Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
ich29
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort irgendwo
M, 29


Post Tue, 10.Jul.07, 20:55      Was mache ich mit dem Sommer 2007? Reply with quoteBack to top

als ich 12-17 war, lief mein sommer so:
zwei wochen urlaub mit familie, der rest der sommerferien daheim. bücher und lernen. vielleicht 2mal im sommer allein ins schwimmbad.


als ich 21-24 war, lief es so:
klausurvorbereitung. total überfordert mit dem studium. augen zu und immer weiter. den ganzen sommer im zimmer mit lernen verbracht.


als ich dann 25 war, sass ich nicht wie jeden sommersamstagabend auf dem elternbalkon, sondern in der irrenanstalt. danach den rest des sommers in der psychorehaklinik. dort zum ersten mal mit anderen in einem eiscafe. mit 25 mein erstes bier. vater: "du bildest dir alle probleme nur ein. freunde kosten nur unnötig geld und zeit. du hast keine zeit dafür. du musst doch doktortitel machen."


als ich 26 und 27 und 28 war, war ich fast jeden sommertag unterwegs. aber über den status "langweiliger idiot" kam ich nie hinaus. zum studiumabschluss hat mir niemand gratuliert.


nach endloser jobsuche bin ich jetzt in einer dorffirma. am ende der welt. tagsüber gehässige bemerkungen der anderen. und statt abends studentenwohnheim-gemeinschaftsküche jetzt ein leeres zimmer mit blick auf kuhweide.


meine geschwister verbringen den sommer 2007 wie jeden sommer daheim im elternhaus. null freunde. so wie ich das früher normal fand. aber jetzt nicht mehr ertragen kann.

was mache ich mit dem sommer 2007?
Find all posts by ich29
Werbung
lilit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 259
Wohnort manchmal mit beiden Beinen fest am Boden
W, 30


Post Tue, 10.Jul.07, 21:14      Re: Was mache ich mit dem Sommer 2007? Reply with quoteBack to top

Hallo du! Wink

Quote:
was mache ich mit dem sommer 2007?
Was würdest du dir denn wünschen?

lilit

_________________
Wir bewundern Menschen wegen ihrer Stärken, lieben sie aber wegen ihrer Schwächen...
Find all posts by lilit
78910
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 304
Wohnort schweiz
W, 36


Post Tue, 10.Jul.07, 21:49      Re: Was mache ich mit dem Sommer 2007? Reply with quoteBack to top

ich29 wrote:


was mache ich mit dem sommer 2007?
wenn ich dich wäre noch keine familie gegründet habe ,werde ich auf eigener achse die welt reisen.
damals reise ich viel ,obwohl ich damals allein war ging ich mit gruppenreise für bestimmte ziel :Fahrradtour, Jugendlager ,englischkurs in ausland ,gruppenreise ,dort habe ich leute kennengelernt.

_________________
la maison chance
Find all posts by 78910
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Tue, 10.Jul.07, 22:19      Re: Was mache ich mit dem Sommer 2007? Reply with quoteBack to top

Du musst das machen was DICH glücklich macht! Nicht das was andere Leute, GEschwister oder ELtern machen oder was sie von Dir wollen.
Das kann alles mögliche sein, ich denke mal DU weisst noch gar nciht was Dir Spass macht!
Vielleicht möchtest DU auch die Fereinzeit nutzen um Dir einen neuen Job zu suchen, bei dem Dir das Umfeld besser gefällt oder Dir eine neue Wohnung zu suchen, bei der DU auf etwas blickst das Dich mehr erfreut als eine Kuhwiese.
Du könntest ja auch einfach irgendwo hinfliegen, wo´s mal ganz anders ist als zu Hause! Man kann sich als Single ja auch einer Reisegruppe anschliessen! Oder auf eigene Faust.
Ich denk mal dass Du noch sehr auf einer Schiene bist, auf der DIch Deine Eltern gerne haben möchten ("Freunde kosten nur Geld, Arbeit/ Doktortitel ist wichtiger"). Vielleicht möchtest Du ja mal ganz genau das Gegenteil machen und in einem Urlaub mal richtig Geld für Dich selbst ausgeben, DU musst Dein bester Freund sein und Du solltest Dich selbst mal verwöhnen mit irgendwas!
Find all posts by Lisa29
Werbung
Sonnefrau
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 239
Wohnort Oberösterreich
W, 54


Post Wed, 11.Jul.07, 0:07      Re: Was mache ich mit dem Sommer 2007? Reply with quoteBack to top

Hi, DU

nachdem du jetzt schon einige Sommer offensichtlich nicht nach deinen Wünschen verbracht hattest, - wie wäre es diesen einmal bewußt zu gestalten?
Deine "Sommerbiographie" klingt sehr traurig! Wie wäre es wenn du einmal AUSSTEIGST aus dem ÜBLICHEN? Etwas völlig Neues, für dich noch nie dagewesenes tust?

Wenn du eine Reise machst, dann überlegst du dir ja auch wo du hin willst, womit du dort hin kommst, ob du alleine verreisen magst oder jemand mitnehmen willst, was du dort machen willst, was du alles mitnehmen wirst und wie lange du dort bleiben willst- oder?
Du siehst dir Reiseprospekte an, Hotelführer, Freizeitangebote, du sprichst mit Freunden und Familie darüber, du freust dich darauf und fieberst dem Tag der Abreise entgegen.
Du machst sozusagen einen Plan.
Was spricht dagegen dir einen Plan für den Sommer 2007 zu machen?

Gibt es Unternehmungen, die du immer schon mal machen wolltest?
Reiseziele, die du dir immer wieder vorgenommen hast?

Ich wünsche dir, dass du findest, wonach du suchst
alles Liebe
Sonnefrau

_________________
"Ist es nicht seltsam, wieviel wir wissen, wenn wir uns selbst statt jemand anderen fragen?"

aus Illusionen von Richard Bach
Find all posts by Sonnefrau
Hans Wurst
Helferlein
Helferlein


Posts 116
Wohnort zu hause
M, 20


Post Wed, 11.Jul.07, 0:33      Re: Was mache ich mit dem Sommer 2007? Reply with quoteBack to top

irgendwie raten hier alle zu einer reise. das mag zwar mitunter wunder wirken um aus dem alltagstrott, der durch meinungen anderer bestimmt ist, heraus zu kommen. aber ich würd dem threadsteller nicht vorbehaltlos dazu raten. könnte mir gut vorstellen, dass eine reise etwas zu viel für einen menschen mit derart schlechter sozialkompetenz ist. vielleicht tue ich "ich29" jetzt unrecht ... aber nach dem was er über sich schreibt, kann ich mir kaum vorstellen, dass er sich allein in einer fremden reisegruppe all zu wohl fühlt.

andererseits: sich aus so einem zustand zu befreien ist nicht einfach. ganz alleine kann das sehr schwer sein. das hängt davon ab wie stark dein wille ist. einfacher wärs wenn man einen guten freund hat, dem man sich anvertraut und gemeinsam versucht sich zu "sozialisieren". womöglich wär auch eine verhaltenstherapie nicht schlecht um deine soziale kompetenz zu pushen?
oder wie schon gesagt solche "brechstangen-aktionen" wie alleine ne reise machen. sich also seiner angst stellen und genau das machen, was man eigentlich nicht will.

EDIT: das einzige was sicher ist, ist, dass du mit halbherzigen engagement deinen zustand nicht ändern kannst! da musst du nich richtig reinhängen.
Find all posts by Hans Wurst
Werbung
JoyZone
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 194
Wohnort zu wenig weit im Süden
M, 37


Post Wed, 11.Jul.07, 10:18      Re: Was mache ich mit dem Sommer 2007? Reply with quoteBack to top

Hans Wurst wrote:
irgendwie raten hier alle zu einer reise.

ich nicht Wink

ich würd anfangen mir freunde in der umgebung zu suchen - mir ein kuhweidentaugliches hobby suchen, mit dem man auch noch bekanntschaften in der umgebung machen kann. mittlerweile hat fast jedes dorf einen sportverein oder lauftreffs - dort muss man sich eigentlich nur blicken lassen.

vg joy

_________________
Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
Find all posts by JoyZone
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Wed, 11.Jul.07, 15:56      Re: Was mache ich mit dem Sommer 2007? Reply with quoteBack to top

Hier "rät" eigentlich niemand zu einer Reise, sondern vielmehr dazu sich zu überlegen was ich29 SELBST Spass machen könnte. Vielleicht erstmal ein Brainstorming und klar, kann das auch zu einer Reise werden. Muss aber nicht. Ich denke das Hauptproblem ist ,dass ich29 gar nicht WEISS was ihm überhaupt Spass machen könnte. ich hab das Gefühl er ist sehr darauf gedrillt worden LEistungen zu erbringen und hat auch so ein bisschen ein Opferhaltung nach dem Motto "meine SOmmer waren immer doof, wie gemein, dass ich so benachteiligt bin!"
Man muss ja selbst aktiv werden, es ist nicht so dass einem irgendwas "geboten wird" im Leben, sondern man muss es aktiv bewirken.
Ich denke auch dass man rein theoretisch gar nicht rausfinden kann was einem Spass macht, sondern dass man es ausprobieren muss und dann kann man immer noch sagen "Nee, das war wohl doch nix für mich!" und dann probiert man das nächste aus von dem man eventuell annimmt es sei was für einen. Auch so kleine Sachen wie z.B. nach Feierabend mal einen Hund aus dem Tierheim spazieren führen oder schwimmen gehen oder sich mal auf ein Pferd setzen, Gartenarbeit machen, mal eine Probestunde beim Tischtennisverein. Man kann alles ausprobieren um einfach mal zu gucken was einem SPass machen könnte. Veile Leute wissen schon als Kinder was ihnen Spass macht, aber die die so auf Leistung getrimmt wurden wissen oft GAR NICHT was ihnen selbst Spass macht!
Find all posts by Lisa29
ich29
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort irgendwo
M, 29


Post Wed, 11.Jul.07, 21:21      Re: Was mache ich mit dem Sommer 2007? Reply with quoteBack to top

ich muss das alles nochmal durchlesen. nur kurz das:

reisen? meine letzte reise war eine busreise mit meinem vater. mein vater war dabei der zweitjüngste. gibts das überhaupt? gruppenreisen für 29jährige?

das letzte mal, dass mir etwas spass gemacht hat, war in der psychorehaklinik. alles mögliche war lustig, weil andere menschen dabei waren. ich weiß nicht: kann man alleine spass haben?

was macht man, wenn man die einsamkeit nicht mehr aushält, aber jeder kontakt mit anderen wehtut, weil ich nicht in der lage bin zu kommunizieren.
Find all posts by ich29
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Wed, 11.Jul.07, 21:48      Re: Was mache ich mit dem Sommer 2007? Reply with quoteBack to top

Das tut mir so leid! Vor allem weil ich es gut kenne. Früher hab ich auch immer gedacht ich würde andere Leute "brauchen" um SPass zu haben. Das wird einem ja auch von der Gesellschaft so vermittelt, dass wenn man was alleine macht, ist man irgendwie ein armer Wurm.
Klar sind Kontakte schön, aber man darf sich nicht davon abhängig machen! Wenn man etwas findet was EINEM SELBST Spass macht, dann wirkt man auch viel positiver auf andere Leute und viele ansteckender! Aber erst mal muss man selbst glücklicher werden und zufriedener, sonst schreckt man andere Leute eher ab. Die haben dann das Gefühl sie wären irgendwie "verantwortlich" die Leere in Dir zu füllen und das will keiner. Ausser Leute mit Helfersyndrom!!! Aber ich denke dass ist dann ein sehr unproduktiver Umgang, weil die dann nur mit Dir zusammen sind weil sie den "Helfer" in sich befriedigen wollen.

Es gibt Gruppenreisen für alle möglichen Leute in allen Altergruppen, einfach mal im Reisebüro oder im Internet nachschauen! Es gibt extra Reisen für Singles, für Schwule, für Übergewichtige, für über-30-jährige, für Bergsteiger, für Wassersportler, für alles mögliche!

In so einer Gruppe, könnte es ja auch ein bisschen so wie in der Kur sein. (vielleicht suchst Du Dir ja auch einen Kur-Ähnlichen Aufenthalt aus oder fragst mal bei der Krankenkasse, nach einer Urlaubsmöglichkeit für Psychisch Vorbelastete oder so. Die Krankenkasse ist ja auch daran interessiert dass Du psychisch gesund und fit bleibst! Es kann sogar sein, dass sie dann was dazu bezahlen!)
Find all posts by Lisa29
Werbung
lilit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 259
Wohnort manchmal mit beiden Beinen fest am Boden
W, 30


Post Wed, 11.Jul.07, 22:11      Re: Was mache ich mit dem Sommer 2007? Reply with quoteBack to top

Hallo,

Quote:
was macht man, wenn man die einsamkeit nicht mehr aushält, aber jeder kontakt mit anderen wehtut, weil ich nicht in der lage bin zu kommunizieren.
Was meinst du genau mit „nicht in der Lage sein zu kommunizieren“?
Hast du
- Schwierigkeiten mit SmalTalk? (siehst du, ich weiß selbst nicht mal, wie man das Wort schreibt).
- Schwierigkeiten, dich auf andere einzulassen?
- Angst, was Falsches zu sagen?

Quote:
….tagsüber gehässige bemerkungen der anderen…
Was sind das für gehässige Bemerkungen? Willst du mehr darüber erzählen?

Wie weh Einsamkeit tut, weiß ich. Und wie schwer der Weg da raus ist, genauso.
Du hast nicht angegeben, woher du genau kommst. Aber hast du schon mal im Unterforum „User treffen User“ nachgesehen, ob es in deiner Nähe zu Treffen kommt? Du könntest ja auch selbst einen kleinen „Aufruf“ starten. Es wäre vielleicht ein erster Schritt, Kontakte zu knüpfen.
Die Kontakte/Begegnungen in der REHA-Klinik hast du ja sehr genossen – und ich bin mir sicher, dass ihr da auch miteinander kommuniziert habt. Wink
Der Unterschied zum Alltag: da hat jeder seine Probleme mit im Rucksack getragen – und jeder wusste das vom anderen. Hier, im Alltag, trägt auch jeder seine Probleme mit sich rum – nur eben nie so offensichtlich. Und ich denke, genau DAS ist das wohltuende an Kontakten, die auf dieser Ebene entstehen: das Wissen um die Probleme des anderen… und gegenseitiger Respekt und Akzeptanz.

Ansonsten – auch wenn für viele diese Idee nicht wirklich „großartig“ klingen mag… aber ich denke, dass für Menschen mit sozialen Schwierigkeiten das Internet schon eine große Hilfe sein kann – als Einstieg wohlgemerkt! Sozusagen mal langsam anfangen…


Dazu:
Quote:
kann man alleine spass haben?
Natürlich. Und zwar dann, wenn man seine freie Zeit sinn-voll nützt, sprich etwas tut, das einem ein gutes Gefühl gibt, einen ausfüllt. Hier gilt: wer suchet, der findet (das für ihn passende).

Liebe Grüsse
lilit

_________________
Wir bewundern Menschen wegen ihrer Stärken, lieben sie aber wegen ihrer Schwächen...
Find all posts by lilit
Kosmopolit
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Vorarlberg
M, 22


Post Wed, 11.Jul.07, 23:27      Re: Was mache ich mit dem Sommer 2007? Reply with quoteBack to top

Versuchs echt mal mit Reisen, aber nicht mit einer Gruppenreise, sondern GANZ ALLEIN! Wenn du ein Studium geschafft hast, wirst du auch in der Lage sein ein Zugticket zu kaufen und Privatunterkünfte zu mieten. Glaub mir, ich bin selber kein besonders kommunikativer Mensch, weiß aber aus Erfahrung, dass man als Alleinreisender viel leichter Kontakt zu Fremden findet als in einer Gruppe oder wenn man mit Bekannten unterwegs ist.

Geh in ein südliches Land (wobei auch Irland eine gute Möglichkeit ist, hab ich gehört), dort sind die Menschen offener und kommunikativer (nicht nur Einheimische, sondern auch andere Touristen aus aller Welt), zB Kroatien wär eine gute Möglichkeit, da kommst du mit 30 Euro am Tag locker aus und das Land ist wunderschön, ich nehm mal an, dass du eh Englisch kannst, aber trotzdem der Hinweis, dass dort Deutsch sehr verbreitet ist. Flieg aber nicht mit dem Flieger wo hin und buch dir von Deutschland aus eine Woche lang ein Hotel, sondern reise im Land herum, nutze öffentliche Verkehrsmittel. Ich garantier dir, wenn du nicht grad ständig mit grießgrämigen Blick zu Boden siehst, wirst du angesprochen werden. Das sind dann oberflächliche Bekanntschaften die du wahrscheinlich eh nie wieder siehst, also perfekt für dich zum üben. Einfache Gesprächsthemen liegen auf der Hand: Woher bist du, wohin gehst du, wie gefällt es dir hier, was gefällt dir gut, Wetter, usw. Du musst Spass an einer einfachen Unterhaltung bekommen, dann wird es auch viel leichter, echte Freunde zu finden.

Vielleicht traust du dir das jetzt nicht zu, aber glaube mir, Menschen wachsen mit den Problemen die sie zu bewältigen haben, sie müssen nur damit konfrontiert werden, sich im Zimmer mit Blick auf die Kuhweide zu verkriechen gilt nicht, bringt dich nicht weiter. Die allermeisten Menschen sind zu weit mehr in der Lage als sie sich selber zutrauen!
Find all posts by Kosmopolit
78910
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 304
Wohnort schweiz
W, 36


Post Thu, 12.Jul.07, 10:25      Re: Was mache ich mit dem Sommer 2007? Reply with quoteBack to top

ich29 wrote:


reisen? meine letzte reise war eine busreise mit meinem vater. mein vater war dabei der zweitjüngste. gibts das überhaupt? gruppenreisen für 29jährige? .
busreisen gibt es genügende in deinem alter.du musst nur im reisebüro erkundigen,was du wünscht.ja nicht mit deinem vater oder verwandten mitreisen.
für das 1.mal reisen ohne verwandten ist es ein grosser schritt im leben,es ist zwar hart aber du wirst merken,das es sehr schön sein kann um selbständig,selbstbewusst zu sein.
was machst du gern?wanderung,fahrradtour ?? sprachkurse ins ausland ist sehr schön,hab ich mal in england gemacht.dort wirst du viele leute kennenlernen.
wie fängst du mit den leuten unterhalten an:woher kommst du,ihre berufe ,freizeit u das fängt gesprächstoffe an .vielleicht richtung sport,wo sie überall gereist sind ? vielleicht ergibt sich ein guter partner u du hast austauschbrief mit jemdaem der dich sympathisch findet .

melde dich für 1,2 wochen da wirst du sehen,wie es dir gut tut u du wirst staunen warum du früher nicht gemacht hast.

bonne chance .

_________________
la maison chance
Find all posts by 78910
Werbung
die_geisha
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 223
Wohnort takatukaland
W, 19


Post Thu, 12.Jul.07, 20:18      Re: Was mache ich mit dem Sommer 2007? Reply with quoteBack to top

hi!
ich habe auch so eine busreise gemacht und da sind viele leute in meinem alter und in deinem alter allein mitgefahren. man findet echt schnell anschluss!
es ist immer so eine sache, wenn man selbst spass haben WILL dann findet man auch leute die mitmachen. aber wenn man darauf wartet dass andere einen motivieren und mitziehen wird das nicht passieren. ein bisschen eigeninitiative ist schon angebracht.
was ist eigentlich mit deinen geschwistern, verstehst du dich gut genug mit einem von denen um zusammen in urlaub zu fahren?
lg geisha

_________________
wende dein gesicht der sonne zu, dann fallen die schatten hinter dich
Find all posts by die_geisha
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Thu, 12.Jul.07, 23:33      Re: Was mache ich mit dem Sommer 2007? Reply with quoteBack to top

Das mit ´ner Sprachreise ist ne Superidee, denn da trifft man Leute aus anderen Ländern und die kennen ALLE niemanden in dem Land bzw in der Schule. Da haben alle die gleiche Basis und möchten gern Leute kennen lernen. Ich hab mal einige Zeit in Südeuropa in einem Studentenheim gewohnt, in dem nur ausländische Erasmus-Studenten wohnten, die alle nur für begrenzte Zeit während einer Austausches dort wohnten. Das war die schönste Zeit meines Lebens und auch die geselligste. Ich habe vorher und nachher nie mehr in meinem Leben so viele soziale Kontakte gehabt! Sowas ist schon mal eine gute Erfahrung!
Find all posts by Lisa29
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic