Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Wuff-20
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Österreich
M, 22


Post Tue, 29.Jul.03, 14:57      Eifersüchtig / Hypersensibel Reply with quoteBack to top

Hallo!

Jetzt habe ich mir alles von der Seele geschrieben und auf einmal war mein ganzer Beitrag weg! traurig

Ich versuche es zumindest nochmal zu rekonstruieren. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Also, ich bin 20 Jahre alt, männlich und habe seit einem halben Jahr einen Freund, 30 Jahre alt, der aber leider 200 km von mir weg wohnt, so dass wir uns nur an den Wochenenden, Feier und Urlaubstagen sehen können!

Auf jeden Fall ist es so, dass ich in letzter Zeit immer total sensibel reagiere, wenn wir uns sehen, und ich weiss aber nicht, warum das so ist! Und ich bin auf so vieles unbegründigt eifersüchtig. Ich habe mir das Buch von Rolf Merkle gekauft, "Eifersucht". Das hat mir so gar nicht geholfen. Da stand praktisch nur drin, dass Eifersucht total arg ist, und nicht mal ein bisschen ist normal und so weiter. Aber naja, ich möchte Euch ein paar Situationen von mir beschreiben.

Ohne eingebildet zu sein, bei mir liegt das mit der Eifersucht auf jeden Fall nicht am Selbstwergefühlt. Ich weiss, dass ich wirklich gut aussehe - besonders für die schwule Welt -, dass ich nett und liebenswürdig bin, ehrlich und gerne meine Freund überrasche und so weiter. Also es ist nicht so, dass die Eifersucht von mir daher kommt, dass ich mit mir selbst unzufrieden bin.

Auf jeden Fall, mein Freund hat mir nach dem ersten Monat an zu 200% vertraut, und war auch nicht eifersüchtig, und er hat mir so oft gesagt wie er an mir schätzt, dass ich so ehrlich bin, und dass ich der einzige bin, der je ehrlich zu ihm war, und das in seinen 4 Beziehungen vorher nie der Fall war. Und dass er mich liebt und das zwischen uns was ganz besonderes ist. Und ich verstehe aber nicht, dass er mir dann so vertrauen kann, und nicht eifersüchtig ist, wenn er doch in der Hinsicht eh so ein gebranntes Kind ist. Ich meine, auch wenn 90% der Schwulen wirklich Fremdgeher und was weiss ich was sind, ich bin es wirklich nicht, und ich war bis jetzt zu meinem Schatz immer ehrlich und hätte nicht mal den Gedanken ihn aufzugeben oder gar zu belügen oder betrügen. Und er scheint das einfach zu merken und zu spüren, und er sagt, das macht ihn total glücklich. Und er sagt dann schon mal, dass er Angst hat mich zu verlieren, weil er halt eben älter ist, und ich soll mich halt mal anschauen, ich könnte so viele haben, auch einen jüngeren usw. Aber ich sage dann zu ihm, dass ich ihn liebe und mir egal ist wen ich haben könnte, und dann nimmt er mich in den Arm und glaubt mir einfach. Das ist total schön.

Seit einiger Zeit hat sich aber bei mir geändert, dass ich total eifersüchtig geworden bin. Ich würde nicht sagen krankhaft, auch nicht zornige Eifersucht, Hypersensibel umschreibt es besser finde ich.

Als Beispiel. Schreibt einer seiner Ex-Freunde ein SMS oder erzählt er von irgendwelchen Jugendfreunden (nicht mal schwul), dann sinkt meine Laune sofort. Und ich kann nichts dagegen tun! Ich werde einfach absolut traurig. Auch wenn ich mich noch so zusammenreisse. Und denke mir dann immer, das und das ist wichtiger.

Ganz extrem die Situation vor kurzem. Wir waren in unserer Stammdisco, wo wir uns kennengelernt haben, eine schwul/hetero gemischte Disco. Und da gehe ich schon immer mit einer "Achtung"-Laune hin. Und ich habe mich mit einem Kumpel den ich getroffen habe unterhalten, und mein Freund ist neben mir gestanden und ich habe ihn dann immer angeschaut, und habe immer geschaut wo er hinschaut und irgendwann wurde ich wütend und traurig gleichzeitig, wollte unbedingt, dass er nur noch mich sieht und mich den ganzen Tag in den Arm nimmt. Und ich habe ihn dann total angefahren, ob er alles sieht, und in mir haben sich Gedanken zusammengebraut wie, da sieht er wieder viele junge Jungs, die ihm sicher gefallen, die besser ausschauen, und lauert richtig und so weiter. Und dann habe ich ihm das gesagt und so, und er hat dann gefragt, ob ich jetzt total spinne, ob er nicht mal mehr schauen darf, eine Sonnenbrille aufsetzen und so, und mir ist dann bewusst geworden, dass das wirklich voll kindisch von mir war, und mir hat das dann so leid getan und hab geweint, und dann hat er mich so beim Bauch genommen und zu sich gezogen, das war so schön und mich gedrückt, und ich habe ihm gesagt, dass mir das total leid tut, und nicht weiss was ich tun soll, und dass ich ihn so liebe halt. Und er hat gesagt, dass ich was dagegen tun soll, weil er sagt mir immer ehrlich, wer ihm schreibt oder was er erlebt hat oder telefoniert - das macht er wirklich - aber er hat Angst, dass wenn ich jedesmal so ausflippe und mies drauf bin, er irgendwann dann einfach sagt, das war nur derjenige und derjenige. Nur um sich Ärger zu ersparen. Aber er möchte mich nicht anlügen. Und ich habe auch gesagt, er soll das auch sagen! Aber ich habe ihm auch gesagt, dass ich es so gerne abstellen würde, ich aber gegen meine Gedanken mich einfach absolut nicht wehren kann!

Komischerweise geht es aber, wenn wir uns unter der Woche jetzt nicht sehen, mit dem Vertrauen sehr gut. Da komme ich nie auf solche Gedanken. Und gerade weil wir uns nicht jeden Tag sehen können, braucht man viel mehr Vertrauen. Und ich such jetzt auch nicht in Taschen rum oder so, oder lies Zettel, schau in sein Handy. Das würde ich nie tun. Aber ich bin einfach immer so fertig und down, und kann nichts dagegen machen! Und ich bin gleichzeitig froh, dass mein Schatz das nicht hat, und mir vertraut, aber dann denk ich mir wieder, warum sagt er nicht mal, dass er auch Angst hat mich zu verlieren und mich vermisst und so weiter. Und wenn ich mal ein SMS schreibe ein langes, und "Hab Dich lieb" und er geht nur auf den ersten Teil ein z.Bsp., beantwortet eine Frage, und schreibt dann aber nicht "Ich Dich auch", dann denke ich mir gleich, irgendwas stimmt nicht, er hat das nicht geschrieben, da muss irgendwas sein und so weiter.... Aber dabei WEISS ich, dass er mich liebt und mich nie belügen würde, ich weiss es wirklich, aber wenn irgendsowas wieder ist, bin ich einfach hypersensibel. Und weiss nicht warum.

Und versteh nicht, warums mein Freund nicht ist, wo ich doch so viel jünger bin, und tausend andere haben könnte (laut seiner Aussage). Aber wenn ich ihm dann sage, dass ich ihn liebe, dann glaubt er mir einfach. Und das möchte ich auch so gerne schaffen..... Und möchte gut drauf sein wenn ich mit ihm zusammen bin..... Und nicht immer nach jeden SMS von irgendeinem Freund oder irgendeinem Ex-Depp oder irgendeineinem anderen Wort von ihm traurig und mies drauf sein......

Aber wie dagegen wehren? traurig

Es hat auf jeden Fall gut getan, das von der Seele zu schreiben (zum zweiten Mal, diesmal kopier ichs mir in die Zwischenablage vor dem Senden), und vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich! Fahre jetzt nämlich dann bald eine ganze Woche mit meinen Schatz in Urlaub! Und ich möchte unbedingt schauen, dass ich die miese Laune und traurigen Gedanken irgendwie abstellen kann!

Danke! Wink
Find all posts by Wuff-20
Werbung
Wuff-20
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Österreich
M, 22


Post Tue, 29.Jul.03, 15:43      Reply with quoteBack to top

Noch ein kleiner Nachsatz, ich glaube dass ich, wenn ich bei ihm bin, am liebsten die ganze Zeit über jede Minute seine volle Aufmerksamkeit haben möchte! Ist mitunter sicher auch ein Problem, oder! Confused
Find all posts by Wuff-20
Wuff-20
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Österreich
M, 22


Post Wed, 30.Jul.03, 12:59      Reply with quoteBack to top

Hallo? Sad
Find all posts by Wuff-20
LaraCroft
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19

,


Post Wed, 30.Jul.03, 13:27      Reply with quoteBack to top

Keine Sorge! Die antworten dir schon noch...

Ich kenn das Problem aber auch ein bissle, welches du beschreibst. Ich kann gegen eine Eifersuchtsanfälle auch nichts machen. Sad

_________________
Sei du selbst, damit du auch morgen noch in den Spiegel gucken kannst!
Find all posts by LaraCroft
Werbung
Anonymous





W


Post Thu, 31.Jul.03, 14:08      Reply with quoteBack to top

ich habe mir hier jetzt schon einige forenbeiträge zum thema eifersucht durchgelesen und habe das gefühl bekommen eifersucht sei etwas schlimmes, ein art krankheit. ich sehe das nicht so, ein gesunder grad an eifersucht gehört in ein beziehung - sonst bräuchten wir doch gar keine führen.

eifersucht wurde mit angst, mit neid... gleichgestellt - hier mein ansatz:
eifersucht - liebe!!

du sagst:"ich glaube dass ich, wenn ich bei ihm bin, am liebsten die ganze Zeit über jede Minute seine volle Aufmerksamkeit haben möchte! "
wenn die beziehung sehr neu ist, ist das doch ganz natürlich. ich kann mich noch an die erste zeit mit meiner freundin errinnern, wir waren tag und nacht zusammen und haben den rest der welt mehr oder weniger nicht beachtet. ich denke das pendelt sich bei euch sicher noch ein.
Lollo
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 152
Wohnort Dortmund
M, 35


Post Fri, 01.Aug.03, 23:08      Eifersucht Reply with quoteBack to top

Hi,

Ich kann Dein Problem absolut nachvollziehen. Ich hatte bis jetzt nur Beziehungen, bei denen immer mindestens 200 KM zwischen meinem Partner und mir lagen und in der Zeit, in der wir uns nicht sahen, dachte ich, wie Du, auch nicht daran, dass er hinter meinem Rücken was tun könnte. War ich aber bei ihm oder er bei mir, wollte ich, wie Du wohl auch, seine totale und uneingeschränkte Aufmerksamkeit und zwar die ganze Zeit über. Am liebsten hätt ich ihn immer nur für mich allein gehabt.

Es war also nicht die Art Eifersucht, dass er eine andere begehren könnte und eventuell noch mit ihr anfangen könnte, sondern eifersüchtig einfach auf alle Leute, mit denen ich ihn in der kurzen Zeit der Wochenenden teilen musste.

Jetzt bin ich wieder in so einer Beziehung und es ist wieder ähnlich. Ich probiere einfach tolerant zu sein, so gut es geht, ich will ihn nicht einengen (umgekehrt wollte ich mir ja das auch nicht bieten wollen) und ihn nicht zu vergällen mit meinen doch wohl sehr egoistischen Ansprüchen.
Schliesslich (rational gedacht) kann ich nicht von ihm erwarten, dass er unter der Woche gemütlich sein Leben lebt und dann am Wochenende komm ich und alles soll anders sein.

Eine Lösung hab ich dafür auch noch keine gefunden. Ich hab versucht mit ihm darüber mal zu reden, ganz sachlich und vernünftig, aber ging nicht, weil ich wurde dann doch zu emotional und er versteht es nicht so ganz. Aber ich bin doch froh, dass er einfach Bescheid weiss und so vielleicht eher weiss, warum manch grimmige Miene oder kalte Schulter bei mir auftrit, wenn wir schon wieder diese ganzen Leute treffen oder seine Ex mit ihm smsst oder so.

Bei Exen bin ich natürlich auch immer gleich auf Alarm, warum weiss ich nicht...

Aber Eifersucht ist eigentlich, in Massen "genossen" schon in Ordnung, bloss ist es wie so mit manchem, wenn es zuviel wird, wirds destruktiv und ungesund.
Ich denke, es ist sicher wichtig, dass man seinem Partner seine Gefühle erklärt, so ruhig wie möglich und es nicht ausarten lässt in "Szenen", sonst hat er wohl bald mal genug. Und auch probiert an sich selber zu arbeiten, wenn man es nicht allein schafft, dann vielleicht, wenn es einem (und die Partnerschaft) zu sehr belastet, sich entweder bei Freunden oder auch bei einem Therapeuten Unterstützung sucht.

Viel hilfreiches kann ich Dir also auch nicht sagen, ausser, dass Du mit Sicherheit nicht der einzige bist, der sich mit solchen Gefühlen auseinandersetzt!

Grüsse und alles Gute

ALIEN
Find all posts by Lollo
Werbung
kim-melissa
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8

,


Post Mon, 04.Aug.03, 13:58      Mit der Zeit wird's besser... Reply with quoteBack to top

Hallo Wuff,

Ich weiss nicht, ob Dir das hilft, aber normalerweise wird Eifersucht mit der Zeit besser, wenn man öfter mal bestätigt wird, dass der Freund nichts von irgendwem anderen will.

Grundsätzlich läuft es ja so ab: Man lernt sich kennen, fragt sich, ob's der Richtige sein könnte und alles ist superklasse. Dann wird's noch besser und auf einmal überfällt einen die Panik, dass es für den anderen doch noch irgendwelche interessanten Angebote geben könnte und man ihn plötzlich verliert - und da beginnt die Eifersucht. Das steigert sich dann in manchen Fällen soweit, dass man den Partner tatsächlich verliert. Oder - man "kratzt die Kurve" und die Eifersucht flaut wieder ab.

Ich würde mir Notizen machen, wann genau Du eifersüchtig bist (in welchen Situationen) und warum, sprich welches Gefühl - ob es lediglich das ist, dass er Dir nicht die volle Aufmerksamkeit schenkt, oder ob es wirklich darum geht, dass jemand anderer diese Aufmerksamkeit bekommt. Wenn es darum geht, dass es Dich simpel stört, dass ausser Dir noch andere Wesen in der Welt Deines Freundes existieren, dann hast Du ein gewisses Problem. Wenn es darum geht, dass jemand anderer die Aufmerksamkeit bekommt, ist es weniger Problem - vergleiche einfach das Mass und Du wirst sehen, dass Du da völlig irrational denkst.

Nun zu dem "alle Aufmerksamkeit für mich"-Thema - hier würde ich ernsthaft nachdenken, ob Du nicht einmal eine gewisse Zeit nur für Dich brauchst, wo keiner da ist, der Dir ständig Aufmerksamkeit u.ä. schenkt - was Du dann denkst und fühlst. Ich denke, Du brauchst diese Bestätigung und Aufmerksamkeit von aussen unbedingt, sonst bist Du unzufrieden und das liegt daran, dass Du Dir diese Aufmerksamkeit nicht offensichtlich selber geben kannst.

Du sagst zwar, es ist kein Problem mit dem Selbstwertgefühl - das glaube ich Dir sofort. Ich bin mir sicher, Du denkst, dass Du gut aussiehst, attraktiv für andere bist, einen hohen "Marktwert" hast. Auch Dein Freund hat das erkannt. Nur nutzt Dir diese Erkenntnis anscheinend gar nichts, wenn Du nicht ständig die Bestätigung von aussen bekommst á la "ich habe einen hohen Marktwert, also muss man mich auch dementsprechend zu jederzeit uneingeschränkt würden!". Insofern fehlt Dir die Souveränität, auch mal ohne ständige Anerkennung und Aufmerksamkeit auszukommen. Und jetzt ehrlich - die kann Dir auch Dein Freund nicht geben, jedenfalls nicht in dem Masse, wie Du es gerne hättest.

Ich würde das ganze auch nicht "Eifersucht" nennen, sondern eher "Geltungsbedürfnis". Tipp: Wenn Du das nächste Mal in so einer Situation bist, wo Du merkst, dass es in Dir brodelt, weil Dein Freund sich nicht zu 200% um Dich kümmert, sondern nur zu 198% oder vielleicht sogar nur 100%, dann hole tief luft, atme aus, gehe gedanklich aus Dir heraus und beobachte die Situation von aussen, so wie ein unbeteiligter Dritter. Ich denke, das könnte so aussehen:
Ein gutaussehender 20jähriger und sein netter Freund sind an einer Bar und während sich der 20jährige unterhält, guckt sich der Freund im Lokal um und weiter nichts. Dann lehne Dich doch zurück und denke Dir: "Cool - ich fühle mich gut, habe einen total klasse Freund, der mich liebt und mir vertraut, und mit dem ich absolut glücklich bin. Mir geht es fantastisch."

Viel Glück,
Kim
Find all posts by kim-melissa
Wuff-20
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Österreich
M, 22


Post Tue, 05.Aug.03, 14:56      Re: Mit der Zeit wird's besser... Reply with quoteBack to top

kim-melissa wrote:
Hallo Wuff,
Ich würde mir Notizen machen, wann genau Du eifersüchtig bist (in welchen Situationen) und warum, sprich welches Gefühl - ob es lediglich das ist, dass er Dir nicht die volle Aufmerksamkeit schenkt, oder ob es wirklich darum geht, dass jemand anderer diese Aufmerksamkeit bekommt. Wenn es darum geht, dass es Dich simpel stört, dass ausser Dir noch andere Wesen in der Welt Deines Freundes existieren, dann hast Du ein gewisses Problem. Wenn es darum geht, dass jemand anderer die Aufmerksamkeit bekommt, ist es weniger Problem - vergleiche einfach das Mass und Du wirst sehen, dass Du da völlig irrational denkst.

Das werde ich mal machen! Auch wenn ich jetzt schon weiss, dass es mich nicht stört, dass andere in der Welt meines Freundes existieren, denn wenn wir Abends weggehen sind meistens immer seine Freunde mit, die mag ich aber auch total gerne, und die wissen das auch von uns. Und da habe ich überhaupt kein Problem damit. Weil wie gesagt ich die auch alle total gerne mag, und ich auch sehr froh bin, wenn er vor allem auch unter der Woche, wo ich nicht bei ihm sein kann was mit ihnen unternimmt! Eher zweiteres, ich weiss auch nicht, ich krieg halt manchmal das Gefühl, als ob es manchmal keinen Unterschied machen würde, ob ich jetzt dabei bin oder nicht. Verstehst Du? Das habe ich ihm auch schon einmal gesagt, und er hat gesagt, dass das nicht stimmt, und er sich total gefreut hat!

kim-melissa wrote:
Ich denke, Du brauchst diese Bestätigung und Aufmerksamkeit von aussen unbedingt, sonst bist Du unzufrieden und das liegt daran, dass Du Dir diese Aufmerksamkeit nicht offensichtlich selber geben kannst.

Hm. Da hast Du bestimmt recht, dass ich die Aufmerksamkeit und Bestätigung oft brauche, ich habe zu ihm auch gesagt, dass ich das oft brauche, aber er hat dann zu mir gesagt, dass er mir das nicht 5000x am Tag sagen kann, wie ich das gerne hätte. Vielleicht weil ich es selber so mache erwarte ich das auch? Ich weiss auch nicht. Wie soll ich mir denn selbst Aufmerksamkeit schenken probieren?

kim-melissa wrote:
Nur nutzt Dir diese Erkenntnis anscheinend gar nichts, wenn Du nicht ständig die Bestätigung von aussen bekommst á la "ich habe einen hohen Marktwert, also muss man mich auch dementsprechend zu jederzeit uneingeschränkt würden!". Insofern fehlt Dir die Souveränität, auch mal ohne ständige Anerkennung und Aufmerksamkeit auszukommen. Und jetzt ehrlich - die kann Dir auch Dein Freund nicht geben, jedenfalls nicht in dem Masse, wie Du es gerne hättest.

So habe ich über das ganze noch gar nicht nachgedacht. Es ist so, dass ich früher einfach, wie ich noch Single war, sehr viel Bestätigung bekommen habe, also ich wusste, dass ein paar meiner Freunde in mich verliebt waren (auch zwei Mädchen), und dass mich wenn ich als Single in Gaybars gegangen bin oder so, mich ziemlich schnell jemand angelächelt hat oder angesprochen. Vielleicht, weil es das jetzt nicht mehr gibt, weil ich ja in einer Beziehung bin und nicht mehr alleine, und das auch die meisten wissen, und ich jetzt nur noch von einer Person die Bestätigung kriege, und aber für meine Augen dann wahrscheinlich zu wenig, vielleicht kommt das daher!????

kim-melissa wrote:
Ich würde das ganze auch nicht "Eifersucht" nennen, sondern eher "Geltungsbedürfnis".

Stimmt, das haben einige zu mir schon gesagt! Hm.

kim-melissa wrote:
Ein gutaussehender 20jähriger und sein netter Freund sind an einer Bar und während sich der 20jährige unterhält, guckt sich der Freund im Lokal um und weiter nichts. Dann lehne Dich doch zurück und denke Dir: "Cool - ich fühle mich gut, habe einen total klasse Freund, der mich liebt und mir vertraut, und mit dem ich absolut glücklich bin. Mir geht es fantastisch."

Also das klingt ja voll klasse! Das muss ich unbedingt mal ausprobieren!

Ich denke ich habe wirklich was von Dir gelernt! Very Happy

Jetzt freue ich mich schon riesig auf meinen langen Urlaub mit meinem Schatz, der morgen beginnt! Ich hoffe ich halte mich an diese Tipps!

Danke!!!!!!!
Find all posts by Wuff-20
Wuff-20
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Österreich
M, 22


Post Tue, 26.Aug.03, 15:51      Reply with quoteBack to top

Hallo ihr da draussen! Wink

Ich wollte nochmal allen "Danke!" sagen für Eure netten Tipps! Der Urlaub mit meinem Schatz war super klasse, und auch das letzte Wochenende wo ich spontan wieder zu ihm gefahren bin, wir haben uns beide verändert, ich sehe vieles lockerer und besser, und mein Schatz hilft mir das Problem in den Griff zu kriegen. Samstag waren wir wieder in besagter Disco, sogar sein Ex Freund war da, und ich hatte wirklich keine Eifersucht gespürt, auch wenn er sich mit ihm unterhalten hat. Weil er mein Freund ist und auch bleibt! Und das ist mir jetzt klar geworden! Bin super glücklich! Danke! Wink
Find all posts by Wuff-20
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic