Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
BeYourself
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Düsseldorf
W, 25


Post Thu, 12.Jul.07, 11:14      Fluoxetin Nebenwirkungen Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe eine Frage, weil ich es in den anderen Topics nicht gefunden habe. Ich nehme jetzt seit drei Tagen Fluoxetin und merke seitdem einige Nebenwirkungen. Wie war das bei euch? Welche Art von Nebenwirkungen hattet? Bei mir sind es durchgehende starke Kopfschmerzen, Übelkeit, ein wenig Schwindel und ich bin irgendwie zur Zeit noch müder als ich eh schon immer war. Deswegen habe ich ja das Medi bekommen, damit ich bissl mehr Antrieb bekomme. Mein Arzt meinte, dass die Nebenwirkungen in 2 Wochen wieder weggehen. War das bei euch auch so? Würd mich über Rückmeldungen freuen!

liebe grüße
be

_________________
Manchmal muss man verstummen um gehört zu werden...
Find all posts by BeYourself
Werbung
Zwiebel
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 176
Wohnort Hessen
W, 48


Post Thu, 12.Jul.07, 17:56      Re: Fluoxetin und Nebenwirkungen Reply with quoteBack to top

Hallo BeYourself,

Fluoxetin habe ich auch gegen Depression verordnet bekommen. 20mg zunächst. Nebenwirkungen hatte ich einige (gibt es auch einen Thread...) die ich aber akzeptiert habe. Außer Kopfschmerzen haben sich diese nach und nach gelegt.

Kopfschmerzen habe ich auch ohne Fluoxetin oft, diese Nebenwirkung habe ich entsprechend mit Achselzucken abgetan bis zu dem Zeitpunkt da die Dosis auf 40mg erhöht wurde. Dann haben die ziemlich starken Kopfschmerzen nicht mehr pausiert. Das habe ich nicht mehr toleriert und auf eigenen Wunsch abgesetzt.

Halte erstmal durch und bespreche die Probleme mit dem verordnenden Arzt.

Alles Gute! grinsend

Gruß

Zwiebel

_________________
»In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Konsequenzen.«

(Robert G. Ingersoll)
Find all posts by Zwiebel
BeYourself
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Düsseldorf
W, 25


Post Fri, 13.Jul.07, 22:27      Re: Fluoxetin Nebenwirkungen Reply with quoteBack to top

Hallo Zwiebel,

danke für deinen Beitrag. Ich habe gar keinen gefunden, wo auch über Nebenwirkungen berichtet wurde, aber danke, dass du hergeschrieben hast. Bei mir waren die Kopfschmerzen vorher noch nicht so ausgeprägt. Ab und zu hatte ich mal welche, aber nicht am Stück. Obwohl ich jetzt nach 4 Tagen sagen muss, dass die Beschwerden besser werden. Ich soll nach einer Woche nochmal steigern (von 10 auf 20mg). Hoffentlich werden die dann nicht wieder mehr Rolling Eyes
Vielleicht kann ja noch jemand anderes etwas dazu schreiben?

Ich hoffe, dass das Fluoxetin mir helfen wird, wenn die Nebenwirkungen ganz weg sind und die Wirkung einsetzt.

liebe Grüße
be

_________________
Manchmal muss man verstummen um gehört zu werden...
Find all posts by BeYourself
penthesilealein
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Bayern
W, 23


Post Fri, 27.Jul.07, 8:56      Re: Fluoxetin Nebenwirkungen Reply with quoteBack to top

Hallo BeYourSelf!

Also, ich nehm jetzt seit ca. 3 Wochen Fluoxetin und komm eigentlich mittlerweilen ganz gut damit zurecht! Das erste Wochenende hab ich nur geschlafen und war motorisch auch irgendwie total verlangsamt, aber das ist jetzt alles weg! Meine Psychiaterin hatte auch gemeint, dass wenn ich davon am Anfang müde werden sollte, dann soll ich sie halt abends nehmen und das hab ich auch so gemacht. Hab auch keine Kopfschmerzen mehr und keine Übelkeit! Hab die Tabletten aber auch eingeschlichen, d.h. ich hab zwei Wochen lang nur ne halbe genommen, weil ich noch Prüfungen an der Uni hatte, und deswegen nicht soviel Zeit zum schlafen, und nehm jetzt ne ganze morgens.
Das einzige was mir bleibt ist die Appetitlosigkeit und ich hab auch schon ein paar Kilos abgenommen, aber das find ich jetzt nicht so schlimm Wink
Ich kann mit den Tabletten ein ganz normales Leben führen, sie beeinträchtigen mich null und sie verhindern, dass ich wieder in ein unendlich tiefes Depressionsloch falle und geben mir so die Möglichkeit mal mit Gefühlen ohne riesige Stimmungsschwankungen zu experimentieren. Ich sehs auch als erfahrung an...
Warum nimmst Du sie denn? Und wie ist die Wirkung inzwischen bei Dir?
Liebe Grüße
Penthesilealein
Find all posts by penthesilealein
Werbung
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Fri, 27.Jul.07, 9:35      Re: Fluoxetin Nebenwirkungen Reply with quoteBack to top

Fluox ist wie die meisten anderen serotonergen Substanzen an NW nicht ganz frei. Es ist aber tatsächlich so, dass diese in den meisten Fällen mit fortschreitender Therapie verschwinden oder annehmbar werden. Einige der NW mögen hier auch auf die psychische Veränderung zurückzuführen sein.

Wichtig ist: Fluox hat eine lange Habwertzeit und wenn Probleme auftreten, sollte man dies im HInterkopf haben.


Wutzelmann

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Umbrella
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Nrw
W, 18


Post Fri, 27.Jul.07, 18:22      Re: Fluoxetin Nebenwirkungen Reply with quoteBack to top

Flouxetin hatte bei mir keine Wirkung und ich habe auch keine Nebenwirkungen verspüren können.

Quote:
Nebenwirkungen

Aufgelistet sind die wichtigsten, bekannten Nebenwirkungen. Sie können auftreten, müssen aber nicht, da jeder Mensch unterschiedlich auf Medikamente anspricht.
Manchmal reagieren Menschen allergisch auf Medikamente. Sollten Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion verspüren, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder Apotheker.

- Hautrötungen, Juckreiz, Hautausschläge bei Überempfindlichkeit
- Magen-Darm-Beschwerden, Übelkeit, Mundtrockenheit
- Verstopfung (Obstipation)
- Durchfall
- Geschmacksveränderungen
- Müdigkeit
- Störungen des Gehirns unterschiedlicher Ursache wie z.B. Empfindungsstörungen, Schwindel, Müdigkeit, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Verwirrtheit, Halluzinationen
- Sexuelle Funktionsstörungen

Quelle: http://www.netdoktor.de/medikamente/100008102.htm
Find all posts by Umbrella
Werbung
BeYourself
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Düsseldorf
W, 25


Post Sat, 28.Jul.07, 19:12      Re: Fluoxetin Nebenwirkungen Reply with quoteBack to top

Hallo ihr,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe das Medikament auch relativ langsam eingeschlichen. Erst eine Viertel dann eine halbe also erst 10mg dann 20mg. War so ne Probepackung von meinem Arzt. Der hatte nur 40mg Tabs. Mittlerweile ist es echt besser geworden. Kopfschmerzen sind weg, Übelkeit auch. Manchmal hab ich noch extreme Schwankungen, aber im Großen und Ganzen bin ich nimmer so müde wie vorher. Weiß nicht, ob man schon von einer Wirkung sprechen kann nach drei Wochen. So etwas dauert ja normalerweise 4-6 Wochen, oder? Bin gespannt wie das weitergeht, aber ich vertrag sie ganz gut.

liebe Grüße
be

_________________
Manchmal muss man verstummen um gehört zu werden...
Find all posts by BeYourself
Umbrella
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Nrw
W, 18


Post Sat, 28.Jul.07, 22:06      Re: Fluoxetin Nebenwirkungen Reply with quoteBack to top

Manchmal kann man schon nach der ersten Woche eine Wirkung verspüren. Richtig wirkt Flouxetin nach 2 - 4 Wochen.

Wenn du also keine Probleme mit dem Medi hast und es dir auch hilft, ist es doch perfekt! Very Happy

_________________
Angst verleiht Flügel.
Find all posts by Umbrella
BeYourself
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Düsseldorf
W, 25


Post Sun, 29.Jul.07, 14:45      Re: Fluoxetin Nebenwirkungen Reply with quoteBack to top

Hallo Umbrella,

ja ich warte noch ein paar Wochen ab. Aber was ich auch bemerke ist, dass mir vieles egal wird bzw. ich mich einfach gehen lasse. Ob das jetzt von dem Medikament kommt oder von meiner aktuellen Lebenssituation, habe nämlich Semesterferien und warte auf einen Klinikplatz, sei mal dahingestellt. Nur ich hatte das auch in einigen Erfahrungsberichten gelesen, dass den Leuten vieles gleichgültig wurde. Das möchte ich ehrlich gesagt nicht. Merkst du irgendwas davon? Ansonsten ist es echt gut. Ich stehe die Tage viel besser durch und bin nimmer so müde. Das einzige Negative ist die manchmal auftretende innerliche Unruhe, aber die hatte ich zuvor auch häufig.

liebe Grüße
be

_________________
Manchmal muss man verstummen um gehört zu werden...
Find all posts by BeYourself
Umbrella
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Nrw
W, 18


Post Sun, 29.Jul.07, 18:49      Re: Fluoxetin Nebenwirkungen Reply with quoteBack to top

Hey Be!

Hm ne, habe nichts von Gleichgültigkeit bei Flouxetin gemerkt. Bei mir hats ja leider gar nicht geholfen...
Was du so schreibst klingt jedoch sehr gut finde ich. Ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen. Die Unruhe legt sich bestimmt auch noch. Smile

LG,
Umbrella

_________________
Angst verleiht Flügel.
Find all posts by Umbrella
Werbung
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Sun, 29.Jul.07, 19:50      Re: Fluoxetin Nebenwirkungen Reply with quoteBack to top

Die Medkamente haben bei mir, insbesondere Sertralin, eine gewisse Gefühlsblockade angelegt. Es war schwer an bestimmte Gefühle heranzukommen und das ist für mich absolut indiskutabel. Gefühle gehören in Ihrer Gesamtheit zu mir.

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
hydi01
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Wien
W, 27


Post Thu, 30.Aug.07, 8:16      Re: Fluoxetin Nebenwirkungen Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich nehme fluoxetin seit fast 2 Monaten, anfangs 10mg und nach einem Monat 20mg.

Ich habe damit gute Erfahrung - ich habe keinerlei Nebenwirkungen und merke aber, dass sich keine tiefen Löcher mehr auftun. Sicher, Probleme gibt es nach wie vor, aber nicht mehr in dem Ausmass.

Am besten mit dem Arzt nochmal drüber sprechen - vielleicht verträgts du ein anderes SSRI besser.

liebe grüsse
Find all posts by hydi01
Riemann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 377
Wohnort Wien
M, 26


Post Thu, 30.Aug.07, 9:38      Re: Fluoxetin Nebenwirkungen Reply with quoteBack to top

Wutzelmann wrote:
Die Medkamente haben bei mir, insbesondere Sertralin, eine gewisse Gefühlsblockade angelegt. Es war schwer an bestimmte Gefühle heranzukommen und das ist für mich absolut indiskutabel. Gefühle gehören in Ihrer Gesamtheit zu mir.

schade, dass du so negativ auf SSRIs ansprichst! Sad ich möchte jedoch betonen, dass dies keine typische antidepressiva-wirkung ist, nicht, dass sich da jetzt jemand, dem ADs vielleicht helfen könnten (und das können sie unter umständen definitiv!) abschrecken lässt...

_________________
Riemanns Love-shyness Thread für krankhaft schüchterne Männer

Last edited by Riemann on Thu, 30.Aug.07, 22:36; edited 1 time in total
Find all posts by Riemann
Werbung
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Thu, 30.Aug.07, 14:42      Re: Fluoxetin Nebenwirkungen Reply with quoteBack to top

ADs helfen eben in schwierigen Situationen, in denen Gefühle vielleicht zu unerträglich werden um an sich arbeiten zu können, als Unterstützung. Ich denke mir, man muss nicht durch jedes Gefühlstief durch, wenn es zu anstrengend wird. Dann kann man ruhig mit ADs nachhelfen. Das heißt ja nicht, dass man sie ewig nehmen muss. Mir helfen sie oft phasenweise..

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
Riemann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 377
Wohnort Wien
M, 26


Post Thu, 30.Aug.07, 22:37      Re: Fluoxetin Nebenwirkungen Reply with quoteBack to top

auch wenn es gerade nicht unerträglich ist, können antidepressiva die lebensqualität erheblich steigern. warum soll man depressiv sein, wenn man auch die wahl hat, es nicht zu sein?

_________________
Riemanns Love-shyness Thread für krankhaft schüchterne Männer
Find all posts by Riemann
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic