Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
maximilius
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort wien
M, 23


Post Thu, 12.Jul.07, 12:56      Kontakschwierigkeiten Reply with quoteBack to top

Hallo,

irgendwie weiß ich garnicht wo ich beginnen soll.

Ich habe irgendwie ein großes Problem mit anderen Leuten zurecht zu kommen. Und irgendwie belastet mich das schon bisschen.

Ich weiß nicht wieso aber irgendwie tu ich mir schwer Freunde oder Kollegen zu finden ich war immer ein Einzelgänger. Früher wie ich in der Schule war, war ich immer der Außenseiter bzw. hatte ich mit den Schulkollegen nur das aller notwendigste zu tun. Heutzutage bei der Arbeit ist es auch nicht viel anders.

Das Problem könnte vielleicht sein dass ich nicht eine Plaudertasche bin aber dass man sich mit jemanden befreundet müsste man sich mit jemanden unterhalten. Jedoch ich habe keine Ahnung über was ich mich unterhalten könnte.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen könnte ob vielleicht eine Therapie helfen könnte.

MfG
Find all posts by maximilius
Werbung
Ichwünschtichwärtot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 490
Wohnort Wien
W, 23


Post Thu, 12.Jul.07, 14:38      Re: Kontakschwierigkeiten Reply with quoteBack to top

Hi maximilius,

weiß auch nie was ich mit anderen reden soll, dass ist wirklich schlimm. Vielleicht brauchst du eine Therapie, probiers mal, es hilft sicher wenn du darüber sprichst.

Fällts dir deswegen auch schwer zur Arbeit zu gehen?

Lieben Gruß
Find all posts by Ichwünschtichwärtot
Wanderer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 224
Wohnort Hessen
M, 22


Post Thu, 12.Jul.07, 15:04      Re: Kontakschwierigkeiten Reply with quoteBack to top

maximilius wrote:
Das Problem könnte vielleicht sein dass ich nicht eine Plaudertasche bin aber dass man sich mit jemanden befreundet müsste man sich mit jemanden unterhalten. Jedoch ich habe keine Ahnung über was ich mich unterhalten könnte.


Worüber würdest du dich denn gerne unterhalten?
Wenn du deine Themen kennst, kannst du auch sehen, ob sich jemand finden lässt, mit dem du gut darüber sprechen kannst. Wenn du in deiner Umgebung niemanden findest, mit dem du dich über deine Themen austauschen kannst, solltest du deinen Suchradius ausweiten. Wenn du keine Themen hast, hast du einen Ansatzpunkt für die Suche nach eventuellen Problemen.
Find all posts by Wanderer
maximilius
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort wien
M, 23


Post Fri, 13.Jul.07, 20:40      Re: Kontakschwierigkeiten Reply with quoteBack to top

Quote:
Fällts dir deswegen auch schwer zur Arbeit zu gehen?


Nicht direkt. Ich bins schon gewöhnt.
Es ist nicht so dass ich halt sage dass ichs kaum erwarten kann zur Arbeit zu gehen und dass ich grinse aber ich nehme es gelassen.

Mit einem Kollegen begrüße ich mich nicht, ein anderer hat mir wieder gesagt dass er mich nicht ausstehen kann. Habe ihn aber auch nicht ausstehen können, nur hätte ich es ihm nicht so direkt gesagt. Aber wir begrüßen uns. Mit anderen führe ich wieder nur das allernotwendigste Smalltalk. Gehe auch mit den Kollegen Mittagessen aber ich glaube auf mich könnten sie auch verzichten dadurch da sie nicht auf mich warten sondern wir uns am Tisch zusammentreffen usw.

Bin das aber wie gesagt auch schon von meiner Schulzeit gewohnt, war auch immer alleine wurde hin und wieder gemobbt bis es mir nicht zuviel wurde, da ich fast immer der stärkere war. Obwohl ich muss sagen dass ich sehr viel eingesteckt habe.


Jetzt würde ich aber gerne einiges an dem ändern ich habe es satt immer alleine zu sein. Ich frage mich schon wirklich langsam was ich immer an der Teamfähigkeit, oder wie das heißt, falsch mache.
Ist es vielleicht dass ich mich zuwenig dazugeselle und mit den anderen zu wenig kommuniziere und dann immer ausgeschlossen werde und dann automatisch der Außenseiter werde.

Ich habe zwar einige Bekanntschaften beim fortgehen aber das ist auch nur das "Hallo" und das wars. Besuch bekomme ich auch überhaupt keinen, sms auch nicht.
Hat jemand von euch, auch solche Erfahrungen und belastet euch das?

Quote:
Worüber würdest du dich denn gerne unterhalten?
Wenn du deine Themen kennst, kannst du auch sehen, ob sich jemand finden lässt, mit dem du gut darüber sprechen kannst. Wenn du in deiner Umgebung niemanden findest, mit dem du dich über deine Themen austauschen kannst, solltest du deinen Suchradius ausweiten. Wenn du keine Themen hast, hast du einen Ansatzpunkt für die Suche nach eventuellen Problemen.


Ehrlich gesagt das ist auch mein Problem ich habe keine Ahnung worüber ich mich gerne Unterhalten würde. Somit suche ich jetzt da Tipps worüber man sich unterhält. Denn es ist ja nicht so dass es mir richtig spaß macht mich zu unterhalten sondern ich dränge mich schon dazu da ich Leute kennenlernen will und wie auch vorhin beschrieben und ich denke da das kommunizieren mein Problem ist.

MfG
Find all posts by maximilius
Werbung
Wanderer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 224
Wohnort Hessen
M, 22


Post Sat, 14.Jul.07, 8:50      Re: Kontakschwierigkeiten Reply with quoteBack to top

maximilius wrote:


Ehrlich gesagt das ist auch mein Problem ich habe keine Ahnung worüber ich mich gerne Unterhalten würde. Somit suche ich jetzt da Tipps worüber man sich unterhält. Denn es ist ja nicht so dass es mir richtig spaß macht mich zu unterhalten sondern ich dränge mich schon dazu da ich Leute kennenlernen will und wie auch vorhin beschrieben und ich denke da das kommunizieren mein Problem ist.


Ich denke, dass du nicht fragen solltest, worüber "man" sich unterhält, denn das würde darauf hinauslaufen, dass du Themen nur deshalb angehst, weil andere sich dafür interessieren (vielleicht tun sie das auch nicht und denken nur so wie du...). Dass du auf diese Weise einen Kontakt herstellen wirst, der dir Freude macht, kann ich mir schwer vorstellen, denn dieser Kontakt wäre für dich geprägt von Fremdbestimmung, Desinteresse und Verstellung.
Mein Rat ist: mache dir erst einmal klar, was du selbst interessant findest, unabhängig davon, ob das in deiner Umgebung als Gesprächsstoff taugt oder nicht, und suche dir Gesprächspartner entsprechend deinen Interessen. Auf diese Weise ergeben sich "natürliche" Gespräche, die beiden Seiten etwas bringen. Meiner Ansicht nach sind Gespräche, die darauf basieren, dass ausgetauscht wird, was "man" interessant findet, nur Scheingespräche.
Find all posts by Wanderer
Ichwünschtichwärtot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 490
Wohnort Wien
W, 23


Post Thu, 19.Jul.07, 19:38      Re: Kontakschwierigkeiten Reply with quoteBack to top

maximilius wrote:
Nicht direkt. Ich bins schon gewöhnt.
Es ist nicht so dass ich halt sage dass ichs kaum erwarten kann zur Arbeit zu gehen und dass ich grinse aber ich nehme es gelassen.

Nimm es weiter gelassen, und lass dich nicht unterkriegen. Dein Unterbewusstsein lässt dich etwas herumgrübeln, stimmts.

Quote:
Mit einem Kollegen begrüße ich mich nicht, ein anderer hat mir wieder gesagt dass er mich nicht ausstehen kann. Habe ihn aber auch nicht ausstehen können, nur hätte ich es ihm nicht so direkt gesagt. Aber wir begrüßen uns.

Das ist immer schwierig. Kenn das nur zu gut, das ist für mich bereits wirklich ein Problem gerworden. Gib dich loyal und neutral.

Quote:
Mit anderen führe ich wieder nur das allernotwendigste Smalltalk. Gehe auch mit den Kollegen Mittagessen aber ich glaube auf mich könnten sie auch verzichten dadurch da sie nicht auf mich warten sondern wir uns am Tisch zusammentreffen usw.

Du bist sicher ein guter Geselle. Versuch dir das nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen, die Angst vor der Angst ist ein Teufelskreis. Evil or Very Mad

Quote:
Bin das aber wie gesagt auch schon von meiner Schulzeit gewohnt, war auch immer alleine wurde hin und wieder gemobbt bis es mir nicht zuviel wurde, da ich fast immer der stärkere war. Obwohl ich muss sagen dass ich sehr viel eingesteckt habe.

Bei mir das selbe. Mit der Zeit ist es doof, da lernst du auch hart zu werden. Was du nun schon bist.

Quote:
Jetzt würde ich aber gerne einiges an dem ändern ich habe es satt immer alleine zu sein. Ich frage mich schon wirklich langsam was ich immer an der Teamfähigkeit, oder wie das heißt, falsch mache. Ist es vielleicht dass ich mich zuwenig dazugeselle und mit den anderen zu wenig kommuniziere und dann immer ausgeschlossen werde und dann automatisch der Außenseiter werde.

Da können wir uns die Hand geben. Versuch dich nicht zu verstellen, mach das was du im innersten fühlst.

Quote:
Ich habe zwar einige Bekanntschaften beim fortgehen aber das ist auch nur das "Hallo" und das wars. Besuch bekomme ich auch überhaupt keinen, sms auch nicht. Hat jemand von euch, auch solche Erfahrungen und belastet euch das?

Ich geh gar nicht mehr fort, genau aus diesen Gründen, also kann ich dir da keine Tipps geben.

Klee

_________________
es gibt viele arten verrückt zu werden vorallem wenn man denkt, KEINER kann einen leiden.
Find all posts by Ichwünschtichwärtot
Werbung
Erkenntnissuchende
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 221
Wohnort Hamburg
W, 21


Post Fri, 20.Jul.07, 12:43      Re: Kontakschwierigkeiten Reply with quoteBack to top

Hallo Maximilius, Smile

zunächst habe ich mich auf Grund deines einen Beitrages gefragt, was einen deiner Kollegen wirklich dazu verleitet haben mag, dir ins Gesicht zu klatschen, dass er dich nicht ausstehen könne? Ich meine, ist das bei Euch auf der Arbeit Gang und Gäbe, dass man sich gegenseitig offen die Sympathie und die Antipathie bekundet? Shocked Normalerweise drückt man derlei doch eher mit abschätzigen Blicken oder einfach mit "ignorantem Verhalten" (= überhaupt nicht mit jemandem zu sprechen) aus.

Wie bitte sollen WIR dir eigentlich sagen können, was deine Vorlieben sind bzw. worüber du dich gerne unterhalten würdest? Das solltest du doch eigentlich selbst herausfinden? Was machst du denn so? Womit beschäftigst du dich? Was geht dir durch den Kopf? Das könnten doch Dinge sein, die Anlass zu einer Unterhaltung bieten, oder nicht?

LG
EKS Smile
Find all posts by Erkenntnissuchende
blue77
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort Bad Neustadt
W, 29


Post Fri, 20.Jul.07, 20:39      Re: Kontakschwierigkeiten Reply with quoteBack to top

hi,
ich habe eine ähnliche Vorgeschichte, wenngleich ich noch deutlicher auf "Rückzug" gegangen bin, um Verletzungen zu vermeiden.
Ich hatte selbst lange Zeit das Problem, daß ich nicht wußte, über welches Thema man reden könnte, aber erstaunlicherweise hat sich das geändert, seitdem ich keine Ängste mehr habe, mich mit Leuten zu unterhalten.
Wie sich das für mich anhört, hast Du vll. Angst vor Ablehnung durch andere? Ich für mich habe die Erfahrung gemacht, je mehr man sich selbst annimmt, akzeptiert, desto mehr wird man i.d.R. auch von anderen akzeptiert. In Zeiten, wo ich enorm an meinen sozialen Fähigkeiten (Erfahrungsmangel!) gezweifelt habe, brachte ich auch kaum eine Konversation zustande.
Grüssle
Blue

_________________
Jeder erschafft seine Wirklichkeit selbst
Find all posts by blue77
Erkenntnissuchende
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 221
Wohnort Hamburg
W, 21


Post Fri, 20.Jul.07, 20:43      Re: Kontakschwierigkeiten Reply with quoteBack to top

Man müsste eben auch zunächst kleine Brötchen backen!
Mein bester Freund kommt, seitdem er bei sich auf der Arbeit immer Vorträge hält, viel mehr aus sich heraus. Das soll heißen: dass man gewisse Anschübe benötigt bzw. sich auch selbst Strategien überlegen muss, damit es insgesamt zu einer Besserung kommt.
Find all posts by Erkenntnissuchende
Wutzelchen
Helferlein
Helferlein


Posts 32
Wohnort Leverkusen
M, 53


Post Fri, 20.Jul.07, 21:18      Re: Kontakschwierigkeiten Reply with quoteBack to top

Code:
Ich hatte selbst lange Zeit das Problem, daß ich nicht wußte, über welches Thema man reden könnte, aber erstaunlicherweise hat sich das geändert, seitdem ich keine Ängste mehr habe, mich mit Leuten zu unterhalten.

Ist schon lustig, da könnte wirklich so etwas wie eine selbsterfüllende Prophezeiung am Werke sein. Ich kenne genau dieses Problem, auch heute noch. Angst vor einer Kontaktaufnahme ist da wirklich nicht im Spiel, auch kein mangelndes Allgemeinwissen. Vielleicht wirklich eine Erinnerung an die vorhergegangene Gesprächssituation, in der der Gesprächsstoff ausging. Die dann automatisch als Muster für eine aktuelle Unterhaltung dient?

Vor ganz langer Zeit fiel mir ein Mädel tief in die Seele. Beruhte auf Gegenseitigkeit. Ob nun derart intensiv, wie bei mir, kann ich jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen. Wir suchten einander und es gab Unmengen hervorragender Gelegenheit zur ersten näheren Kontaktaufnahme. Sehen konnten wir uns ohnehin täglich. In der letzten halben Sekunde unternahm ich immer einen Rückzieher aus Sorge darüber, worüber ich mich denn so unterhalten solle. Man hätte es einfach probieren sollen, weiß schon. Aber so war es nun einmal.
Das ist jetzt aber nur die Einleitung.
Vor ca. einem Jahr buddelte ich diese Jugendliebe aus und nach einer ganzen Reihe an emails sollte ich doch einmal anrufen. Bin ums Telefon geschlichen, immer in Sorge "das wird doch sowieso nichts". Irgendwann siegte die Neugier - ich wollte unbedingt die Stimme hören - und der 50mal wiederholte Satz "ja und, dann wirds eben nichts". Es wurde! Nach 90 Minuten mußte ich das Gespräch regelrecht abwürgen, auch ein späteres Treffen ergab keinerlei Mangel an Gesprächsstoff.

Ja, wie soll man das verstehen? Also, ich verstehe das nicht.
Find all posts by Wutzelchen
Werbung
blue77
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort Bad Neustadt
W, 29


Post Fri, 20.Jul.07, 22:07      Re: Kontakschwierigkeiten Reply with quoteBack to top

mir ist eben der einfache sowie traurige Gedanke gekommen, daß es auf der Welt von 6 Mill.Menschen bestimmt 1 Mill.gibt, die zu einem passen würde in freundsch.Hinsicht. Aber es so schwer ist, auch nur einen anzusprechen, weil es in unserer Gesellschaft, was ich so schade finde, es einfach als aufdringlich ausgelegt wird, wenn man fremde anspricht.

_________________
Jeder erschafft seine Wirklichkeit selbst
Find all posts by blue77
Erkenntnissuchende
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 221
Wohnort Hamburg
W, 21


Post Sat, 21.Jul.07, 8:42      Re: Kontakschwierigkeiten Reply with quoteBack to top

@ blue77:
Na ja, das ist nicht in allen Kulturkreisen so! Smile
Aber du hast schon Recht, dass es bei uns eines Hintergrundes bedarf, z.b. in einer Institution, in der man sich kennen lernt! Wink
Find all posts by Erkenntnissuchende
blue77
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort Bad Neustadt
W, 29


Post Sat, 21.Jul.07, 17:00      Re: Kontakschwierigkeiten Reply with quoteBack to top

ja, stimmt (leider).Bin in keiner "Institution", Frührente, keine Vereine,

_________________
Jeder erschafft seine Wirklichkeit selbst
Find all posts by blue77
Werbung
Erkenntnissuchende
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 221
Wohnort Hamburg
W, 21


Post Sat, 21.Jul.07, 17:53      Re: Kontakschwierigkeiten Reply with quoteBack to top

wie kommt das mit der Frührente?
Find all posts by Erkenntnissuchende
blue77
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort Bad Neustadt
W, 29


Post Tue, 24.Jul.07, 20:55      Re: Kontakschwierigkeiten Reply with quoteBack to top

durch langjährige schwere Depressionen.

_________________
Jeder erschafft seine Wirklichkeit selbst
Find all posts by blue77
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic