Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Troja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 219
Wohnort Germany
W, 39


Post Wed, 11.Jul.07, 15:32      Jetzt hier wirklich raus iss Reply with quoteBack to top

Quote:
jetzt hier (wirklich) raus iss

Ich habe hier jetzt stellvertretend einen Satz von Juli zitiert, der aber auch von anderen Usern und Userinnen (beispielweise Toughy oder Tanzendes_Irrlicht) in ähnlichem Wortlaut des Öfteren verwendet wird.

Ich verstehe den Sinn dieser Ansage nicht so ganz. Einmal frage ich mich, ob es denn notwendig ist, den Ausstieg aus einer Diskussion auf diese Art und Weise anzukündigen. Reicht es nicht, dem Thread einfach fern zu bleiben? Oder soll die Ansage eine Form von Unmut oder Bestrafung oder Drohung suggerieren?
Zum anderen fällt mir auf, dass besonders diejenigen, die diese Art der Verabschiedung wählen, oft wieder zurückkommen.

Also vielleicht mag mich jemand aufklären!

Gruß von
Troja
Find all posts by Troja
Werbung
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Wed, 11.Jul.07, 15:56      Re: Jetzt hier wirklich raus iss Reply with quoteBack to top

Hallo Troja,

im ersten Augenblick dachte ich, du verabschiedest dich aus dem Forum ("Nanu, was ist denn los?").

Nun wundere ich mich ein wenig über diesen Thread und würde gern verstehen, warum dich diese Frage beschäftigt oder du sie uns nicht persönlich stellst. Denn ich empfinde es als Einladung an jeden User, darüber zu spekulieren, welche Beweggründe Irrlicht, Juli und ich haben. Über uns zu spekulieren. Nun sind wir aber anwesend und könnten, sofern wir mögen, selber drauf antworten - zumal die Antworten jeweils durchaus unterschiedlich ausfallen können.

Viele Grüße,
Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Troja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 219
Wohnort Germany
W, 39


Post Wed, 11.Jul.07, 16:56      Re: Jetzt hier wirklich raus iss Reply with quoteBack to top

Hallo Toughy!

Oh, das ist jetzt falsch rübergekommen. Das tut mir leid.
Mich interessieren schon die Beweggründe derjenigen, die diesen Satz verwenden.. Ich wußte nicht wie ich jetzt alle, die das machen, ansprechen soll. Vielleicht wäre es besser gewesen folgendes zu schreiben (was ich hiermit tue):
Hallo Juli, Toughy, Tanzendes_Irrlicht und alle anderen, die das auch verwenden, was ist der Sinn?

Ich habe nach ein paar Wochen Forumsabwesenheit einige Threads nachgelesen und da fiel mir das sehr oft auf.

Gruß von Troja
Find all posts by Troja
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Wed, 11.Jul.07, 18:05      Re: Jetzt hier wirklich raus iss Reply with quoteBack to top

Hallo Troja,

Quote:
Hallo Juli, Toughy, Tanzendes_Irrlicht und alle anderen, die das auch verwenden, was ist der Sinn?

Entgegen meiner üblichen Gepflogenheit hab' ich das - soweit ich das noch in Erinnerung habe -, in einem Thread ebenfalls 1-2x geschrieben. Gute Frage... und ich bin mir noch unschlüssig, weil ich auch die Fragen (die ich mir btw. neben anderen, nicht dargelegten Fragen bereits von Anfang an stelle)

- warum bin ich in diesen Thread überhaupt rein (wobei ich diese Diskussion anfangs in weiten Teil distanziert sehen konnte...)... und:
- warum bin ich nicht eher aus diesem Thread raus... und:
- warum hab' ich nicht meine Augen in Bezug auf manch' andere Threads einfach zu gemacht habe/zu machen konnte/wollte...

für mich noch nicht abschließend beantwortet habe.

Einmal entstand diese Aussage schlichtweg dem Beweggrund, dass ich den Punkt wahrnahm, dass es mir nicht gut tun könnte, wenn ich aus diesem Thread jetzt nicht aussteige. Ich dachte mir "ich geh' jetzt" und schrieb entsprechend:
Quote:
Bin jetzt auch raus hier verzieh mich...

Das "auch" spricht dafür, dass ich die Form der Aussage zum Teil von einem Vorschreiber adaptierte... wobei ich im nächsten Atemzug hoffte, dass ich den Absprung wirklich durchziehen kann. Und wie man sieht, habe ich bereits zu diesem Zeitpunkt zurecht daran gezweifelt, denn ich kam doch wieder zurück Confused.

Beim zweiten Mal war es so, dass ich vermeiden wollte, dass ich meine Empfindungen (zu denen gegen Ende hin wider Erwarten Ärger hinzu kam) ungerechtfertigterweise an jemanden ablasse... und befand es für besser die Bremse mit
Quote:
bin ich jetzt verzieh mich...
zu ziehen... um nicht in Gefahr zu laufen, unbeherrscht zu werden. Und meine auch noch in Erinnerung zu haben, dabei ebenfalls gedacht zu haben: "das wird mir jetzt zuviel"... "und ist das noch o.k., was abgeht", etc.... daher:
Quote:
Oder soll die Ansage eine Form von Unmut oder Bestrafung oder Drohung suggerieren?

Suggestion à la Bestrafung oder Drohung: nein. Selbstsuggestionen à la "geh' jetzt besser" zum Teil ja... und "Unmut" in dem oben dargelegten Sinne: ja, auch zum Teil.


Last edited by sm on Wed, 11.Jul.07, 18:31; edited 1 time in total
Find all posts by sm
Werbung
UncleK
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 796
Wohnort Deutschland
M, 35


Post Wed, 11.Jul.07, 18:20      Re: Jetzt hier wirklich raus iss Reply with quoteBack to top

Hallo Troja!

Ich kann sternenmeers Darlegung

sternenmeer wrote:
Einmal entstand diese Aussage schlichtweg dem Beweggrund, dass ich den Punkt wahrnahm, dass es mir nicht gut tun könnte, wenn ich aus diesem Thread jetzt nicht aussteige.


unterstreichen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt in einem bestimmten Thread war mir nur noch übel. Da beschloss ich auszusteigen und es auch deutlich kundzutun. Auch aus Ärger über einen Teilnehmer. Ansonsten verlasse ich Threads eigentlich auf Samtpfötchen. grinsend

LG
UncleK

_________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)
Find all posts by UncleK
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Wed, 11.Jul.07, 18:43      Re: Jetzt hier wirklich raus iss Reply with quoteBack to top

Hallo Troja,

ich find, Sternenmeer hat das schon ziemlich treffend ausgedrückt.

Bei mir ist das Anbringen eines solchen Satzes auch ein (mir selbst) Aufzeigen, dass ich mich von der Diskussion distanzieren möchte. Auch ist es eine Unmutsäußerung ala "mir reichts jetzt".

Im nicht-virtuellen Austausch sag ich ja auch schon mal meine Meinung und schließe mit den Worten, dass ich jetzt nicht mehr weiter drüber diskutieren will - und dann auch keine Antwort oder weitere Fragen mehr hören möchte.

Lg,

Irrlicht verzieh mich... Wink

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Werbung
Juli
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 389
Wohnort unwesentlich
W, 35


Post Wed, 11.Jul.07, 21:30      Re: Jetzt hier wirklich raus iss Reply with quoteBack to top

Hi!

ich schreibe das des öfteren und zwar deshalb:

Ich kündige damit an, dass ich nicht vorhabe, nach einem oder 2 oder halt auch mal 3 Beiträgen in einem Thread, noch viele weitere zu schreiben, bzw. meinen Beitrag jetzt mit allen möglichen Usern, die darauf ev. noch antworten zu diskutieren. Man käme aus einigen Threads nämlich so schnell nimmer raus, würde man auf alles eingehen, was einem da dann x Mitlesende oder auch der Threadsteller selbst, schreiben.

Gründe dafür:
Ich habe manchmal einfach nicht die Zeit, Lust oder das Interesse mich tagelang in einem Thread abzuposten und auf alles (endlos) einzugehen.
Oft habe ich aber auch nur eine Meinung zu einem Thema/Problem und dann gibt's eigentlich nicht viel mehr für mich dazu zu sagen. Ich gebe sie ab und manchmal hat sich die Sache damit für mich auch schon wieder erledigt. Ob sie verstanden, angenommen, brauchbar ist, kann der Empfänger dann ja entscheiden und wenn nicht, auch gut.
Und manchmal geht mir der eine oder andere User schlicht und ergreifend auf'n Keks und es ist mir dann zu blöd, mich mit solch einem Forumskollegen noch weiter auseinanderzusetzen.

Nur weil ich mich 1, 2, 3 oder 15 mal in einem Thread äußere, muß ich das ja nicht endlos tun.

Ich habe aber in diesem Forum die Erfahrung gemacht, dass genau das sehr oft erwartet wird oder weitere Antworten als selbstverständlich erachtet werden (Man wird obwohl längst "abwesend" weiter persönlich angeschrieben).

Hab ich nicht vor, solche Erwartungen zu erfüllen, hab ich mir angewöhnt das vorher zu anzukündigen, aus reiner Höflichkeit, damit sich der andere nicht umsonst zum Hugo tippt.

"Raus hier" heißt in meinem Fall also einfach "Raus hier". Wink Und wenn ich mich dann dazu einscheide, wieder "Rein zu gehen", dann mag ich auch das nicht immer diskutieren bzw. gilt dann wieder siehe oben, und darum kommt es halt vor, dass ich mich in ein und demselben Thread mehrfach verabschiede.

Ich werde künftige Raus hier's mit diesem Beitrag verlinken, dann hören vielleicht auch die hobbypsychologisch fundierten Spekulationen (á la "es fällt ihr nix mehr ein" "jetzt fühlt sie sich aufn Schlips getreten" "da hab ich wohl den Nagel auf den Kopf getroffen" ... etc.) darüber auf, die dann manchmal gern betrieben werden.

LG
Juli

(raus hier Wink)
Find all posts by Juli
Aspipitt
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 210
Wohnort NRW
M, 48


Post Thu, 22.Nov.07, 22:32      Re: Jetzt hier wirklich raus iss Reply with quoteBack to top

Wenn ich lese:

"Ich bin jetzt hier raus"

bedeutet das für mich

"Ich hab die Schnautze voll, mir reicht es"

Ich reagiere im Grunde niemals so.
Jedenfalls nicht bei gleichberechtigten Disputanten.

Bei institutionalisiertem Machtgefälle (z.B. Chef-Weisungsgebundener) kann ich mir ein "Das lasse ich mir nicht mehr bieten" durchaus vorstellen. Ein Weisungsgebundener kann durchaus "die Schnautze voll" haben.

Ich glaube schon, dass ein bei einem Dialogabbruch eine Verletzung des Dialogabbrechenden vorliegt, auch wenn ich lese, dass das als "hobbypsychologisch" abgewertet wird...
Natürlich darf keine Beleidigung im Spiel sein, sondern der argumentative Diskurs muss gewahrt geblieben sein.

MfG
Apipitt
Find all posts by Aspipitt
Juli
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 389
Wohnort unwesentlich
W, 35


Post Thu, 22.Nov.07, 22:46      Re: Jetzt hier wirklich raus iss Reply with quoteBack to top

D.h. deiner Meinung nach müsste jeder der hier - um beim Forum zu bleiben - einen Beitrag schreibt, so lange weiterschreiben, antworten, diskutieren, bis alle anderen, oder zumindest du ihn aus der Diskussion entlassen? Shocked
Andernfalls muß er sich wegen des Tatbestandes der Verletzung anderer User verursacht durch ungerechtfertigten Dialogabbruch schuldig sprechen lassen?
Langsam, aber definitiv sicher, wirst du mir echt unheimlich ....

Juli - raus raus raus raaaaaaaaauuuuuuuuuuuuus hier! verzieh mich...
Find all posts by Juli
Lea1970
Helferlein
Helferlein


Posts 130
Wohnort zuhause
W, 37


Post Fri, 23.Nov.07, 17:24      Re: Jetzt hier wirklich raus iss Reply with quoteBack to top

Hallo,

auch ich habe diese Formulierung (so ähnlich) in jüngster Zeit mal angewendet.

Und möchte Euch schildern, wie ich diese Formulierung verstehe:

Ich habe gemerkt, dass die Diskussion (für mich) unfruchtbar ist und sich (für mich) im Kreise dreht; ich wollte damit signalisieren, dass ich hier nicht mehr schreiben werde/möchte.

Also einfach als klare Ansage, dass mit mir als Gesprächspartnerin hier nicht mehr zu rechnen ist, damit die Threadteilnehmer sich auskennen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Ich hätte es eher andersrum als unhöflich empfunden: wenn ich einfach so gegangen wäre, ohne mich zu "verabschieden".

Liebe Grüße von Lea1970

edit:

ich habe zwei Sachen übersehen:

- erstens, dass dieser Thread bereits im Juli gestartet wurde
- zweitens, dass er sich ja auf`s alte Forum bezieht.....

Ich lasse meine Erklärung aber jetzt einfach mal stehen, auch wenn ich sie irrtümlich in einem anderen Kontext verfasst hatte..... Image

Lea1970
Find all posts by Lea1970
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic