Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
PCS1775
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Saarland
W, 24


Post Sat, 07.Jul.07, 14:05      Verschlimmerung statt Besserung? Reply with quoteBack to top

Hallo alle zusammen,

ich habe vor ca. einem Monat nach langen Jahren des Unzufriedenseins eine Psychotherapie begonnen.
Im Grossen und Ganze bin ich auch immer noch mit meiner Entscheidung zufrieden. Wir sind zwar in den 4-5 Sitzungen noch nicht sehr weit gekommen, aber es tut gut, zu reden.

Mein Problem ist aber nur, dass ich, seitdem ich in der Therapie bin, noch viel gereizter, launischer und trauriger bin als vorher. Es kommt mir fast vor, als verschlimmere sich mein Zustand.
Ich habe mir schon ueberlegt, dass es vielleicht daran liegen koennte, dass ich meine ganzen Probleme jahrelang ignoriert und verdraengt habe und es jetzt alles so schlimm erscheint, weil ich damit konfrontiert werde und mich damit auseinandersetzen muss.

An manchen Tagen ist es wirklich total schlimm und ich mache es meinen Mitmenschen auch immer schwerer.
Hoffentlich wird das im Laufe der Therapie bald besser, denn ich habe z. B. echt Angst, dass mein Freund mich verlaesst weil er nicht mehr damit umgehen kann. Ich bin wirkklich unausstehlich!

Habe mir auch schon ueberlegt, mit meiner Therapeutin darueber zu sprechen. Sollte ich das jetzt schon tun? Wir sind immer noch dabei, meine Vergangenheit "durchzugehen" und haben mit einem eigentlichen Therapieplan noch gar nicht angefangen.

Hat das jemand von euch schon mal erlebt?
Find all posts by PCS1775
Werbung
Anastasia25
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 25


Post Sat, 07.Jul.07, 17:13      Re: Verschlimmerung statt Besserung? Reply with quoteBack to top

Hallo du,

ja das was du durchmachst ist normal bzw. gehört dazu. Am Anfang verschlechtert sich dein Zustand, weil du wie du schon gesagt hast,
dich damit auseinandersetzt und das halt nicht leicht ist.
Es sollte natürlich im Laufe der Zeit schon besser werden. Es ist ein stetiges auf und ab. Lass dich nicht unterkriegen.

Ich finde es schon sinnvoll, deinen Therapeuten drauf anzusprechen. Versuchs doch einfach mal.

ICh wünsche dir viel Glück
lg
sabine
Find all posts by Anastasia25
Afrika
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Sachsen
W, 50


Post Sat, 07.Jul.07, 17:17      Re: Verschlimmerung statt Besserung? Reply with quoteBack to top

Vorweg gesagt, ich bin kein Experte, doch diese Gefühlswelt kenne ich auch. Ich habe aber dann immer meiner Thera das nächste mal gesagt, dass sie mich total durcheinander gebracht hat etc. dann haben wir die Sache "bereinigt" und es war für mich erträglicher.
Wie du so schreibst: "Wir sind immer noch dabei, meine Vergangenheit "durchzugehen" ...", das wäre in meinem Fall sehr fatal und das könnte ich auch gar nicht.
Vielleicht ist es gerade dieses "aus der Vergangenheit" erzählen verbunden damit, dass du dir dann auf dem Heimweg, Hinweg und zu Hause nur noch Gedanken über das Vergangene machst.
Fragt dich deine Thera nach dem Vergangenen oder sprichst du es selbst an?
Es ist für dich vielleicht besser, mal vom Thema "abzuschweifen". Diese Versuche sind bei mir schon einige Male geglückt und ich war heilfroh, dass ich nicht "zum Thema" sprechen mußte.
Es war aber auch schon so, daß ich total verzweifelt war. Dann habe ich mich selber aufraffen müssen und eine der beiden Möglichkeiten wählen müssen: entweder weiter traurig und verzweifelt sein oder endlich mal "was Gutes für mich tun". Und genau das ist ja durch die Therapie gewollt. "Du mußt dir selber helfen."Selbst nach Lösungen suchen. Ist sehr schwer und ich kann auch nicht alles lösen, habe auch große Schwierigkeiten. Aber das bezweckt ja die Therapie.
Ich mußte auch begreifen. ICH gehe zur Therapie. Damit helfe ICH MIR. Die Therapeutin überwacht das Ganze nur und gibt dir professionelle Hilfestellung.
Vielleicht überforderst du dich, gehst die Sache zu schnell an? Dein Gehirn arbeitet auf Hochtouren und kann alles gar nicht so schnell verarbeiten?
Ich finde es schon mutig, überhaupt mit einem Therapeuten zu reden.
Find all posts by Afrika
Ichwünschtichwärtot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 490
Wohnort Wien
W, 23


Post Tue, 31.Jul.07, 13:19      Re: Verschlimmerung statt Besserung? Reply with quoteBack to top

Kennt jemand das Gefühl, durch Psychotherapie eingeengt zu werden? In die Therapie gehen, und rundherum nix mehr aufbauen können?

_________________
es gibt viele arten verrückt zu werden vorallem wenn man denkt, KEINER kann einen leiden.
Find all posts by Ichwünschtichwärtot
Werbung
Amazonee
Helferlein
Helferlein


Posts 49
Wohnort D-Bochum
W, 48


Post Wed, 01.Aug.07, 8:50      Re: Verschlimmerung statt Besserung? Reply with quoteBack to top

Hallo Marzipanklee,
Marzipanklee wrote:
Kennt jemand das Gefühl, durch Psychotherapie eingeengt zu werden? In die Therapie gehen, und rundherum nix mehr aufbauen können?

na klar. Aber das ist doch völlig normal. Eine Psychotherapie ist doch sehr intensiv. Das nimmt doch geistige Ressourcen in Anspruch. Wenn eine Therapie so locker vonstatten geht, dann stimmt was nicht, bzw. man ist dann noch nicht zu den Problemen vorgedrungen.

Liebe Grüße und Kopf hoch...

man kann nun mal nicht auf verschiedenen Hochzeiten tanzen...

A.
Find all posts by Amazonee
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic