Jul.07, 13:41      Re: Frauen als Berufs-Opfer ... Reply with quoteBack to top

Also, was mir als erstes auffällt ist, dass DU und Dein Bruder sich eine ähnliche Frau ausgesucht haben mit denen es die gleiche Art von Problemen gibt. In der Psychologie sagt man ja dass man in der eigenen Beziehung versucht Konflikte aus der Kindheit (mit den Eltern) zu lösen und deswegen ähnliche Situationen provoziert bzw sich immer wieder den gleichen Typ Partner sucht.
Wenn jetzt 2 Brüder sich jeweils eine Frau suchen mit der es zu den gleichen Problemen kommt, frag ich mich was das eventuell mit eurer Mutter oder aber auch euren Eltern und der Beziehung, die sie euch als Kindern vorgelebt haben, zu tun haben könnte?

Ich denke auch, dass das die spannendere Frage in einem Psychologie-Forum ist. Frauen die als Kind oft misshandelt oder geschlagen worden sind suchen sich instinktiv als Erwachsene wieder prügelnde Männer, natürlich nicht absichtlich sondern unterbewusst. Sie versuchen eine Situation zu kreiren die sie schon kennen.

Wie ist denn Eure Mutter so? Wie hast Du Dich ihr gegenüber gefühlt? Wie war die Beziehung Eurer Eltern so als ihr Kinder ward? Ist eure Mutter eher dominant oder ist es der Vater?
Find all posts by Lisa29
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic