Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
MissIndie
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort NRW
W, 17


Post Tue, 10.Jul.07, 11:38      Bereit für einen Neuanfang? Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben,

Ich habe schon seit längerer Zeit einige Probleme, mit denen ich selbst nicht mehr fertig werde. Natürlich weiß ich, dass mir hier wahrscheinlich keine ausführliche Beratung ermöglicht wird, aber trotzdem würde ich mich sehr freuen, einige hilfreiche Tipps zu bekommen, die mir in meiner Lage weiterhelfen könnten.

Jeder der mich sieht und oberflächlich kennt, könnte meinen, ich sei rundum glücklich und zufrieden. Ich habe alles was sich ein Mädchen in meinem Alter wünscht, denn ich habe "Freunde", habe mehr Geld als vielleicht andere und sehe gut aus... Doch ich könnte mir vorstellen, dass niemand weiß, wie es wirklich in mir aussieht:

In Wirklichkeit habe ich keine richtigen Freunde. Ich werde bloß entweder ausgenutzt oder aus Mitleid gut behandelt. In meiner Schule habe ich zwar einen Freundeskreis, aber selbst von denen werde ich ignoriert (sie kommen nämlich aus Russland und unterhalten sich in meiner Gegenwart auch auf russisch sodass ich nicht mitreden kann).
Und sowieso habe ich andauernd das Gefühl nirgendwo zu zugehören.
Ich habe sogar schon versucht mich einigermaßen anzupassen, mit anderen Klamotten, Musik etc, aber so bin ich einfach nicht mehr ich selbst, habe ich das Gefühl.

Ich bin nicht in der Lage eine Beziehung mit jemanden zu führen, geschweige denn eine anzufangen. Entweder werde ich schamlos verarscht oder ich gerate an den Falschen. Sowieso war ich noch niemans richtig verliebt bzw. meine Gefühle wurden noch niemals von jemanden erwiedert.

Und jetzt kommen wir zu einen anderenm kritischen Punkt in meinem Leben: Meine Familie
Dazu muss ich sagen, dass sich meine Eltern vor etwa 5 Jahren getrennt haben. Ich bin damals zusammen mit meiner älteren Schwester zu meiner Mutter gezogen, die dieses Jahr neu geheiratet hat. Mein Stiefvater sozusagen, hasst mich und meine Schwester. Dieses versucht er zwar ständig mit seinem Verhalten zu leugnen aber trotzdem bekomme ich es ständig zu spüren. Und meine Mutter interessiert sich nicht mehr für mich seit sie mit Ihm zusammen ist. Ich bekomme sogar zunehmend das Gefühl unerwünscht zu sein und ich glaube meine Mutter ist froh wenn ich und meine Schwester ausgezogen sind. Aus diesem Grund streiten wir uns auch öfter und öfter... Aber sie versteht mich wohl nicht.

Aus diesem Grund liege ich öfters den ganzen Tag in meinem Bett, weine und will einfach nur alleine sein. Zudem trinke ich in letzter Zeit auch immer mehr Alkohol, und habe angefangen zu rauchen, weil ich es eh nicht mehr für wichtig halte, auf meine Gesundheit zu achten.
Ich glaube meine Schwester hat genau die gleich Probleme wie ich. Nur versucht sie dies zu verdrängen.
Es gibt Zeiten an denen ich einfach keine Lust mehr habe zu Leben und ich sehe einfach keinen Sinn mehr im Leben. Ich weiß nämlich einfach nicht mehr was ich mit meinem Leben anfangen soll. Am liebsten würde ich einfach ein paar Sachen zusammenpacken und abhauen. Ganz unabhängig durch die Welt reisen, für wenig Geld arbeiten und immer ganz spontan weiterreisen. Denn ich möchste hier einfach nur weg!
Aber ich glaube auch dazu fehlt mir der Mut und die nötige Entschlossenheit.

Mein Vater hat mir angeboten bei ihm und seiner Freundin einzuziehen. Er wohnt ca. 150 km weg von meinem jetztigen Zuhause. Dort könnte ich wahrscheinlich ein komplett neues Leben anfangen. Eine neue Schule, neue Leute und eine neue Gegend. Ich weiß aber nicht genau ob ich bereit bin diese ganzen Opfer dafür aufzunehmen und ob ich überhaupt stark genug bin, mit dieser großen Veränderung klar zukommen.


Was denkt ihr? Bin ich selbst an meinen Problemen dran Schuld? Und was müsste ich ändern um endlich ein glückliches Leben führen zu können? Und meint ihr ich sei bereit für diesen "Neuanfang" und wäre es überhaupt das richtige in meiner momentanen Lebenslage?


Ich würde mich sehr über Antworten freuen und deshalb bedanke ich ich schon an dieser Stelle.

Liebe Grüße
Find all posts by MissIndie
Werbung
gompert
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 333
Wohnort niederlande
M, 49


Post Tue, 10.Jul.07, 12:20      Re: Bereit für einen Neuanfang? Reply with quoteBack to top

Hi MissIndie,

Wir wissen zwar nicht was Du meinst mit: "ob ich bereit bin diese ganzen Opfer dafür aufzunehmen", aber ich würde sagen: tu's.

Als geschiedener Vater sehe ich in erstere Linie das Angebot als eine liebevolle Intention die Du nutzen solltest. Und dann das beste draus machen, fest entschlossen neue Erfahrungen zu machen und keine alten zu wiederholen!

Ob Du selbst Schuld bist, ist keine sehr produktive Frage. Meine Antwort wäre sowieso: nein. Heutzutage sieht die Psychologie die Familie immer mehr als ein System in dem der Einzelne entweder gut oder schlecht funktioniert. Du kannst nun aus zwei Systemen wählen. Ich würde dasjenige nehmen in dem ich am meisten geliebt werde!
gompy
Find all posts by gompert
MissIndie
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort NRW
W, 17


Post Tue, 10.Jul.07, 12:38      Re: Bereit für einen Neuanfang? Reply with quoteBack to top

Hallo Gompy,

erstmal danke für deine Antwort!

Also mit den ganzen Opfern meine ich zum Beispiel, meine Schwester hier alleine zu lassen (denn sie möchte nicht mitkommen) sowie einige von meinen anderen Verwandten, welche hier wohnen.
Zudem muss ich ja dann auch das Risiko eingehen, dass ich auch in meinem neuen Zuhause kein glückliches Leben führen kann, geschweige denn das alles noch schlimmer wird.
Und natürlich hoffe ich auch, dass durch diesen Schritt die Beziehung zu meiner Mutter nicht vollkommen in die Brüche geht.

Liebe Grüße
Find all posts by MissIndie
gompert
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 333
Wohnort niederlande
M, 49


Post Tue, 10.Jul.07, 13:51      Re: Bereit für einen Neuanfang? Reply with quoteBack to top

Verstehe. Ganz schön schwer, diese Entscheidung. Deine Mutter sollte, idealerweise, Dir die besten Chancen für Dein Wohlbefinden gönnen und vorwurfsvollen Eltern darf man ruhig mal sachte die Wahrheit sagen. Wenn sie Verantwortung nimmt für die Scheidung, die ja ein Bruch in Deinem Leben war, dann wird sie verstehen müssen daβ ein Kind nie wählen will. Du hättest ja am Liebsten alle beisammen! Das Scheitern der Ehe ist die Ursache daβ Du zu dieser Wahl gezwungen wirst. Bleiben ist ja auch eine Wahl, war es ja schon sowieso.

Also: " Mutter, eure Fehler haben mein Leben schon genug beeinträchtigt, nun laβ mir wenigstens eine freie Wahl ohne mich mit Liebesentzug zu bestrafen für eine Entscheidung die ich garnicht erst treffen möchte aber vor die ihr mich stellt. Ihr habt Fehler gemacht, nun gönne mir das Recht vielleicht auch welche zu machen und heiβ mich willkommen wenn ich eventuell zurück will." So krass kann man's vielleicht besser nicht sagen, aber so krass soll man’s denken. Das hilft.

Schönen Gruβ vom Nordseestrand,

gompy.
Find all posts by gompert
Werbung
tini00
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Grevenbroich
W, 22


Post Fri, 27.Jul.07, 14:41      Re: Bereit für einen Neuanfang? Reply with quoteBack to top

hallo missindie,

ich bin gerade in diesem forum unterwegs, da ich selber nach einer lösung für mein beziehungsproblem bin und bin über deinen beitrag gestolpert.

Jeder der mich sieht und oberflächlich kennt, könnte meinen, ich sei rundum glücklich und zufrieden. Ich habe alles was sich ein Mädchen in meinem Alter wünscht, denn ich habe "Freunde", habe mehr Geld als vielleicht andere und sehe gut aus... Doch ich könnte mir vorstellen, dass niemand weiß, wie es wirklich in mir aussieht:...etc

ich kann dich sehr gut verstehen..mir ging es ziemlich ähnlich wie dir! ich schätze ca. 12 jahre habe ich mit den problem gelebt, welches du beschreibst. man baut sich ein schutzschild auf für all das leid was man in sich trägt, setzt sich eine maske auf und versucht jedem gerecht zu werden um dazu zu gehören...

als ich 16 war fing ich darüber an zu erbrechen..um auszusehen wie die anderen mädels, um mich selbst schön zu finden und annehmen zu können und wahrscheinlich (so wie ich jetzt weiß) mich auch selbst zu bestrafen..ich wollte einfach nur angenommen werden. als ich meinen exfreund kennenlernte war es schlag auf schlag vorbei..mir ging es gut. bekam bestätigung, liebe, lernte über ihn neue freunde kennen..mir ging es einfach nur gut. nach 4 jahren (davon haben wir 0,5 jahre zusammengelebt) ging er mir ohne mein wissen monate lang fremd und entscheidete sich letztendlich für diese frau. meine ganze welt ist zusammengebrochen..nicht weil ich ihn so sehr liebte (das war nicht mehr wirklich der fall..war im grunde schon unglücklich gewesen und wir hatten uns auseinander gelebt) sondern ich wollte mein leben mit unserer schönen wohnung, seiner familie, seine freunde die auch meine wurden usw nicht aufgeben. das war der auslöser um meine bulemie wieder aufleben zu lassen und ich habe wie du auch angefangen zu rauchen (obwohl ich nie der typ dafür war)..diesmal habe ich die grenzen überschritten. bis ich völlig fertig war und einen nervenzusammenbruch bekam. danach war ich im letzten jahr 10 monate im krankenhaus, wurde therapiert, fing an zu lernen mit mir richtig unzugehen, mich anzunehmen, fing an die probleme zu bearbeiten die mich mein ganzes leben beschäftigten usw usw hatte rückfälle, alles hatte keinen sinn, wusste nicht wo vorne und hinten ist..es ging aber wieder berg auf und nun bin ich 10 montate aus der klinik und es geht mir immer besser. ich habe einen neuanfang gestartet und mich ganz bewusst entschlossen das ich etwas ändern will (natürlich waren auch bei mir ängste etwas zu verändern), das es mir besser gehen soll und vor allen dingen weiß ich jetzt, bzw. ich bin mir bewusst darüber geworden das wirklich nur ich mein leben und mein wohlbefinden in der hand habe.

was ich dir mit meiner geschichte sagen möchte ist, das egal was andere denken und äußern, was um dich herum passiert, denk immer daran, du bist ein eigenständiger mensch dem es gut gehen soll mit dem was er macht, wie du lebst, wie du entscheidungen fällst usw. wenn du dinge nicht klar zu deinem besten äußern kannst, schaue in dich hinein und hör auf deine gefühle..was sie dir sagen, wo du dich am wohlsten fühlen könntest..wo du gerne bleiben würdest. natürlich ist auch bei einem neuanfang auch immer die angst da, nicht zu wissen ob dann alles besser wird, aber es ist schon ein schritt aus der situation in der es dir schlecht geht und das ist schon ein guter anfang bzw. fortschritt. so kann es ja nicht weitergehen. hast du denn ein gutes verhältnis zu deinem vater und seiner neuen frau?

überdenke auch für dich die sache mit dem alkohol..man ist schneller in der sucht als man denkt..

ich hoffe ich konnte dir ein bissl weiter helfen und du siehst du bist nicht allein mit deinen sorgen und es gibt wege damit es wieder berg auf geht!!!

hab mut für veränderungen, denn nur dann kann sich etwas in deinem leben ändern..

lieben gruß und alles gute!
Find all posts by tini00
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic