Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
78910
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 304
Wohnort schweiz
W, 36


Post Wed, 11.Jul.07, 19:41      auf die Schuhe blicken Reply with quoteBack to top

Hallo

Ich möchte euch gern fragen warum gibt es bestimmte menschen,wenn sie mit mir redet ständig auf meine schuhen schauen?
wollen sie kontrollieren,ob meine schuhe sauber sind?
haben sie keine interesse mit mir sprechen?
sind sie verlegen?

???

_________________
la maison chance
Find all posts by 78910
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Wed, 11.Jul.07, 20:14      Re: auf die Schuhe blicken Reply with quoteBack to top

Hm, was in den Menschen vorgeht, weiß ich natürlich nicht... ich streu' mal ein paar Gedanken von mir ein:
Quote:
wollen sie kontrollieren,ob meine schuhe sauber sind?
haben sie keine interesse mit mir sprechen?
sind sie verlegen?

Bei mir ist es manchmal so, dass ich -wenn ich gerade über etwas nachdenke, bevor ich mich artikuliere- den Blick von meinem Gesprächspartner abwende Confused ...blöde Angewohnheit. Ich schau nun nicht auf die Schuhe, sondern in die Gegend... aber es wäre eine weitere Möglichkeit, was in deinen Mit-Menschen vorgeht.

Vielleicht auch, dass die Schuhe gefallen... oder "auffällig" sind z.B. wegen der Farbe. Ja, auch Verlegenheit/Schüchternheit sind denkbar... oder weil man demjenigen nicht mehr in die Augen sehen kann.

Von mir weiß ich - obwohl ich es selbst ungewollt mache, siehe oben Confused -, dass sich beim Abwenden des Blickes von mir manchmal der Eindruck auftut Confused : er hört mir nicht zu... es interessiert ihn nicht (wobei ich weiß, woher das für meinen Teil kommt... und ich rational weiß, dass es nichts mit Desinteresse zu tun hat).

Was glaubst du, woran es liegen könnte?
Find all posts by sm
hypertyper
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort asdfasdf
M, 20


Post Wed, 11.Jul.07, 22:39      Re: auf die Schuhe blicken Reply with quoteBack to top

78910 wrote:

ständig

Was verstehst du unter ständig?
Wie viele personen kennst du die das machen?
Nur beim reden oder auch sonst bzw wenn wer redet du oder die person?
Find all posts by hypertyper
Kosmopolit
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Vorarlberg
M, 22


Post Wed, 11.Jul.07, 22:48      Re: auf die Schuhe blicken Reply with quoteBack to top

Wenn du sexy Highheels anhast, kenn ich den Grund zwinkernd..
Find all posts by Kosmopolit
Werbung
78910
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 304
Wohnort schweiz
W, 36


Post Thu, 12.Jul.07, 10:00      Re: auf die Schuhe blicken Reply with quoteBack to top

Kosmopolit wrote:
Wenn du sexy Highheels anhast, kenn ich den Grund zwinkernd..
ich hab immer hose an Wink


Quote:
Was verstehst du unter ständig?
während beim gespräch guckte er ständig meine schuhe an.
ich finde unsympathisch wenn ich mit ihm spreche,guckt er meine schuhe an u grüble nach sind meine schuhe so interessant,dass er auf meine schuhe anstarrt?

Quote:
Wie viele personen kennst du die das machen?
ich könnte mich nicht mehr daran errinern wieviel personnen die das machen

Nur beim reden oder auch sonst bzw wenn wer redet du oder die person?[/quote]auch wenn er mit mir redet.
nur bei bestimmten männer,bei den frauen nicht.warum machen die männer so?

_________________
la maison chance
Find all posts by 78910
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Thu, 12.Jul.07, 10:20      Re: auf die Schuhe blicken Reply with quoteBack to top

Quote:
warum machen die männer so?



Passiert Dir das häufig bei verschiedenen Männern?

...vielleicht bist Du so attraktiv, dass "die Männer" nicht sabbernd vor Dir stehen wollen - und anstatt in Deinen Ausschnitt lieber auf Deine Füße starren Wink

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Werbung
78910
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 304
Wohnort schweiz
W, 36


Post Thu, 12.Jul.07, 10:42      Re: auf die Schuhe blicken Reply with quoteBack to top

tanzendes_irrlicht wrote:
Quote:
warum machen die männer so?



Passiert Dir das häufig bei verschiedenen Männern?

...vielleicht bist Du so attraktiv, dass "die Männer" nicht sabbernd vor Dir stehen wollen - und anstatt in Deinen Ausschnitt lieber auf Deine Füße starren Wink
hehe ich finde lustig was du da geschrieben hast.ich nehme gern mit deinem humor an Laughing
ich denke das ist gegenteil was du da geschrieben hast.
vielleicht finden sie mich langweilig,sie fühlen sich unsicher u wissen nicht was sie mit mir unterhalten soll.
aber ich finde störend andauern auf meine schuhe anstarren.irgendwie sind bestimmte männer nicht ehrlich genug mit mir gegenüber u haben angst den augenkontakt.
ich empfinde störend .
aber es gibt männer die sympathisch,die gucken mir in den augen während beim sprechen,dasist vertraulich.
ich denke es geht um sympathie findest du nicht?! Wink

_________________
la maison chance
Find all posts by 78910
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Thu, 12.Jul.07, 11:31      Re: auf die Schuhe blicken Reply with quoteBack to top

Quote:
aber ich finde störend andauern auf meine schuhe anstarren

Könntest du dir vorstellen, nachzufragen, warum er das tut? Oder zum Bleistift (zwinkernd) zu fragen: Und, gefallen dir meine Schuhe?
Quote:
ich empfinde störend

Und was ist es genau, was dich stört?
Find all posts by sm
78910
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 304
Wohnort schweiz
W, 36


Post Thu, 12.Jul.07, 12:51      Re: auf die Schuhe blicken Reply with quoteBack to top

sternenmeer wrote:
Quote:
aber ich finde störend andauern auf meine schuhe anstarren

Könntest du dir vorstellen, nachzufragen, warum er das tut? Oder zum Bleistift (zwinkernd) zu fragen: Und, gefallen dir meine Schuhe?
Quote:
ich empfinde störend

Und was ist es genau, was dich stört?
ja ich könnte ihn fragen warum er das tut,wenn ich zur gelegeheit ihn wieder sehe.ich hab ihn schon lange nicht mehr gesehen.
oft vergesse ich ihn diese direkte frage fragenstellen.
es stört mich,weil während im gespräch uns nicht ins auge schaut u warum ausgerechnet auf meine schuhe,sind meine schuhe wirlich interessanter als die person(mich)? die schuhe können nicht sprechen Smile
sternenmeer !wie würdest du reagieren,wenn einer andauern auf deine schuhe anstarrt u nicht in deinen augen schaut während im gespräch ?

_________________
la maison chance
Find all posts by 78910
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Thu, 12.Jul.07, 13:52      Re: auf die Schuhe blicken Reply with quoteBack to top

Hallo,

Quote:
es stört mich,weil während im gespräch uns nicht ins auge schaut

Wie ich oben schon angedeutet habe: Ich weiß von mir, dass mir dann manchmal Gedanken kommen wie: Interessiert er/sie nicht für mich oder das Gespräch. o.ä.

Im Extremfall (mir fällt es mittlerweile meist auf) merke ich, dass ich manchmal das Gespräch (unbewusst) plötzlich abbreche, wenn jemand den Blickkontakt abwendet... (Es kann sogar vorkommen, dass ich mittten in meinem Satz das Reden aufhöre Shocked).

Zum Punkt:
Quote:
sind meine schuhe wirlich interessanter als die person

Und ich führe mir dann manchmal für meinen Teil vor Augen, dass ich die Situation wohl gerade falsch einschätze - wenn es z.B. mein Thera ist, der urplötzlich zum Fenster geht, um den Lichteinfall im Zimmer zu regulieren... oder es eine Freundin ist, die gerade in der Umgebung auf etwas anderes aufmerksam geworden ist. Sprich: Was mich angeht, weiß ich dass es Situationen gibt, in denen ich vom Kopf her weiß, es liegt nicht daran, dass ich als Person für denjenigen uninteressant bin oder unsympathisch.

Aber natürlich gibt's auch Menschen, die mich unsympathisch oder uninteressant finden... oder das Gesprächsthema gerade wirklich langweilig oder uninteressant ist - ist halt Abschätzungssache - muss aber nicht daran liegen, dass du als Person uninteressanter bist als deine Schuhe.

Zum Punkt:
Quote:
warum ausgerechnet auf meine schuhe

Ansonsten kenne ich es auch von mir: Wenn ich in ein Gespräch sehr vertieft bin, kann es passieren, dass ich irgendetwas fixiere... wobei das mehr so ein "Hindurchsehen" ist (wie ich oben schrieb: meist irgendetwas in der Umgebung... eher halbbewusst). Nicht weil mir das Gespräch oder die Person unsympathisch ist oder ich Desinteresse kundtun möchte. Sondern im Gegenteil: Weil ich gerade vertieft, nacchdenkend an dem Gespräch teilnehme. Aber ich weiß, dass kann meinem Gesprächspartner etwas anderes signalisieren.

In deinem Fall sind der Fixationspunkt vielleicht die Schuhe.

Oder es ist liegt an unzähligen anderen Punkten, warum dein Gesprächspartner dir auf die Schuhe schaut... viele wurden im Thread (auch von dir) schon genannt. Es könnte auch sein, dass dein Gesprächspartner denkt, dir ist ständiger Augenkontakt unangenehm... ich glaube, man könnte ne ganze Liste von Eventualitäten sammeln.

Quote:
wie würdest du reagieren,wenn einer andauern auf deine schuhe anstarrt u nicht in deinen augen schaut während im gespräch ?

- Wie ich oben schon schrieb: Ich würde erstmal kurz registrieren, was gerade in mir vorgeht... und ob ich etwas überbewerte.

- Oder ich würde zunächst (zwinkernd) eine flappsige Bemerkung loslassen à la:

Gell, ich hab' heute schöne Schuhe an, die sind neu... oder: Gefallen dir meine Schuhe Wink ? Denn vielleicht ist es meinem Gegenüber auch nur halbbewusst, dass er die ganze Zeit meine Schuhe anstarrt... und so würde er darauf aufmerksam werden zwinkernd.. und vielleicht sogar äußern: äh, ich hab' gerade nur xyz. Oder:

- Eine andere Möglichkeit ist, zu beginnen, deinem Gesprächspartner ebenfalls auf die Schuhe zu sehen (Spiegeln).

- Wenn's natürlich gar nicht abreißt und es störend ist, dann kann man natürlich auch direkt nachfragen. (Mir ist das sooo noch nicht passiert... aber nur so kriegst du raus, warum ER dir auf die Füsse schaut).

Ich glaube, dass würde ich je nach Situation spotan entscheiden, was zweckmäßig sein könnte.
Find all posts by sm
Werbung
Wanderer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 224
Wohnort Hessen
M, 22


Post Thu, 12.Jul.07, 15:17      Re: auf die Schuhe blicken Reply with quoteBack to top

sternenmeer wrote:
Hm, was in den Menschen vorgeht, weiß ich natürlich nicht... ich streu' mal ein paar Gedanken von mir ein:
Quote:
wollen sie kontrollieren,ob meine schuhe sauber sind?
haben sie keine interesse mit mir sprechen?
sind sie verlegen?

Bei mir ist es manchmal so, dass ich -wenn ich gerade über etwas nachdenke, bevor ich mich artikuliere- den Blick von meinem Gesprächspartner abwende Confused ...blöde Angewohnheit. Ich schau nun nicht auf die Schuhe, sondern in die Gegend...


Das kann ich nur unterstreichen. Während des Sprechens schaltet sich mein Blick, wenn man so will, ab; ich könnte, würde ich mich auf den visuellen Eindruck des Gesprächspartners konzentrieren, nicht klar denken (bzw. ich wäre nicht mehr bei der Sache).
Auch das Zuhören fällt mir gesenkten Blickes leichter; Gestik und Mimik lenken mich vom Redeinhalt ab.
Von daher ist es in meinem Falle gerade das Interesse am Gespräch, das mich "wegschauen" lässt.
Find all posts by Wanderer
78910
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 304
Wohnort schweiz
W, 36


Post Thu, 12.Jul.07, 19:36      Re: auf die Schuhe blicken Reply with quoteBack to top

es könnte mal passieren während im gespräch ab u zu auf die schuhe schaut oder in der gegend schaut zum ablenken aber ein person der ständig auf die schuhe schaut scheint es mir irgendwie kein interesse weiter sprechen.
mehrere antwort gibt es keine.
einmal beim vorstellungsgespräch war es auch so passiert,dass der arbeitgeber oder chef ständig auf meine schuhe schaut,komisch finde ich,da fühlte ich mich unsicher warum er das so macht.

Quote:
In deinem Fall sind der Fixationspunkt vielleicht die Schuhe.

Oder es ist liegt an unzähligen anderen Punkten, warum dein Gesprächspartner dir auf die Schuhe schaut... viele wurden im Thread (auch von dir) schon genannt.
welchen thread meinst du ?

Quote:
Es könnte auch sein, dass dein Gesprächspartner denkt, dir ist ständiger Augenkontakt unangenehm...
ich beisst ihn nicht Laughing
hat er zwar angst in meinen augen zusachauen.er ist kein schüchterner mann,im gegenteil.
Quote:
ich glaube, man könnte ne ganze Liste von Eventualitäten sammeln.
wie zum beispiel ??

_________________
la maison chance
Find all posts by 78910
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Thu, 12.Jul.07, 20:12      Re: auf die Schuhe blicken Reply with quoteBack to top

78910,

Du bist Vietnamesin, richtig?

Hast Du evtl. sehr kleine und somit sehr auffällige Füße?

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Werbung
78910
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 304
Wohnort schweiz
W, 36


Post Thu, 12.Jul.07, 20:34      Re: auf die Schuhe blicken Reply with quoteBack to top

tanzendes_irrlicht wrote:
78910,

Du bist Vietnamesin, richtig?

Hast Du evtl. sehr kleine und somit sehr auffällige Füße?
ja ich bin vnsin .ich bin klein u habe grosse füsse Laughing
1m 57 klein u habe schuhgrösse 39,40 Laughing
etwas ungewöhnliche für eine frau was Smile

_________________
la maison chance
Find all posts by 78910
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Thu, 12.Jul.07, 20:44      Re: auf die Schuhe blicken Reply with quoteBack to top

Hat es sich dann damit für dich geklärt Cool ...oder denkst du weiter darüber nach?
Find all posts by sm
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic