Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Paquette
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Österreich
W, 25


Post Mon, 09.Jul.07, 7:39      Ständiger Stuhldrang in der Arbeit Reply with quoteBack to top

hallo,

ich schreibe euch wegen meinem freund. in seinem beruf kann er nicht regelmäßig zur toilette gehen - in den ersten berufsjahren hat ihm das so einen stress bereitet, dass er einen ständigen harndrang hatte. mit der zeit hat er jedoch gemerkt, dass er es immer regelmäßig auf´s klo schafft, und der harndrang wurde seltener - nach wie vor geht er jedoch recht häufig (v.a. für einen mann) auf die toilette - nicht nur in der arbeit, sondern auch in der freizeit.

nun kam vor einiger zeit ein anderes problem dazu: wahrscheinlich durch eine magen-darm-reizung hat er es einmal fast nicht geschafft, rechtzeitig auf die toilette zu kommen, es ging sich nur ganz knapp aus (stuhldrang). seitdem hat er in der arbeit furchtbare angst, dass so eine situation wieder kommen könnte und durch den enormen stress, den er sich dadurch macht, wird das immer schlimmer und er hat richtiggehende angst vor der arbeit. durch diesen stress dürfte der magen-darm-bereich bereits wirklich gereizt sein, er hat jeden tag in der arbeit durchfall.

ich bin überzeugt, dass er körperlich gesund ist - er ist generell jemand, der sich über einige dinge extrem viele gedanken macht und nicht loslassen kann - entspannen fällt ihm schwer, ständig denkt er an irgendwelche sachen.

nun hab ich die frage, wie man das problem am besten angehen kann. er weiß ja selbst, dass es sicherlich psychisch ist und er sich nicht in alles so reinsteigern sollte, aber so eine einstellungsänderung funktioniert einfach nicht so einfach...

ich würde mich wirklich sehr über viele antworten freuen!

glg julia
Find all posts by Paquette
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Mon, 09.Jul.07, 7:59      Re: Ständiger Stuhldrang in der Arbeit Reply with quoteBack to top

Paquette wrote:
nun hab ich die frage, wie man das problem am besten angehen kann. er weiß ja selbst, dass es sicherlich psychisch ist und er sich nicht in alles so reinsteigern sollte, aber so eine einstellungsänderung funktioniert einfach nicht so einfach...


Hallo!

Das Problem kenne ich nur zu gut. Mir hat als letzter Ausweg dabei damals nur noch ein Medikament geholfen. Danach ging es zeimlich schnell wieder besser! So ganz weg ist es allerdings nicht und es überfällt mich auch diese Art der Panik. Mit meinen normalen Menschenverstand komme ich da leider auch nicht weit.

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Paquette
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Österreich
W, 25


Post Tue, 10.Jul.07, 11:23      Re: Ständiger Stuhldrang in der Arbeit Reply with quoteBack to top

hallo candle,

danke für deine antwort!

darf ich fragen, was für ein medikament das war und wie man es bekommt (hausarzt,...)?

gerne auch per pn.

hat sonst noch wer erfahrungen zu diesem thema?

danke julia
Find all posts by Paquette
Ichwünschtichwärtot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 490
Wohnort Wien
W, 23


Post Tue, 10.Jul.07, 11:47      Re: Ständiger Stuhldrang in der Arbeit Reply with quoteBack to top

Hi Paquette,

ich kenne das auch sehr gut. Hab einige Magenuntersuchungen hinter mir. Der Darm ist der Schlüssel des Wohlbefindens, wenn da was nicht in Ordnung ist geht das auf die Psyche über.

Ich musste bei meinen letzten Arbeitsstellen ebenfalls öfters unterbrechen und konnte auch nicht länger wo verharren, wo ich das Gefühl von Arbeitsdruck verspürt hab.

Hab die Diagnose Reizdarm bekommen. Weiteres wird erst gemacht. Es ist schön zu lesen, dass man mit diesem heiklen T nicht allein ist. Embarassed

@ candle
ich wüsste auch gern den Namen des Medikaments.

Grüße
Klee
Find all posts by Ichwünschtichwärtot
Werbung
Paquette
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Österreich
W, 25


Post Tue, 10.Jul.07, 13:46      Re: Ständiger Stuhldrang in der Arbeit Reply with quoteBack to top

hi,

ja bissl heikel ist das thema schon, das stimmt.

hab meinem freund auch schon magen/darm-untersuchungen vorgeschlagen, wobei ich eigentlich eher glaube, dass es bei ihm umgekehrt ist - d.h. dass die psyche den darm beeinträchtigt...

lg julia
Find all posts by Paquette
Petzi
Helferlein
Helferlein


Posts 39
Wohnort NRW
W, 34


Post Fri, 13.Jul.07, 13:18      Re: Ständiger Stuhldrang in der Arbeit Reply with quoteBack to top

Hallo zusmamen!!

@Paquette
Das Gefühl kenne ich!! Ich kann kaum mehr lange Autofahrten machen, weil ich ständig Angst habe, Durchfall zu bekommen. Und diese Angst schlägt ja bekanntlich auf den Darm. Dann bekomme ich Krämpfe und richtige Angstzustände. Ich habe jetzt einige Zeit Sulpirid genommen und bin damit ganz gut klargekommen. Da ich aber davon arg zugenommen habe, nehme ich es jetzt nicht mehr. Damit konnte ich aber recht gut lange Autofahrten meistern. Busfahren traue ich mich gar nicht mehr!! Das ist alles eine psychische Sache!! Dein Freund sollte mal über eine Therapie nachdenken wenn es nicht besser wird. Ich wollte auch eine machen, habe aber versucht es ohne zu schaffen. Mit Sulpirid ging es, nur glaube ich leider ohne nicht!!! Ich habe immer Beruhigungstabletten für den Notfall bei längeren Fahrten dabei, aber das ist ja auch keine Lösung Sad !!

LG Petzi
Find all posts by Petzi
Werbung
Kuscheline
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Niedersachsen
W, 23


Post Sat, 21.Jul.07, 20:33      Re: Ständiger Stuhldrang in der Arbeit Reply with quoteBack to top

Hallo Leute,

ich habe ein ähnliches Problem. Habe heute endlich mal den Entschluss getroffen, mich etwas schlau zu machen und bin total froh, zu sehen, dass ich nicht der einzige Mensch auf der Welt bin, der damit zu kämpfen hat.
Ich habe oft in Situationen, aus denen man nicht einfach mal so entfliehen kann (ein Meeting oder sowas) auch auf einmal das dringende Gefühl sofort auf die Toilette zu müssen. Wenn ich dann nicht gehe, bekomme ich Herzrasen und werde zittrig. Wenn ich mich dann trotzdem zwinge dort zu bleiben, legt es sich meist von alleine wieder. Vorallem dann, wenn ich irgendwie abgelenkt werde. Ich weiß echt nicht mehr, wie ich das bewältigen soll. Ich fange demnächst an zu studieren und habe furchtbare Angst, dass mir das andauernd in der Uni passieren wird. Hat einer von euch einen Tipp, wie ich das wieder loswerde?

Liebe Grüße

Kuschel
Find all posts by Kuscheline
Petzi
Helferlein
Helferlein


Posts 39
Wohnort NRW
W, 34


Post Sat, 21.Jul.07, 20:44      Re: Ständiger Stuhldrang in der Arbeit Reply with quoteBack to top

Hallo Kuscheline, hallo

willkommen an Bord!!!

Hast Du denn "nur" den Drang bezüglich Stuhlgang oder auch Harndrang?? Wenn Du so riesige Probleme damit hast, kann ich auch Dir nur eine Therapie empfehlen, wo Du dann mit gewissen Situation konfrontiert wirst. Mir hilft es manchmal auch, wenn ich die Angst einfach zulasse, mich nicht dagegen wehre. Dann geht so eine Attacke schneller vorrüber. Aber das ist keine dauerhaft Lösung. Die Therapie bringts wohl.......

LG an Euch alle!!

Petzi
Find all posts by Petzi
Kuscheline
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Niedersachsen
W, 23


Post Sat, 21.Jul.07, 20:59      Re: Ständiger Stuhldrang in der Arbeit Reply with quoteBack to top

Nein, ich habe die Angst nur bezüglich Stuhlgang. Wie läuft so eine Therapie denn eigentlich ab? Ist das dann nur ein Gespräch oder auch Situationen in denen man damit konfrontiert wird? Ich glaube, ich könnte niemandem im direkten Angesicht davon erzählen, weil ich mich so furchtbar dafür schäme

Liebe Grüße

Kuschel
Find all posts by Kuscheline
Petzi
Helferlein
Helferlein


Posts 39
Wohnort NRW
W, 34


Post Sat, 21.Jul.07, 22:13      Re: Ständiger Stuhldrang in der Arbeit Reply with quoteBack to top

Hallo Kuschel!!

Bei mir hat die Therapeutin erstmal viele Fragen zu meinem Problem gestellt. Dann musste ich Unmengen von Fragebögen Zuhause ausfüllen. Da wird nach Deinen Lebensumständen etc. gefragt. Dann hat sie in der nächsten Stunde die Bögen ausgewertet und sich direkt auf das Thema "Angst vor Durchfall" während der Autofahrten konzentriert. Wie die Angst auftritt, welche Beschwerden ich dann habe. Warum ich Angst habe, in die Hose zu machen und so weiter. Wenn ich die Therapie weitergeführt hätte, wäre sie mit mir Auto oder Bus gefahren um mich mit meiner Angst zu konfrontieren. Bei mir ist es manchmal auch so, dass ich auch unter Harndrang leide, aber nur wenn ich weiss, ich kann länger nicht aufs WC gehen (länger Fahrten, Kino). Meist habe ich das aber im Griff. Im Kino setze ich mich immer außen hin, damit ich niemanden störe, was mir sehr peinlich wäre. Das hätte die Therapeutin auch mit mir "geübt". Ins Kino gehen und mitten drin sitzen..... Aber mich quält mehr die Angst vor Durchfall unterwegs. Stau ist Horror für mich. Da würde ich auch Harndrang bekommen. Eigentlich müßte ich die Therapie fortführen, kann mich aber nicht aufraffen. Tja mehr kann ich Dir nicht sagen, da ich ja die Therapie abgebrochen habe. Peinlich war mir das auch, vor der Therapeutin über meine dämlichen Ängste zu reden.

Wer weiß denn eigentlich von Deinem Problem?? Ich habe die Erfahrung gemacht, man wird nicht wirklich ernst genommen, oft belächelt. Was man aber unterwegs etc. mitmacht, kann keiner erahnen. Mein Mann weiss natürlich davon, aber helfen kann er mir auch nicht... Sad

Ich bin übrigens auch sehr froh, noch andere hier gefunden zu haben, die dieses Problem haben. Dann fühlt man sich nicht so alleine!!

LG Petzi
Find all posts by Petzi
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic