Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Black_Pearl
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort On Deck
W, 24


Post Tue, 10.Jul.07, 7:49      Wie Beziehung retten ? Reply with quoteBack to top

Hallo liebes Forum

Ich bin neu hier und habe auch sogleich ein Problem. Zum Glück gibts dieses Forum !! So kann ich endlich mal meiner Sorge Luft machen ... bitte entschuldigt, wenn ich einfach so "reinplatze".

Mein Problem: meine Beziehung. Eigentlich läuft es super mit uns, wenn wir nicht gestresst sind. Wir arbeiten beide vollzeit, und an den Wochenenden geht’s uns eigentlich echt prima. Ich liebe meinen Freund. Wir sind seit ungefähr 3 Jahren fest zusammen, kennen und lieben uns eigentlich aber schon seit 5 Jahren. Er war verheiratet als wir uns kennen gelernt haben .. (bitte nicht verurteilen!). Nun ist er seit etwa 3 Jahren geschieden.

Mittlerweile wohnen wir zusammen, und irgendwie scheint es nicht mehr so zu klappen im Alltag. Gestern zum Beispiel .. er kommt nach Hause, will gleich was essen (es kocht meist der, der zuerst zuhause ist – also meistens ich), ist gestresst. Ich natürlich auch … unsere zwei Katzen sind dementsprechend auch nervös, und ich sage ihm, er soll die Katzen nicht noch mehr „anstacheln“. Da flippt er aus, ob eigentlich alles seine Schuld sei etc, und ein riesen Streit entfacht.

Wir schaukeln uns irgendwie gegenseitig hoch … Ich weiss nicht, wie wir das in den Griff bekommen sollen. Nachdem er dann die halbe Nacht auf der Couch geschlafen hat, kommt er gegen Morgen ins Bett. Dann entschuldigen wir uns, denn eigentlich wollen wir einander gar nicht so verletzen.

Wir schafft ihr das, trotz Stress und zuwenig Zeit eine gute Beziehung führen zu können?

Bin echt ratlos und wäre echt dankbar für einpaar Ratschläge oder aufmunternde Worte Sad

Liebe Grüsse
Black Pearl
Find all posts by Black_Pearl
Werbung
esperanza80
Helferlein
Helferlein


Posts 117
Wohnort Deutschland
W, 27


Post Tue, 10.Jul.07, 8:17      Re: Wie Beziehung retten ? Reply with quoteBack to top

Liebe black pearl,

mir ist als erstes eingefallen: könnt ihr nicht vielleicht direkt und offen zusammen darüber reden, was schief läuft und was ihr tun könnt, damit sich durch den Stress nicht so oft die Stimmung negativ hochschaukelt?
Wie könnt ihr für Ausgleich sorgen? Wann lief es besser, was war da vielleicht an äußeren Umständen anders?
Quote:
Wir schafft ihr das, trotz Stress und zuwenig Zeit eine gute Beziehung führen zu können?
Kannst Du genau das nicht mit ihm besprechen? Oder ist das nicht möglich?
Wenn der Stress wirklich so überfordernd ist und die Zeit immer zu knapp - lässt sich das auf Dauer irgendwie ändern? Unter diesen Umständen ist es für niemanden leicht - oder vielleicht gar nicht möglich -, eine harmonische Beziehung zu führen.

Liebe Grüße!

_________________
"Weine nicht, weil es vorbei ist... lächle, weil Du es erleben durftest!"
Find all posts by esperanza80
Black_Pearl
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort On Deck
W, 24


Post Tue, 10.Jul.07, 8:26      Re: Wie Beziehung retten ? Reply with quoteBack to top

Hallo liebe esperanza,

Vielen Dank für deine Antwort !!

Naja, es ist so eine Sache mit der Kommunikation. Mit meinem Freund kann ich schon darüber reden, aber er ist einer von dieser Sorte, die genau 5 Minuten zuhört, und dann was anderes macht. Er sagt dann einfach, ich solle manchmal nicht so schreien, das würde schon helfen.

Dabei schreit ER ja zuerst, und er weiss genau wie er mich anstacheln kann damit ich in die Luft gehe.

Ich weiss nicht, wie sich unsere Situation ändern lässt. Wenn wir nämlich Zeit haben füreinander - dann gehts. Naja Streit gibts immer, aber wir schaukeln uns dann nicht so sehr hoch.

Keine Ahnung wie wir uns zusammenreissen könnten. Wie machen es denn andere Päärchen? Wenn beide gestresst zuhause hocken ? Confused

LG
Find all posts by Black_Pearl
hallodri
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Augsburg
M, 36


Post Tue, 10.Jul.07, 9:33      Re: Wie Beziehung retten ? Reply with quoteBack to top

Hm,

die streiten auch.......
Streiten gehört auch in gewissen Massen zum Alltag. Nur sollte das nicht jeden Tag vorkommen. Bei uns wird es so 4-5mal/Jahr etwas lauter, danach stellt sich eigentlich meist heraus, daß irgendwas nicht gepasst hat, aber man nicht darüber geredet hat und sich somit alles zuspitzt und letztdendlich die offene Zahnpastatube das Fass zum überlaufen bringt.

Wenn ein Paar gar nicht streitet, dann habe ich das Gefühl, daß sich die beiden letztendlich egal sind.

_________________
Gruß

Hallodri
Find all posts by hallodri
Werbung
Black_Pearl
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort On Deck
W, 24


Post Tue, 10.Jul.07, 9:59      Re: Wie Beziehung retten ? Reply with quoteBack to top

hallo hallodri,

ne ne, es geht nicht ums streiten an und für sich. Sondern, wenn wir streiten, dann fliegen dermassen die Fetzen dass wir beide die Beziehung beenden, so schlimm ist unser Streit. Jeder wirft dem anderen dann alles mögliche vor, alles, worüber wir jemals gestritten haben.

Wir verletzen uns gegenseitig so sehr, weil jeder sein Recht will. Wir schaukeln uns einfach bustäblich hoch.

Das passiert etwa 1x die Woche.

LG
Find all posts by Black_Pearl
Illja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 226
Wohnort Trier
W, 25


Post Tue, 10.Jul.07, 10:10      Re: Wie Beziehung retten ? Reply with quoteBack to top

Hey!
Ich kann schon verstehen was du meinst. Kann zwar jetzt erst aus der Sicht einer 'jungen' Beziehung sprechen.

Wir sind erst seit ein paar Monaten zusammen.
Wohnen aber aus 'Not' seit dem ersten Tag an zusammen UND arbeiten zusammen. Wir sind sozusagen 24h am Tag zusammen Smile

Das ist schon belastend, obwohl das erstaunlicher Weise sehr gut funktioniert - noch Wink

Im Ernst, wir haben diese Situation, dieses Hochschaukeln wie du es beschreibst mit Kommunikationsregeln gelöst.

Weil wir uns beide nicht verletzen wollen und es Situationen gibt, da müssen die Emotionen irgendwo hin, aber eben nicht zum Partner.. das ist ja das Schwierige..

Wie sieht es denn sonst aus mit dem Reden bei euch? wie laufen die Wochenenden?

LG
Illja

_________________
Geliebt wirst du einzig, wo du schwach sein darfst, ohne Stärke zu provozieren.
Find all posts by Illja
Werbung
Black_Pearl
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort On Deck
W, 24


Post Tue, 10.Jul.07, 10:38      Re: Wie Beziehung retten ? Reply with quoteBack to top

Hey Illja

Oh hört sich verlockend an ... wie funktioniert das denn bei euch mit der Kommunikation?

Bei uns läufts am Wochenende einfach besser, weil ich dann die Kraft habe, nachzufragen, wie er was meint, wenn ich mich angegriffen fühle. Er hat eine ganz eigene Art zu kommunizieren, und wenn ich nicht öfter nachfrage, was er mit welchem Wort ode Satz genau meint, versteh ich ihn falsch.

An den Wochenenden hat auch er mehr Kraft ruhig zu bleiben wenn ich mal meine 5Minuten habe.

Und sowieso läufts eifach 1000x besser wenn wir Zeit füreinander haben. Wir merken es extrem, wenn wir mal einpaar Tage wenig miteiander geredet haben, entsteht so eine Art Gespanntheit, Aggression. Jeder will dann seinen Anteil an Aufmerksamkeit/Zuneigung einfordern, was nicht immer grad glücklich rübergebracht wird.

Wie kann man verhindern, sich dermassen hochzuschaukeln ? Wir haben auch schon Reklamationen von unseren Nachbarn bekommen, weil wir dann so laut werden Sad es ist verhext ... ich weiss nicht mehr weiter.

LG
Find all posts by Black_Pearl
Illja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 226
Wohnort Trier
W, 25


Post Tue, 10.Jul.07, 10:47      Re: Wie Beziehung retten ? Reply with quoteBack to top

Black Pearl Smile

Hört sich nach uns an *lach

Nein, im Ernst, es ist natürlich viel einfacher am WE oder im Urlaub das ganze unter Kontrolle zu halten, weil man eben mehr Ruhe und Geduld hat.

Unter der Woche muss man das eben anders hinkriegen.

Aber es läuft ähnlich ab. Meist ist es so das ich oder er irgendeine Aussage in den falschen Hals bekommen. Einer ist verletzt und das ist dann schon die Ausgangssituation.

Wir haben Bücher über Kommunikation und Karten/Bälle die wir weitergeben wenn einer fertig ist mit reden. Das macht schon viel aus.
Dann mal nachfragen ob man es richtig verstanden hat.
Und meistens lachen wir dann sowieso schon, und diese verkrampfte Stimmung ist gelöst Smile

Aber ich stimme dir zu das es schwierig ist, und das mit dem Hochschaukeln bis zum Schluss machen kenn ich!! Das war bei uns auch so.

Wir kriegen das langsam aber sicher in den Griff.
Ist eben nicht ganz einfach wenn man unterschiedliche Arten hat mit soclehn Situationen umzugehen, und ein langes Stück Arbeit!
Aber ist auf jeden Fall möglich wenn sich beide Mühe geben!


Ihr müsst das beide wollen. Du alleine kriegst das nich in den Griff.
Weil man ja immer nur sich selbst ändern kann, und nicht den Partner Smile

(leider *lach)

Habt ihr denn schonmal drüber geredet?
Was hält er denn von dem Ganzen?

Kann es sein das ihr beide recht dominant seid? Und keiner so wirklich das Zepter aus der Hand geben will ??

LG

_________________
Geliebt wirst du einzig, wo du schwach sein darfst, ohne Stärke zu provozieren.
Find all posts by Illja
Black_Pearl
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort On Deck
W, 24


Post Tue, 10.Jul.07, 10:55      Re: Wie Beziehung retten ? Reply with quoteBack to top

Hey Illja

Vielen Dank für dein Post! Das mit den Büchern etc hört sich gut an Smile

OH je, ich weiss gar nicht was er drüber denken würde... naja, er findet eigentlich immer, dass wir das schon in den Griff bekommen, wie gesagt, wenn ich nicht gleich schreie Confused Rolling Eyes Rolling Eyes

ich denke nicht, dass er das Problem so konkretisieren kann wie ich. Er denkt da einwenig .... einfacher.

DAS ist auf jeden Fall so .. wir sind beide extrem dominant .. haben auch das selbe Sternzeichen. Keiner gibt so leicht nach. Jeder will immer irgendwie der Stärkere sein .. mein Freund will die "hosen" anhaben, will, dass ich quasi unten durch geh .. doch das tu ich nie. Da kann ich zur Furie werden. Embarassed

Da er das Problem nicht wirklich als solches erkennt, bin ich einfach ratlos.
Find all posts by Black_Pearl
Hans Wurst
Helferlein
Helferlein


Posts 116
Wohnort zu hause
M, 20


Post Wed, 11.Jul.07, 0:19      Re: Wie Beziehung retten ? Reply with quoteBack to top

hab jetzt nicht alles gelesen, ich schreib einfach mal was.
dass ihr ein großes kommunikationsproblem habt, hast du (glaub ich) schon selbst erkannt. streit um kleinigkeiten hat normalerweise nix mit den dingen zu tun, über die man dann tatsächlich streitet. vielmehr ist das ein frustabbau der grundsätzlich vorhandenen unausgeglichenheit. womöglich neigt ihr einfach beide dazu schnell in die luft zu gehen, also aufbrausendes temperament. falls nicht, wär ein entspannender ausgleich nicht schlecht. also einfach sich mal selbst was gutes gönnen, statt sich mit dem partner zu befassen. zb ein bad nehmen, ein gutes buch lesen ... was jeden von euch so entspannt.

du wirst auch nicht drumrum kommen mit deinem freund mal darüber zu reden ... und zwar länger als 5 minuten. und zwar um die grundsätzlichen dinge, die du als ursache für eure disharmonie siehst. kannst ihm ja auch mal einen brief schreiben in dem du die wichtigsten dinge aus deiner sicht darstellst. aber ohne ihn anzugreifen, sonst nimmt man eh nix mehr auf. geschriebenes wirkt ganz anders als gesprochenes. nen versuch isses auf jeden fall wert.
Find all posts by Hans Wurst
Werbung
Sonnefrau
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 239
Wohnort Oberösterreich
W, 54


Post Wed, 11.Jul.07, 0:58      Re: Wie Beziehung retten ? Reply with quoteBack to top

Hi Black_Pearl ,

ich muss echt lachen... nein nicht über dich, sondern über diese immer wiederkehrende Situation, die ihr ja nicht alleine habt!

"Männer sind vom Mars und Frauen von der Venus"!
Männer und Frauen unterscheiden sich am wesentlichsten durch ihre unterschiedliche Sprache und ihre Einstellungen.
Männer sind halt ein wenig einfacher "gestrickt"als wir Frauen.
Das hört sich jetzt alles sehr nach Verallgemeinerung an, - habe aber mein ganzes Leben lang so erlebt.
Dazu gibt es auch ganze Bibliotheken an Bücher,- vielleicht magst du dich mal damit befassen?

Also dass man sich öfter streitet, wenn man neu zusammenzieht, hat auch damit zu tun, dass sich die Partner zuerst abschleifen und positionieren müssen. Sie stecken ihr Terrain ab und versuchen (unbewußt) die Machtverhältnisse zu klären. Das ist eine sehr wichtige Phase.
Übrigens sind die wechselnden machtverhältnisse ganz normal, das muss so sein, wenn immer nur einer die macht hat, dann entsteht ein Mißverhältnis.

Eure aufschaukelnden Streitereien, bei Stress und Zeitknappheit, könntet ihr vorweg (auch in ruhigen Zeiten)durch üben der "ICH"- Botschaft vermeiden lernen.

zB.: "Mein Lieber, ich sehe dass die Katzen nervös sind, ich möchte dich ersuchen sie nicht zu reizen.";
"Ich fühle mich so gereizt und nervös, dass ich gerne erst eine halbe Stunde für mich hätte um mich aus dem Arbeitsstress herauszuholen."

Ich -Botschaften vermeiden einen Angriff!
Auch dafür gibt es Bücher, für Paarkommunikation. Nur das muss man zusammen üben, damit es funktioniert.
Kommunikationsregeln sind eine sehr gute Möglichkeit als Paar gut die Streithürden zu nehmen-ohne wütend, abwertend und laut zu werden.
DAS zu beherrschen wäre auch ein hervorragendes Beispiel für eure späteren Nachkommen- aber auch der beruflichen Laufbahn kann dies zugute kommen!

In diesem Sinne viel Spaß beim Kommunizieren argue
Sonnefrau

_________________
"Ist es nicht seltsam, wieviel wir wissen, wenn wir uns selbst statt jemand anderen fragen?"

aus Illusionen von Richard Bach
Find all posts by Sonnefrau
Hans Wurst
Helferlein
Helferlein


Posts 116
Wohnort zu hause
M, 20


Post Wed, 11.Jul.07, 1:14      Re: Wie Beziehung retten ? Reply with quoteBack to top

Sonnefrau wrote:

Männer sind halt ein wenig einfacher "gestrickt"als wir Frauen.
Das hört sich jetzt alles sehr nach Verallgemeinerung an, - habe aber mein ganzes Leben lang so erlebt.


Einspruch! (War doch klar, dass wieder einer meckern muss, nicht wahr? Laughing )

Bei meiner Beziehung ist es so, dass ich mich da mehr drum kümmer.
Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich einige weibliche denkmuster mein eigen nenne. Also hast du mit deiner Beschreibung im Endeffekt doch wieder recht. Aber ich will mich nicht beschweren, dadurch ist es für mich super einfach eine entspannte beziehung zu führen ... und auch sie umzugestalten, wenns sein muss grinsend

gute nacht!
Find all posts by Hans Wurst
Black_Pearl_
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort On Deck
W, 24


Post Wed, 11.Jul.07, 7:03      Re: Wie Beziehung retten ? Reply with quoteBack to top

Hallo lieber Hans Wurst,

Hans Wurst wrote:
womöglich neigt ihr einfach beide dazu schnell in die luft zu gehen, also aufbrausendes temperament. falls nicht, wär ein entspannender ausgleich nicht schlecht. also einfach sich mal selbst was gutes gönnen, statt sich mit dem partner zu befassen. zb ein bad nehmen, ein gutes buch lesen ... was jeden von euch so entspannt.


Gute Idee. Wir gehen nur dann schnell in die Luft, wenn wir gestresst sind vom Alltag. Sonst weniger.. aber du hast Recht, wäre vielleicht mal hilfreich, sich nicht dauernd mit dem Partner zu beschäftigen...

Hans Wurst wrote:
du wirst auch nicht drumrum kommen mit deinem freund mal darüber zu reden ... und zwar länger als 5 minuten.


Wie gesagt, Kommunikation ist sehr schwer mit ihm. Ich kann NIE mehr als 5 Minuten mit ihm über was reden. Das kann er mit niemandem. Somit muss ich etliche Neuanläufe planen, d.h. mit ihm in kleinen Etappen reden... Confused Das klappt manchmal nicht schlecht, manchmal gar nicht.

Schreiben wäre eine Option.

Danke für deine Gedanken Smile

LG
Find all posts by Black_Pearl_
Werbung
Black_Pearl_
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort On Deck
W, 24


Post Wed, 11.Jul.07, 7:12      Re: Wie Beziehung retten ? Reply with quoteBack to top

Hallo Sonnenfrau,

Sonnefrau wrote:
ich muss echt lachen... nein nicht über dich, sondern über diese immer wiederkehrende Situation, die ihr ja nicht alleine habt!


Bin echt froh, dass ich da nicht ganz alleine damit bn Wink

Sonnefrau wrote:
Also dass man sich öfter streitet, wenn man neu zusammenzieht, hat auch damit zu tun, dass sich die Partner zuerst abschleifen und positionieren müssen.


Absolut. Das ist bei uns auch wirklich so. Aber das ist nicht umbedingt die Ursache, kommt eher zu unseren Stress-Streitigkeiten noch dazu Sad

Sonnefrau wrote:
Eure aufschaukelnden Streitereien, bei Stress und Zeitknappheit, könntet ihr vorweg (auch in ruhigen Zeiten)durch üben der "ICH"- Botschaft vermeiden lernen.


Das ist sicherlich wahr, das wende ich auch ständig an, solange ich mich besinnen mag. Aber wenn ich genauso gestresst nach Hause komme, rede ich halt so wie ich mir die Dinge grad denke. Wenn wir beide nachdenken mögen, haben wir selten Streit ... das geht dann prima.

Irgendwie bräuchten wir eine Art Codewort die uns dann die benötigte Auszeit verschafft, damit wir nicht in den Teufelskreis des Hochschaukelns kommen. Irgendein Schnitt... Confused

LG
Find all posts by Black_Pearl_
Debussy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 472
Wohnort Graz
M, 39


Post Wed, 11.Jul.07, 7:29      Re: Wie Beziehung retten ? Reply with quoteBack to top

guten morgen.

naja, ihr werdet euer leben einfach nicht auf die reihe kriegen. und wenn man die ausweglosigkeit und perspektivenlosigkeit seiner situation und im gesamten ausmaß erkannt hat, fängt man halt an mit seinem partner zu schreien und ihn zu verletzen. und damit das ganze nicht so einseitig ist, sucht man sich einen, der ordentlich zurückhaut - und bleibt auch so lange wie möglich bei ihm.

lg
deb

_________________
ich liebe meinen steinway!
Find all posts by Debussy
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic