Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
cleo27
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort NRW
W, 33


Post Wed, 11.Jul.07, 19:38      Ängste, Zwänge und Tics sind meine Begleiter Reply with quoteBack to top

(vorerst entschuldigt die kleinschreibung, aber ich stille nebenbei)

hallo, habe durch zufall diese seite gefunden und bin schon froh, zu sehen, dass ich gar nicht alleine bin, ich erzähle kurz von mir, komplett auszuholen würde den rahmen sprengen.

ich habe schon als kind tics und zwänge gehabt, ich musste bestimmte dinge tun, sonst würde etwas schlimmes passieren (wenn du nicht bevor das auto an der lampe vorbeigefahren ist, an dem haus vorbei bist, dann passiert dieses oder jenes), allerdings wurde es mit zunehmendem alter immer schlimmer, so, dass mein komplettes leben aus tics und zwängen besteht, die tics äußern sich, durch zuckungen, meist mit den schultern oder augen, mund, es sieht vielleicht für außenstehende so aus, als ob das t-shirt etc. nicht richtig sitzt und ich deshalb so rumzucke.

nun relativ schnell kamen ängste dazu, also hauptsächlich um meine kinder, aber auch um mich, als kind waren es ängste, davor ärger mit meiner mutter zu bekommen, denn das war oft für mich nicht absehbar.

fange ich mal bei den ängsten an, es geht immer darum, dass ich angst habe,ich oder meine kinder könnten schlimm krank werden oder sind es, jeder schnupfen ist eine lungenentzündung, ich werde mrs. kodan genannt, weil ich nicht ohne kodan forte aus dem haus gehe, meine kinder dürfen nicht in einkaufswagen sitzen und ich und meine kinder fassen auch keine türen oder hangeländer an, aus ansgt krank zu werden.

ich habe im moment angst nasenkrebs zu haben, da ein nasenloch angeschwollen ist und es nicht mit nasentropfen frei wird, so ändert sich immer wieder die krankheit vor der ich angst habe.

diese ängste halte ich durch zwänge unter kontrolle, ich muss beispielweise immer mit dem linken fuß auf eine bestimmte treppenstufe steigen, darf nur bestimmtes toilettenpapier nutzen, bestimmte wörter beim schreiben nicht nutzen, muss über bestimmte fliesen steigen, etc. pp der ganze tagesablauf wird durch die zwänge gesteuert, viele zwänge kommen direkt beim leben hinzu, einige sind permanent da oder werden erstetzt.

es geht immer so, ich sage mir, du musst dieses und jenes tun, sonst passiert dieses oder jenes, es wirkt wie erpressen, also als ob ich mich erpresse.

ich habe mit 17/18 jahren mit rasierklingen an mir rumgeritzt, allerdings immer nur an den pulsadern, daraufhin habe ich eine therapie angefangen, aber kam mit der therapeutin nicht klar, habe abgebrochen. dann mit 18/19 jahren eine weitere therapie angefangen, diese zuende geführt, weil ich mit der therapeutin echt gut klar kam. es ging da aber eher um meine kindheit, da meine mutter mich misshandelt hat.

letztes jahr habe ich eine therapie wegen der heftigen ängste angefangen (es war so, dass ich mich in den schwangerschaften nie freuen konnte sondern immer nur auf das schlimme gewartet habe, was ja nun endlich kommen müsste), diese therapie habe ich nach einem halben jahr abgebrochen, da es nichts gebracht hat und ich meine therapiestunden eher sparen wollte, falls ich mal einen therapeuten finden würde, der mir besser helfen kann.

die tics, zwänge und ängste arbeiten bei mir größtenteils zusammen, wenn ich mehr ängste habe, habe ich zwangsläufig mehr tics und auch zwänge, die tics sind dann oft kaum unter kontrolle zuhalten, was ich aber ganz besonders in der öffentlichkeit versuche, wenn ich einen zwang nicht ausführe, geht es mir den ganzen tag schlecht, weil ich nun warte, dass eben das passiert, warum ich den zwang ausführen musste.

würde gerne jemanden finden, der genauso mit ängsten, tics und zwängen kämpft, da ich mich noch mit niemandem darüber unterhalten konnte. mein leben ist super eingeschränkt und ich bekomme manchmal eine krasse wut auf mich und die zwänge, wenn ich das 10 mal die treppe hoch laufen muss, weil ich etwas nicht so ausgeführt habe, wie es sein musste.

würde mich freuen, mich mit gleichgesinnten austauschen zu können.

lg cleo27
Find all posts by cleo27
Werbung
cleo27
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort NRW
W, 33


Post Fri, 13.Jul.07, 14:54      Habe noch eine Frage zum Ursprung von Zwängen und Tics. Reply with quoteBack to top

Hallo,

mich würde sehr interesssieren, welchen Ursprung Zwänge (Zwangshandlungen) und Tics (wie Zuckunungen, Mund, Augen, Schultern) haben.

Ich möchte einfach wissen, warum es Menschen gibt die dazu neigen und ob es eventuell Parallelen in der Vergangenheit der Betroffenen gibt.

Habe es immer auf meine Kindheit geschoben, will es mir da aber nicht so einfach machen, deshalb würde ich gerne wissen, was der Aulöser sein kann um eventuell direkt den Ursprung behandeln lassen zu können, meine Psychologin hat es sich sehr einfach gemacht und gesagt, ich würde es eh nie weglassen können udn sollte es auch nicht, da ich mit den Zwängen meine Angst unter Kontrolle halte.

Dank.

Liebe Grüße
cleo27
Find all posts by cleo27
cleo27
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort NRW
W, 33


Post Mon, 16.Jul.07, 9:24      Re: Ängste, Zwänge und Tics sind meine Begleiter Reply with quoteBack to top

Schade, dass mit keiner meine Fragen beantworten kann Sad
Find all posts by cleo27
Illja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 226
Wohnort Trier
W, 25


Post Mon, 16.Jul.07, 9:31      Re: Ängste, Zwänge und Tics sind meine Begleiter Reply with quoteBack to top

Quote:
Schade, dass mit keiner meine Fragen beantworten kann


Das liegt wahrscheinlich daran das es wenige Menschen gibt die sich hier ein Pauschalurteil erlauben würden.

Jeder Fall ist doch individuell, und jeder hat doch seine eigene Geschichte..

Ich finde deine Tics schon heftig, und allein wegen deinen Kindern würde ich dir dringend empfehlen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

LG
Illja

_________________
Geliebt wirst du einzig, wo du schwach sein darfst, ohne Stärke zu provozieren.
Find all posts by Illja
Werbung
cleo27
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort NRW
W, 33


Post Mon, 16.Jul.07, 9:47      Re: Ängste, Zwänge und Tics sind meine Begleiter Reply with quoteBack to top

danke dir erstmal für deine worte, nun mich würde einfach interessieren, ob diese dinge, die ich habe jeder bekommen kann, ohne, dass vorher ein auslöser war.
ich habe keine leichte kindheit gehabt, will aber nicht einfach sagen, dass ist der ursprung, wenn es allerdings generell einen groben ursprung dieser symptome gibt wäre ich etwas weiter.
zur therapie, ich wohne recht dörflich, habe keine auswahl an psychologen, habe zwar im letzten jahr eine therapie angefangen, aber es waren auch nach 6 monaten keine besserungen in sicht, sie meinte einfach, sie könne diese dinge nie in den griff bekommen, ich müsste mit den tics und zwängen leben, sie dienen der angstbewältigung, na super, dann kann ich auch so weiter machen.
irgendwann bekomme ich ich keine stunden mehr von der kk, da ich ja schon eine therapie über zwei jahre hinter mir habe, dann die 6 monate im letzen jahr, dazu hier keine möglichkeit eine neue anzufangen.

lg cleo27
Find all posts by cleo27
Illja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 226
Wohnort Trier
W, 25


Post Mon, 16.Jul.07, 9:54      Re: Ängste, Zwänge und Tics sind meine Begleiter Reply with quoteBack to top

Quote:
ob diese dinge, die ich habe jeder bekommen kann, ohne, dass vorher ein auslöser war.


Ich kann dir das nicht sagen.
Ich habe keine Tics und keine Zwänge.

Quote:
ich müsste mit den tics und zwängen leben, sie dienen der angstbewältigung, na super, dann kann ich auch so weiter machen.


Na das war ja keine Hilfe Sad
Tut mir leid für dich ..

Quote:
will aber nicht einfach sagen, dass ist der ursprung, wenn es allerdings generell einen groben ursprung dieser symptome gibt wäre ich etwas weiter


hast du dich generell mal versucht im I-Net etwas schlauer zu machen? Was gefunden?

LG
Illja

_________________
Geliebt wirst du einzig, wo du schwach sein darfst, ohne Stärke zu provozieren.
Find all posts by Illja
Werbung
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Mon, 16.Jul.07, 12:03      Re: Ängste, Zwänge und Tics sind meine Begleiter Reply with quoteBack to top

Hallo Cleo,

soweit ich weiss hat man seit der Gesundheitsreform einen Anspruch auf Mutter-Kind Kuren.

Von daher könntest Du ja mal stationär eine Therapie in einer psychosomatischen Klinik machen! Frag doch mal bei der Krankenkasse und dem Rentenversicherungsträger nach wie das im Moment aussieht!

Was ich so gehört hab ist gerade bei Zwängen stationär gut weil man da eben intensiver dran arbeiten kann und auch aus seinem häuslichen Trott rausgerissen wird..

Grad mit einem Zwang stell ich mir das leichter vor, dem Standzuhalten wenn ich dabei nihct alleine bin. (ich hab Trichotillomanie, ich weiss wie verdammt schwer es ist etwas zu lassen wozu man irgendwie einen ständigen blödsinnigen Drang hat..)

Hm, ich fänge es einfach wichtig daß Deine Zwänge die Kinder nicht zu sehr beeinträchtigen, bzw in den Zwang eingebaut werden und dann auch die ganzen Dinge tun müssen/ nicht tun dürfen.
Weil das stell ich mir für ein Kind horrormässig vor...

Liebe Grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
fragezeichen123
Helferlein
Helferlein


Posts 120
Wohnort Wien
W, 19


Post Mon, 16.Jul.07, 15:05      Re: Ängste, Zwänge und Tics sind meine Begleiter Reply with quoteBack to top

Hallo!
Nervöse Tics, Ängste oder Zwänge hat fast jeder Mensch. Bei dir scheint es leider schlimmer zu sein. Im Grunde muss man nur einen Blick in die Strassenbahn werfen und schon sieht man die Tics der Menschen.

Ich habe wenn ich nervös bin auch immer wieder Tics. Ich habe mir einen Satz einfallen. Seit dem ist es fast ganz in Ordnung.

Ich sag mir einfach immer, dass die Angewohnheiten sinnlos sind und nichts bringen bzw. auch nichts passiert , wenn ich z.b. mit dem Bauch keine Bewegung mache. Sag dir halt so einen Satz immer vor, wenn du das Verlangen nach irgendwas hast. Irgendwann wirds besser. Ist halt eine Art NLP.
Find all posts by fragezeichen123
cleo27
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort NRW
W, 33


Post Tue, 17.Jul.07, 7:58      Re: Ängste, Zwänge und Tics sind meine Begleiter Reply with quoteBack to top

erstmal danke für eure antworten, für eine mutterkindkur kriege ich mich nicht aufgerafft, da habe ich zu viel angst vor, ich wüsste genau, dass es mir mehr schaden würde als helfen.

@ fragezeichen123, das größte problem ist, dass ich vor meinem letzten sohn zwei fehlgeburten hatte, ich hatte da zwänge und habe gesagt, ich versuche die schwangerschaft ohne zwänge, also die zwänge waren die, dass ich mir sagte, wenn du dies jetzt machst, dann geht alles gut, wenn nicht passiert etwas mit dem kind. habe wirklich immer gesagt, es ist blödsinn und bin hart geblieben, in der 11 schwangerschaftswoche habe ich das kind dann verloren, so habe ich seit dem extreme zwänge und muss sie ausführen, weil ich ja bestätigt bekommen habe, was passiert, wenn ich die zwänge nicht mache.

es ist ein kreislauf und ich habe schon fast die hoffnung aufgegeben, ohne zwänge werde ich es wohl nie schaffen.

lg cleo27
Find all posts by cleo27
borderlinerin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Südtirol
W, 20


Post Mon, 13.Aug.07, 7:16      Re: Ängste, Zwänge und Tics sind meine Begleiter Reply with quoteBack to top

guten morgen

auch ich habe früher an zwangsgedanken gelitten, therapie ist sehr wichtig, mir haben aber auch die medikamente sehr geholfen... viell. wäre es sinnvoll einmal mit deinem psychiater darüber zu sprechen..
Find all posts by borderlinerin
Werbung
Onjas
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Rheinland-Pfalz Kreis KH
M, 16


Post Mon, 13.Aug.07, 20:21      Re: Habe noch eine Frage zum Ursprung von Zwängen und Tics. Reply with quoteBack to top

cleo27 wrote:
Hallo,

mich würde sehr interesssieren, welchen Ursprung Zwänge (Zwangshandlungen) und Tics (wie Zuckunungen, Mund, Augen, Schultern) haben.

Hi cleo,
Ich leide auch unter einer Zwangsstörung. Aber zu deiner Frage: Ich habe mal gelesen, dass Menschen mit geringem Selbstvertrauen durch Kontrollzwänge das Gefühl erreichen wollen wenigstens etwas kontrollieren können. Außerdem ist es bei mir so, dass die Zwänge in schwereren Zeiten viel schlimmer sind also hängt es wohl auch damit zusammen.
LG Onjas
Find all posts by Onjas
cleo27
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort NRW
W, 33


Post Tue, 14.Aug.07, 12:35      Re: Ängste, Zwänge und Tics sind meine Begleiter Reply with quoteBack to top

hallo onjas,

meine zwänge sind nicht wirklich kontrollzwänge, wie bsp.weise etliche male gucken ob die haustür abgeschlossen ist etc., sondern es sind dumme dinge die ich machen muss, wie auf eine bestimmte treppenstufe treten oder es schaffen muss auf einer bestimmten stufe mit dem linken fuss anzukommen, wenn es nicht klappt, muss ich sooft nochmal runter und neu anfangen, bis es stimmt zwinkernd..

also sehr nervig, wie du schreibst, ist es bei mir auch, dass es in stresssituationen schlimmer ist oder wenn es mir schlecht geht und ich viele ängste habe.

mein selbstbewusstsein ist auf einer seite gut, also ich schaffe sehr viel, was ich mir vornehme und weiß es auch zu schätzen, dass ich viele dinge gut gebacken bekomme, aber mich selber mag ich nicht, ich mag nichts an meinem körper, es gibt zwar dinge die ich ok finde, aber den größten teil mag ich nicht zwinkernd..

lg cleo
Find all posts by cleo27
miss feinbein
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort baden württemberg
W, 43


Post Wed, 15.Aug.07, 21:21      Re: Ängste, Zwänge und Tics sind meine Begleiter Reply with quoteBack to top

hallo cleo,

ich bin echt ziemlich schockiert über deine geschichte. du mußt wirklich einen starken leidensdruck haben.

grundsätzlich kann jeder mensch so eine erkrankung bekommen, aus den verschiedensten gründen.man nimmt heute auch eine genetische komponente als ursache an. aber wie es immer ist, mehrere faktoren müssen zusammenkommen, daß man daran erkrankt. aus liebe zu deinen kindern solltest du nun nägel mit köpfen machen. wenn sie das miterleben, was du tust, und selbst hier und da nicht hinfassen dürfen usw. kann das schwere psychische schäden hinterlassen.

mein rat wäre, suche dir einen freundlichen, guten psychiater. es gibt gute medikamente, die dir helfen könnten. auch eine verhaltenstherapie würde ich anstreben.

das kann schon stimmen, daß du das nie ganz ablegen können wirst. sicher haben zwänge eine funktion. aber es kann sich doch bessern.

eine mutter kind kur ist bestimmt nicht geeignet, denn diese leute kennen sich mit deiner erkrankung nicht gut genug aus. ich würde auch einen stationären aufenthalt in erwägung ziehen, eine tagesklinik eventuell.

ich wünsche dir sehr, daß du weiterkommst und daß du bald erleichterung findest!

liebe grüße, miss f.
Find all posts by miss feinbein
Werbung
cleo27
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort NRW
W, 33


Post Thu, 16.Aug.07, 9:42      Re: Ängste, Zwänge und Tics sind meine Begleiter Reply with quoteBack to top

Hallo miss f.

nun meine Kinder ziehe ich nicht wirklich mit rein, die Zwänge beziehen sich nur auf mich, denn ich möchte nicht, dass meine Kinder eventuell die gleichen Anzeichen bekommen, also sie müssen nicht bestimmte Dinge machen, weil es für mich so sein muss, das Einzige was sie wissen, dass ich diese Zwänge habe, ich habe es ihnen erklärt.

Eine/n Psycholog/en/in zu finden ist nicht leicht, da hier in der Nähe (25km Umkreis) nur eine ist. Ich kann nicht 70km fahren um die Termine wahrzunehmen, dazu kommt, dass wir 4 Kinder haben, die mehr Zeit in Anspruch nehmen, als normale Kinder (sie sind hochbegabt und brauchen besondere Betreuung), dazu sind wir selbstständig und ich bin nicht nur für die Kinder da, sondern auch für Haushalt und Büro etc. Es ist also von der Zeit gar nicht möglich etwas zu begeinnen, es würde mir nur noch Stress dazu bereiten.

Also alles gar nicht so leicht, ich weiß allerdings, wie ich es in den Griff bekommen könnte, ich müsste mich der Angst stellen, also sagen, es ist mir egal, was passiert ich stelle mich dem, ich werde nicht nochmal die Treppe hochrennen zwinkernd..

Nur bin ich da wohl noch nicht bereit.

LG Cleo
Find all posts by cleo27
miss feinbein
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort baden württemberg
W, 43


Post Thu, 16.Aug.07, 11:06      Re: Ängste, Zwänge und Tics sind meine Begleiter Reply with quoteBack to top

cleo27 wrote:
Hallo miss f.

nun meine Kinder ziehe ich nicht wirklich mit rein, die Zwänge beziehen sich nur auf mich, denn ich möchte nicht, dass meine Kinder eventuell die gleichen Anzeichen bekommen, also sie müssen nicht bestimmte Dinge machen, weil es für mich so sein muss, das Einzige was sie wissen, dass ich diese Zwänge habe, ich habe es ihnen erklärt.


dann hoffe ich, daß deine kinder alt genug sind um verstehen zu können, was du da erklärt hast.

Quote:

Also alles gar nicht so leicht, ich weiß allerdings, wie ich es in den Griff bekommen könnte, ich müsste mich der Angst stellen, also sagen, es ist mir egal, was passiert ich stelle mich dem, ich werde nicht nochmal die Treppe hochrennen zwinkernd..

Nur bin ich da wohl noch nicht bereit.


wenn es nur an deiner bereitschaft läge, dann wäre es eine leichte sache. du schreibst, deine therapie hat dir auch nicht geholfen. es ist eben eine erkrankung. ich habe lange jahre im psychiatrischen bereich gearbeitet und kenne niemanden, der das alleine geschafft hat. ich will dich ja nicht entmutigen. nur denke ich du machst dir da was vor. deine lebensumstände sind natürlich so, daß es schwer ist, eine lösung zu finden. was würdest du tun, wenn du dir einen z.b. komplizierten bruch zuziehst? du müsstest einige zeit in die klinik und dich behandeln lassen. wenn eine mutter kind kur gehen würde, ginge doch auch ein klinikaufenthalt. aber das mußt du entscheiden.

ich finde es schlimm, in einem solchen zustand vor sich hin zu dümpeln wie ein alter kahn. du brauchst all deine kräfte für deine vier kids.

liebe grüße, miss f.
Find all posts by miss feinbein
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic