Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Mausie
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort M-V
W, 20


Post Sat, 07.Jul.07, 3:07      Therapie - wie erhält man eine? Reply with quoteBack to top

Nun habe ich mich doch entschieden, mich in Therapie zu begeben. Diese Entscheidung fiel mir nicht leicht, zumal ich es gerne vor mich hingeschoben habe.

Ich selber habe jahrelangen sexuellen Missbrauch in meiner Kindheit hinter mir. Daher möchte ich mich deswegen und wegen anderen Sachen in Therapie begeben. Aber wie erhalte ich eine Therapie?

Ich weiss gar nicht, wie ich herausfinden soll, wo ich nach einer Psychotherapie mich erkundigen muss. Ich habe aufgrund meiner Schichtarbeit und weil ich kein Auto habe, eh schon kaum Zeit. Aber dennoch möchte ich es zumindestens versuchen. Daher meine Fragen (ich weiss die haben bestimmt schon zig andere vor mir gestellt, bitte nicht böse sein):

Wie finde ich heraus, wo ich einen Therapeuten finde bzw. wo ich eine Therapie machen kann? Muss ich deswegen zum Krankenhaus? Zur Krankenkasse oder zu meiner Hausärztin?

(Meine Hausärztin kennt mich und meine Familie schon jahrelang, weshalb ich ihr eigentlich nichts wegen der Therapie erzählen mag.)

Wie sieht das mit den Kosten aus? Ich habe mal gehört, dass man als Missbrauchsopfer ein Recht auf Therapie hat. Aber gilt das auch, wenn der Missbrauch schon 10 Jahre her ist und nie zur Anzeige gebracht wurde?

Stimmt es, dass ich dann mind. 6 Monate warten muss, bis ich da Hilfe erhalte?

Irgendwie finde ich keinen Anfang um überhaupt eine Therapie in Anspruch nehmen zu können. Irgendwie stehe ich da immer total auf der Leitung. Ich habe irgendwie keinen Plan, wie ich das alles ins Rollen bringen soll. Ich habe auch schon versucht mich über "Google" schlau zu machen. Aber mir fehlen da einfach die Schlagwörter. Mit "Psychotherapie" und meinen Wohnort in Verbindung finde ich da irgendwie einfach nix.

Wäre schön, wenn mir da jmd. helfen könnte. (Ich glaube ich brauche da doch jmd. der mich an die Hand nimmt und mir zeigt, wo lang Rolling Eyes .)

Mfg Mausie

_________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Find all posts by Mausie
Werbung
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin


Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28


Post Sat, 07.Jul.07, 10:37      Re: Therapie - wie erhält man eine? Reply with quoteBack to top

Hallo Mausie,

deine Fragen zur Therapie sind hier im Forum und auch auf der Homepage hier www.psychotherapiepraxis.at alle bereits beantwortet. Es gibt auch Therapeutensuchmaschinen im Internet. Die Finanzierung übernimmt, wenn du in Deutschland lebst, meist die Krankenkasse. Was den Hausarzt betrifft, der Therapeut braucht einen Bericht vom Hausarzt, dass körperlich alles überprüft wurde, um die Therapie zu beantragen (nach den ersten Stunden, wenn es klar ist, dass ihr gut miteinander auskommt). Deine Hausärztin unterliegt der Schweigepflicht und du müsstest auch nicht unbedingt erzählen, warum du die Therapie machen willst.

Eine Überweisung benötigst du auch nicht, denn du könntest (in Deutschland jedenfalls) einfach zu einem Therapeuten gehen und dort die 10 Euro Praxisgebühr bezahlen.

Eine Therapie kann übrigens jeder machen, jeder hat auch ein Recht darauf. Wie das speziell rechtlich zu sehen ist, weiß ich aber nicht. Frag doch dann den Therapeuten oder die Therapeutin.

Ich habe dir hier einige Beiträge dazu herausgesucht:

Zur Therapieform: http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=13106&highlig ht=therapie

Tipps für das erste Gespräch: http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=3444&highligh t=therapie

Therapeut oder Therapeutin: http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=1093&highligh t=therapeut

Also, der erste Schritt ist die Suche nach einem Therapeuten/Therapeutin und bei allen weiteren Aspekten hilft der dir dann weiter. Die Hauptsache ist, dass er oder sie zu dir passt und du dich wohlfühlst. Die Wartezeit hängt davon ab, ob es einen freien Platz gibt, das ist unterschiedlich. Frag nach einem Probetermin, wenn es nicht passt (terminlich oder menschlich), suche weiter.

Viel Erfolg und alles Gute!

Kleine Fee
Find all posts by Kleine Fee
LaHabana
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort D / Ba-Wü
W, 36


Post Sat, 07.Jul.07, 13:55      Re: Therapie - wie erhält man eine? Reply with quoteBack to top

einen therapeuten suche ich generell über die kassenärztliche vereinigung.
die dort aufgelisteten therapeuten haben eine kassenzulassung und arbeiten seriös.

vielleicht im vorfeld entscheiden ob du eine verhaltenstherapie machen willst oder eine tiefenpsychologische (infos hierzu gibt es reichlich im i-net)
alle anderen angebotenen therapien werden in D nicht von den kassen übernommen (ausnahme -> Psychoanalyse, die ist aber für einen anfänger absolut nicht geeignet!).

ganz wichtig bei der therapiesuche, die chemie muss ohne kompromisse stimmen!!

du musst dich in dem raum und in gegenwart der thera wohlfühlen.

_________________
lg LaHabana
Find all posts by LaHabana
Mausie
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort M-V
W, 20


Post Sun, 08.Jul.07, 3:33      Re: Therapie - wie erhält man eine? Reply with quoteBack to top

Danke für eure Antworten. Ich denke eher mal, dass das Problem ist, eine Therapeutin bei mir in der Umgebung auch zu finden. Das ich eine Therapeutin möchte, ist mir schon jetzt klar.

Was die Therapieform betrifft, bin ich mir noch unschlüssig, welche da für mich die bessere wäre. Aber das müsste ja auch die Therapeutin mir dann sagen können.

Nachtrag vom 16.7.2007:

Hmm...nun versuche ich schon die ganze Woche eine Therapeutin bei mir in der Nähe zu finden. Wo erfahre ich eigentlich, wer wo Therapeut ist? Kann ich sowas auch über die Krankenkasse herausfinden? (Ich glaube, dass ich das irgendwo hier schon mal gelesen hatte.)

Mfg Mausie

_________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Find all posts by Mausie
Werbung
-Jack-
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Deutschland
M, 20


Post Sun, 29.Jul.07, 13:13      Re: Therapie - wie erhält man eine? Reply with quoteBack to top

Warum ist eine Psychoanalyse für anfänger nicht geeignet?

_________________
[[>>Die Welt ist eine Illusion<<]]

If I loved myself I'd be shooting you.
Find all posts by -Jack-
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic