Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
cremoso
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 173
Wohnort Leibnitz
M, 19


Post Thu, 12.Jul.07, 12:11      Kann nicht denken - vergesse alles Reply with quoteBack to top

Hallo!

Mein Problem ist eigentlich schnell zu beschreiben Smile

Ich habe arge Konzentrationsschwierigkeiten und irgendwie spinnt wohl mein Gedächniss. Vorallem Kurzzeit. Im einen Moment lese ich was und in der nächsten sekunde habe ich es schon vergessen. Kann nicht mal mehr richtig ein Buch lesen weil ich nie weiß wie die zusammenhänge jetzt richtig sind. Ich mein, wenn ich ungestört bin und ich mich besser drauf konzentrieren kann (keine Ahnung wann ich das wirklich besser kann) dann gehts ja, aber sonst eigentlich nie. Beim lernen zum Beispiel ist das extrem hinderlich. Ich vergesse wirklich alles, selbst das aufgeschriebene kann mir nicht mehr viel helfen.

Wie könnte ich das ändern?

lg cremoso

_________________
für mich gibt es niemanden....
Find all posts by cremoso
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Thu, 12.Jul.07, 13:02      Re: Kann nicht denken - vergesse alles Reply with quoteBack to top

Hi Cremoso,

wie sind denn Deine Rahmenbedingungen?

- schläfst Du ausreichend und gut?
- ernährst Du Dich weitestgehend gesund und trinkst genug?
- hast Du Stress oder bist depressiv oder verliebt?
- haben die Konzentrationsprobleme vor kurzem begonnen oder hast du die "schon immer"?
- kannst Du Dich auf nix konzentrieren oder nur auf Texte nicht oder einfach auf Dinge, die Dich nicht interessieren nicht?
- rauchst Du Gras oder nimmst sonstiges zu Dir?

...

Lg,

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
fragezeichen123
Helferlein
Helferlein


Posts 120
Wohnort Wien
W, 19


Post Thu, 12.Jul.07, 13:26      Re: Kann nicht denken - vergesse alles Reply with quoteBack to top

Hallo!
Das kann sehr viele Ursachen haben.

Oft ist es einfach schlechte Ernährung.
Du kannst z.b. auch durch schlechte Ernährung u.a. Denkstörungen bekommen.

Trinkst du regelmäßig ein wenig Alkohol. 1/8 Rotwein z.b.
Man hat nämlich kürzlich herausgefunden, dass regelmäßig kleine Mengen Alk auch die von dir beschriebenen Probleme verursachen können.
Genauso wie alle anderen Drogen.


Was der Grund ist kann vielleicht ein Arzt herausfinden oder du selbst durch ausprobieren.
Find all posts by fragezeichen123
cremoso
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 173
Wohnort Leibnitz
M, 19


Post Thu, 12.Jul.07, 14:18      Re: Kann nicht denken - vergesse alles Reply with quoteBack to top

tanzendes_irrlicht wrote:
Hi Cremoso,

wie sind denn Deine Rahmenbedingungen?

- schläfst Du ausreichend und gut?
- ernährst Du Dich weitestgehend gesund und trinkst genug?
- hast Du Stress oder bist depressiv oder verliebt?
- haben die Konzentrationsprobleme vor kurzem begonnen oder hast du die "schon immer"?
- kannst Du Dich auf nix konzentrieren oder nur auf Texte nicht oder einfach auf Dinge, die Dich nicht interessieren nicht?
- rauchst Du Gras oder nimmst sonstiges zu Dir?


1. Ja, 9 stunden ca. und wenns eng wird nach der arbeit kurz Smile
2. Ich muss gichtdiät halten und normale auch so einfließend, deswegen würde ich ja sagen. Trinke ca. 5 1/2 liter am tag. Wenns eng wird nur 4.
3. Stress nicht immer, nur in der arbeit meistens und depressiv bin ich wohl auch ab und zu nur zur Zeit gehts.
4. Die habe ich schon länger, war in der hauptschule und Poly nicht so. Wann das kam weiß ich net so genau (also vor ca. 4 jahren war alles ok, so zwischendurch gings auch immer mal super...1 oder 2 monate)
5. Es ist eher so generell. Auch bei Sachen die mich interessieren gehts manchmal einfach nicht.
6. Nein, gar nix. Rauche nicht und hab auch noch nie Alkohol getrunken

_________________
für mich gibt es niemanden....
Find all posts by cremoso
Werbung
fragezeichen123
Helferlein
Helferlein


Posts 120
Wohnort Wien
W, 19


Post Thu, 12.Jul.07, 18:36      Re: Kann nicht denken - vergesse alles Reply with quoteBack to top

Hallo,
könnte was psychisches sein. Geh mal zum Arzt. Lass dich einfach vom Neurologen untersuchen. KÖnnte ja auch was organisches sein.
Find all posts by fragezeichen123
cremoso
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 173
Wohnort Leibnitz
M, 19


Post Sun, 15.Jul.07, 15:35      Re: Kann nicht denken - vergesse alles Reply with quoteBack to top

Hab mir jetzt Omega 3/6/9 Pillen besorgt. Die dinger sind aber riesig weil da natürliches Fischöl Flax usw drin ist...also eine ölmischung wegen der esentiellen Öle. Laut vieler meinungen kann ein mangel daran schuld sein. Hab viel nachgeforscht und halt im Inet geguckt. Vielleicht bringt es was. Jedenfalls habe ich mir mal nichts unnatürliches besorgt.

Außerdem schreibt jeder (unabhängige meinungen und forschungen zumeist) das es Konzentrationssteigernt ist und dem Kurzzeitgedächnis auf die Sprünge hilf. Placeboeffekt wurde bereits durch 2 Studien ausgeschlossen. Man hat an Kindern getestet mit einer Placebogruppe. Die andere war mit erwachsenen mit gleichem Effekt. Konzentrationssteigerung und man war fröhlicher, also wirkte es auch antidepressiv.

Quellenangabe kann ich leider keine machen. Habs verworfen und finde es nicht mehr

_________________
für mich gibt es niemanden....
Find all posts by cremoso
Werbung
fra
Helferlein
Helferlein


Posts 130
Wohnort Österreich
M, 23


Post Sun, 15.Jul.07, 16:39      Re: Kann nicht denken - vergesse alles Reply with quoteBack to top

Über die Wirkung von Omega-3-Kapseln hab ich auch schon gelesen. Du hast sicher auch gelesen, dass es zwei verschiedene Qualitätsstufen (von der Dosis her?) im Handel gibt. Die besseren sind eben auch die teureren.
Erworben hab ich vor einiger Zeit Kapseln von Abtei mit 650mg Lachsöl/10mg Vitamin E, aber leider keine Ahnung ob die auch ok sind. Würde ich nicht vergessen sie einzunehmen, könnte ich sogar einen Erfahrungsbericht liefern. Very Happy

Eisenmangel als ein anderer möglicher Grund ist eigentlich per Bluttest auch leicht festzustellen.
Find all posts by fra
cremoso
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 173
Wohnort Leibnitz
M, 19


Post Mon, 30.Jul.07, 13:02      Re: Kann nicht denken - vergesse alles Reply with quoteBack to top

So. hallo mal wieder. Hab das jetzt eine Zeit lang genommen. Also ich könnte schon behaupten das mir jetzt was leichter fällt, aber nur ganz vorsichtig. Irgendwas ist schon anders, nur kann ich es leider nicht definieren. Irgendwas ist leichter, obs jetzt die Konzentration, merkfähigkeit oder was gaaanz anderes ist weiß ich nicht.

Ich hab die Dinger mal genommen ohne irgendwie darüber nachzudenken warum ich sie nehme um den Placebo effekt etwas auszutricksen.

_________________
für mich gibt es niemanden....
Find all posts by cremoso
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic